Zum Inhalt der Seite

Equinox


Erstellt:
Letzte Änderung: 30.05.2007
nicht abgeschlossen (90%)
Deutsch
150982 Wörter, 10 Kapitel
~ Was ist der Preis für ein perfektes Leben? ~

Vor diese und noch viele andere Fragen wird der junge Halbdämon Shinya gestellt, als ihm eine Stimme im Traum prophezeit, dass er als einer der legendären magischen Krieger, Estrella genannt, das Gleichgewicht des Planeten wiederherstellen muss, um ihn so vor dem sicheren Untergang zu bewahren. Gelockt von dem Versprechen, endlich seine Heimat finden zu können, bricht Shinya zu einer abenteuerlichen Reise auf... und muss sich am Ende fragen, ob er überhaupt auf der richtigen Seite kämpft...

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 05.01.2005
U: 30.05.2007
Kommentare (17 )
150982 Wörter
Kapitel 1 Kapitel I - Wer an sich selbst glaubt... E: 09.01.2005
U: 03.01.2006
Kommentare (7)
10993 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Kapitel II - Abendstern E: 26.03.2005
U: 27.03.2005
Kommentare (2)
17084 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Kapitel III - Folge deinem Herzen! E: 15.06.2005
U: 18.06.2005
Kommentare (1)
16846 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Kapitel IV - Von Licht und Schatten E: 20.07.2005
U: 02.01.2006
Kommentare (1)
14895 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Kapitel V - Innere Stärke E: 17.08.2005
U: 21.08.2005
Kommentare (1)
17775 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Kapitel VI - Die Macht der Einsamkeit E: 26.08.2005
U: 29.08.2005
Kommentare (1)
16294 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 Kapitel VII - Anfang und Ende E: 03.01.2006
U: 03.01.2006
Kommentare (1)
17331 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 Kapitel VIII - Der Wille zu Leben E: 21.05.2006
U: 22.05.2006
Kommentare (1)
12999 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 9 Kapitel IX - Kein Schatten ohne Licht E: 21.05.2006
U: 22.05.2006
Kommentare (1)
9911 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 10 Kapitel X - Der Preis der Wahrheit E: 29.05.2007
U: 30.05.2007
Kommentare (1)
16140 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (17)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2006-02-10T09:46:06+00:00 10.02.2006 10:46
Ich habe gerade angefangen deine Geschichte zu lesen und finde sie klasse. Da ich nicht weit mit dem Lesen gekommen bin und auch nicht die alte Version kenne, freue ich mich schon, sie so schnell wie möglich weiter zu lesen.

Keycee
Von:  TiaChan
2006-02-10T09:33:39+00:00 10.02.2006 10:33
Heute ist schon der 9. Februar, Donnerstag-abend. Heute mittags hab ich dich gefragt, ob du mich nachts lachen gehört hast. ^^; Und jetzt sitze ich in in der UB und schreibe diesen Kommentar gleich von dort aus an Fünkchen (und hoffe, dass ich das alles in eineinhalb Stunden schaffe, die man ins Internet darf *drop*).

Also. Am Anfang des 3. Kapitels kam mir eine Sache ein wenig merkwürdig vor. Hier *mal abschreib*: "Die betörende Heiterkeit des Wetters täuschte nur allzu leicht darüber hinweg, dass es zur momentanen Jahreszeit doch immer wieder auch zu plötzlichen Gewittern kommen konnte, und solch eine unliebsame nächtliche Überraschung wollte er weder Hoshi noch sich selbst zumuten."
So. Merkwürdig ist daran die Tatsache, dass Shinya erst kurz davor, in Tranquila, draußen auf einem Heuballen geschlafen hat und sich jetzt plötzlich Sorgen um ein mögliches Gewitter macht. Ich habe mich noch in Tranquila gefragt, ob er nun tatsächlich im Freien schlafen würde, und da er das dann auch tat, war ich hier, am Anfang des 3. Kapitels, etwas überrascht. ^^;;

Aber gleich nach diesem negativen Anfang auch etwas Gutes: Beim Lesen des 3. Kapitels habe ich mich gefragt, ob ich nicht doch irgendwie zu streng gewesen bin, beim Schreiben des Kommentars zum 2. Dass du manchmal bei weniger wichtigen Kleinigkeiten etwas zu sehr übertreibst, ihnen dadurch etwas mehr Bedeutung zuschreibst, als sie's verdient hätten. Jedenfalls fand ich im 3. Kapitel nichts auf diese Weise übertriebenes und hab mich deswegen gefragt, ob nicht doch tatsächlich ich diejenige bin, die mit der Kritik übertreibt. ^^;;;

Und jetzt gleich weiter zu dem Grund, warum das Kapitel für mich so wichtig war. (Bäh, irgendwie hört sich heute das ganze ganz besonders abgehackt an. Ich schieb's einfach mal auf die Tatsache, dass meine Zeit im Internet heute beschränkt ist und ich deswegen nicht noch länger darüber nachdenken kann, wie ich jetzt die Themenübergänge besser gestalte. ^^;) Wobei du dir diesen Grund vermutlich schon lange selbst denken kannst. Immerhin taucht in diesem Kapitel mein Lieblingscharakter auf. Das ist wichtig. Vor allem, wenn man auch weiß, dass Noctan sofort zu meinem Lieblingscharakter aus Equinox geworden ist, sobald er im 3. Kapitels erstmals erwähnt wurde.
Ehrlich gesagt, ich war sehr, sehr skeptisch, was die neue Version angeht. An dieser Stelle war ich leider auch dann noch skeptisch, als ich eigentlich schon beschlossen hatte, das neue Equinox ganz unvoreingenommen zu lesen. Nicht nur weil es mir so wichtig ist, sondern ich hatte ein paar Gründe, so skeptisch zu sein. Du hast nämlich mal etwas davon erwähnt, dass du in den ersten Kapiteln einiges in Noctans Ausdrucksweise verändern musst, weil er auch normale Sätze von sich gibt und nicht die ganze Zeit nur sarkastisch redet. Ich geb's ja zu, ich liebe Noctans Sarkasmus. Und deiner Aussage nach zu urteilen, bist du ja in den letzten Kapiteln der alten Version auch schon zu einer ähnlichen Redeweise von ihm gekommen wie du sie nun in der neuen Version machen wolltest. Aber dennoch dachte ich dann sehr lange darüber nach, ob ein Mensch denn nun wirklich die GANZE Zeit, NUR sarkastisch reden kann, ohne jemals auch nur einen einzigen normalen Satz auszusprechen. Und du hast ja auch selbst mal erwähnt, dass Noctan wegen dieser Redeart schwer in einem RPG zu spielen ist. Da war ich mir eben nicht sicher, ob es noch realistisch wirkt, wenn du seine Sätze in der alten Version alle und ausnahmslos alle durch Sarkasmus ersetzen würdest. Dann kam die Geschichte "One Night Only". Ich weiß gar nicht, ob ich den Gedanken da schon so sehr im Kopf hatte... aber danach auf jeden Fall. Mir ist nämlich aufgefallen, dass Noctan während dieser kleineren Geschichte tatsächlich keinen einzigen normalen Satz von sich gibt, sondern jede kleinste Bemerkung von ihm sarkastisch ist. Naja, in der kleinen Geschichte hat er im Vergleich zu "Equinox" selbst sehr wenig geredet. Und so war es ja doch durchaus wahrscheinlich, dass er einen Abend lang mal so redet. (vor allem wenn Rayo auch noch so unerwartet in seinem Zimmer auftaucht)
Trotzdem hatte ich Angst, dass es in Equinox dann wirklich unrealistisch werden könnte. Und da ich so lange auf die neue Version gewartet habe, ist der Gedanke immer mehr gewachsen, hat sich in meinem Kopf ausgebreitet, sodass ich jedes mal, wenn ich mich auf die Fortsetzung von Equinox gefreut habe oder daran dachte, dass es bald ganz zu Ende ist, auch daran denken musste: "Oh, aber wie sehr wird sie Noctan verändern? Hoffentlich mag ich das dann immer noch".

Als ich dann (war das gestern oder vorgestern? ach, weiß ich nicht mehr, egal) endlich anfing, das neue 3. Kapitel zu lesen, war ich sehr aufgeregt. Ich saß nur da und hoffte, dass ich die Stelle, an der Noctan auftaucht mag, dass die Szene wieder so beschrieben ist, dass ich ihn sofort genauso lieb gewinnen könnte wie damals, auch wenn ich das jetzt zum ersten mal lesen würde... und auch dass er realistisch redet, dass es nicht auffällt. Was den Rest von der neuen Version angeht, so war ich zu diesem Zeitpunkt längst davon überzeugt, dass die Überarbeitung wirklich nötig gewesen war. Dass sie die Geschichte viel besser gemacht hat. Ich finde das alles einfach so wunderbar zu lesen. Und, wie schon beim vorherigen Kommentar geschrieben, die Geschichte ist umfangreicher, besser beschrieben geworden. Was sie in meinen Augen sehr viel besser macht. Ich habe inzwischen auch schon bemerkt, dass einzelne Stellen, die in der alten Version nur kurz erwähnt waren, hier ausführlich beschrieben sind, und das sehr interessant. Ach, ich lese die neue Version wirklich sehr, sehr gern.
Aber... Dann näherte ich mich der einen wichtigen Stelle im dritten Kapitel und war gleichzeitig glücklich darüber, aber auch sehr misstrauisch. Die Beschreibung von Noctan ist ... GENIAL!! ^^;; Sooo wunderschön... hach, ich maaaaag ihn einfach. ^___^ Es hat mich ein bisschen gestört, dass der Satz "er hat sein Schwert poliert" gegen "er war mit der Politur seines Schwertes beschäftigt" oder so ersetzt wurde... also, dass eines der Verben, das mir im Kopf geblieben ist, plötzlich durch ein Nomen ersetzt wurde. Aber das ist so eine unwichtige Kleinigkeit, dass du dich wirklich nicht daran stören darfst. Ich meine, ich hänge eben an der ersten Version. Da war die erste Begegnung mit Noctan auch meine erste Begegnung mit ihm. Deswegen finde ich gerade an dieser Stelle jede kleinste Veränderung, die mir auffällt negativ. Aber ich kann doch wirklich nicht behaupten, dass die Geschichte schlechter oder auch nur einfach nicht besser geworden ist, nur weil ich da Noctan nicht mehr zum ersten mal treffen kann. *drop*
Also las ich weiter und wartete darauf, was passiert, wenn er anfängt zu reden. Bzw. wie er dann reden wird. ^^;;
Als Shinya ihn angesprochen hat, schoss mir "Waaaah, er spricht mit ihm!", durch den Kopf. Und als er dann zu einer Antwort angesetzt hat: "Mein Gott, er antwortet!!" Im nächsten Moment musste ich jedoch entgeistert feststellen, dass ich an dieser Stelle viel zu voreingenommen lese. Ohne dass ich es wirklich begriffen habe oder kontrollieren konnte, habe ich nach einer Antwort auf eine einzige Frage gesucht: "Wird wirklich jeder einzige Satz, den er ausspricht, sarkastisch sein?" Würde die Frage mit "nein" beantwortet werden, wäre ich glücklich und würde endlich zugeben, dass ich die neue Version von Equinox wirklich sehr mag. Würde die Frage jedoch mit "ja" beantwortet werden... würde tatsächlich jeder Satz oder auch nur die ersten paar von ihm ausgesprochenen Sätze Sarkasmus oder auch einfach nur Ironie enthalten, würde ich spontan beschließen, ihn nicht mehr zu mögen. (*drop* Wie kann man sich eigentlich nur einen unsarkastischen Noctan wünschen? Kann mir das irgendjemand mal bitte erklären?! -.-)
Naja, zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt. Und ich hatte an Weihnachten den Vorsatz gefasst, die Geschichte ganz unvoreingenommen zu lesen. Nicht in allem gleich das Schlimme zu suchen, nur um zu beweisen, dass die alte Version doch auch schon gut genug war. *drop* Was auch, zugegebenerweise, einfach nur sehr dumm wäre.

(WAAAAAHH! Tut mir leid für die Unterbrechung, aber gerade haben sich alle oberen Fenster im PC-Pool auf einmal synchron geöffnet! Was soll das?! O_O Wollen die mich einfriefen? *schnief*
*drop* Wie auch immer, komische Bibliothek. *Kopf schüttel* Weiter zum Kommentar, das ist gerade wichtiger......)

Allerdings war es nicht so leicht, diese Ja/Nein-Antwort aus dem Kopf wieder rauszubekommen, auch nachdem ich sie gefunden hatte.

(Oh, und jetzt schließen sie sich genauso wieder alle synchron. *droooop* Tut mir nochmal leid, wenn ich den Kommentar damit unterbreche, aber irgendwie ist mir das doch ziemlich suspekt. -.-)

Ich musste mir ewig lang einreden: "Tía, du kennst die alte Version nicht, du kennst "One Night Only" nicht, du weißt überhaupt nicht, wer Noctan ist. Du weißt von ihm ganz allen nur das, was du hier gerade lesen kannst. Und das sind die einzigen Tatsachen, auf denen deine Meinung über ihn basiert." Dann musste ich die Augen schließen und alles, was im neuen 3. Kapitel vor der Stelle, an der er anfängt zu reden, über Noctan geschrieben steht nochmal im Kopf wiederholen. Und naja.... wie du siehst, das hat mich einige Mühe gekostet, aber im Endeffekt konnte ich das wirklich absolut unvoreingenommen lesen. *freu* *und nicht umsonst freu* Es hat sich nämlich gelohnt. Es hat sich soooooo gelohnt! Was er sagt, passt doch sowohl zu der Situation als auch zu ihm. (Auch zu den verhältnismäßig wenigen Worten, mit denen er davor beschrieben wird. Waaaah, und wie es zu ihnen passt!! =^_________________^=) Ich habe keine Ahnung, ob nun tatsächlich jeder einzelne Satz Sarkasmus oder zumindest Ironie enthielt. Aber ja, er redet ziemlich sarkastisch. Und sehr unfreundlich. Aber das passt. Und ich mag ihn wieder mindestens genauso wie früher. ^____^ Haaaach, diese Beschreibung... *schwärm*

Und dann, nachdem das geschafft war, plötzlich auch noch das "Nee, oder?! Also... du... danke, aber dich kann Phil haben!" Da musste ich sooooo lachen. ^^;;;;; Ich konnte gar nicht mehr aufhören. Ich habe den Satz vermutlich 10mal gelesen, weil ich nicht weiter lesen konnte. Denn jedes mal, wenn ich den Satz las, musste ich erneut anfangen zu lachen. Ich glaube, er war in der alten Version auch schon dabei, oder? Vermutlich fand ich ihn auch damals schon witzig. Wobei ich das eigentlich nicht mehr weiß. Aber so witzig kann ich ihn damals einfach nicht gefunden haben.


(Bääääh, wie ich befürchtet hatte, reichten mir die eineinhalb Internetstunden nicht aus. Aber jetzt kann's zum Glück mit Dai-chans Nummer weitergehen. ^^ Was in meiner Aufregung fast an meinem extra für dieses Kommentieren eingeführten Passwort gescheitert wäre. *drop* Aber jetzt wieder zurück zum Thema...)

Ich könnte eigentlich nicht wirklich genau sagen, was an dem Satz so unglaublich komisch ist. Aber, abgesehen davon, dass ich in der Situation, nach diesem Bemühen, die Geschichte zu mögen, für den Zeitpunkt des Lesens alles zu vergessen, was ich früher mal equinoxmäßiges gelesenhatte.... das war wirklich nicht leicht gewesen, und dann sowas! Und ausgerechnet zu Noctan! Und dann... ist der Satz auch noch so formuliert! Ich weiß nicht, irgendwie ist jedes einzelne Wort darin so gewählt und so platziert, dass der Satz davon nur noch lustiger wird. ^^;;;; Ich finde das sooo genial!! Ich könnte mir den Satz glatt ganz groß ausdrucken und an die Wand hängen. ^^ (Nur leider würde ich ihn dann wohl bald nicht mehr so lustig finden.... schade.) Jetzt weißt du jedenfalls, was der Grund für dieses nächtliche Lachen war. ^^;
Ich habe mir sogar überlegt, aus dem Zimmer rauszugehen und dir das alles sofort zu erzählen. Aber zum Glück war schon Nacht, so habe ich's doch nicht gemacht und konnte noch bis zum Kommentarschreiben warten, sodass du's erst morgen liest. ^^;;; Wobei ich mich ja nicht ganz zurückhalten konnte, sonst hätte ich dich nicht gefragt, ob du's gehört hast. ^^;;
Und danach noch Shinyas Vorstellung, wie vor ihm Will sitzt und Noctan mit Phil am Feuer und wie die um die Wette verächtlich lächeln! ^^;
Ich stelle fest: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Stelle noch zu meiner Lieblingsstelle im gesamten Equinox wird. ^^; Es tut mir leid, ich weiß, Equinox ist keine Geschichte, die es in erster Linie darauf abgesehen hat, die Leser zum Lachen zu bringen. Und es gibt wirklich sehr schöne Szenen in dieser Geschichte. Aber.... trotzdem. ^^;;; Dieser eine Spruch ist für mich irgendiwie lustiger als es die lustigste Komödie der Welt sein kann.
(Und ich habe im Augenblick wirklich nicht das Gefühl, zu übertreiben. ^^;;;)

Naja, aber weiter im Text, bevor Dai-chan noch verhungert. Aber es ist eigentlich nicht mehr so viel.

Auch witzig (wenn auch bei weitem nicht SO witzig) fand ich die Stelle, wo Shinya so kindisch ist zu sagen, dass er und Hoshi Tierra zuerst gesehen haben. ^^;

Und die Beschreibung von dieser Feuerillusion bald danach ist diesmal viel ausführlicher, was mich gefreut hat, weil ich noch wusste, dass das bei der alten Version ein bisschen .. abgehackt war. Aber eigentlich habe ich's auch nicht mehr anders erwartet. ^^ Natürlich ist es besser geworden und die Stelle, die nicht ausreichend beschrieben war, ist jetzt viel ausführlicher und verständlicher. ^_^

So, das war's eigentlich zu diesem Kapitel. Irgendwie geht das alles so unter neben dem ganzen "Noctan da, Noctan dies und Noctan jenes und hach, Noctan ist einfach toll! ^_^" Aber das war für mich eben das wichtigste in diesem Kapitel - Noctan.
Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich ganz von meinen Vorurteilen befreien konnte, das werde ich noch sehen. Aber auf jeden Fall habe ich jetzt, wenn ich an's weiterlesen denke, nichts außer Vorfreude im Kopf. Ich mag die Geschichte. Jetzt noch mehr als früher. Und freue mich schon auf's weiterlesen - und an Misty. ^.^


mata ne,
tía
Von:  TiaChan
2006-02-10T09:28:15+00:00 10.02.2006 10:28
Soooo, wie es auch in der Geburtstags-ENS steht, sammle ich die Kommentare der Woche, um sie heute alle auf einmal hochzuladen. ^_^
Diesen Kommentar hier schreibe ich am Montag, nachdem ich das zweite Kapitel fertiggelesen habe.
Und.... hach, ich hab's wirklich sehr gern gelesen. Das zweite Kapitel der überarbeiteten Version habe ich zweimal angefangen. Nachdem ich damals den inzwischen ein bisschen veralteten Kommentar zum "neuen" ersten Kapitel hochgeladen hatte, fing ich an, das zweite Kapitel zu lesen, musste dann jedoch aufhören. (Ich weiß selbst nicht mehr genau, warum. Aber ich nehme an, Schule oder Uni oder was auch immer in der Art. *seufz*) Als ich vor kurzem wieder weiterlesen wollte, stellte ich fest, dass ich nicht mehr genau weiß, wo ich stehen geblieben war und auch dass ich Kapitel 1 wieder nicht so gut im Kopf hatte wie ich's gern hätte. (Ich wollte es ja am liebsten alles am Stück lesen, und jetzt, wo sich mir diese Möglichkeit bietet, nutze ich sie auch.) Ich habe noch daran gezweifelt, ob ich diese Unmenge von Text wirklich noch mal nachlesen soll. (Hey, sogar Anastasia hat es, was den Umfang angeht, mit den unlesbar langen Proseminar-Texten verglichen, als ich heute in der UB die Fortsetzung ausgedruckt hab! ^^;). Aber als ich im zweiten Kapitel die Stelle suchte, an der ich aufgehört hatte, stellte ich fest, dass es sich einfach unglaublich leicht und angenehm liest. So beschloß ich, das alles doch noch mal zu lesen, wie du ja inzwischen weißt. ^_^

So, nachdem auch das aufgeschrieben ist, kann ich zum Kommentar selbst übergehen. Also, deine letzte Möglichkeit, den Computer auszuschalten, um das hier nicht lesen zu müssen. *fiesgrins*
Und wenn du's jetzt doch nicht machst, hier endlich der Kommentar:

Eine Sache fand ich gleich am Anfang des Kapitels irgendwie unglaublich witzig: Die Stelle, an der die Beschreibung des schönen, farbreichen Sonnenaufgangs fließend und unauffällig in die Beschreibung der wohl im Sommer von uns allen verhassten Sonne übergeht. Ich weiß nicht mehr, ob das in der alten Version auch so war. (Jetzt, nach dem Lesen der neuen Version interessiert mich allgemein bei einigen Sachen, ob sie nun neu sind oder schon so waren - das ist allerdings diesmal eher Neugier als Misstrauen gegenüber der neuen Version. Ich will einfach teilweise gern wissen, ob diese Stelle, die ich hier so lobe, schon seit 5 Jahren da ist oder ob du sie erst vor verhältnismäßig kurzer Zeit neu ausgedacht hast. Oder manchmal auch ob der Gedanke ganz neu dazukommt, nachdem du selbst die folgenden Kapitel geschrieben hast. Und von daher glaub ich, dass ich's auch nachschauen werde... was aber für den Kommentar nicht von großer Bedeutung ist, also wieder zurück zum Thema.) Jedenfalls musste ich da bei beiden Durchles-Anläufen sehr grinsen. Irgendwie tritt diese Sonne so unerwartet an die Stelle von etwas schönem, beruhigendem. Und das ist auch noch so gemein dem armen Shinya gegenüber.

Dann die Beschreibung von Will. (Oje, ich hoffe, das liest sich nicht zu sehr abgehackt. Ich habe mir beim Lesen Notizen gemacht, was ich in den Kommentar reinschreiben will. So vergesse ich wirklich nichts Wichtiges, was ich gedacht habe.) Die fand ich auch wirklich toll. Ich weiß gerade nicht genau, was mich so daran fasziniert hat, aber jetzt kann ich's auch besser verstehen, wie jemand - wie Yoko damals - ihn gleich nach dem Lesen der Beschreibung zum Lieblingscharakter gewinnen konnte. Ok, Yoko ist das beste Beispiel dafür, dass es auch früher ging (und mir selbst ging's bei Noctan eigentlich auch nicht anders), aber bei Will ist es mir damals nicht so aufgefallen.
Außerdem waren da ja auch noch diese Steckbriefe am Anfang, als ich die alte Version gelesen hab.... und ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, wie man sie weglassen kann, als du angefangen hast, davon zu reden, dass sie nicht mehr ganz so gut sind. Für mich waren das die wichtigsten und ausführlichsten Beschreibungen zu den Charakteren, nach denen ich zum Großteil auch mein Bild von ihnen gemacht habe. Diesmal sind sie mehr in die Geschichte integriert, habe ich das Gefühl. Und abgesehen davon dass es auch irgendwo richtiger so ist (ist ja in den meisten Büchern so), finde ich das auch besser.
Hmm... im Gegensatz zu mir wird vielleicht der ein oder andere Leser dann auch nicht von Anfang an wissen, dass Will, Hoshi und die anderen... und vor allem Phil! (aber darauf komme ich gleich noch mal zu sprechen) Estrella sind ^^;;; ich musste ja damals "nur noch Eins und Eins zusammenzählen", wie es Hoshi so schön sagt - ich meine, es sind 10 Steckbriefe da, Shinya muss nach zehn Estrellas suchen..... hmmmm.... was könnte das nur bedeuten? *drop*
Naja, und wie schon oben geschrieben, ganz abgesehen davon, die Beschreibung von Will finde ich irgendwie einfach sehr schön. Obwohl ich schon die alten 20 Kapitel samt seiner Vorgeschichte kannte, ist er mir hier gleich noch ein Stückchen sympathischer geworden. ^^ Seine Beschreibung und seine Witze. "Man kann's auch übertreiben." - "Ich weiß, sonst würde ich's ja nicht machen." <-- Diesen Spruch mag ich. ^___^ (Oh, und ich hab heute mit Anastasia gesprochen, die am Wochenende auch ein bisschen weiter gelesen hat, und ihr war der Satz auch im Kopf geblieben, das find ich lustig. ^^)

Oh, und das "Nicht verzagen, mich fragen" <-- Kann es sein, dass du hier versucht hast, ohne seinen Namen auszukommen, weil er sich an dieser Stelle noch nicht vorgestellt hat? ^^; Aber...... es ist eigentlich nur fies von mir, das anzusprechen. Es ist mir nur aufgefallen, nachdem ich seinen Steckbrief, die alte Version.... noch mal die alte Version, dann die neue Version (damals hab ich ja noch zu Vergleich gelesen).... und noch einmal die neue Version gelesen hab. Und - was wichtig ist - auch nachdem ich seinen Namen schon seit Ewigkeiten weiß. Wenn man etwas so oft liest/sieht, fallen einem die nichtigsten Kleinigkeiten auf. Du ahnst es nicht, wie viele logische Fehler ich bei dem Film "Zurück in die Zukunft" gefunden hab. Weil ich ihn eben schon an die 100mal gesehen hab und wirklich auswendig kenne.
Und das hier mit diesem Spruch ist nicht mal ein logischer Fehler. *drop* Und im Endeffekt kann ich mir nicht mal sicher sein, ob du's nun tatsächlich wegen dem Namen gemacht hast oder nicht. Oder es ist ihm selbst da aufgegangen, dass er sich nicht vorgestellt hat - was er ja bald danach macht. Naja, der Satz fällt einem kurzgesagt nicht auf, wenn man die Geschichte nicht zum wiederholten Male liest und dabei auch noch versucht, für jeden einzelnen Satz einen Ehrenplatz im eigenen Kopf zu finden, damit er ja nicht wieder verloren geht.... und eben infolgedessen auf solche belanglose Kleinigkeiten achtet. ^^;;;;;;

Dann kommt die wunderschöne Beschreibung von Tranquila, die ich auch sehr mag. Wenn ich mir diese niedlichen Häuschen vorstelle, aus denen das Dorf bestehen muss, werde ich in eine schöne Stimmung versetzt.... ähnlich wie wenn wir zum Mittelrhein fahren oder durch die kleinen Sträßchen vom Tübinger Zentrum laufen. Wobei das Dorf vermutlich sogar noch schöner ist, noch ein bisschen märchenhafter (ist ja sogar mehr oder weniger ein Teil eines... "Märchens" oder so ^^;). Naja, ich soll's eigentlich nicht beschreiben, das ist deine Aufgabe. Aber ich versuche gerade die Freude zu beschreiben, die mir das Lesen an dieser Stelle gemacht hat. ^^;;;

(Oh, mal nebenbei: Hier ungefähr muss ich letztes mal aufgehört haben zu lesen. Ab hier ist die Neufassung für mich also tatsächlich neu. ^_^)

Wenn dann Hoshi auftaucht..... ist mir ein etwas seltsamer Punkt aufgefallen. Aaaalso. Sie erschreckt Shinya ja, indem sie ihm unerwartet mit dem Finger auf die Schulter tippt. An dieser Stelle die Frage: Wie geht das, wenn sie zwei Eimer voll Wasser in den Händen hat? Ok, vielleicht hat sie sie abgestellt, aber ich muss zugeben, dann finde ich's nicht ausführlich genug beschrieben. ^^;; Ich meine, man liest, wie sie ihm mit dem Finger auf die Schulter tippt, gleich darauf ihre Beschreibung - da malt man sich ein Bild vor den Augen, bei dem der besagte Finger vielleicht sogar immer noch leicht angehoben ist... und dann bekommt sie im Text plötzlich zwei Eimer Wasser in die Hände reingedrückt. Gomen ne, aber so empfand ich diese Stelle. ^^;;;;

Kurz danach habe ich auch an noch einen Kritikpunkt gedacht. Ich glaube, diesen Punkt hier habe ich sogar schon etwas länger im Kopf, aber ich konnte ihn hier, glaub ich, plötzlich auch formulieren: Manchmal (übrigens auch nicht immer, sondern nur manchmal, aber das kommt auch gleich) habe ich das Gefühl, du übertreibst gern bei Kleinigkeiten. Wie ich auch diese eine Stelle mit der Treppe und dem verletzten Knie im ersten Kapitel kritisiert habe, so kommt es mir etwas öfter vor, dass so einem, meiner Einschätzung nach, weniger wichtigen Ereignis eine etwas zu große Rolle zugeteilt wird. Wobei ich in derselben ENS auch erwähnte, dass ich's da noch irgendwo nachvollziehen kann, dass es für Shinya in dem Moment wie ein Weltuntergang erscheinen mag - ich weiß ja selbst, wie schwierig solche "alltäglichen" Kleinigkeiten einem erscheinen können, wenn man sowieso schon genervt und traurig und müde ist. Aber .... hmm...... vielleicht hinterfrage ich es hier an dieser Stelle, inwiefern der Leser (der in erster Linie am weiteren Verlauf der Geschichte interessiert ist) alles lesen und nachempfinden können muss, was der Hauptcharakter erlebt und fühlt? (auch wenn es nicht ausschlaggebend für die Handlung ist) Ich weiß es nicht. Die Stelle mit dem Knie jedoch hab ich eigentlich nur zum Vergleich herangezogen, eigentlich halte ich sie spätestens seit deiner ENS-Antwort für abgehandelt. Und.. auch wenn ich hier weitere Stellen noch etwas kritisiere - es wäre ganz bestimmt nicht in meinem Sinne, wenn Equinox noch ein paar Jahre, oder vielleicht auch Jahrzehnte auf sich warten lassen müsste, nur um diese kleineren, weniger wichtigen Kritikstellen zu beseitigen. Trotzdem möchte ich es gern ansprechen, genauso wie ich auch die Punkte ansprechen will, die mir beim Lesen gefallen haben.
Die Stelle... oder eher die Stellen, bei denen ich diesmal auf diesen Gedanken kam, sind jedenfalls erst mal Shinyas Zorn, als Hoshi ihn mit ihrem Auftauchen erschreckt, nachdem ihn schon Will am selben Tag erschreckt hatte. Naja, ich fand's etwas übertrieben. (Auch wenn der Zorn sich ja gleich wieder legt, aber das hat bekanntlich ganz andere Gründe.) Aber du siehst selbst (und beim Schreiben fällt's mir erst richtig auf ^^;): Lange Rede, kurzer Sinn. Es hat mich ein bisschen gestört, aber diese Kleinigkeit wäre es nicht wirklich wert, die Geschichte noch mal zu bearbeiten. Erst recht nicht, weil ich es genauso zulasse, dass nicht alle meine Meinung darüber überhaupt teilen. Und die zweite.... na ja, ich fand die Geschwindigkeit von Wills Kutsche.... auch etwas übertrieben. ^^;;;;; Die Beschreibung von Will selbst mag ich, die Art, wie er jetzt redet, liebe ich. Aber seine Kutsche wird immer noch von Pferden gefahren, und für mich hört sich diese Geschwindigkeit schon eher nach einem Auto an. Es sei denn... ich bin diesmal diejenige, die in ihrer Vorstellung beim Lesen übertreibt. ^^;;;; Wie auch immer, auch hier kann es verschiedene Meinungen geben, ich schreibe jedoch einfach meine eigene auf.

Sollten diese Übertreibungen bei Kleinigkeiten tatsächlich manchmal vorhanden sein, ist es insgesamt trotzdem nicht wirklich schlimm, denn sie müssen meiner Meinung nach wohl von der Fähigkeit kommen, alles schön und genau zu beschreiben, was bei wichtigeren Szenen wie Kämpfen, wichtigen Dialogen oder auch bei Landschaftbeschreibungen unheimlich viel Positives beitragen. (Bäääh, wie sich dieser Text anhört, ich glaub, ich bin müde -.- na ja, ich schreib mal wieder abends.... eigentlich nach Secret of Mana ^^; aber ich kann morgen etwas länger ausschlafen und schreib's gerade noch gern fertig, also egal. Nur wird es vermutlich deswegen etwas mehr in die Länge gezogen. Ich bin nachts immer so zum Labern auferlegt, das gibt's nicht. *drop*) Naja, was ich sagen will - ich glaube es kommt von dem Bemühen, die Landschaften und die wirklich spannenden Szenen genau zu beschreiben, die Geschichte richtig spannend und ergreifend zu machen - und überträgt sich ab und zu auf weniger wichtige Sachen, die vielleicht ein bisschen mehr in den Hintergrund sollten als sie's sind. So, das ist besser formuliert als der Anfang dieses Absatzes. Aber ich möchte noch mal unterstreichen, dass es nur meine bescheidene Meinung ist, ein Eindruck, den ich flüchtig beim Lesen hatte und in meine Notizen mit aufgenommen habe. Andere Leute mögen andere Meinungen dazu haben. Und außerdem.......

Ja, außerdem, ganz wichtig: Nachdem mir dieser Gedanke in den Kopf gekommen war, habe ich etwas mehr als sonst auf die Art der Beschreibung solcher Kleinigkeiten geachtet. Und - ich fand nach dieser Stelle keine weiteren Beispiele mehr innerhalb des zweiten Kapitels. Das Gespräch mit Hoshi und der Dorfältesten fand ich gut zu lesen, und auch sonst gehört - meiner Meinung nach - alles dahin, wo es steht. So.

Jetzt weiter. Es kommen noch Szenen, die ich ganz besonders genial zu lesen fand. Eine davon ist hier die nächste. Shinyas erste Nacht in Tranquila. Er liegt gerade auf dem Heuballen und schaut seine Glückskugel an. "...,und wann immer er sie ansah, fühlte er sich... zuhause", - das letzte Wort kursiv geschrieben. Bei diesem letzten Wort wurde mir beim Lesen plötzlich kalt. Ok, ich habe diese Stelle gestern spät abends gelesen und man friert immer ein bisschen um diese Uhrzeit - erstens, weil man vor Müdigkeit friert und zweitens, weil die Heizung ab 23 Uhr weniger warm wird - aber da bin ich mir sicher, dass es an dem Wort lag. Ich habe da an das 20. und das von mir noch ungelesene 21. Kapitel gedacht.... und daran, dass ich noch immer nicht weiß, was genau es nun mit dieser Kugel auf sich hat - und nicht nur mit dieser Kugel. Die Gedanken an das letzte Kapitel sind bei mir sowieso sehr vermischt. Bei dem Anblick des Wortes "Ende" konnte ich ja einfach gar nichts sagen. Ich stand nur wortlos da und starrte das Blatt an. Hatte ich da eine Brille auf? Ich weiß es nicht mehr. Aber ich konnte nichts richtig lesen, was auf dem Blatt stand. Und trotzdem war mir klar, dass das kleine Wort da unten, in der Mitte des Blattes, aber unter dem restlichen Text "Ende" heißen muss, noch bevor du es mir gesagt hast. Du hättest sehen müssen (Dai-chan hat's gesehen), wie ich kurz danach, als du schon aus dem Zimmer weg warst, immer noch unter Schock mit den Händen nach dem Stuhl tasten musste, um mich - immer noch so wortlos - hinzusetzen. ^^;;;;;; Naja, aber an solchen Stellen wie dieser.... Ich habe das Gefühl, hinter diesem Wort "zuhause" in diesem Zusammenhang mehr erkennen zu können, als jemand, der die Geschichte noch gar nicht kennt. Und trotzdem weiß ich nicht wirklich, was es auf sich hat. Aber jetzt habe ich plötzlich auch die Gewissheit, dass nach dem 20. Kapitel das 21. kommt. Jetzt mal ohne daran zu denken, dass die Geschichte dann zu Ende ist. (Wenn ich das in die Überlegung mit einbeziehe, wird das hier zu lang und kompliziert ^^; ) Irgendwie... ist es seltsam. Ich will wissen, wie es weitergeht, wie es endet. Ich will wissen, was sich hinter all diesen Geschehnissen nun für eine endgültige Bedeutung versteckt. Diese Spannung - wie gesagt, endlich im Zusammenhang mit der Gewissheit, dass ich das Ende auch noch lesen kann - ist wirklich toll!
Und: Ich glaube, ich habe zum erstenmal wirklich verstanden, wie wichtig die kursive Schrift doch manchmal sein kann. Natürlich sind mir auch bis jetzt gewisse Nebenwirkungen der kursiv geschriebenen Textteile nicht entgangen. Aber hier..... wäre dieses Wort nicht kursiv geschrieben, ich denke, es hätte nicht die Hälfte seiner Wirkung. O_O;

So, weiter. Der Dialog mit Phil. Waaaaaaaaaaaaah, es war sooooo toll, diesen Dialog wieder zu lesen! Die Überraschung hier ist sooooo gut gemacht. Ich wusste ja schon beim Lesen der alten Version, dass Phil ein Estrella sein muss, aber auch da dachte ich, die Überraschung ist gut beschrieben. Und jetzt erst recht. Ich find's so toll. Und ich beneide all die Leser, die diese Überraschung auch als solche erleben dürfen. Was würde ich dafür geben, mit Anastasia.... oder einem noch ahnungsloseren Leser mal kurz die Plätze zu tauschen und diese Stelle zu lesen!!
Naja, das ist unmöglich. ^_^ Aber wenn man davon absieht, dass ich weiß, wie die Überraschungen enden, wer alles ein Estrella ist und wie die Handlung noch die nächsten 18 Kapitel weitergehen wird..... irgendwie erlebe ich es doch wieder, all die Gefühle und Gedanken von damals, als ich's zum ersten mal gelesen habe. Und dafür, dass ich weiß, wie es weitergeht, habe ich auch einen Vorteil dem ahnungslosen Leser gegenüber - ich kenne die Charaktere bereits seit 5 Jahren und habe sie inzwischen alle wirklich ins Herz geschlossen. So ist es auch etwas besonderes, vom Anfang ihrer Reise zu lesen. =^_________^=

Und die Tatsache, dass die Geschichte überarbeitet wurde, hat, wie ich feststellen muss, eine ähnliche Wirkung wie die, dass ich die Charaktere schon kenne: Es ist zwar die Geschichte, die ich schon mal gelesen hab, aber sie wird erweitert, ausgebaut. Eben weil ich mehr über die Charaktere schon weiß UND weil jetzt mehr und oft in anderen, wie ich annehme, sorgsamer gewählten Worten dasteht. ^^
Man merkt's, inwischen... ja, allerspätestens seit heute kann man sagen, dass ich mich über die Neubearbeitung richtig freue. ^_^

(Bäääh, wie lang ist dieser Kommentar eigentlich schon? Gibt es bei animexx überhaupt eine Grenze, wie lang der Kommentar sein darf? Ich hoffe einfach mal, dass nicht. ^^; Aber jetzt werde ich langsam wirklich müde und versuche, etwas schneller zum Ende zu kommen.)

Phils Angriff konnte ich - bei all dem guten Willen - nicht mehr so spannend finden wie damals (weder beim Durchlesen der alten, noch der neuen Version), aber gut, die Stelle ist wohl wirklich vor allem so genial wie ich sie damals empfand, wenn man das ganze zum ersten mal liest und wirklich überhaupt nicht weiß, wie es weitergeht.... und wie lang es noch weitergeht. ^-^; Aber an einen Gedanken hat sie mich erinnert, den ich schon vor einiger Zeit, irgendwann nach dem Lesen des 20. Kapitels hatte. Ich habe ja keine Ahnung, worauf das Ganze zugeht und wie es enden wird, aber ich kann nicht um einen offensichtlichen Fehler in Phils Logik umhin denken. Er will doch eine perfekte Welt erschaffen. Dass es nur Gutes gibt, kein bisschen Dunkelheit, Tod oder Trauer. Und gleich von Anfang an versucht er, das mit Hilfe von Mord zu erreichen. Ich weiß, die Menschen machen diesen Fehler oft und gern. Aber eigentlich schlägt doch allein diese Tatsache seine tolle Theorie, von wegen "Wer braucht schon das Gleichgewicht? Die Welt kann auch in Perfektion existieren" komplett um. Irgendwie finde ich den Gedanken interessant. ^^;

Und die letzte Stelle, die ich ansprechen möchte - die zweite von denen, die es mir diesmal besonders angetan haben. Shinya redet am Ende des Kapitels mit Hoshi. (Wobei ich die ganze Zeit an unsere noch mit Steffi zusammen geschriebene Geschichte von Shinyas Katzenohren, Lina und dem ... toten? - auch das noch! - Wucherkater denken muss. ^^;;; Aber das ist nicht das, was ich eigentlich schreiben wollte.) Hoshi sagt hier einen interessanten Satz. *mal kopier* "Vom Schicksal berufen auf einen unbekannten Pfad wird er den Weg ins Licht beschreiten... oder so ähnlich..." Diesen Satz las ich beim Nebenbeilesen in der Vorlesung... aber auch das ist weniger wichtig, er hat mich jedenfalls auch an das letzte Kapitel denken lassen, irgendwie. War er eigentlich in der alten Version auch schon da? Noch eine Stelle, die ich werde nachschauen müssen, wie oben angesprochen. ^.^ Ich will's einfach wissen.
Shinya (und mit ihm auch der arme Leser.... oh, und auch die Equinox-RPG-Mitspieler ^^;) weiß doch eigentlich ganz bis zum Schluss nicht, was genau er machen muss, wozu und wie das alles ausgeht. DARF Shinya das vielleicht nicht wissen? Würde er sonst "falsch" handeln? Waaaaah, ich will's einfach weiterlesen!

Wie du siehst, hat wieder mal das zweite Kapitel in mir erst richtig die Spannung geweckt. Das finde ich lustig. Damals fand ich das erste Kapitel..... weiß nicht, vielleicht nicht ereignisvoll genug? (Und jetzt kritisiere ich, dass es zu ereignisvoll ist. *g* Naja, ich will ja auch "mein" erstes Kapitel behalten können.... aber das braucht dich nun wirklich nicht zu stören. Ich hab ja schon geschrieben, dass ich die schon so oft angesprochene Stelle mit der Dunkelheit ganz einfach nicht einschätzen kann/darf.) Im zweiten Kapitel wurde es dann plötzlich ernst - plötzlich ging es um Leben oder Tod, und das hat beträchtlich zur Spannung beigetragen, sodass ich die Geschichte ab da mit gewecktem Interesse las, nicht nur weil du sie geschrieben hast, sondern weil ich wissen will, wie es weitergeht. Und jetzt... war für mich das erste Kapitel mehr oder weniger einfach "nur" das neugeschriebene erste Kapitel, schön, noch mal zu lesen, auch noch in der neuen Fassung, aber dennoch schon irgendwie bekannt, während das zweite mich zuerst mit dieser Glückskugel und dann erst richtig mit diesem einen Satz von Hoshi daran erinnert hat, dass es noch einiges gibt, was ich nicht weiß und wissen will. Dass ich zwar den ungefähren Handlungsverlauf, der direkt darauf folgen wird, bereits kenne, aber trotzdem noch einiges wissen will. Und so wird die Geschichte wieder richtig spannend und ich will sie unbedingt weiterlesen.

Was ich morgen, am Dienstag, auch wieder vorhabe. ^_^ Und.... ich kann's ja jetzt schon schreiben: Das dritte Kapitel ist eines der für mich besonders wichtigen gewesen. Von daher bin ich jetzt ganz besonders darauf gespannt, wie es sich lesen wird. ^^
Man beachte dabei: Letztes Jahr hätte ich noch geschrieben: ".... wie es sich verändert hat", während ich heute den Satz etwas anders beende. Ich will es einfach lesen und genießen. Und ich hoffe, dass ich's mindestens genauso genießen kann wie letztes mal (<-- oje, hohe Ansprüche ^^;). Aber dabei hoffe ich nicht - im Gegensatz zum letzten Jahr - dass es genauso geblieben ist, was ja irgendwo unsinnig wäre.
Naja, dann.... viel Spaß noch beim Lesen der folgenden Kommentare. ^-^
(Ich hoffe, das braucht nicht zu viel Zeit *drop* Aber vielleicht werden die anderen Kommentare ja auch etwas kürzer. ^^;;; Immerhin habe ich hier jetzt so viel zu Equinox allgemein geschrieben und nicht nur zu diesem einen Kapitel. Naja, mal sehen. ^-^)


mata... öhm, gleich ^^ - oder wann immer du vorhast, weiterzulesen
tía


PS: Hatte schon aufgehört, den Kommentar zu schreiben und Potamû ausgeschaltet, als mir einfiel, dass ich eine wichtige Sache vergessen hab (die irgendwie nicht bei meinen Notizen dabei war ^^;). Und da ich jetzt nicht weiß, wo ich sie mitreindrücken kann, schreibe ich's einfach hier am Ende. ^^
Aaaalso, ich find's soooooooooooooooooo waaaaaaaiiiiiiiiiiiiiii, dass Shinya sich vor dem Einschlafen immer zusammenrollt. =^.^= Tut mir leid, diese langgezogenen "waaaaiii"-Kommentare versuche ich eigentlich zu vermeiden, um mehr Inhalt reinschreiben zu können, aber hier kann man das einfach nicht anders beschreiben. ^__^ Ich meine, ich meine.... Ich weiß nicht mal, ob das überhaupt deine Absicht war. Eigentlich rollen sich viele Menschen zusammen bevor sie einschlafen, ich selbst miteinbezogen. Wobei ich schon wieder irgendwo ein Kater bin, und.... Bei Shinya, mit seinen Katzenohren, passt es einfach so sehr! *Shinya knuddel* Miau! ^.^
Von:  SubaruKinomoto
2006-02-10T09:23:39+00:00 10.02.2006 10:23
Na ja....*sehr beeindruckt ist von den ganzen Kommis*

*kleinlaut ist* also ich hab es jetzt auch gelesen...
Ich hab es ja irgendwie lange vor mir her geschoben...Es lag nicht daran, dass ich es nich hatte lesen wollen...es war eher der Fakt, dass ich es nicht ausgedruckt hatte. Hin und wieder lese ich Storys auf dem PC, aber für Equinox war mir das einfach zuschade.
Somit hat es lange gedauert, bis ich einen Drucker fand.
Der Drucker steht in der Uni, im PC-Praktikum...
Ich hab unauffällig einige Kaptiel ausgedruckt, in vollkommen wirrer Reinfolge. Wenn ich ehrlich sein soll, war das erste Kapitel das letzte das ich schwarz auf weiß vorliegen hatte...

Nun sollte ich aber zum eigentlichen Thema zurückkommen.
Ich kenne Equinox jetzt seit knapp zwei Jahren, das heißt die ersten 18 Kapitel der Altfassung...
Ich genieße es Storys zu lesen*leseratte sei*, besonders wenn sie von jemandem geschrieben worden sind, den ich gern habe. Nicht dass das etwas über die Qualität aussagen muss.
Ich finde es wunderbar eine Geschichte zu lesen, über die ich einiges weiß und doch wieder wenig. Mir macht es Spaß mich auf Personen zu freuen, die noch auftauchen werden und sie vorher zu erkennen.
In deinem Schreibstil erkennt man dich gut wieder und ich bin jedesmal stolz sagen zu können, dass ich dich kenne.
Als ich das erste Mal Equinox gelesen habe, kannte ich sich noch gar nicht^^°. Und doch hat die Story mir auf Anhieb gefallen^^.

Wie dem auch sei...Ich habe mich also hingesetzt und habe angeafngen zu lesen, möglichst so, dass du es nicht gleich merkst...
Vergleichen möchte ich nicht, auch da ich mich nicht mehr an alle genauen Wortlaute erinnere und auch nicht paralell lesen wollte.
In dem ersten Kapitel lernt man Shinya kennen. Man fühlt sich mit in die Story hineingezogen. Man fängt eine Reisen ins Ungewisse an, genauso wie der Chara selbst. Man lernt seine Gedanklichen Strukturen kennen.
Die Szenen werden plastisch dargestellt, so dass ein Bild vor dem inneren Auge entstehen kann.
Man kann an der Geschichte "teilnehmen". Ich liebe es wenn mich Storys ein Stück weit mitziehen, ansonsten ist es so schwer sich durch die Zeilen zu kjämpfen, aber bei Equinox ist das ja zum Glück kein Problem^^.

Zuerst der Lauf im Wald, ich muss sagen, dass ich ja bescheid wusste über den "wahren Grund". Und doch konnte ich es einfach nicht lassen mitzufiebern. In Gedanken immer wieder zu schreien :"Du schaffst das, mach einfach weiter, halte durch!"
Ich muss zugeben, dass ich nicht immer mit Shinya einer Meinung bin, aber das liegt an meinem Charakter^^.
an sich ist er plausibel und greifbar. Ein Mensch der dir fast schon auf der Straße begegnen könnte, mal abgesehen davon, dass er ein Katzendämon ist*freu*.
Sein Stolz und das Gefühl ausgeschlossen zu werden kann man leicht nachvollziehen, es wird begründet und wird nicht einfach so in den Raum gestellt.
Das Anwesen und das Herrenhaus werden gut beschrieben.
Ich muss zugeben, dass ich über Shinyas Alter erstaunt war. Ich kann nicht sagen warum, aber es wird für den weiteren Verlauf das richtigen sein*die anderen noch lesen muss*
Dann kam bald der Traum, oder die Illusion. Real und doch auf eine Art und Weise nicht.
Die schaurige Stimmung die aufgebaut wurde war faszinierend. Das Kämpfen mit sich selbst.
Die Stimmen die er nicht greifen kann, die ihn doch festhält*freudig schauder*
Ich war selbst von Spannung erfüllt, ich fragte micht wie es weitergehen soll, wie er aus einer Situatiion herausgkommen will, die so voller Geheimnisen ist.
Ich meine körperlose Stimmen und Scheiterhauen sind nicht sehr alltäglich.
Die Kunst mit den Gefühlen deiner Charaktere zu spielen verstehst du!^^
Die Verwirrung Shinyas konnte ich nachvollziehen. Das Hadern mit sich und seiner Zukunft.
Nach den Schrecken des Traums, beschließt er wagemutig sein Leben zu ändern. Ohne festen Plan und dann ohne eine Möglichkeit umzukehren, folgt er den Worten einer Stimme.
Ich denke so eine Tat hätte ein Chara der nicht so
inpulsiv wäre wie dein Shinya noch mal gründlicher überdacht. Aber es ist gut so, wie es ist, sonst würde die Geschichte keinen richtigen Anfang finden.
Shinya wird zu der Leitperson der Story, ich konnte mich an ihn "dranhängen" und so später auch andere Personen kennen lernen.
Du merkst, dass mich deine Geschichten immer wieder auf neue anziehen.
Ich versprechen in den Semesterferien fleißiger zu lesen, da ich soch noch ein wenig mehr Zeit haben werde.
Ich muss zugeben , dass ich es ehrlich toll finde so jemanden wie dich zur Freundin zu haben!^^
Equinox ist etwas ganz besonderes. Du hast lange dafür gebraucht und jetzt ist sogar Kapitel 21 schon fast fertig*aufgeregt ist*, ich kann dir bestätigen, dass sich die jahrelange Arbeit gelohnt hat. Ich werde einer der Personen sein, die ausflippt, wenn ise so ein Exemplar einmal in einer Buchhandlung erspähen sollte^^.
Ich freue mich sehr auf die folgenden Geschehnisse in Equinox. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich freuen, Traurig sein, aufregen,lachen, ärgern und ncoh vieles mehr werde. Und doch lasse ich es mir auf keinen Fall entgehen.

Ich muss jetzt aufhören, da meine Zeit am PC fast schon wieder vorrüber ist^^;;.
ich freue mich auf gemeinsame Stunden mit Equinox und dir!
Deine Mitinsassin und Freundin
Dai
Von: abgemeldet
2005-02-11T14:05:27+00:00 11.02.2005 15:05
So, nachdem nun Tia mich daran erinnert hat, dass das erste Kapitel meiner Lieblingsfanfiction ja neu online ist und ich immer noch nicht meinen faulen Hintern hoch bekommen und einen ordentlichen Kommentar dazu abgelassen habe, werde ich dies nun nachholen, auch, wenn ich irgendwie leichte Zweifel hege, ob ich es in demselben Umfang machen werde können wie Yoko und Tia.......*mal äußerst beeindruckt nach unten schau*.......O.o........hui, na dann mal los.

Wobei ich denke, dass ich, was Equinox angeht, eigentlich erst noch etwas allgemeines dazu sagen muss. Ich meine, nicht um sonst ist Equinox meine Lieblingsfanfiction bei animexx und überhaupt mit eine der besten Geschichten, die ich überhaupt in meinen 17 Jahren, die ich nun schon auf der Erde verweile, gelesen habe - und ich habe doch schon einiges an Literatur hinter mich gebracht....^^ Und nicht umsonst fühle ich mich sehr geehrt, das erste Kapitel sogar richtig auf weißem Papier bei mir zu Hause haben zu dürfen....*damit durch die Luft wedel*...........Ich glaube nämlich, dass Equinox bei weitem mehr ist als nur eine FF.

Zum Beispiel haben wir beide uns ja mehr oder weniger über Equinox kennengelernt, wenn ich mich recht entsinne, das heißt, dass die Story sogar persönlichen Wert hat, und den nicht zu knapp. Ich weiß sogar noch, dass ich damals ziemlich geschockt war, als ich das erste Mal auf Equinox geklickt hab, weil es da schon einige Kapitel gab und die alle auf einmal angezeigt wurden...........da waren über 30 Seiten zu lesen und ich war erstaunt, wie jemand auch nur ansatzweise so viel schreiben konnte. Aber mit jeder Seite hat es mir mehr Spaß gemacht und auch, wenn ich fast zwei ganze Tage gebraucht habe, damals, um alles zu lesen, so hat es sich damals wie heute gelohnt.
Und dann war es jedes Mal das leichte Zittern im Bauch, wenn es ein neues Kapitel gab^^.........klingt doof, aber bei mir war es so, vor allem, wo es auf das bisher letzte Chapter zuging..........*sich mal wieder auf Rayo und Noctan festzsetz*.........jaja, die alte Leier, aber ich bleibe dabei, die beiden sind eines der besten Pärchen, egal ob nun yaoi oder nicht, die ich jemals kennengelernt habe. Überhaupt, die ganzen Charaktere, bei Shinya angefangen, über Hoshi, Tierra, Cascada, Will, Phil, Tempest, und natürlich meine Misty.......*Misty mal drück*..........das sind alles so wahnsinnig interessante Figuren und alle so verschieden.......jeder mit seinen Macken und Ecken und doch alle so sympathisch auf ihre Weise........

Und nicht nur das ist Equinox zu verdanken. Zum Beispiel wäre ich nie im Leben auf die Idee zu The First gekommen ohne diese Story. Es war nämlich dein Grundkonzept von zwei Parteien, die gegeneinander kämpfen müssen und magisch begabt sind, dass mich nach und nach auf die Idee getrieben hat. Und ich wäre auch nie in Besitz dieses einmaligen Bildes gekommen..........*strahl*.........das du mir zu Weihnachten geschenkt hast.........es hängt noch immer über meinem Bett............^^

Nicht zu vergessen wäre dann noch, dass es erst Equinox war, das dich dazu gebracht mich zu fragen, ob ich nicht bei einem gleichnamigen RPG mitmachen wollte. Equinox war mein erstes Rollenspiel im Internet und dort habe ich dann ja auch Tia und yoko und finfin und athi und alle kennengelernt............alles nur aufgrund dieser Story.........ganz schön beachtlich wie ich finde.

Deswegen möchte ich vorher sagen, dass diese Geschichte für mich immer einen besonderen Rang haben wird, sie hat mich in meinem eigenen Schreibstil geprägt und in meiner Arbeit als Schreiberling(wie abgehoben das klingt......-__-) und ich werde mich mein Leben lang gern daran erinnern.........und wenn es jemals als Buch rauskommt, kaufe ich es mir, versprochen.

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen, dem Kommentar zum ersten Kapitel. Ich habe es dir zwar schon einmal im einem GBE gesagt, aber dieses Chapter ist überarbeitet noch mal so schön wie vorher. Schon der Anfang. Ich weiß, ich habe damals gesagt, die Szene auf dem Flur in der Dunkelheit wäre meine Liebste, aber der Anfang, dieser Sprint von Shinya wäre es auch fast geworden. Ich finde diese Spannung gut, die du da aufbaust, du erwähnst keine Namen, du sagst nicht einmal richtig, ob nun jemand gejagt oder verfolgt wird, es wird einfach nur ein Rennen beschrieben........und das so aufregend.......King und Barker könnten es nur schlechter machen, wenn sie es versuchten......

Und die folgende Szenerie fand ich damals schon und auch heute wirklich gut als eine Einführung einer missverstandenen Figur. Überhaupt, Shinya ist so perfekt dafür, jemanden zu zeigen, der nicht ins Schema passt. Meistens, wenn cih solche Charaktere irgendwo lesen, dann sind es klischeebeladene Figuren, typische Außenseiter, Geeks, was auch immer, aber Shinya ist da anders. Was ich damit sahen will, ich mag den keinen Katzendämon sehr und finde ihn einzigartig.

Und dann natürlich der Traum............^^........*freu*............mögen der Sadismus und der Irrsinn ewig mit mir Händchen halten.............spätesten seitdem ich von King auf Clive Barker umgeschult hab, weiß ich, dass ich ein Faible für groteske, kranke Szenarien habe, blutig und psycho.........und dieser Traum war wahrscheinlich sogar eines der ersten solcher Szenarien, die ich auch in diesem Bewußtsein gelesen habe. Auch dafür, danke.

Und dann, last but naturally not least, meine Dunkelheitszene.....ich liebe sie...........ich weiß nicht wieso, aber ich stelle mir das so waaaahhhh hvor, so gruselig gespenstisch unheimolich schlimm, dass ich es am liebsten selbst erleben würde.........ich weiß, ich bin komisch, aber das ist gut so und ich stehe dazu...........zumal Dunkelheit ja erst recht mein Metier ist..........ich liebe die Dunkelheit............*mal drück*

Zum schluss lass mich noch sagen, dass ich es von dir wirklich beachtenswert finde, eine solche umfangreiche Geschichte zu überarbeiten, ich hätte nicht den Nerv dazu.................daher, Respekt!!...........und sei dir von nun an gewiss, in mir einen, wenn nicht den treusten Fan gefunden zu haben, den es gibt und jemals geben wird...ich werde mich noch mit achtzig(vorausgesetzt ich lebe so lange) hinsetzen und dieses erste Kapitel lesen, längst zerfleddert, aber es wird so sein...................also, dankeschön für diese wundervolle Geschichte, dankeschön dafür, dass ich dich kennenlerne durfte und dankeschön dafür, dass du so bist wie du bist...........*nochmals drück*..............so, das sind so meine Gedanken........ich hoffe, das kann sich neben den andern beiden Giganten sehen lassen........O.o.............in dem Sinne, viel Erfolg in deinem weitern künstlerischen Leben und möge Equinox für immer in meinen Gedanken bleiben................
Definetly yours,
Fünkchen.
Von:  TiaChan
2005-02-10T12:38:21+00:00 10.02.2005 13:38
Sooo, endlich komme ich dazu, "Equinox" (noch mal) zu kommentieren. ^___^

Normalerweise schreibe ich nicht sehr gerne Kommentare bei FanFictions und FanArts. Ich muss zugeben, dass mir meistens nicht viel mehr als "gefällt mir" einfällt ein. Die anderen Gedanken muss ich dann lange und mühsam ausformulieren, obwohl sie ja eigentlich noch beim Lesen/FanArt-Anschauen entstehen und es im Endeffekt wert sind, aufgeschrieben zu werden.
Diesmal habe ich aber viel zu sagen. Und ich will das unbedingt sagen. Es geht ja diesmal um meine Lieblings-FanFiction. ^-^ Das heißt, dieser Kommentar wird sich wohl zu meinen Briefen dazugesellen, als einer der "Romane". ^^;; (Wobei es bei Yokos Kommentaren-Riesen wohl sowieso keinen Unterschied mehr ausmacht *drop*)

Es hat lang gedauert, bis ich mich dazu überwinden konnte, das zu lesen. Aber das liegt auf keinen Fall daran, dass ich's nicht lesen will oder so. Im Gegenteil. Erstens, ich wollte wirklich viel Zeit haben, wenn ich "Equinox" lese. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn ich etwas lese, was ich wirklich sehr gern lese und dabei denken muss: "In einer halben Stunde sollte ich aber mit Hausaufgaben anfangen/in die Mittagsschule gehen/das Buch für die Schule zu lesen anfangen/..."! So was kann ich bei etwas so wichtigem wie "Equinox" wirklich nicht brauchen. In den letzten Ferien hatte ich leider noch zu tun, und danach kam sowieso Schule... >_< In der 13. Klasse hat man doch nie Zeit! Jetzt sind zum Glück Winterferien, und.. eigentlich hab ich auch jetzt zu tun, aber bis jetzt habe ich das erfolgreich ignoriert. ^^;;
(Ok, früher hab ich die Kapitel immer sofort gelesen, sobald ich sie in die Finger bekommen konnte.... aber nachdem ich jetzt schon so lange auf eine Fortsetzung warte - über ein Jahr - bin ich eben geduldiger geworden ^^; und konnte selbst einen schönen und passenden Zeitpunkt auswählen, um die neue Version zu lesen, nachdem ich sie bekommen habe.)
Zweitens.. ja, es gab auch noch ein zweitens. Ich konnte mich die ganze Zeit nicht entscheiden zwischen dem versprochenen (oder angedrohten? ^-^) "Vergleichslesen" - alte Version und danach die neue Version - oder doch einfach das Neue lesen. ^^; Jedes mal wenn ich anfangen wollte, das zu lesen, musste ich feststellen, dass ich bei jedem Satz überlege, ob er genau so auch in der alten Version vorkam oder jetzt ganz neu dazugekommen ist. Andererseits konnte ich mich auch nicht dazu überwinden, das "alte" erste Kapitel auszudrucken, weil es mir doch irgendwie komisch vorkam, eine Geschichte zweimal zu lesen. (Ausdrucken... ich hatte die ersten 4 Kapitel ja damals vom Computerbildschirm gelesen... ^-^ hatte also keine ausgedruckte Version davon.)

Am Ende habe ich doch zuerst das alte erste Kapitel gelesen. Ich hab's nicht ausgedruckt, sondern einfach wieder vom Bildschirm gelesen. Ich dachte: "Wenn ich damals ganze 4 Kapitel vom Bildschirm lesen konnte, dann schaffe ich jetzt auch das eine Kapitel". ^^;

Meine Gedanken, nachdem ich die alte Version noch mal gelesen habe: Erstens, ich finde sie IMMER NOCH NICHT so SCHLECHT wie du's uns allen die ganze Zeit versichert hast. Ich kann es gut verstehen, dass es sich für dich schlecht liest (wenn ich einen längeren Brief schreibe, finde ich ihn meistens schon einen halben Tag später schrecklich und schreibe ihn neu, falls ich ihn bis dahin nicht im Umschlag versteckt habe; und hier geht es schließlich um ein... Buch oder zumindest etwas in die Richtung und nicht um einen halben Tag, sondern um über ein Jahr), aber ich fand dieses Kapitel jetzt nicht weniger schlecht (wenn nicht sogar noch schöner), als ich es damals (Hilfe, wann war das eigentlich?), vor etwas mehr als 4 Jahren, fand.
Bei der Szene mit dem langen Flur und dem Echo und dann mit dem Scheiterhaufen hatte ich sogar etwas Angst (es ist gerade... 2 Uhr nachts ^^;;), später habe ich an einer Stelle kurz lachen müssen ("Mit einem siegessicheren Lächeln hob er seinen Finger und rammte ihn mit voller Wucht in eine der Brandwunden auf seinem Arm." - das ist sooo waii irgendwie ^^; der Arme!), und auch sonst hat mich das Lesen daran erinnert, was ich beim ersten Lesen alles gedacht und gefühlt habe.

...

So, jetzt habe ich auch die "neue" Version gelesen. ^^;;
Aaaaalso.....
Du solltest wissen, dass ich schon die ganze Zeit - seit du angefangen hast, das ganze umzuschreiben, seeehr skeptisch war, was diese neue Version angeht, weil ich die alte schon so sehr mag.
Ein paar etwas unstimmige Sätze in der alten Version mussten natürlich auf jeden Fall verbessert werden, aber solche Sätze gibt es auch in der neuen Version. Irgendwo hat ein "aus" gefehlt, dann fehlte noch irgendwo ein "er" oder so... Etwas sehr komisch fand ich, ehrlich gesagt, den Satz, nachdem die Stimme verschwindet: " (...) obwohl Shinya sein Gegenüber _niemals_ mit den Augen hatte wahrnehmen können, so hatte er doch _stets_ die Gegenwart eines anderen Lebewesens gefühlt". Hört es sich hier nur so an, als ginge es hier nicht nur um das Gespräch, das gerade davor beendet wurde, sondern um Shinyas ganzes Leben bis dahin? Oder soll es wirklich das heißen? Dann wäre das wiederum zu kurz ausgeführt. ^^;; *drop* Und warum hätte ihn dann die Stimme nun _ganz_ verlassen? ("Nun jedoch war er allein") Ab jetzt wird er ja eigentlich erst recht von ihr "verfolgt"... Du siehst, ich bin diesem neuen "Equinox" gegenüber sehr kritisch eingestellt. Aber keine Sorge, lies den Kommentar bitte einfach zu Ende.

Ich war mir ja - wie oben schon geschrieben - von Anfang an nicht sicher, ob das neue "Equinox" wirklich viel besser werden kann, dann kamen noch Zweifel dazu, ob es mir nicht noch -weniger- gefällt als das alte. Als du bei "Tat oder Wahrheit" ein bisschen aus dem neuen "Equinox" vorlesen musstest, fand ich die Textstelle so schön (obwohl sie eigentlich nichts wirklich Wichtiges zur Geschichte beiträgt), dass diese Zweifel sogar verkleinert wurden, aber ich habe mir eben trotzdem Sorgen gemacht darüber, wie du jetzt eines meiner Lieblingsbücher (ich bezeichne es jetzt einfach mal weiterhin als Buch) verändern willst. Vermutlich habe ich auch erst jetzt - beim Vergleichslesen - richtig verstanden, warum. Ich hatte Angst, dass das "Equinox", das ich am Anfang nur gelesen habe, weil es meine beste Freundin geschrieben hat, später aber sogar in der Latein-AG einfach weitergelesen habe (Herr Ludwig: "Deine Liebesbriefe kannst du auch zu Hause lesen."), weil es dann doch so spannend wurde, und mit dem ich einfach zu viele Erinnerungen verbinde, sich ganz verändern würde und zu einer neuen, mir bis jetzt unbekannten FanFiction mutieren würde. Also einfach verschwinden würde.
Du hast ja so viel umgeschrieben, weil sich dein Schreibstil verändert hat. Und seitdem du angefangen hast mit Umschreiben, hat sich dein Schreibstil - finde ich - noch mal sehr verändert. Mir ist plötzlich klar geworden, dass ich, als ich die bis jetzt letzten Kapitel von "Levitation" gelesen habe, ständig daran dachte, wie wohl das neue "Equinox" aussieht, mit diesem neuen Schreibstil.

Aber jetzt, nach dem Vergleichslesen (Und es musste Vergleichslesen sein, wie ich festgestellt habe. Ich musste mir noch mal genau ins Gedächtnis rufen, was genau wo im alten "Equinox" steht, um die Änderungen, aber auch die Sätze, die so geblieben sind, wie sie waren, ganz genau sehen zu können.)...... muss ich - zum Glück! - zugeben (ach, wenn es schon "zum Glück" heißt, und das heißt es, muss es dann auch "darf ich zugeben" heißen ^-^;;), dass die Atmosphäre des alten "Equinox" immer noch da ist - fast unverändert. *rieeeeeeesenfreuuuuuuuuuu* ^___________^

Dass du jetzt das Heim etwas mehr beschreibst, kann man eigentlich nur gut finden. Ich wusste wirklich nicht recht, wie ich mir so ein Kinderheim in Youma, einer Fantasy-Welt, vorstellen soll. (Auch wenn ich fand, dass der Name Sylvie dabei etwas zu oft vorkommt. Man könnte meinen, sie unterhält das Heim ganz allein. Dabei ist sie doch nur eine der Betreuer dort, oder?) Es macht das Lesen auch schöner, wenn etwas mehr über Shinyas Herkunft da steht. Ich meine, über seine Herkunft als solche steht eigentlich wirklich nichts drin, soll es ja auch nicht, aber darüber, wie er ins Heim gekommen ist und wie er sich dort fühlt, wie ihn alle behandeln - als Katzendämon. Das ist dir wirklich toll gelungen. Ich gebe zu, das waren früher wirklich Lücken. Jetzt kann man sich das alles viel besser vorstellen.
Allgemein hast du ja, wie mir aufgefallen ist, die Steckbriefe, die bei mir damals in der Word-Datei vor der Geschichte standen, ebenso wie die Erklärung über die Equilibra und Equinox, in die Geschichte integriert. Stimmt ja, in einem richtigen Buch stehen ja auch meistens keine Steckbriefe und Erklärungen da, bevor der eigentliche Text anfängt. ^^; Und es liest sich jetzt einfach schöner.

Ich musste lachen, als ich die Textstelle mit den Schuhen und Jacken gelesen habe, in der das Wort... "Herbst" vorkommt. ^^ Das heißt natürlich nicht auslachen, sondern lachen, weil mir klargeworden ist, dass es da hin sollte. So ein "Ach, stimmt ja!"-Lachen. Dieses "Herbst" und nachher noch ein paar mal "Spätsommer" fand ich wirklich gut. Früher haben wir ja öfter gar nicht gewusst, in welcher Jahreszeit das überhaupt spielt und wie schnell die Zeit geht, wie viel Zeit noch bis zum Equinox ist und so weiter. Jetzt wird Herbst erst mal einfach nebenbei erwähnt und schafft dann etwas später, im Zusammenhang mit der folgenden Geschichte, eine Art "Countdown-Stimmung". Mal abgesehen natürlich von der allgemein sehr schönen Nahender-Herbst-Stimmung. ^-^ Die musste mir natürlich auffallen. Allgemein hab ich festgestellt, dass besonders ich "Equinox" einfach lieben muss: der Herbst, ein Katzendämon als Hauptcharakter.... =^.^= *freu*

Die Szene mit der Dunkelheit im Flur hast du ja ganz verändert. Während das ganze im alten "Equinox" noch - zumindest vor der Tür und dem Scheiterhaufen - doch nur Shinyas Einbildung hätte sein können, scheint hier wirklich etwas zu passieren, was er sich nicht einbildet. Alptraum, Illusion.. ok, aber nicht reine Einbildung. Ich weiß nicht, ob das besser ist als das in der alten Version oder schlechter. Ich glaub, die zwei Sachen sind gar nicht zu vergleichen. Es ist etwas ganz Neues. Aber da es in "Equinox" später noch viele ähnliche Abenteuer gibt, verändert es trotzdem die schöne "Equinox"-Stimmung nicht. Vielleicht macht es das erste Kapitel sogar spannender. (Soviel ich mich erinnere, fand ich die Geschichte damals erst ab dem zweiten - wenn nicht sogar dritten - Kapitel wirklich spannend.) Aber das kann ich auch nicht beurteilen, denn ich finde das Buch jetzt schon lange interessant, ich weiß ja auch, wie es weitergeht und dass es noch viel interessanter wird.

Bei dem Scheiterhaufen hast du wieder eine Lücke gefüllt. Ich muss zugeben, im alten "Equinox" reagiert Shinya doch etwas kalt auf dieses Szenario. Bzw. seine Reaktion wird gar nicht so richtig beschrieben. Das ist wieder eine Änderung, die das neue "Equinox" .... wohl tatsächlich besser macht. ^^;

Die Sache, die mich endgültig am meisten skeptisch gemacht hat, war... Shinyas Alter. Das fand ich wirklich übertrieben. Vielleicht ist es das sogar, denn die Gründe, die du dafür genannt hattest, hatten mich eigentlich nicht wirklich überzeugt. Aber es ist natürlich deine Sache. Es ist deine Geschichte und dein Hauptcharakter. Zum Glück habe ich auch da festgestellt, dass du's toll in die Geschichte eingebunden hast. Zu dem Altes-erstes-Kapitel-Shinya hätte es vermutlich noch nicht gepasst. Aber du hast es ja jetzt im ersten Kapitel mehrmals betont, dass er kein Kind mehr ist, und er verhält sich jetzt auch ein bisschen anders. So ist er wirklich erwachsener geworden. Vielleicht hast du auch recht, und es passt wirklich besser zu den späteren Kapiteln, ich weiß es nicht. Ich müsste sie noch mal lesen um das zu beurteilen. Ich bin einfach froh, dass es die Geschichte, die ich bis jetzt gekannt habe - auch ihre ersten Kapitel -, auch nicht kaputt gemacht hat, obwohl es doch eine sehr große Änderung ist.

Es tut mir leid, dass ich so kritisch bin. Aber ich mag allgemein keine Änderungen, und eine vollkommene Veränderung von "Equinox" ist für mich auch etwas Großes, weil "Equinox" für mich inzwischen - wie man sieht - sehr wichtig geworden ist. Im Endeffekt siehst du aber, dass ich dieses erste Kapitel wirklich sehr, sehr schön finde. Ich weiß immer noch nicht, ob die Änderung wirklich unbedingt nötig war (so was könnte ich wohl einfach nicht zugeben ^-^;;), aber sie hat es auf jeden Fall nicht verschlechtert, sondern nur deutlich verbessert. Glückwunsch! ^_^

Vielen Dank dafür, dass du die Überschriften so lässt wie sie waren und zumindest die erste Überschrift spielt auch wieder genauso wie früher im Kapitel selbst eine wichtige Rolle (über die anderen kann ich ja noch nicht urteilen, weil ich's noch nicht weiterlesen konnte ^.^). Ich hatte Angst, dass du sie jetzt zu pathetisch oder so findest und änderst. Aber ich fand sie beim allerersten Lesen von "Equinox" mit am schönsten, deswegen bin ich jetzt sehr froh, dass sie so bleiben.

Eine witzige Änderung, die ich bemerkt habe: Die "Estrellas" haben sich in die "Estrella" verwandelt. ^^; Ich weiß nicht mehr, wann sich das Wort umgewandelt hat, aber es war wohl das einzige, was mich heute beim lesen des alten ersten Kapitels gestört hat. Es heißt eben inzwischen "Estrella", ohne das "s" und hört sich so einfach viel schöner an. ^_^;

So, jetzt ist es halb fünf nachts, aber es hat sich gelohnt. Ich musste die Kapitel - das alte erste Kapitel und das neue erste Kapitel (irgendwie war es komisch, diesmal "nur" das erste - oder die ersten - Kapitel zu lesen, während ich vor 4 Jahren an der Stelle gleich weiterlas ^^;) - laut lesen, um mich konzentrieren zu können. Das lag nicht daran, dass es schlecht geschrieben ist, das überhaupt nicht! Ich hatte nur zu viele Gedanken dazu. Zu dem lauten Lesen kamen Lachen, Überraschung usw. hinzu... und ich hatte an manchen Stellen sogar Tränen in den Augen. Natürlich nicht weil die Geschichte so traurig ist. Gomen, aber bis jetzt, in dem ersten Kapitel, kann man da wirklich kaum etwas so traurig finden, dass man deswegen weint. Es war wohl die Freude über die Wiederkehr von "Equinox" und auch über die doch trotz allen meinen Befürchtungen ^^;;;; geniale Umsetzung der Änderungen. So viele Emotionen beim Lesen hatte ich schon lange nicht mehr. (Da fällt mir ein, hatte ich nicht etwas ähnliches gesagt, nachdem ich die ersten 4 Kapitel des alten "Equinox" gelesen hab? ^.^;) Vielen, vielen Dank für dieses tolle Weihnachtsgeschenk!

Ach ja, du hast dich auf keinen Fall umsonst beeilt, das bis Weihnachten fertig zu bekommen. Nach Weihnachten wusste ich nämlich endlich, dass das Warten ein Ende hat, und das war ein richtiges Geschenk! Zuerst kam ein "Ich will's sofort weiterlesen!", dann ein "Ok, ich muss eben warten. Vermutlich lange warten", dann "Ich sehe, es kann sich wohl noch um Jahre dauern", dann immer wieder "Geduld, Geduld, das ist es bestimmt wert", dann irgendwann "Oh, es scheint wirklich bald fertig zu sein. Aber was heißt bald? Wird sie's bis Abitur wirklich schaffen?" Und an Weihnachten hatte das alles endlich ein Ende, ich hielt das neue erste Kapitel in den Händen und wusste: "Jetzt kann ich ,Equinox' wieder lesen". Deswegen war das wirklich ein _Weihnachts_geschenk. Auch wenn ich's erst später gelesen habe. (Was sich auch gelohnt hat, diese viele Zeit hab ich wirklich dafür gebraucht. Schau mal, es ist späte Nacht bzw. sogar früher Morgen, aber es verdirbt mir nicht die gute Laune, dass ich morgen früh aufstehen und in die Schule muss.. weil ich's eben nicht muss. Das ist wichtig.)

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Kapitel (auch wenn ich immer noch etwas skeptisch bleibe ^-^;;;). Ich werde sie wieder so vergleichslesen, und werde wohl wieder so viel Zeit dafür brauchen, aber ich freue mich sehr darauf.

Und... ich will auch endlich, endlich, endlich wissen, WIE ES AUSGEHT!!!!! ^^;










*seeeeuuuuuufz* Und ausgerechnet jetzt meint meine Internetverbindung, spinnen zu müssen. Dann muss ich den Kommentar wohl morgen hochladen. *Equinox-Musik ausschalt* Oyasumi! ^.^;
Von:  killerkuerbis
2005-02-07T19:09:27+00:00 07.02.2005 20:09
Waaaaaaaaahaaaaaaaa!!! Equinox ist wieder daaaaa!!
*rumhüpf*
...
*räusper*
Ja gut, es ist etwas grotesk von mir, mich SO zu freuen, nachdem ich eeewig gebraucht habe, es zu lesen, aber da war die Schule und dann wurde ich krank und ich wollte doch es doch ganz in Ruhe und Frieden lesen und... - ja ich hör schon auf.
Keine Ausreden, ich bin furchtbar. *ganz tief verneig* Gomen. .___.
Ich war Ende der Weihnachtsferien schon mit der Hälfte durch und jetzt, da ich mich wieder reingelesen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören und hab es in einem Zug durchgelesen und was soll ich sagen? Es war genial!
(Liebe Yoko, ein bisschen mehr Kommentar wäre schon angebracht...)
Aaaaalso... wo fang ich an? Am besten am Anfang und dazu muss ich sagen... ist es seltsam, wenn man während des Lesens das unbändige Gefühl verspürt, man wolle die ganze Zeit irgendwo hin rennen? Hört sich etwas komisch an, ich weis, aber es WAR so.
Während Shinyas Lauf dachte ich die ganze Zeit, ich müsse aufspringen und irgendwo hin laufen, das macht einen total irre. O.o;
Aber auch die ganze Beschreibung des Laufs war an sich sehr genial und vor allem sehr sehr naturgetreu. Ich meine, ich konnte ihm so ziemlich alles nachfühlen, vor allem das Seitenstechen und das Gefühl, die Lungen würden einem zerrissen. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Sportunterricht hasse? *hüstel* Gehört nicht hier her, aber erschien mir gerade passend.
Meine zweite Lieblingsstelle war die bewegende-Dunkelheit-Gang-Szene.
Zuerst mal war es natürlich super genial geschrieben (so wie der Rest, blabla... darüber lass ich mich ja jedes mal aus... ^^;;) außerdem war es wieder so eine Szene, die ich ihm exakt nachfühlen konnte.
Ok, ich war jetzt noch nie in einem Gang, in dem es um mich herum gekichert und geschrieen hat, und ich hab jetzt auch noch nicht direkt bewegende Finsternis gesehen, aber ich kenn das Gefühl, wenn man Angst hat und versucht, sich selbst zu beruhigen, obwohl man weis, das man es sowieso nicht schafft und sich dadurch nur noch wahnsinniger macht.
Wer kennt das nicht? ^^;
*an gewissen Spaziergänge durch gewisse nächtliche Wälder denk* *drop* ^^;;
Und ich gebe es zu, obwohl ich mir eigentlich wirklich gedacht hatte, das du Shinya älter machen würdest, war ich doch ein ganz ganz klein bisschen überrascht. Und du hast uns zwar erklärt, warum, aber ich hab trotzdem noch mal darüber nachgedacht und ich muss sagen, du hast natürlich (wie immer XD) Recht. Es passt, dass er jetzt achtzehn ist. Ok, ich zumindest hätte die Story auch lesen können, wenn er noch immer fünfzehn gewesen wäre, ^^;; aber es passt wirklich gut.
Ich habe es übrigens ganz bewusst nicht im Vergleich zur "alten" Version gelesen, aber mir ist trotzdem aufgefallen, dass es überarbeitet - man will es kaum glauben - noch besser geworden ist. Aber ich wollte es auch gar nicht vergleichen. Ich wollte es einfach in seiner jetzigen Form lesen. Aber was mich trotzdem wahnsinnig gemacht hat, war der Gedanke, zu wissen, wie es im Großen und Ganzen weitergeht, während Shinya es nicht weis und es (noch) nicht versteht. Während er vor dem Scheiterhaufen stand und mit der Stimme sprach, dachte ich die ganze Zeit Mach schon! Geh los!! Mach schon mach schon mach schon!!! *droop* ^^;; Vor allem, weil ich von Will lesen will. (Toller Satz, nicht? *drop*) Der gehört nämlich nach wie vor zu meinen Equi-Lieblingen. ^^
Und ein weiteres Mal hast du Recht: Equinox ist wirklich ein bisschen wie ein alter Freund.
Ein Freund, der endlich wieder zurück gekommen ist. ^_^
Und vor allem hat es so viel anderes mit hervorgebracht. Wie z.B. das Equi-RPG, auch wenn es langsam ausstirbt... obwohl, eigentlich stirbt es gar nicht wirklich. Die Leute, die wahre Equinoxler sind, sind ja weiterhin da. (Ich will jetzt nicht schreiben, die wahre Estrella sind...das wäre irgendwie unheimlich.)
Oder eine Redewendung, die ich sogar schon aus versehen in der Schule gebracht habe: Equinox-Prinzip.
^^; Wenn etwas im Gleichgewicht sein muss/ist... *drop*
Außerdem war es die erste Story, die ich von dir gelesen habe. Somit ist es wirklich wie ein guter Freund, geschrieben von einer meiner besten, genialsten und verrücktesten Freundinnen und somit schon allein deswegen etwas unglaublich besonderes.
Und ich glaube weiterhin fest daran, dass ich eines Tages in eine Buchhandlung gehen werde und da strahlen mich dann zwei Duzend Bücher mit dem Titel Equinox - der letzte Tag an. (*drop* Werde ich jetzt sehr gefühlsduselig??)
So, natürlich erwarte ich Kapitel 21 mit Sehnsucht, aber trotzdem freue ich mich jetzt gerade mehr auf die folgenden Kapitel. Du hast so viel darüber erzählt, dass ich unglaublich gespannt darauf bin. *nicknick*
Alles in allem ist es toll, Equinox wieder zu lesen und wieder mitzufiebern, ungeachteten dessen, dass ich es in seiner alten Version schon einmal gelesen habe.
Ich kann ganz ehrlich sagen, dass ich selten etwas gelesen habe, dass mich so gefesselt hat, wie es deine Storys stets tun.
Somit verbleibe ich noch immer in Hochachtung für Euch, aber auch in steter Freundschaft zu dir,
Yoko

PS: Und ich bin die erste, die einen Kommi dazu verfasst. Hehehe... *freu* ^_^