Zum Inhalt der Seite

Thread: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 !

Eröffnet am: 17.03.2004 16:19
Letzte Reaktion: 14.03.2005 19:00
Beiträge: 2016
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Show/Cosplay-Gruppen
- Connichi




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...68]
/ 68


Von:   abgemeldet 27.03.2004 19:49
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> Hab ne Frage...
> Wenn man die Seiten z.B. in 300dpi einscannt, dann sollten sie auch dieselben Verhältnisse haben, wie die Seiten, die man als Originale verschickt, oder? (11,5cm x 18cm bzw. 17,25cm x 27cm)

Das wäre natürlich Ideal. Dann weißt du wenigsten wie es im Endeffekt aussieht. Ansonsten wird es wie gesagt angepasst.

> haben doujis mit rasters eigentlich mehr chancen als ohne? oder wird das gleichberechtigt?

Nein. Doujins mit Raster werden nicht bevorzugt. Es muss aber natürlich gut aussehen. Auch mit Rastern kann man nicht unbedingt nur gute Ergebnisse erziehlen.

> Wie soll ich denn aus der Schweiz einen frabnkierten Rückumschlag beilegen ô.ô¬ *kopfkratz*..??

Siehe Makochan...denke das war Sarkasmus. Es gibt internationale Antwortscheine. Einfach kurz bei der Post nachfragen.

> ISt Teamarbeit auch erlaubt? Kann auch Jemand die Story liefern und eine andere Person es zeichnen?

Natürlich, allerdings solltest du fairnesshalber den Autor erwähnen.



Von:   abgemeldet 27.03.2004 20:06
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Hey

macht einer auch ein manga ohne raster???O_o
mann kann doch selbsterfundene sowie weiterführende Dojinshi ( wie z.B Inu yasha) machen oder?

Kann mir wirklich keiner bei Photoshop 6.0 helfen=???
Zuletzt geändert: 27.03.2004 20:25:47



Von:   abgemeldet 27.03.2004 20:57
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin schon mit der ersten Seite fertig!!!! (...das heißt, vielmehr mit der Vorzeichnung...*drop*)

Das waren Hauptsächlich Hintergründe....ich freu mich schon wenn ich endlich die Charaktere zeichnen kann!^^
All they need is seven...
...and the universe ist theirs.



Von:   abgemeldet 27.03.2004 22:53
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
was du fängst zuerst mit den hintergründen an und dann mit den personen? O_o



Von:   abgemeldet 28.03.2004 10:40
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Naja, eigentlich schon.

Auf der ersten Seite zeige ich zuerst immer WO die Geschichte speilt (damit der Leser sich auch auskennt), DANN zeige ich WER in der Geschichte die Hauptrolle spielt.

Sicher könnte man auch Zuerst den Charakter und dann den Hintergrund (den "Schauplatz") zeigen, aber ich glaube so ist es leichter verständlich...
All they need is seven...
...and the universe ist theirs.



Von:   abgemeldet 28.03.2004 12:19
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Natürlich wird die Autorin erwähnt! ISt doch ehrensache!
Hm..stimmt sowas gibts! Ich ahbe allerdings so einen für den CIL gebraucht und die Sachen bis heute noch nicht zurückbekommen! Und der, also der Antwortschein, war seeehr teuer! also theoretisch hätte ich es ja zurück bekommen müssen! Und jetzt habe ich angst, dass wenn ich die originalle schicke, ich sie wieder nicht zurückbekomme. Damals war es ja nicht so tragisch.. aber heute sitze ich Tage z.B. schon nur am Cover. Und wenn man dies macht, und dann einfach nie wieder sieht, ist es ja schon schade...

lg kayia



Von:    Ramirez 28.03.2004 12:59
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Hab mir vorgenommen, auch ma bei so was mitzumachen ^_^
Und ich werd das ganze komplett ohne Raster machen, werd mit Schraffur und mit flüssigen Farben arbeiten, denk ich.
Japp, das wird richtig übelst untypisch für einen Manga, was ich vor habe und ich hoffe, dass ich das zeitlich gebacken kriege,schaff ja so schon nix *möh*

Ramirez^^



Von:   abgemeldet 28.03.2004 13:07
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Gibt es praktisch keine andere Möglichkeit dieses Format hinzubekommen,als das Blatt mit einem Lineal abzumessen und es dann auszuschneiden??Kann man nicht im Computer irgendwas tun??
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=32001

Wenn wir Egoisten bleiben wollen,sollten wir wenigstens intelligente Egoisten sein: Helfen wir den anderen!

Dalai Lama



Von:    FunkelndeElfe 28.03.2004 13:15
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
was willst du denn mit deinem pc machen? XD
soll er dir mal eben richtig zugeschnittene blätter ausspucken? *g*
ne möglichkeit wäre es ja einfach zu einer druckerei oder sowas zu gehen und sich von denen die blätter zu schneiden zu lassen (mit so einem schneidegerät halt)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
http://www.twa-twinkle.de.vu (EIN Blog! huiii XD)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 28.03.2004 13:20
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> Gibt es praktisch keine andere Möglichkeit dieses Format hinzubekommen,als das Blatt mit einem Lineal abzumessen und es dann auszuschneiden??Kann man nicht im Computer irgendwas tun??

Ist das wirklich so kompliziert? Der Manga muss die Größe haben. Ob ihr den auf DinA4 zeichnet ist egal, solange die Panels der Seite den vorgegeben Maßen entsprechen.
Und selbst wenn sie das nicht tun sollten werden sie Angepasst. Da müsst ihr dann eben damit rechnen das es evtl. verkleinert wird wenn die Maße nicht stimmen. -> da dies bei Rasterfolien zu einem Moire Effekt (Verschwimmen des Rasters) führen kann, ist es besser die Maße gleich einzuhalten.

Also nochmal. Ihr könnt den Manga auch auf DinA4 erstellen, nur muss der Doujin eben Outlines mit den Maßen 11,5cm x 18cm oder 17,25cm x 27cm haben. Das braucht ihr nicht extra wegschneiden, schließlich müssen die für den Druck sowieso nochmal eingescannt werden.



Von:    SaSu 28.03.2004 13:35
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> was willst du denn mit deinem pc machen? XD
> soll er dir mal eben richtig zugeschnittene blätter ausspucken? *g*
> ne möglichkeit wäre es ja einfach zu einer druckerei oder sowas zu gehen und sich von denen die blätter zu schneiden zu lassen (mit so einem schneidegerät halt)

Wie gesagt, hat jeder bessere Copyshop so nen Schneidegerät. Die meisten binden einem ja auch einzelene Blätter zu nem Heftchen und sowas.
Aber wenn *die* eh noch Sachen "an den Druck anpassen" dann ist es für *die* sicherlich auch kein Problem, den Rand, der sich auf einem A4-Blatt ergibt, wegzu-crop-en.
Ich denke, es kommt hauptsächlich drauf an, dass dieses Breiten-Höhen-Verhältnis der Seiten stimmt, damit nicht zu viel weggeschnitten werden muss, oder zu viel weißer Rand bleibt.
Da ich nicht weiß, ob das jetzt die Bleedline oder die Trimline oder sonst was ist, vermeid ich halt, dass irgendwas aus diesem Bereich heraushängt. Also keine wahnsinnig individuelle Panelgestaltung. ^^'

Am einfachsten macht man sich ein Schablonen-Blatt (das Deckblatt des Blockes) auf dem Eckpunkte, auf denen sich die Linien kreuzen, kleine Löchchen sind, dann muss man nur noch durchpunkten und diese dann verbinden. Somit erspart man sich die ganze Abmesserei.
"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi

C:/[. ONLINE .]/meine_HP/ http://satsuki.sayouchi.de/



Von:   abgemeldet 28.03.2004 13:44
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Achso^^Jetzt hab ich es verstanden.
Ich glaub wir besitzen auch so ein Minischneidegerät^^Muss mal schauen!
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=32001

Wenn wir Egoisten bleiben wollen,sollten wir wenigstens intelligente Egoisten sein: Helfen wir den anderen!

Dalai Lama



Von:   abgemeldet 28.03.2004 14:25
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Ähem...kann man nicht einfach die A4-Bilder einscannen und dann am PC verkleinern? Mit Photoshop geht das doch...

Außerdem...irgendwo steht doch dass "die" sowieso die Einsendungen bearbeiten...

Dann könnte man doch auch ganz einfach die A4-Bilder auf CD-gebrannt hinschicken, und die können das dann auf ihren PC´s so bearbeiten wie sie´s brauchen...theorethisch gesehen...
All they need is seven...
...and the universe ist theirs.
Zuletzt geändert: 28.03.2004 14:28:15



Von:    Aria 28.03.2004 14:55
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
*überlegt diesmal auch mitzumachen*
o__o

irgendwann demnächst muss ih mir den ganzen tread hier nochmal richtig durchlesen...@@
*will keine fragen doppelt stellen wenn sie denn mal welche hat*


hoffentlich pack ichs diesmal mit der zeit ~____~;
*~*Es gibt kein glückliches Ende, denn es endet nichts*~*

!!!WERBUNG!!! SCHAUT EUCH ZAIX' DOUJI AN XD: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=5601&PHPSESSID=2c258a09f71e0265378a9991a5093f2b !!!WERBUNG!!!



Von:    Chiaka 28.03.2004 15:04
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
waaah *jetzterstgesehnhat*
Ich blindes.... Krümel-vieh oO

Diesesmal will ich auf jedenfall mitmachen. Ob ich das schaffe? ._.
Jetzt muss ich mir erstmal ne Story ausm Ärmel ziehen +_+""
Und wehe ich find keine Zeit mehr dafür T_T
NIX O_O



Von:    Danimausi 28.03.2004 15:16
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab da mal ne Frage...und zwar steh auf der offizielen Connichi-Seite bei den Teilnahmebedingungen nichts davon, dass man den Doujinshi vorher nirgendswo im Internet hochladen darf, in den Teilnahmebedingungen in diesem Theard aber schon. Was is denn nu? Darf man, oder nicht?

Wäre nett, wenn mir jemand das erläutern könnte!^^



Von:   abgemeldet 28.03.2004 15:46
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab da mal ne Frage...und zwar steh auf der offizielen Connichi-Seite bei den Teilnahmebedingungen nichts davon, dass man den Doujinshi vorher nirgendswo im Internet hochladen darf, in den Teilnahmebedingungen in diesem Theard aber schon. Was is denn nu? Darf man, oder nicht?
>
> Wäre nett, wenn mir jemand das erläutern könnte!^^

Auf der Connichi Seite steht eigentlich auch nur der offizielle Pressetext. Die Ergänzungen in diesem Thread haben sich durch die Fragen die gestellt wurden ergeben. Er ist also eigentlich aktueller.

Und das mit dem vorher nicht ausgestellt ist ja wohl logisch. Da ist doch dann zum Einen die ganze Überraschung weg wenn man das schon irgendwo gesehen hat. Ich denke zwar kaum das dir jemand einen Strick drehen wird wenn schon ein paar Skizzen online sind. Aber wenn das ganze Teil schon vorher zu sehen war...

Es ist schließlich ein "Connichi-Doujinshi-Wettbewerb" und kein "Euer bester Doujinshi-Wettbewerb".
Ältere Doujinshi einzureichen wäre schließlich auch unfair denen gegenüber die dann nicht so viel Zeit hätten, da sie sich an die Zeitvorgaben halten müssen.



Von:   abgemeldet 28.03.2004 17:02
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
ich kapier jetzt gar nichts meeeehr T_T
ich hab jetzt dieses blöde 17,25x20cm ausgeschnitten und da noch mal den rand gezeichnet und da mein douji rein... is das jetzt falsch?

muss man das dann eigentlich umklappen, so das das dann zwei seiten ergeben? Oo
"La mélancolie est le bonheur d'être triste" V. Hugo



Von:   abgemeldet 28.03.2004 17:13
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> ich kapier jetzt gar nichts meeeehr T_T
> ich hab jetzt dieses blöde 17,25x20cm ausgeschnitten und da noch mal den rand gezeichnet und da mein douji rein... is das jetzt falsch?

Du meinst 17,25 x 27cm oder? Dann Nein, es ist nicht falsch.
Der Doujin wird diese Ausmaße haben. Wenn du einen Rand lassen willst musst du das also inerhalb dieser 17,25x27cm tun.

> muss man das dann eigentlich umklappen, so das das dann zwei seiten ergeben? Oo

Ich hab keine Ahnung was du meinst. Ob du die Seiten Beidseitig bearbeiten sollst?
Es ist egal ob du 16 Blätter einseitig abgibst oder 8 Blätte Doppelseitig.
Zuletzt geändert: 28.03.2004 17:15:29



Von:   abgemeldet 28.03.2004 18:22
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
ich meinte, ob man die 17x20 in der mitte umklappt und dann zwei seiten rausmacht??halt eine links und reine rechts Oo
"La mélancolie est le bonheur d'être triste" V. Hugo



Von:   abgemeldet 28.03.2004 18:28
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
ich meine das ist sehhr klein und sehhhr falsch......irgendwie

was willst du auf so nem kleinen ding zeichnen?



Von:    kafkap 28.03.2004 18:28
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> ich meinte, ob man die 17x20 in der mitte umklappt und dann zwei seiten rausmacht??halt eine links und reine rechts Oo

Meinst du immer noch 17,25 x 27 cm ?

Nein. Es wird nix umgeklappt. Die Maße 17,25 x 27 cm und 11,5 x 18 cm entsprechen einer Seite.



Von:   abgemeldet 28.03.2004 18:36
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
ahso, na denn is ja alles in butter...
"La mélancolie est le bonheur d'être triste" V. Hugo



Von:    FunkelndeElfe 28.03.2004 18:42
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
auf so zusammen geklappten seiten kann man doch trotzdem noch zeichnen XD geht sogar schneler *lach* (naja hier beim WB nicht)

eine rein theoretische frage:
was wäre wenn ich eine doppelseite machen wöllte? müsste ich dann 2 seiten nehmen und beim zeichnen nebeneinander legen und hoffen das es klappt oder könnte man da auch A3 nehmen (entsprechenden rand dran machen) und das dann mit den anderen A4 seiten (mit rand! XD) wegschicken?
aba nur rein theoretisch *lach*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
http://www.twa-twinkle.de.vu (EIN Blog! huiii XD)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Sofakitty 28.03.2004 20:05
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
@FunkelndeElfe Irgendwo auf einer der vorherigen Seiten wurde gesagt, dass nicht klar ist, auf welcher Seite der Doji anfängt, deshalb sollte man keine Doppelseiten zeichnen. Weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat ;)


Ich hab inzwischen ne Story (*LadyRaven knuddel*) und die Seitenaufteilung hab ich auch schon soweit. Kann jetzt anfangen, die Seiten zu skizzieren *freu*
Is zwar keine besondere Story, aber mir gefällt sie ^^ Und da es meine erster Doji ist, ist sie ganz gut geeignet ^_^
Diskussionen haben nur dann einen Sinn, wenn man nicht von vornherien Recht behalten will

Meine Pixels: http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=6104



Von:   abgemeldet 28.03.2004 20:47
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
ich bin erst auf seite 4 und habe gerade eine zeichenblockade..sieht nicht so aus wie ich es haben will...Wääääähhhh



Von:    CuteAngel 28.03.2004 20:53
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Das einzige was bei mir gerade nur steht, ist das Cover. Sonst habe ich noch keinen einzigen Strich gezogen. Ich bin so faul, muss aber im Moment auch vieles gleichzeitig machen.
______________________________________________

Play the game---> http://www.mangagames.de.vu

~ Jess M. ~



Von:    Danimausi 28.03.2004 21:09
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
@Ruloc: Danke für die Beantwortung meiner Frage! ^____________^ *knuff*

Mein derzeitiger Stand:
Bin grad beim Cover (an dem Ding arbeite ich jetzt schon über 6Std. und es ist noch immer nicht fertig!!! T-T).
Mittlerweiler hab auch schon 5 Seiten (WOAW!->*ironischgemeintist*) grob skizziert...

P.S.: Mein Nacken schmertzt ja soooooooo!!!!!! Scheiss lahmer PC! >.<



Von:    SaSu 28.03.2004 21:17
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> Das einzige was bei mir gerade nur steht, ist das Cover. Sonst habe ich noch keinen einzigen Strich gezogen. Ich bin so faul, muss aber im Moment auch vieles gleichzeitig machen.

Huuu~ was ich alles momentan gleichzeitig machen muss... Nichts.. und dann... öhm genau Chatten! uiiiii~ >.<'
Und ich zeichne seit circa 16 Uhr an einem Zimmer <.<' *wird kaum in Faulheit übertroffen*

Achja, ich wollte mal so 'ne kleine Umfrage machen, wie ihr Eure Charas nennt: Frei erfunden, japanisch, anders-ländisch oder deutsch-normal?
Ich klapp immer das Isländisch-Wörterbuch auf und schau, ob ich was Passendes finde. Meine Haupttusse heißt jetzt "Rífa" und das bedeutet "zerbrechen, aufbrechen". Also glücklicherweise sogar ziemlich treffend. Ich sag jetzt aber nicht warum. =P
"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi

C:/[. ONLINE .]/meine_HP/ http://satsuki.sayouchi.de/
Zuletzt geändert: 28.03.2004 21:18:42



Von:    Danimausi 28.03.2004 21:22
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
@Sasu:
Also meine Charas haben keinen einzigen japanischen Namen. 2haben amerikanische und der andere Name ist glaub ich frei erfunden XD...
ach ja... und dann ist einer der Namen ein portugiesisches Wort (das hat da sooo gut rein gepasst, ich frag mich nur, ob die Leute das dann auch richtig aussprechen!^^)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...68]
/ 68



Zurück