Zum Inhalt der Seite


[1] [2]
/ 2


Beobachtete Weblogs

Amplituden auf Subatomarem Niveau Physik

Autor:  Sentinel
Hallo liebe Empiriker, auch heute bin ich wieder bereit, einige Geheimnisse der modernen Wissenschaft zu verraten.

Die Theorie, die die Erklärung nahezu sämtlicher Phänomene darstellen soll, eine große Hoffnung - die Stringtheorie


"Die Stringtheorie" gibt es nicht, es existieren so viele Abarten, dass man sie auf -grob zusammengefasst- fünf Exemplare notieren kann.

Sie alle gehen davon aus, dass die gesamte Materie aus "Strings" besteht, die der Materie ihre Eigenschaften durch ihre Schwingung geben. Deshalb soll diese Theorie auch in der Lage sein, zu erklären, warum selbst Zwillinge verschiedene Charakterzüge haben - man sagt einfach, ihre Strings schwingen geringfügig anders, so dass ihre Gedankengänge andere Reaktionen hervorrufen. Man hofft, dass diese Theorie sich - wenn sie sich schon nicht beweisen lässt - wenigstens als Mehrheitsfähig bewährt. Warum lässt sie sich nicht beweisen? Weil man nicht einmal ein einzelnes Atom "sehen" kann. Wenn diese Strings aber noch kleiner sein sollen als Neutrinos oder sonst irgendein Teil der Materie, kann man sie erst Recht nicht sehen. Wahrscheinlich wird sich das "Bild" der Strings mindestens ebenso oft wandeln wie das der Atome (von massiven Kugeln mit einer festen Hülle, in der die Elektronen frei herumfliegen nach Rutherford, über Atomkerne ohne weitere Hülle, um die Elektronen in bestimmten Abständen [->"Schalen"] herumfliegen nach Bohr, bis zum Atomkern ohne bestimmte Positionen der Elektronen nach der Quantenmechanik), und ob sich diese Theorie jemals wirklich durchsetzt ist fraglich, angesichts der starken Opposition.

Der Mensch wird überflüssig... Technik

Autor:  Sentinel
Nach der langen Entwicklungsphase von 27 Jahren hat das Massachussetts Institute of Technology (MIT) die neueste technologische Errungenschaft des 21. Jahrhunderts weitgehend abgeschlossen, so dass die erste Testphase übe ein Jahr gestartet wurde.
Es handelt sich um ein Produkt der High-Tech-Industrie als Unterstützung für die Agrikultur. Die Maschine "Mr. Potatoe" soll nach Angaben des Projektleiters in der Lage sein, Kartoffeln selbstständig auf einem 50 ha großen Feld zu pflanzen, bewässern, ernten, waschen, schälen, kochen und aufzuessen. Der Amerikanische Dachverband der Landwirte war besorgt ob dieser Entwicklung, nach der dort herrschenden Meinung würde die Agrarindustrie weitere Arbeitsplatzverluste hinnehmen müssen. Ob diese Maschine Serienreif wird, bleibt abzuwarten.

Das MIT hat bereits ein weiteres Forschungsprojekt angekündigt: Einen Hut aus Glas. "Sobald dieser herunterfällt, ist das Bücken unnötig" verkündete der Pressesprecher.

Reformiert die Rechtschreibreform! Rechtschreibung

Autor:  Sentinel
Erster Schritt
Wegfall der Großschreibung, einer sofortigen einführung steht nichts im wege, zumal schon viele grafiker und internetler zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt
wegfall der dehnungen und schärfungen, dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit
v und ph werden durch f ersetzt, z und sch durch s. das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit
q, c und ch werden durch k ersetst, j und y durch i, pf durch f. ietst sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden. anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

fünfter srit
wegfal von ä, ö, und ü seiken, ales uberflusige ist ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise vereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt satsungsweise ein bis swei iare, anslisend durfte als nakstes sil di vereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

Da allerdings diese Reform nicht anerkannt wurde, halte ich mich weiterhin an die geläufige Rechtschreibung...

Eis ist explosiv! Physik

Autor:  Sentinel
Was haben wir wieder für Sie?

Hier ist schon unser Thema: Physik!

In diesem Beitrag behandeln wir die Sublimation von Eis unter Einwirkung von Thermit.

Thermit ist ein Gemisch aus Aluminium und Eisenoxyd (Rost), das nach Entzündung durch Magnesium sehr heiß brennt. Unter diesen Temperaturen Schmilzt das Eis nicht etwa, sondern sublimiert umgehend in den gasförmigen Zustand.

Bei einem größeren Eisblock breitet sich die Temperatur aber nicht gleichmäßig im Block aus, sondern sucht sich seinen Weg in unregelmäßigen Linien durch den Block. Die schnelle Ausdehnung des Eises ruft eine Explosionsartige Reaktion im Block hervor: Der Block zerspringt in einige grobe Stücke und schleudert brennende Thermit- und Eisstücke durch die Luft.

Mit dieser Reaktion ließe sich durchaus ein schönes Schauspiel durchführen...

Das so weit dazu, demnächst kommt etwas wirklich interessantes.

Tod der Erdölindustrie... Technik

Autor:  Sentinel
Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren streng wissenschaftlichen Beitrag zur Volksverwirrung.

Heute zum Thema Technik:

Angewandte Mechanik

Wie kriegt man einen kleinen Elektromotor dazu, einen Geländewagen auf 200 km/h zu beschleunigen?

zunächst mal: gar nicht. der Geländewagen wäre zu schwer, als dass ein kleiner Motor ihn auch nur einen Meter voran kriegt. Doch halt! Es gibt eine Lösung: Das gute alte Übersetzungsprinzip. wir setzen den Motor an eine Zahnradübersetzung, etwa 1:25000 und schon dreht sich die Antriebswelle 25000-mal so schnell wie der Motor.

damit kriegt man beim richtigen Reifenprofil (größtmögliche Reibung) den Wagen schon voran - Ergebnis: In Zukunft stellt es überhaupft kein Problem dar, Autos mit Elektromotoren auszurüsten, wenn man die Gummireifen durch Materialien mit höherer Reibung ersetzt - etwa Grobkantige Holzräder (Holz ist vielseitig verwendbar, werdet ihr merken!).

Das so weit dazu, demnächst kommt was interessanteres.

Sentinel's Research Institute of Science Mathematik

Autor:  Sentinel
Und ein weiteres Mal melde ich mich wieder. Da ich endlich meinen Pessimismus überwunden habe, können wir nun zu einem interessanteren Thema kommen:

Mathematik ^^

Zwei Beweise der eben nicht zwangsläufigen mathematischen Logik

das Erste der Beweis, weshalb eine Division durch Null nicht angewandt wird:

Zum einen ist einer Division durch Null jeder Zahlenwert zuzuteilen, nach den Grundlagen aus Grund- und Orientierungsstufe nämlich folgendermaßen:

8:2=4, denn 4*2=8
also
0:0=12, denn 0*12=0
oder
0:0=1874, denn 0*1874=0
obwohl 0:0 eigentlich 1 ergeben müsste, denn 3:3=1 und 174:174=1

Zum anderen muss eine Division durch Null den numerischen Wert 'Unendlich' ergeben, denn nach Integralrechnung steigt der Zahlwert, je näher man der Null kommt.

1:0,1=10
und
1:0,01=100
und
1:0,000000001=1000000000
also müsste 1:0 schließlich 'Unendlich' ergeben...

nun zum zweiten Beispiel, das wirklich lustig ist ^^

folgende Situation:

x=y / *x
x²=xy / -y²
x²-y²=xy-y² / ()
(x+y)(x-y)=y(x-y) / :(x-y)
x+y=y / da x=y
x+x=x
2x=x / :x
2=1

Also, zusammenfassend: 2 ist 1 und x geteilt durch Null ist alles andere.

Das wars zum Thema Mathematik, demnächst erzähle ich aus anderen Gebieten.

センチネル

[1] [2]
/ 2