Zum Inhalt der Seite

Thread: Aikos Lieblinge - Vorschläge!

Eröffnet am: 07.07.2004 11:37
Letzte Reaktion: Heute 05:26
Beiträge: 24716
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart






Von:    FrauMetzger 04.09.2012 20:24
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie versteh ich diese ganze Aufregung hier nie...
Ich dachte und denke, bei Aikos Lieblingen geht es einfach um Bilder, die schön und/oder außergewöhnlich sind und die Aiko gefallen. Und welche die Facetten von Animexx widerspiegeln. Egal von wem.

Ich weiß nicht, warum sich ständig darüber aufgeregt wird, wer wann wie oft AL war. Könnt ihr euch nicht einfach für die Leute freuen? Seid ihr neidisch, weil nicht eure Freunde oder ihr selbst dabei seid? Oder was soll dieses ewige Gezänke und der ständige Ruf nach neuen Regeln und Einschränkungen? (deutsche Bürokratie, jetzt noch toller auf Animexx, yay!)

Wenn's nach mir ginge, bräuchte man gar keine Sperren. Keine zeitlichen und schon gar keine bezogen auf die Gesamtanzahl wie oft man jemals AL war. Ich mag schöne Bilder sehen, egal von wem. Und ich bin zu faul, viele Leute hier auf Animexx zu abonnieren. Und mich interessiert der Name da unten drunter auch nicht wirklich wenn ich ein Bild mag. Aber ich weiß, damit stehe ich wohl alleine auf weiter Flur.

Nebenbei sind viele Dinge sehr subjektiv: nicht jeder, der oft AL war, hat viele Abos. Bei manchen Leuten merkt gar nicht, wie oft sie wirklich in der Auswahl waren, während andere selten hinein kommen und man glaubt, sie wären ständig mit drin.

Wenige Kommentare heißen ebenfalls nicht, dass das Bild unbeliebt ist/war. Ich war 5 Mal AL, und kann sagen, das Bild mit den meisten Kommentaren war mit Garantie nicht das Bild mit den meisten Favoriten. Das steht in keiner echten Relation zueinander. Es gibt Bilder, bei denen ist einfacher was zu schreiben als bei anderen.
Ebenfalls wichtiger Faktor: die Anzahl an Freunden. Bei manchen AL sind einfach 50 Glückwunschkommentare von Freunden drunter. Aber kaum etwas von Fremden.
Das hat also auch wenig Aussagekraft wenn man nach den nackten Zahlen geht.

Nebenbei finde ich es immer wieder traurig, dass die Zeichner dumm angemacht werden, weil sie in der Auswahl sind. Die haben sich das nicht rausgesucht. Alleine der Ausdruck "AL-Wiederholungstäter" bringt mich gerade zu einem eher bitteren Lachen. Das klingt, als würden die Leute Straftaten begehen, weil sie Bilder malen, die Aiko gut gefallen und die Animexx von seiner schönen Seite zeigen können. Es geht nicht darum, dass Animexx will, dass diese Leute mehr Abos bekommen. Der Punkt ist nicht, jemanden einen Gefallen zu tun oder nicht. Zumindest verstehe ich die AL so, dass es dabei um BILDER geht. Nicht um Personen. Also erkläre mir jemand bitte den Grund, warum man sich daran so festnagelt.

Und die ganzen unentdeckten Talente werden schon entdeckt werden, wenn sie wirklich so viel Talent haben. Kommt schon alles zu seiner Zeit, da bin ich mir recht sicher. Vorschlagfunktionen gibt es ja nicht von ungefähr.



Von:    Amoebe 04.09.2012 20:43
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ich beobachte diesen Thread schon seit heute Nachmittag, als ich gemerkt hatte, dass eines der ALs ,,rausgerutscht" ist - Ich war natürlich neugierig wieso.

Nun ist mir aber ebenfalls, wie offensichtlich auch vielen anderen, aufgefallen, dass es wie so oft eine Diskussion über die AL-Auswahl gibt. Bisher waren die negativen Postings vorherrschend - aber ich finde das Posting von FrauMetzger zerschlägt im Grunde jegliche negative Argumentation bisher.

Es geht ja nunmal wirklich um die Bilder, nicht um die Zeichner.



Von:    Aurora-Silver 04.09.2012 20:48
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Aber der Zeichner wird automatisch mit "geehrt" - immerhin war es ja dessen Arbeit und es gibt eben jene, die es nicht mögen, weil anderen Zeichnern somit die Chance genommen wird. Es geht hier auch um Fairness. Schöne Bilder können auch von anderen Zeichnern kommen, genau wie ungewöhnliche Stile, und gerade da müssen es nicht immer die gleichen Zeichner sein. Oder?

Viele eignen sich sowieso manch bekannten Stil an, ob das nun Sailor Moon oder Reborn! ist, ist völlig egal, und vor allem, wenn die Stile so angeeignet sind, kommen sie häufig ins AL. Ja, es braucht Talent, um Stile sehr gut wiedergeben zu können, aber man sollte auch anderen die Gelegenheit geben, zu zeigen, was sie können!

Während einer nur gute Bilder sehen will pro Woche, gehts anderen um Fairness...



Von:    -Kitsune 04.09.2012 20:53
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Also ehrlich.... jedesmal wenn jemand schreibt es wären immer die gleichen Zeichner frage ich mich wie die Leute darauf kommen. Wenn es immer die Selben wären, wie kommen dann neue Leute dazu? Wieso gibt es so viele verschiedene AL-Zeichner?
Ja, es kommt zu Wiederholungen und ja, manchmal auch gleich nach der Sperre. Aber es kommt niemand nach jeder Sperre gleich wieder in die Auswahl...
Ich kann mich FrauMetzger und  Amoebe nur anschließen, primär gehts doch immernoch um die Bilder.

          ◦◦    ◦♫ ~ ◦                  ◦ ~ ♫◦     ◦◦
  ◦◦◦   ♫  ◦ ♪ ♪◦    * ♫ ♪*◦   ~   ◦*♪ ♫ *     ◦♪ ♪ ◦  ♫   ◦◦◦
    ◦♥◦   ♫ ♪ ♥ Besuch doch mal meine Galerie ♥ ♪ ♫   ◦♥◦




Von:    Wizi 04.09.2012 20:55
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Fairness gibt's bei den AL sowieso nicht, weil nach persönlichem Empfinden entschieden wird und nicht etwa nach tatsächlichem Können oder Aufwand oder anderen objektiven Kriterien. Ich hab mich schon oft geärgert, dass Bilder AL wurden, die technisch deutlich schlechter waren als meine eigenen in dem Zeitraum, aber in einer anderen Woche wurde ein Bild von mir dann AL und dann hatte ich einfach Glück gehabt.
Und ob nun fünf oder vier Wochen zwischen zwei ALs von einem Zeichner liegen, macht keinen großen Unterschied für die Fairness. Wenn man gut genug ist, rutscht man auch als unbekannter Zeichner irgendwann rein. Und wenn man die AL für so wichtig nimmt, dass man sich ständig wegen irgendwas deswegen aufregt, läuft mMn auch was falsch. Hier ist ein Geheimnis: Auch, wenn man mal ein AL hatte, gehört man nicht automatisch zu den Leuten, die mit Kommentaren und Aufmerksamkeit überhäuft werden. Auch wenn's cool ist, mal auf der Startseite zu stehen, das Leben wird sich nicht ändern.
MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen!
Zuletzt geändert: 04.09.2012 20:58:03



Von:    Aurora-Silver 04.09.2012 21:04
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
@ Kitsune
es kam schon häufiger vor, dass wenn Leute direkt aus der Sperre waren, sofort wieder reinkamen. Geh mal die AL Galerie durch, Seite für Seite, und dir wird auffallen, wie viele Namen wie oft fallen und das passiert mehr als häufig.


Ja na klar braucht man auch Glück dafür, und ich frage mich bei einigen auch nur, wtf manches AL gewählt worden konnte, wie vor einigen Wochen, wo der User wegen AL prompt von Mexx geekelt wurde. Sowas gibts nämlich auch.

Und meine Situation ist zb, das sage ich nun ohne Scheiß: dass User zu mir kommen und so sehr betonen, dass es für mich schon längst Zeit für ein AL wäre - und langsam kann ich diese Worte nicht mehr hören. Weil ich fühle mich da selbst veralbert, dass es mir gesagt wird. Ich weiß, meine Bilder sind gut (und evtl. schon reif) weshalb die Aussage einfach nur noch weh tut.

So, und ihr könnt nun lachen oder mitm Kopf schütteln, dass ich die Wahrheit aufm Tisch knalle. So ist meine Situation, und ich kenne auch andere User, dessen Wunsch das AL ist. Diese User unterstütze ich - viele wissen, dass ich oft hier bin. Und verdammt nochmal, ich unterstütze User mit AL Wunsch einfach mit Leidenschaft, wenn ich sehe, dass die Bilder wirklich wirklich reif dafür sind! Aber es einfach nicht schaffen, nach 5, 6, 7, 8 oder was weiß ich wie viel Jahren.



Von:    -Kitsune 04.09.2012 21:09
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
@Aurora: Wie ich bereits geschrieben habe: Es kommt vor, aber zeig mir eine Person die wirklich jedesmal nach der Sperre wieder dabei ist. Wenn ich mich irre tut es mir sehr leid, aber meines Wissens gibts das noch nicht.

          ◦◦    ◦♫ ~ ◦                  ◦ ~ ♫◦     ◦◦
  ◦◦◦   ♫  ◦ ♪ ♪◦    * ♫ ♪*◦   ~   ◦*♪ ♫ *     ◦♪ ♪ ◦  ♫   ◦◦◦
    ◦♥◦   ♫ ♪ ♥ Besuch doch mal meine Galerie ♥ ♪ ♫   ◦♥◦

Zuletzt geändert: 04.09.2012 21:10:07



Von:    Aurora-Silver 04.09.2012 21:12
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Mindestens einen gibt es vermutlich irgendwo, aber sich einen Wolf zu suchen, bringt nichts. Fakt ist einfach, dass es auch schon jene gibt, die die zweistellige AL Grenze erreicht haben und wenn es schon in die 14 reingeht, dann ist das einfach... ja, unverständlich. Die User sind zwar selten da, aber wenn sie da sind und etwas hochladen, landen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach wieder in der Auswahl.

Und es gibt Leute, die die 2stellige Zahlen angeschnitten haben.



Von:    Wizi 04.09.2012 21:15
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Weißt du was? Mir hat man im Januar 2007 gesagt, dass ich bestimmt bald ein AL bekomme. Mein erstes AL hatte ich dann im Dezember 2010.
Wenn man sich deswegen ständig nen Kopf macht, wirds halt nicht leichter und schneller gehen. Konzentrier dich doch einfach drauf, dich weiterzuentwickeln und an deinen Bildern zu arbeiten, der Rest kommt von allein.
MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen!



Von:    Taku 04.09.2012 21:16
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
*wühlt in der Kiste kluger Sprichwörter*
Ah, das hier ist schön passend:
Wie mans macht, ist es falsch.
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人 Dshini-Wunsch (Copic Airbrush)
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.



Von:   abgemeldet 04.09.2012 21:17
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Aber du bist doch nicht die Einzige in der Situation, aber deswegen rennen doch nicht alle die mal AL verdient hätten hier her, und fechten nen Kampf um die Gerechtigkeit und Fairness aus.
Btw bezweifle ich es auch ob AL irgendwas mit Fair sein zu tun haben.

Ich hab mir übrigens mal den Spaß erlaubt zu schauen ob es wirklich "nur die Wiederholungstäter" sind. Auf der ersten Seite der AL-Liste, sind 50 Bilder, von denen 22 Bilder von leuten sind die vorher noch nie AL waren, dazu zähle ich zb auch dass Bild von Mokona_chan, auch wenn sie bereits 2x war, war ich es bisher noch nicht. 22 von 50 finde ich is durchaus in Ordnung. Und nen Namen doppelt hab ich da auch nicht gefunden und dass obwohl die erste Seite knapp die letzen 7 Wochen aufzeigt~
(Ich hoffe ich hab mich nirgends verzählt, bzw weiß ich auch nicht alle ALs der letzen 10 Jahre auswendig, aber ich denke ich hab da nen ganz guten Überblick und konnte es gut abschätzen wer schon war...)
Ich sehe hier also gar keine Problematik eigentlich ö_ö!
Jede Woche kommen im Schnitt also gut 3 neue Leute dazu. Das ist doch gut oder nicht?
Jede Woche 6 neue zu präsentieren wird denke ich schwer, und ich bin mir auch sicher dass sich die Admins bemühen, vllt auch mal hier und da jemanden Unbekannten den Vortritt vor jemanden Bekannten zu geben, weil eben diese Kritik so oft kam :)

Ps: Ich glaub ich kann echt nicht zahlen, aber so von der Richtung her passts XDD"
Zuletzt geändert: 04.09.2012 21:20:12



Von:    Aurora-Silver 04.09.2012 21:18
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Was denkst du, was ich tu? XD
Ich zeichne, zeichne, zeichne mit Leidenschaft das, was ich möchte. Dass man nicht auf ein AL warten SOLL, ist mir schon lange bewusst. Aber im nachhinein, und das gebe ich auch zu, wenn ich dann sehe, dass gewisse User es schon wieder sind und ich nicht - dann ist dieser Spruch "du solltest AL werden!" einfach nur frustrierend und ich denke einfach nur "aaarg!".

Ein Ärgernis eben, dem man Luft machen muss. Weil mir AL etwas bedeutet, ein Traum seit 9 Jahren ist und da lass ich einfach den Kopf hängen.

Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, aber es teilen trotzdem so einige hier meine Meinung mit den ALs und das sicher nicht grundlos.

Außerdem artet die Diskussion nicht aus, also hoffe ich, dass ich bzw. wir der Adminze keinen Schlag versetzen. Ahu.
Zuletzt geändert: 04.09.2012 21:26:37



Von:    nessi6688 04.09.2012 21:28
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Oh Gott, jetzt wird's total OT, aber egal.
Was erwartest Du eigentlich vom AL-Sein, Aurora-Silver?
Ich war's 2010 mal und das war in dem Moment auch toll (die meiste Zeit zumindest), aber langfristig hat es in Sachen Abonnenten, Feedback, Stimmen nix gebracht.

Ich möchte darüberhinaus Engelszorn vorschlagen. Weil ich weiß, wie schwer es ist, Fitzelkram mit Acryl zu machen:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/datum1-real/2012-09-03/2065658/
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]



Von:    Wizi 04.09.2012 21:29
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Nein, nicht grundlos, aber was ist denn bitte der Grund? "Ich will aber auch!"? - das finde ich auch nicht besonders fair. Die Leute, die die AL auswählen, geben sich sicher Mühe, es so ausgewogen und fair wie möglich zu machen und auf Kritik einzugehen, und die rausgesuchten Zahlen bestätigen das ziemlich gut.

Aber wenn du hier alle paar Wochen anfängst, dich zu beschweren, sähe es doch irgendwie aus, als würdest du nur deswegen AL werden, wenn dann jetzt in nächster Zeit eins von deinen Bildern ausgewählt würde, oder? Was würde das also für ein Zeichen setzen? Dass diejenigen, die sich beschweren, kurz darauf AL werden. Ich würde mir in der Funktion der Auswähler gut überlegen, ob ich das wollte, oder ob es nicht dazu führen würde, dass noch tausend andere Leute anfangen, sich zu beschweren, dass sie immer übergangen werden. Deswegen schätze ich, dass deine Chancen wohl größer würden, wenn du ein paar Monate das Thema mal einfach ruhen lässt.
MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen!



Von:    LilHappy 04.09.2012 21:31
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
lol? worum geht's hier?

ich möchte gerne
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/favoriten/352369/2065267/ von Cululu vorschlagen :>



Von:    Aurora-Silver 04.09.2012 21:33
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Was ich will? Meinen Traum erfüllen und ich kämpfe dafür. Das ist alles.
Dass ich hier anfange, zu diskutieren, ist berechtigt, da es ein Diskussionsforum ist und da diese Woche mit der Sperrfrist etwas schiefgegangen war, war mein Genörgel auch berechtigt.

Tut mir ja Leid, dass ich mal mein Herz ausschütten muss!
Und ich fühle mich auch nicht schlecht, dass ich hier Diskussionen anzettel, solange sie eben im Rahmen bleiben.

Ich möchte nur, dass auch gesehn wird, was hier bei mir abgeht. Weil es mir nicht abgekauft wird. Weil ich oft ignoriert werde, als arrogant, hinterhältig und falsch gelte und dass es eine gute Tat wäre, wenn ich meinen Mund halten würde. Aber jeder hat hier das Recht auf seine Meinung.

Viele werden mich hinterrücks zwar auslachen, dass ich mich hier so zur Show stelle, aber das soll mir egal sein. Ich will die Wahrheit sagen, auch wie es bei mir ist, weil mir ja sonst nie geglaubt wird.



Von:    nessi6688 04.09.2012 21:38
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ich kann ja schon verstehen, dass das Dein Traum ist, aber für etwas relativ Unbedeutendes wie AL (im Vergleich zu Beruf, Familie o.ä.) kommt es Außenstehenden manchmal etwas zu verbissen rüber.
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]



Von:    Taku 04.09.2012 21:42
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Outsch, das war die Büchse der Pandora.
Dann wollnwa doch mal sehen ö.ö!
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人 Dshini-Wunsch (Copic Airbrush)
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.



Von:    FrauMetzger 04.09.2012 21:42
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
@Aurora-silver: ich will noch was zu einem Post weiter oben schreiben... ist jetzt etwas zeitversetzt, weil die wichtigeren Dinge des Alltags vorher erledigt werden wollten.

mir geht's dadrum:
> Aber der Zeichner wird automatisch mit "geehrt" - immerhin war es ja dessen Arbeit und es gibt eben jene, die es nicht mögen, weil anderen Zeichnern somit die Chance genommen wird. Es geht hier auch um Fairness. Schöne Bilder können auch von anderen Zeichnern kommen, genau wie ungewöhnliche Stile, und gerade da müssen es nicht immer die gleichen Zeichner sein. Oder?

Mir fällt auf, dass du da selbst einen ziemlichen Personenkult aufbaust. Wie auch einige andere Personen, die sich liebend gerne über "unfaire" Auswahlen aufregen, weil eine Person angeblich zu oft in der Auswahl gelandet ist.
Aber meiner Meinung nach geht das an der Wirklichkeit der AL vorbei. Andere Leute, die ebenfalls schon in der Auswahl waren, dürfen gerne meine MEinung mit ihren eigenen Fakten erweitern oder widerlegen. (dürfen alle anderen auch, aber möglicherweise hat man ein anderes Bild, wenn man nie selbst in der Situation war)

Aber wenn man AL ist, geht es nicht um einen selbst in 90% der Fälle. Die meisten Leute, bis auf die Meckegesellschaft und deine Freunde, interessieren sich wirklich nur für dein Bild.
Die sehen sich das an, faven es vielleicht und kommentieren es möglicherweise. Aber das sind nur einige derer, die es sich ansehen. Die anderen schließen es und haben wahrscheinlich nicht mal deinen Namen gelesen. Oder direkt danach wieder vergessen.
Und wie ist es mit den anderen? Die Kommentierer sind in vielen Fällen deine Freunde, die aus Freude oder Nettigkeit Glückwünsche schreiben, egal ob sie das Bild mögen oder nicht. Dann kommen noch ein paar Flamer und Trolle, die das Bild für fehl am Platze halten und noch ein paar Personen, die wirklich das Bild mögen. Was lange nicht heißt, dass sie sich dann schon irgendwie für dich als Person interessieren.
Gleiches gilt für die, die favorisieren. Der Großteil wird danach dich und dein Bild wieder vergessen. Vielleicht nie mehr was anderes von dir ansehen. Oder nur als Zufälligkeit. Aber eher selten mit Absicht.
Dann gibt es da noch die Abos. Ja, davon bekommt man welche bei einem AL. Aber heißen muss das immer noch nichts. Denn meistens bekommt das Bild, was man nach dem AL hochgeladen hat, trotzdem nicht mehr Aufmerksamkeit. Ein paar Leute mehr sehen jetzt halt auf ihrer eigenen Startseite deine Bilder. Aber möglicherweise würden sie es nciht merken, wenn du plötzlich nicht mehr da wärst.

Was heißt das jetzt ? Im Endeffekt bleibt von einem AL nicht so viel mehr als Aufmerksamkeit für EIN BILD. Weswegen ich der Meinung bin, dass es falsch ist zu behaupten, dass die Person geehrt wird. Die wird nämlich von dem meisten nicht beachtet. Außer eben so negativ, wie es gerne mal hier im Forum betrieben wird. Weil es nun mal leichter ist, den Zeichner als den bösen hinzustellen, der zu oft AL wurde, weil die Auswähler die dahinterstehen, unbekannt sind für einen selbst. Aber man braucht halt ein konkretes Objekt, auf welches man seinen Frust schieben kann.

Meiner Meinung nach (ich kann da falsch liegen) ist dieser Versuch einen Personenkult bei den AL zu betreiben, vor allem die eigene Hoffnung, als Person wichtig zu sein, wenn ein eigenes Bild auf der Startseite landet. Man hat halt seine Vorstellungen vom AL sein, wenn man es nie war. Diese Vorstellungen schlittern aber durchaus gerne mal an der Realität vorbei.

Und wirklich: wenn man gut genug ist für AL, wird man das auch. Ne Weile später wird man drüber lachen, warum man mit diesem und jenem Müll eigentlich AL werden konnte. Denke ich mir zumindest, wenn ich da meine alten Sachen sehe. Plötzlich ist das alles nicht mehr so mystisch, schwierig und geheimnisumwittert. Eher banal und viel vom Zufall abhängig.



Von:    Aurora-Silver 04.09.2012 21:44
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Wieso Büchse der Pandora?
Für mich bedeutet Zeichnen alles. Und ein AL ist ein Ziel, was ich schon seit Jahren anstrebe. Würde man mir das Zeichnen wegnehmen, würde man bei mir eine Wunde verursachen, die nie wieder heilen würde.

Klar, man kann sicher nicht verstehen, warum es mir so viel bedeutet und das kann ich selbst auch nur schwer erklären...


@Valyavande

wie ich schon sagte, es ist einfach schwer zu sagen und meine Erklärung, einen Traum erfüllen zu wollen, reicht wohl nicht aus.
Wenn man schon seit Jahren einen Wunsch hat, innerlich, immer wieder...

Mir wurde schon oft gesagt, ich solle dem nicht nachjagen. Und das tu ich so an sich auch nicht. Ich zeichne weiter, und immer weiter. Aber wie würdest du dir vorkommen, wenn du noch nicht AL wärest, dies dein Traum wär, viele Leute sagen immer wieder DU MUSST AL WERDEN!!!!!!! und es passiert nix? Niemand schlägt dich im Thread vor und wenn es jemand tut, heißt es sofort, die User wurden angestiftet? Fremde werfen dir vor, du würdest Leute in GBs nach Kommentaren anbetteln, und sagen, sie sollen für dich auf den Button hauen?

Das sind alles Vorurteile, mit denen ich zu kämpfen habe.
Und ja, das tut weh. Das tut es sogar sehr. Weil mir Dinge unterstellt werden, die einfach nicht wahr sind!


Asdfg, versteht mich nicht falsch, ich finds wirklich super, so offen darüber reden zu können.
Zuletzt geändert: 04.09.2012 21:57:33



Von:    FrauMetzger 04.09.2012 22:02
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ach, Aurora, ist ja schön wenn du Träume hast. Haben ich und andere auch. Wir kämpfen ebenfalls dafür. Ich kann genauso sagen, mir fehlt was, wenn ich nicht mehr zeichne und male. Ich mach das nach dem Frühstück, auf dem Weg zur Arbeit, auf der Arbeit, nach der Arbeit. Mir würde was in meiner Freizeitplanung fehlen, in meiner Seele und in meinem Geldbeutel wenn es einfach weg wäre.

Und gerade deswegen empfinde ich das hier als lustig bis lächerlich. Weil ich davon LEBE zu malen. AL ist dagegen einfach nur ein Witz. Virtuell. Ohne jeden echten Wert. Von den paar Favs, Kommentaren und 5 Minuten Aufmerksamkeit kann ich mir nicht mal ein Brötchen zum Frühstück kaufen.

Aber wenn du wirklich lernen willst und deine Träume verwirklichen, dann hör mit der ständigen Rumheulerei hier auf. Steck deine Zeit nicht mehr ins Warten auf die AF und meckern über AL Auswahlen. Beweg deinen Arsch, hol dir echte Tutorials von LEuten wie Andrew Loomis und zeichne verdammt noch mal. Beschäftige dich mit Anatomie, Licht, Form, Farbe etc. Zeichne, zeichne, zeichne. Baller dir die Grundlagen rein. Heul Rotz und Wasser über dem ganzen scheiß der keinen Spaß macht und so aussieht, als würdest du niemals besser werden. Denn nur das wird dich weiter bringen. Und nicht rumheulen über die nächste verpasste AL Chance auf die du ohnehin keinen Einfluss hast.



Von:    Aurora-Silver 04.09.2012 22:06
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ich fand die Diskussion hier trotzdem für angebracht, egal ob es als Heulerei rüberkam oder nicht. Es musste gesagt werden.

Allerdings möchte ich mich nicht umstellen. Mein Stil und das, was ich über die Jahre gelernt habe, sind mir sehr wertvoll. Ich möchte zwar dazu lernen, aber meinen Stil behalten... Äh, klingt dumm, oder?



Von:    Kore 04.09.2012 22:13
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
[persönliche Meinung]

Ich war auch schonmal AL, aber ich gebe trotzdem Aurora-Silver recht. Ich versteh ihren Standpunkt durchaus und teile ihn größtenteils. Ganz abgesehen davon finde ich es aber respektlos, wie einige hier mit geäußerten Gefühlen umgehen... nur weil ihrs anders seht müsst ihr sie doch nicht gleich bekehren? Ja, es ist objektiv/rational betrachtet unwichtig, aber das ist das schöne an Wünschen und Träumen. Sie sind nicht rational. Müssen sie auch nicht sein.

Es folgt: ein Plädoyer für die goldene Mitte.

Ich finde die ALs diese Woche fantastisch - so gut wie schon lange nicht mehr. Und trotzdem finde ich es schräg, dass manche User wirklich immer wieder reinkommen. Wenn bei einem Zeichner zB von den neuesten 10 Bildern 3 AL waren...? Ja, dann find ich das etwas viel, auch wenn sie es alle verdient haben. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist ein gewisser Zeichner, der irgendwann im letzten Jahr mit vier Bildern in Folge AL wurde. Drei davon wurden gleich wieder aussortiert weil sie in die Sperre fielen. In die selbe! Ich kritisiere hier übrigens nicht die Auswahlverfahren - hätte ich ein ernsthaftes Problem damit, würd ich mich bemühen, dabei mitzumachen - ich gebe nur meine subjektive Meinung zum besten.

Mir geht es auch in erster Linie um die Bilder - aber in zweiter Linie eben auch um die Zeichner. Man kann nicht einen dieser beiden Aspekte völlig ausklammern, es sei denn, man programmiert in Zukunft so um, dass bei den ALs der Username nicht mehr angezeigt wird - und DAS wäre dann wirklich eine übertriebene Reaktion auf diese Diskussionen.
Die, ja, oft kommen. So what? Solange alle zivilisiert und höflich bleiben (was der Fall war) und keiner persönlich wird, lasst sie doch. Animexx mag keine Demokratie sein (zum Glück), aber von der zensierenden Diktatur sind wir in 90% der Fälle auch noch etwas entfernt... Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass der extreme Rückgang des Interesses für die ALs zum Teil mit der Schließlung des Feedback-Threads zu tun hatte. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Abschlussbemerkung: Ich finds nach wie vor faszinierend, dass Usermeinungen immer in Herden auftreten. Aurora-Silver beklagt sich -> eine Menge User beklagt sich. Valyande stellt sich eindrucksvoll dagegen -> eine ebenso große Menge macht mit, keiner beklagt sich mehr.
Unter diesem Gesichtspunkt muss ich meine Meinung von oben vielleicht revidieren... Diskussionen sehen anders aus. Da sind die Parteien nämlich gleich.


Edit: Arg. Und kaum ist man fertig mit groß rumformulieren, hat sich die Diskussion (yay, jetzt ists ja tatsächlich eine 8D) so weit entfernt, dass das Posting keinen Sinn mehr macht. Mist.
Quoth the raven, "Eat my shorts"
Zuletzt geändert: 04.09.2012 22:18:11



Von:    Aurora-Silver 04.09.2012 22:15
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
@ Kore

So sinnfrei fand ich dein Posting jetzt nicht ^^ Im Gegenteil.
Es ist auch nur die pure Wahrheit, und deine Meinung.

Aber ich denke, einige Zeichner sind schon so dermaßen berühmt, dass man aus freien Stücken am Stil erkennen könnte, wer dahinter steckt. Zumindest bei einigen XD

Ouuuuw, irgendwie sehe ich gerade, wie ein wütender Mob die Mistgabeln zückt... XD
Zuletzt geändert: 04.09.2012 22:16:40



Von:    Ceresta 04.09.2012 22:18
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich, das kann man nicht mehr mitlesen.

Ich finde es schon fast beleidigend zu sagen, dass User, die schon häufiger AL waren, anderen den Platz oder die Chance auf ein AL zu werden wegnehmen. Sie nehmen ihn nicht weg, sie haben ihn einfach wirklich verdient und ich verstehe nicht, warum sie dann nicht auch wieder AL werden sollten!O__O

Die ALs sollen die Seite so gut wie möglich präsentieren und ich sehe nichts falsches daran, wenn das häufig Bilder von den gleichen Personen tun, wenn sie denn einfach wirklich richtig gut sind.

Ich bin jetzt "schon" zum dritten bzw 2 1/2-ten Mal (wie immer ihr die Collab zählen mögt XD) AL und versinke gewöhnlich trotz über 200 Abonnenten, die zu gut 2/3 bestimmt durch die ALs kamen, auch nicht gerade in Kommentaren. Ich bin froh, wenn ich mal mehr als 3 zusammenkriege!

AL zu sein ist in der Woche selbst echt ganz nett, aber sonst hast du wirklich nichts davon!
Ich will hier niemandem seinen "Traum" kaputt reden, zumal ich früher den gleichen hatte, aber wisst ihr wann ich das erste Mal AL geworden bin? Als ich es nicht mehr krampfhaft werden wollte.=)
Freu dich doch einfach darüber, wenn die Leute dir sagen, deine Bilder wären gut genug um ein AL zu sein. Das ist doch schon ein großes Lob! Es gibt einfach sehr, sehr viele gute Bilder jede Woche, es ist auch einfach Glückssache, wann und ob man mal dabei ist.^^"

Die ALs existieren nicht, um irgendjemanden bekannt zu machen, sondern sollen einfach eine kleine Auswahl der tollsten, schönsten, besten, interessantesten (was auch immer...) Bilder hier auf Mexx zeigen. Von WEM die stammen ist, denke ich, völlig zweitrangig.
Alles andere ist nur ein netter Nebeneffekt, der aber nach dem AL prompt wieder nachlässt, glaub mir...

So, und jetzt könnt ihr mich für meine Meinung zerreißen, wenn ihr wollt.XD



Von:    Wizi 04.09.2012 22:20
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
@ Aurora-Silver Nochmal zum Mitschreiben: Wenn du jetzt in den nächsten Wochen AL wirst, zeigt diese Diskussion anderen Usern: Fang an zu heulen, dann bekommst du deinen Willen. Deswegen bin ich ziemlich sicher, dass du in den nächsten Wochen NICHT AL werden wirst. Natürlich kann jeder frei seine Meinung äußern, aber man muss eben mit den Konsequenzen leben und wenn man in der Öffentlichkeit stehen will, dann muss man sich überlegen, wie das, was man tut, auf alle anderen wirkt. Oder hast du Lust, jetzt AL zu werden und von diversen Usern zu hören, dass das nur passiert ist, weil du rumgeheult hast? Wär es nicht cooler, auf dein erstes AL irgendwann die Reaktion zu bekommen "hey, das Bild hat's echt verdient", ohne die Vermutung, dass es an etwas anderem lag?

Und zweitens: Niemand will dir deinen Stil wegnehmen. Aber um richtig zeichnen zu können, muss man sich die Grundlagen aneignen und die gehen über den Mangastil heraus und beinhalten Übungen im Realismus. Wenn man sich auf sowas nicht einlassen will, dann bleibt man für immer jemand, der sich selbst im Zeichnen einschränkt. It's up to you und so.
MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen!
Zuletzt geändert: 04.09.2012 22:21:45



Von:    Aurora-Silver 04.09.2012 22:23
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ach, hier wird niemand zerrissen ;)

Auch wenns nun so rüberkommt, als wäre ich erpicht auf AL, ich versteife mich nicht darauf. Aber ich musste trotzdem sagen, wie es bei mir ist, auch wenn einige es nicht interessieren mag. Die Tatsache, dass mir der Satz, ich wäre reif dafür, vor die Füße geworfen wird - ja, natürlich erfreut mich das! Aber auf der anderen Seite kann dies wieder jeder behaupten, daher weiß man nicht, wen man ernst nehmen soll und wen nicht. Die AFs, die ich bisher habe, sind für mich ein kleines "Whoooo", dass es hätte klappen können. Irgendwie. Irgendwo... So ein kleiner Wecker eben.


Wie gesagt, ich will nicht jammern. Und mit AL prahlen würde ich schon gar nicht - für mich wäre das einfach nur eine Freude im sehr hohen Ausmaß. Ein erreichtes Ziel nach Jahren. Das ist es.
Und es hat schon andere Jammer-ALs gegeben, glaub mir XD Aber ich möchte nicht zu persönlich werden.
Zuletzt geändert: 04.09.2012 22:24:16



Von:    Ellerfru 04.09.2012 22:26
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ob man sich "beschwert" bzw. im Forum diskutiert oder nicht hat keinerlei Einfluss auf die Auswahl. Wir diskutieren Bilder, keine Zeichner. Einzige Ausnahme: einschlägig "vorbestrafte" Zeichner bei denen man wiederholt Paus oder Klau nachgewiesen hat. Da ist man skeptischer. Aber das ist kein Sympathie-Contest oder so was. In 90% der Fälle schaue ich im Auswahlbereich gar nicht auf den Zeichnernamen bevor ich meine Meinung zum betreffenden Bild abgebe.

> Hübsche Bilder sinds ja, wäre aber auch mal für neuen Wind. Höre jedoch im gleichen Atemzug die Leute aufschreien, dass dies und jenes Bild nicht AL würdig ist xD Ay...

Letzte Woche waren eher unbekanntere Leute in den AL - 4 von 6 waren vorher noch nie (!) in der Auswahl vertreten, und die anderen beiden Zeichner auch nur ein- bis zweimal (und lange her). Und was ist passiert? Einige der Zeichner haben wirklich bösartige Kommentare bekommen, nach dem Motto "warum der/die und nicht ich". Und dann wiederum gibt es zeichner, die alle paar Wochen richtig tolle Bilder hochladen, die "Aiko" und einer großen Menge an Usern gefallen - da wird dann auch wieder geschimpft "immer die gleichen". Versteh einer die User... :/

Übrigens: Wenn es um "Aufmerksamkeit" geht, so hat das scheinbar kaum etwas mit den AL zu tun. Jedenfalls bekomme ich tendenziell auf jedes Bild genauso viele oder gar mehr Kommentare und Favos als einige Bilder auf der Startseite. Ohne jemals AL zu werden. Also ich denke, wenn sich Leute für die Bilder interessieren, dann kommt so etwas früher oder später wirklich von selbst. Wenn nicht, sollte man sich eingestehen, dass man eventuell doch noch nicht ganz so toll ist wie man sich findet, auch wenn die Freunde einen kräftig bewundern und feiern.



Von:    Aurora-Silver 04.09.2012 22:28
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Das ist es doch: man kann es niemanden recht machen und das wird man wohl auch nie. Aber einige User sind in der Wahl doch sicher schon öfters aufgefallen, oder?
Ich denke da vor allem an Xurans Bilder, die so genial sind, dass sie schon lange ein AL verdient hätten. Aber vermutlich bin auch ich nur eine der vielen, die der Ansicht sind :/


Ich hoffe, ich bin nicht zu aufsässig, Eller.
Ich weiß auch, dass meine vorgeschlagenen Bilder bereits genommen wurden, so wie auch letzte Woche und ich habe keine negative Resonanz lesen können.
Zuletzt geändert: 04.09.2012 22:36:18



Von:    Ellerfru 04.09.2012 22:37
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Die Bilder einiger User werden regelmäßig vorgeschlagen und diskutiert. Natürlich. Das liegt in der Natur der Sache. XD Allerdings wird jedes Mal nur das einzelne Bild besprochen, nicht der User, seine Galerie oder Person oder sonstwas. WER die Bilder vorgeschlagen hat ist ebenfalls völlig irrelevant.
Zuletzt geändert: 04.09.2012 22:37:39





Zurück