Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Auftrag - Eternal Sailor Moon Brosche gold Auftrag, Cosplay, Sailor Moon, Tutorial

Autor:  Netty

Wieso schreib ich meine Einträge eigentlich immer nachts???
Echt komisch, eigentlich sollte ich schon längst im Bett liegen. Morgen muss ich früh aufstehen und meine Cosplays weiter machen..

Ich wollte nur kurz berichten: ich hab wieder einen neuen Cosplay-Accessoire Auftrag bekommen. Von  meiner lieben Freundin abgemeldet die leider am anderen Ende von Deutschland wohnt T_T

Sie würde gern Bunny/Usagi in ihrer Senior High Schuluniform auf der Animagic machen und braucht natürlich die passende Brosche dafür.
Ich habs mir nicht nehmen lassen können und hab schon mal bisschen angefangen.

Grundlage ist ein Holzherz (ich glaub das ist Balsaholz). Es lässt sich gut schneiden und so hab ich die Form ein wenig dem der Brosche aus der Serie angepasst. Einfach mit einem Cutter die gewünschte Form ausschneiden ^_^ - fertig.

Sie hätte ganz gern das Herz einfach nur in Gold... so wies meist in der Serie dargestellt wird, wenn die Zeichner sich die Details sparen.
Ich selbst werde mir irgendwann eine "Voll-Version" mit Details machen, für mein Eternal Sailor Moon Cosplay ^_^


Weiter gehts...

Während ich grad mit abgemeldet telefoniere, hab ich mir einfach ne Stunde Zeit genommen und ihre Brosche modelliert.

Hier nun mein Ergebnis. Sobald alles trocken ist, wird nochmal drüber geschmirgelt. Dann wird nochmal der Mond (unten wo jetzt noch der Kreis ist) modelliert und die Kontur vom inneren Herz herausgearbeitet.

Sagt mir was ihr davon haltet. Ich freu mich über Komentare ^_^


Update:

Die Uni kotzt mich grad nur noch an. Ich bin so unmotiviert und gefrustet, das nix geht...

Daher hab ich mal bisschen weiter gemacht, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hab, erst einiges an Uni-Zeugs zu erledigen. Egal, heute abend hatte ich spontan Lust.

Hier mal der neueste Stand. Das Grüne ist sau-geiles Putty aus England (nennt sich "Green Putty" *wie einfallsreich*).
Hab mal ne Schicht drauf gemacht, so das ein Großteil der ganzen Löcher und Lücken verschwindet ^_^

Und den Mond hab ich modelliert. Nun muss wieder mal alles gut trocknen, dann kann wieder geschmirgelt werden..

Nach viel Schleifen hab ich mal das Herz "vorgrundiert" (in grau) so konnte ich genau sehen wo noch Unebenheiten und ähnliches waren.



Danach wurde wieder Putty drauf gemacht und wieder geschmirgeln.. dann wieder Putty etc. Ihr kennt es ja...
Dann hab ich noch das Herz mit einem 0,5mm Bohrer reingebohrt - klar ist die Bohrung nicht gleich auf anhiebt gut geworden. Somit musste ich teilweise die Bohrkanten mit Modelliermasse ausbessern und wieder schmirgeln.

Ganz zum Schluß hab ich wieder grundiert. Nun warte ich darauf das die Grundierung trocknet und ich evtl. nochmal ausbessern muss - ich hoffe natürlich nicht. Denn wenn alles glatt ist, kann ich Gold drauf machen und die Brosche ist dann fast fertig (fehlt nur noch die Klammer hinten zum festmachen) *yuhu* Meine Auftraggeberin freut sich natürlich schon ^_^



So endlich fertig.

Aber kurz noch ein kleines Tuto, zum Klammern machen.

Man nehme eine schmale Messing-Leiste (hier: 1mm dick, 3mm breit), eine Zange, einen "Schneider" und eine Feile.

Dann biege man vorsichtig einen ca. 2cm Stück um (vorsicht, wenns mans zu stark beigt kanns brechen). Dann abzwicken, aber ein kleines Stück übrig lassen.

Das Stück was länger ist, wird nun nach außen umgeknickt. So siehts nun aus wie eine Haarnadel. Nun müssen nur noch die Kanten abgefeilt werden.

Die Klammer wird nun mit einem Stück Papier und Sekundenkleber an die Brosche geklebt. Die umgeknickte Seite nach außen/oben. Dann nur noch alles ansprühen.



Das fertige Werk könnt ihr in der Fanart/Bastelei-Galerie bewundern ^_^

 

Sailor Saturns "Sense der Stille" Cosplay, Sailor Moon, Tutorial

Autor:  Netty

Hier mal ein altes Tutorial von mir: Die "Sense der Stille" von Sailor Saturn.

Der Stab ist schon seit letztem Jahr fertig. Ich hatte ihn letztes Jahr auf der Animagic dabei. Leider ist nachdem ich ihn bei der Waffenkontrolle abgegeben habe, unten die Modelliermasse gebrochen und an dem "Fächerteil" Farbe abgesplittert.

Naja, kann man auch nix machen. Ich wollte den eh nochmal überarbeiten, jetzt hab ich sogar nen Grund.
Außerdem werde ich noch zusätzlich ne längere Stange in die Mitte reinsetzten, so dass ich dann varieren kann, je nachdem was ich grad lieber mal (langen Stab oder normal-großen Stab)

Nun aber zum Tuto:

Das erste was man braucht ist mal eine Zeichnung. Wie soll was genau aussehen, vorallem die Größe und die Proportion der Teile zueinander (hab ja schon mal geschrieben, dass ich das immer so mache, erst Zeichnung dann Bauen).. übrigens sind Settei-Zeichnungen aus Artbooks/Internet ganz toll um die Maße und jede Detailansicht herauszubekommen.

 

Wenn man dann weiß, wie man vorgehen will, besorgt man sich das.. (vieles davon hat man evtl. aber auch schon zuhause, daher erst schauen, dann kaufen)

Material:
- Holzstab mit 26 mm Durchmesser (Baumarkt, Haushaltswaren -> Besenstil, ca. 2 Euro)
- Holzstab mit 30 mm Durchmesser (Baumarkt, Haushaltswaren -> Besenstil, ca. 3 Euro)
- Gewinde und "Mutter" (am besten sind so Gewindestangen mit Plastikkappen für das Zusammenbauen von Küchenschränken. Die Plastikkappen kann man einfach kürzen und so in die Bohrungen reinsetzt)
- 2 Holzkugel mit 26 mm & 30 mm Durchmesser (Bastelladen, je ca. 50 Cent)
- dickes rundes Holzstück (bei mir in rot, ca. 40 mm Durchmesser)
- Holzscheibe 55mm Durchmesser (Bastelladen, Kerzenhalter-Scheibe, ca. 1 Euro)
- kurzer Holzstab ca. 15mm Durchmesser (das Stück muss nur 5cm sein)
- Plexiglasplatte 4mm dick (Baumarkt, ca. 10 Euro)
- Modelliermasse (Bastelladen ca. 4 Euro)
- 2 Komponenten-Modelliermasse (Fachgeschäft ca. 12 Euro)
- Metallleisten zum Stabilisiern 10mm breit (2mm hoch) (Baumarkt oder Fachbedarf, ca. 3 Euro)
- Kappa Line Platte 10mm dick (Architektur-Fachhandel, ca. 8 Euro)
- Polystyrol-Platte 0,3mm dick (Architektur-Fachhandel, ca. 3 Euro)
- Dübel (Baumarkt, ca. 4 Euro)
- Polternägel (eigentlich nur 2 Stk., Baumarkt Packung ca. 5 Euro)
- Farben: Chrom (Autofelgen-Chrom ist günstiger: ca. 8 Euro) und Anthrazit (ca. 10 Euro)
 

Werkzeug:
- Säge (oder Papa fragen ^_^)
- Bohrer für Bohrlöcher
- Sekundenkleber
- Holzleim
- Kutter / Teppichmesser
- Schmirgelpapier
- evtl. Grundierung

 

Nun zum Bauen selbst:

Als erstes sägt man die Sense aus der Plexiglasplatte. PG ist leicht und stabil, außerdem kann man es gut bemalen.
Ich habe die Sense aus der Settei-Zeichnung oben, auf die Maße vergrößert (mit Photoshop) die ich berechnet hab, und dann das ganze einfach ausgedruckt und auf die Platte gemalt. Anschließend hat mir mein Papa das ganze ausgesägt ^_^ (ich glaub bei mir wärs nie so gerade geworden)

Außerdem hab ich ihm auch die Holzstäbe gegeben zum zersägen. Ich brauchte einen langen Stab (das wird das Mittelstück) und 2 kürzere Stäbe (das eine mit dem Loch wird der Fächerteil, aus dem andere wird das Endstück dran). Zusätzlich hab ich noch ganz kleine Stücke gebraucht (die kommen oben untern den "Blütenteil")

 

Danach hab ich erst mal das Plexiglas geschmirgelt (vorallem die Kanten, VORSICHT!! nach dem Sägen können diese ganz schöne Zacken haben) und habe in die einzelnen Holzstücke Löcher gebohrt und Gewinde reingemacht (hier mal ein Bild von einem anderen Stab, aber das Prinzip ist dasselbe). In das eine Stück, kommt die Plastikkappe ("Mutter") und in das andere das Gewindestück. Alles gut mit Sekundenkleber festkleben (falls die Bohrungen zu groß sind, einfach etwas Sägespähne mit Holzleim anrühren und alles fest reinpressen)

 

Anschließend, 2 kleine Stücke von der Metallleiste sägen (ca. 6-7 cm) und vorn und hinten an die Plexiglasplatte kleben. Das soll nur dazu dienen, damit die Stelle nicht bricht. Bei dem Rest (da wo's breiter ist) kommt später die "Blüte" drauf.
Die größere der Holzkugeln, oben und unten schleifen (so das sie Kugel gedrückt aussieht, sie sollte nachher an den flachen Stellen den gleichen Durchmesser haben, wie das dicke Holzstück das dran kommt) Schließlich soll die Kugel nur ein "Ring" werden der die "Blüte" und den "Stiel" trennt.
Da das Plexiglas mit dem Metall nun einen rechteckigen Querschnitt hat, muss auch die Bohrung in der "Kugel" (naja, rund ist sie ja nicht mehr ganz) auch rechteckig sein. Man bekommt das ganz einfach mit einem dünneren Bohrer hin, mit dem man in die "Ecken" bohren kann (und die geraden Seiten einfach ausbohren/fräsen)
Auch auf dem Bild (oben) das Endstück mit dem noch nicht fertigen "Fächerteil". Beide vorher gesägten Holzteile werden durch das kleine Holzstück (und Holzdübeln) verbunden (erst zum Schluß werden sie jedoch zusammen geklebt). Dazwischen kommt die Holzplatte bzw. Kerzenscheibe ausm Bastelladen. Diese wird als Ring beim Endstück dienen.

 

Das rote Holzstück hatte ich zuhause. Das war glaub ich mal ein Tischbein oder sowas. Keine Ahnung wo man was ähnliches herbekommen könnte. Ich habe das ganze nun mit nem Kutter zurecht geschnitzt, geschmirgelt und den Rest mit hochwertiger 2-Komponenten-Modelliermasse nachgeformt (hab leider kein Bild von dem Schritt, nur später dann beim Bemalen)

Das kleine "Blütenteil" (Das weiße Stück oben links) hab ich genau wie die Sense selbst, vergrößert und ausgedruckt. Das hier ist jetzt nur mein Druck.

Nun wird modelliert! Die "Blüte" wird 2 mal aus Modelliermasse nachgeformt und direkt an die Plexiglasplatte befestigt. Die "gequetschten Kugel" (oder Blüten-Ring) dient als Formhilfe, denn unten muss die Blüte rund verlaufen, sodas sie in die Kugel übergeht. Außerdem bekommt das Endstück einen abfallenden Abschluß und eine "Haube" über dem Ring (Kerzenscheibe). Leider hatte sich die Modelliermasse nach und während des Trocknens zusammen gezogen, so dass Rillen und Spalten wieder zugespachtelt/modelliert werden müssten.

Das ganze Modellierte muss natürlich nachdem Trocknen wieder geschmirgelt werden. Wenn man die Teile grau grundiert, sieht man ganz deutlich eventuelle Unebenheiten. Danach hab ich die Details des "Blütenteil" als Relief aus der Polystyrol-Platte geschnitten und aufgeklebt. Die Kante wieder mit 2-K-Modelliermasse verdecken und schmirgeln. Am besten auch gleich die "Kugel" dranmachen und kleben, so kann man auch den Übergang mit 2-K-M. verdecken und "sauber" abschließen.

Kurze Erklärung was Polystyrol/Styrol ist:
Viele werden es sicher schon kennen (die US (?) Cosplayerin Amethyst Angel arbeitet damit, im engl. heißt es "styrene")
Es ist ein Kunststoff, der Yoghurt-Bechern gleicht. Man kann damit gut arbeiten, es schneiden, malen, etc. Thoeretisch ist es so wie Karton/Papier nur halt dicker, fester und vorallem wasserfest (Plastik halt ^_^)
 

Zum Schluß das ganze nochmal grundieren, evtl. gibts doch noch winzige Löcher die so nicht zu sehen sind, evtl. nochmal ausbesser und dann ist alles schon anmal-fertig.

 

Bevor ich mich an die Platten (KappaLine und Polystyrol) mach, probier ich erst ob das mit dem Fächerteil klappt. Außerdem wollte ich sehen, ob die von mir berechneten Maße schön aussehen... (Ästhetik ist ja auch wichtig, nicht nur Genauigkeit). Hier sieht man das mein erster Plan sozusagen, zu klein ist. Die Flächerstücke reichen grad mal bis zur Hälfte des Stabs. Außerdem muss ich genau die Biegung der "Dreiecke" herausbekommen (das geht man besten nach Augenmaß ^_^)
Danach können mit Hilfe einer Papierschablone die "Dreiecke" aus der KappaLine Platte geschnitten werden.


Kurze Erklärung zu KappaLine: Ich habe es zufällig in einem Architekturbedarf gefunden. Eigentlich ist es nichts anderes als eine 1cm dicke Styropor/Styrodur-Platte, auf der oben und unten eine Papierschicht aufgetragen ist. Diese obere Schicht kann auch eine Folie sein, oder selbstklebend, oder reflektieren, schwarz, weiß etc.....

Mit einem Kutter/Skalpel kann man die Stücke ganz leicht rausschneiden. Ich brauche ganz genau 8 Stück um einmal um den Stab zu kommen.
 

Da die geschnittene Kante sozusagen offen ist (da sieht man das Styrodur) habe ich mich entschloßen Polystyrol-Streifen auszukleben. So kann ich außerdem den Verlauf der "Dreiecke" bis zum Stab nach oben fortsetzten.
Die Streifen sind so wie die KLine-Platte 1cm breit.



Hier schon mal 2 fertige Teile. Nun kann alles an den Stab geklebt werden (auch die nach oben führenden Streifen, Überschuß wird hinterher einfach abgeschnitten)

 

Zum Schluß werden noch die kleinen Holzwürfel (wobei die ja eigentlich rund sind) zusammen mit der Kugel verdübelt und geklebt.
Außerdem kommen noch 2 Polsternägel in den Mittelteil oben (langer Stab). Das sollen dann die 2 "Punkte" werden, sie Saturn an ihrem Stab hat.

Und wenn dann soweit alles getrocknet, verklebt und fest ist, kann das Bemalen losgehen (hier sieht man auf dem ersten Bild nun das ursprünglich rote Holzteil, geschnitzt, geschmirgelt und nachmodelliert).

Zum Schluß können nun die Einzelteile - Endstück & Fächerteil und Blüten & Stiel - jeweils miteinander verdübelt und mit Holzleim verklebt werden.

 

Das fertige Werk könnt ihr unter meinem Cosplay Sailor Saturn bewundern. Sobald ich die Zeit habe, den Stab zu überarbeiten, stell ich ihn dann auch in die Fanart-Galerie.

Sailor Chibimoons "Glocke" - mein erster Auftrag Auftrag, Sailor Moon

Autor:  Netty

Ich habe von einer Freundin nun meinen ersten Cosplay-Accessiore-Auftrag bekommen.

Sie ist ein großer Chibimoon Fan und plant zur Animagic auch ein Super Sailor Chibimoon Cosplay zu tragen, und ich soll ihr die Pegasus Glocke (Crystal Carillon) dazu machen.


Mein erster Auftrag... ach ich kanns noch gar nicht richtig fassen.

Einiges hab ich schon zuhause (ich Bastel-Hahn *lach*) zb das Herz. Die Glocke wollte ich eigentlich modellieren, hab sie jetzt aber durch Zufall in nem Bastelladen gefunden. Von der Größe passt sie perfekt.. werd sie aber noch ein wenig abändern.

Die Form vom Herz gefällt mir aber noch nicht so ganz... irgendwie find ich es zu gedrückt. Die Auftraggeberin hat zwar nix dagegen, aber evtl. änder ich das auch noch ein wenig ab. Somit steht das Gerüst schon mal.

Außerdem hab ich mir Expozyd-Harz gekauft. Deswegen war ich überhaupt in der "Bastelzentrale Stuttgart" (wo ich auch die Glocke herhab). Ich hab zwar schon nen Gießharz, aber leider ist dieser für Styropor ungeeignet. Daher hier nun ein neuer, der extra Styropor-tauglich ist. Nun kann das Fiberglas-Experiment beginnen!!

Das Galaxia Schwert ist vorerst beiseite geräumt. Die Gießlinge sind nix geworden, und ich hab schon nen Plan B. Aber das muss noch warten. Erst mal muss ich in meinem Studium wieder einiges machen... :(

Ich hasse sowas... für Hausarbeiten schreiben fehlt mir grad eigentlich voll die Motivation. Lieber würd ich rumbasteln wollen und Cosplays anfertigen. Aber was muss, das muss...

Endlich, meine neue Kristall-Farbe Sailor Galaxia, Schwert

Autor:  Netty

Endlich hab ich meine neue Kristall-Farbe bekommen *freu*

Nachdem mir ja opake Farbe als transparent verkauft wurde (und ich hab echt geärgert hinterher) hab ich nun von einem Fachhändler Pigment zum einfärben gekauft. Diese sollen transparent bleiben und sind auch für Gießharz gemacht.

Oh.. vielleicht kommt nun die Frage, warum, wofür?

Also, an dem Schwert von Galaxia sind insgesamt 6 Kristalle, 2 gelbe unten und 4 rote am Griff (bzw. am Mittestück zw. Parierstange und Klinge) Passende Gelbe hab ich zuhause, aber rechteckige Rote leider nicht. Und da dachte ich mir, ich versuch die aus Gießharz selbst zu gießen. Daher brauchte ich schöne rote transparent Farbe, damit die Kristalle hinterher auch richtig glasig aussehen.

Die Negativ-Form werd ich versuchen einfach aus fester Folie (so Mobile-Folie) selbst zu schneide, so dass ich den Gießharz einfüllen kann. Schwer sollte das nicht werden... hab ich ja früher schon gemacht (also Folie in Kristall-Form schneiden)

Vielleicht werd ich mich heut mal dran setzten, und es versuchen... drückt mir die Daumen *freu*

Meine ersten Schritte Cosplay, Sailor Galaxia, Schwert

Autor:  Netty

Aller Anfang ist schwer, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.

Ich hab noch nie einen Webblog geschrieben, und vermutlich ließt das hier eh niemand *lach*, aber ich dachte mir einfach mal damit endlich anzufangen, denn nur so kann ich Prozesse zeigen (hier im Mexx) und evtl auch Tipps bekommen.

Den Anfang will ich mit dem Entwurf meines Sailor Galaxia's Schwerts machen.
Ich plane ja dieses Jahr zum SMFT 2010 Galaxia zu cosplayn. Viele bitten mich das Cos schon zur Animagic fertig zumachen, aber das schaff ich zeitlich einfach nicht... da ist einfach noch zu viel was ich in meinem Studium noch machen muss.

Wie gesagt.. das Schwert.

Nach etlichen Folgen und 100ten Screenshots später, wusste ich wie das Schwert im Ganzen aussehen soll und hab (son Freak wie ich bin) ne Entwurfs-Zeichnung gemacht.

Machen andere/ihr das auch??? Oder bin ich echt son Freak und die einzige die alles was sie baut/bastelt erst mal als Entwurf konstruiert???
Ich wusste das Technische Gymnasium hat mich verdorben... -__-'

So und nun wo ich meine Zeichnung hab, kann ich auch langsam mir Gedanken machen wie ich das ganze machen soll. Ich hab ja schon paar Ideen, aber noch nix Konkretes.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9