Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Auf in ein neues Jahr!! Cosplay

Autor:  Netty
Das neue Jahr 2011 ist nun genau 1 Woche alt und es wird langsam Zeit neue Pläne zu schmieden, nen Schlachtplan zu entwerfen und bloß nix zu vergessen, denn für mich wird das Jahr seeeehr knapp (da ich ca. alle 6 Wochen auf irgendwelche Cons geh und meinen Abschluß machen will)

Ende Feb. zieh ich endlich um. Weg aus Korntal/Stuttgart und hin zurück nachhause - nach Albstadt.
Ich hab immer mehr und mehr festgestellt, wie sehr mir Albstadt fehlte, die Berge, die Wälder (die erinnern mich ständig an Twilight XD - daher haben sie seitdem was fantasievolles) und natürlich meine Familie.
Auch wenn meine Fam. ziemlich kaputt ist und sicher noch viel Streit herrschen wird, freu ich mich wieder zuhause zu wohnen.
Ich muss nur noch auf meiner Arbeit klären, dass sie mich in die Filiale nach Albstadt versetzten (dann brauch ich mir nicht wieder nen neuen Aushilfsjob suchen).

Wenn der Umzug geschafft ist, setzt ich erst mal die Uni auf die Prioritätenliste ganz nach oben. Ich will unbedingt dieses Jahr meinen Abschluß schaffen und ich brauch noch einiges an Nachweisen um genug Punkte für die Prüfungsanmeldung zu bekommen. Dann steht hoffentlich der Abschlußarbeit nix mehr im Weg.

Und neben dem allem... gehts Ende März dann auch hoffentlich mit den Cons los: LBM (ist zumindest  in Planung, aber wir suchen noch Unterkunft - falls jemand was für 2 Leute frei hat, bitte bitte melden!!), danach Animuc, im Juni dann das SMFT, dann wurde ich von einer Freundin zur AMiRu eingeladen, Animagic, evtl. wenns finanziell reicht CosDay² in Frankfurt, und zum Schluß Connichi und vielleicht noch TiCon (eigentlich würd ich auch gern noch zur FBM wegen dem DCM-Finale gehen, aber ich glaub da werden die mündlichen Prüfungen sein)

Außerdem werde ich versuchen einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken Maßschneiderin/Damenschneiderin zu werden... nähen macht einfach unheimlich viel Spaß und hätte ich vor meinem Studium schon Cosplay gemacht, hätte ich die Ausbildung schon damals angefangen - naja, 'kommt Zeit kommt Rat' und je älter man wird, je besser lernt man sich selbst und seine Stärken kennen ^_^
Ich denke ich weiß nun wo meine Stärken und vorallem Vorlieben/Leidenschaften liegen, und was ich in meinem Leben machen möchte... auch wenn mein Studium jetzt wohl eher überflüssig ist (trotzdem mach ichs fertig... alles andere ist nicht meine Art)



So, nun kommen wir jedoch zum Schlachtplan..
Eigentlich brauch ich den bloß für mich selbst (damit ich nix vergesse), aber ich poste das hier trotzdem mal, evtl. hat ja jemand noch paar Anregungen oder Wünsche.

LBM (Mitte März)
2 Cosplays: ? + ? (weiß noch nicht was, vorallem keine Ahnung ob ich bis dahin was neues fertig krieg oder überhaupt hingeh)

bis zur Animuc
- Galaxia-Schwert, Halsband und Gürtel fertig machen und am Cos paar Nähte ausbessern
- Hammer für Kotoko (falls es zeitlich nicht klappt, bis zur Animagic)
- Nikoschka überreden zur Animuc mitzukommen :P

Animuc (Ende April)
2 Cosplays: Sailor Galaxia (in Gruppe) und Kotoko (in Gruppe)

SMFT (Anfang Juni)
2 Cosplays: Sailor Lethe und Shakokai (Dämon aus Sailor Moon)

AMiRu (Anfang Juli)
2 Cosplays: Serenity (Manga Version, mit Krone und Zepter) + ? (evtl. Galaxia)

Animagic (Ende Juli)
3 Cosplays: Sailor Galaxia (in Gruppe), Kotoko (+ Parnter) + ?

CosDay² (Anfang August)
2 Cosplays: ? +?

Connichi (Mitte September)
3 Cosplays: Sailor Galaxia (in Gruppe) + Sailor Lethe (ich such noch ne Mnemosyn ^^) + ?

TiCon (Mitte November)
1 Cosplay: evtl. Michiru im Yukata (weil ich sooo einen tollen Stoff bei meiner Mama gefunden hab ^^)

Über das Jahr verteilt:
- ABNEHMEN!!! T_T
- Aufträge (fertig) machen
- Workshop-Cosplay-Vorbereitung fürs SMFT
- Cosplay-Vorbereitungen für 2012:

- Kettenhemd für Link aus Twilight Princess beginnen --> Zelda gesucht!! XD

- Link- Schwert & Schild machen + ausführliches Tutorial für Mexx-Wiki!!

- Cosage/Korsett nähen lernen

- Unterkleid/Reifrock für pompöse Kleider (siehe nächster Punkt) vorbereiten/nähen

- Bastel-Material für "Schneekönigin", "Herzkönigin" (evtl. noch für Pik-, Karo- und Kreuzkönigin - mag wer mitmachen??), und "Makoto Brautkleid" sammeln/kaufen


Soviel zum Schlachtplan..
Hier nochmal ein Bild von den bisher geplanten Cosplays (die ich noch machen muss, Galaxia ist ja zum Glück eigentlich fertig). Evtl. kommen ja noch ein paar dazu, sollten sich Cosplay-Partner finden, denn ich mach Cosplays immer lieber zusammen mit jemandem, als allein - also wenn ihr Lust habt irgendwas mit mir zu machen und es in meine Vorlieben + Planung rein passt, sagt bescheid. Meldet euch per ENS (oder hier im Blog) und überredet mich euer Cosplay-Partner zu werden XD
 

Frohe Weihnachten euch allen!!

Autor:  Netty
Ich wünsche euch allen fröhliche und besinnliche Weihnachten. Feiert schön mit euren Lieben und lasst euch reichlich beschenken.


Mal was Kleines zwischendurch Cosplay, Nausicaä, Tutorial

Autor:  Netty
Hier hab ich noch ne Kleinigkeit für zwischendurch: cool aussehende Patronen.

Man nehmen

- 15mm Plastikrohr (zb für Elektrokabel)
- 14mm Holzstab
- 15mm Holzkugeln (halbgebohrt oder gar nicht gebohrt)
- 6 1-Cent-Münzen

außerdem

- Bohrer/Dremel
- Modelliermasse
- Grundierung+Farbe
- Kleber
- Schmirgelpapier
- ca. 3 Stunden Zeit (ohne Trocknungszeit für Modelliermasse gerechnet)




Die Holzkugeln klebt man in das Plastikrohr rein. Die 1-Cent-Münzen kommen auf die Holzstabstücke (am besten ausprobieren ob sie leicht in die Plastikrohrstücke reingehen, ansonsten ein wenig nachschmirgeln)
Die Kante zwischen Holzkugel und Plastikrohr wird mit Modelliermasse zumodelliert und geschmirgelt.

Anschließend kleine Rillen (gehört so zum Cosplay) reinfräsen und glatt schmirgeln.


Dann alles grundieren (auch die Holzstabstücke mit den 1-Cent-Münzen, am besten die Oberseite mit Sekundenkleber füllen, so verschwindet die "Struktur")


Bemalen und bei den "Patronen" den oberen Teil abkleben (ich arbeite mit Airbrush, daher ist das ein Muss, wenn man mit dem Pinsel bemalt braucht man das natürlich nicht)


Rot sprühen und zusammen kleben (Holzstücke in das Rohr mit 1mm Abstand), fertig.

Nausicaä's Schwert Part 2 - Fiberglas Tutorial Cosplay, Fiberglas, Nausicaä, Tutorial

Autor:  Netty
Die TiCon ist vorbei und ich hatte mega viel Spaß dort (auch danke an alle die ich kennen lernen durfte)
Ich finde das ist eine der besten Cons. Das Gelände ist einfach nur toll (die Residenz und der Park sind gleich nebenan) es wird einiges an Programm geboten (mich haben am meisten die WOrkshops interessiert und diese waren einfach der Hammer!) und - ganz ehrlich - für 3 Euro Eintritt ist das echt mehr als ein Schnäppchen. Für mich als Spar-Schwabe heißt das wohl: nächstes Jahr gern wieder ^_^

Aufgrund der TiCon war ich auch die letzten 2 Wochen ein wenig im Streß wegen Cos & Co. Daher gibts hier nun das versprochene Fiberglas-Tuto... das Schwert hab ich übrigens zur TiCon getragen.


Im letzten Eintrag habe ich ja eine Step-by-Stepp Anleitung zum "Kern" des Schwert gemacht und ein Problem angesprochen. Zwar ist der Griff durch die ganzen verschiedenen Schichten (Papier, Styrodur, Kleber, Polystyol etc) sehr stabil, doch ist die Oberfläche selbst nur aus weichem Styrodur, wodurch es sehr brüchig ist, bzw. schnell Dellen und Kratzer bekommen kann (ganz geschweige davon dass man es so nicht bemalen kann)

Man braucht daher eine Art "Schutzschicht" und dafür kann man viele Materialien hernehmen: Modelliermasse zB Efaplast (hab ich früher gemacht, ca. 2-3mm flach auftragen, sozusagen ummanteln.. ist aber nicht so bruchsicher), Pappmasche (ist einfach und sehr kostengünstig, Problem ist jedoch, man braucht viele Schichten bis es wirklich bruchfest ist, wodurch sich jedoch die Dicke (und vorallem das Gewicht) erhöht, was gerade bei feinen Arbeiten nicht ideal ist) oder Fiberglas... (sicher gibts noch mehr Möglichkeiten, aber diese 3 sind die, die ich kenn)

Wenn man mit dem Stryodur-Kern fertig ist, überlegt man erst welches Glasfasergewebe man verwenden und wie man es am besten anbringen will. Ich habe zb. verschiedene Stärken, hier 160g/m² Gewebe.
Ich habe das Gewebe aufgeteil in den oberen Teil des Griffs, der später am Schwert angeklebt wird und den unteren Teil mit all seinen Rundungen. Diese 2 Teile habe ich grob zugeschnitten (Glasfasergewebe/-matten lassen sich ganz einfach wie Stoff zuschneiden)

Dann kommt der Harz.
Ich verwende Epoxyd-Harz (anderes wäre Polyester-Harz). Epoxyd-Harz ist meist teuerer als Polyester-Harz, doch PE-Harz ist leider nicht für Styrodur geeignet. Außerdem habe ich gelesen dass PE eher spröde und hart ist und viel mehr stinkt als Epoxyd.
Nachteil an Epoxyd ist, dass man das Mischverhältnis zwischen Harz und Härter GANZ genau einhalten muss! Schon wenige % Abweichung und das Zeug wird nicht hart und bleibt klebrig.

Die Tabelle rechts am Rand ist aus der Anleitung kopiert. Man braucht nicht mal rechnen, da dort das Verhältnis 100:40 in einzelnen Gramm-Beispielen schon errechnet ist.

So, nun abwiegen und SEHR gut vermischen.
Übrigens, tragt immer Handschuhe wenn ihr mit Fiberglas (Harz und Glasgewebe) arbeitet!!


Danach also erst den oberen Teil des Gewebe überziehen und dann den unteren Teil des Griffs. Ich habe wegen der Rundungen einfach einige Schnitte in das Glasgewebe gemacht so dass sich der "Stoff" leichter um die Rundungen legt.
Zum Auftragen verwende ich einfach einen Borstenpinsel - nimmt bloß keine teueren, die billigsten reichen dafür völlig aus, schließlich ist der Pinsel hinterher völlig ruiniert und unbrauchbar (genauso wie Handschuhe und Becher)... außer ihr macht euch die Arbeit und reinigt alles wieder mit Aceton >_<


Dann muss alles gut trocknen, ca. 16-20 Stunden. Am besten ihr wartet einfach gut einen Tag, dann ist wirklich alles durchgetrocknet und hart.
Laut Anleitung verringert sich die Trocknungszeit um die Hälfte wenn man die Raumtemperatur um 10°C erhöht (zb. auf 30°C) Vorteilhaft ist es natürlich wenn man sowas im Sommer machen kann, bei schönem Wetter mitten in der Sonne...


Nun kommt der etwas schwierige Teil - schwierig daher, weil ihr euch mit Sicherheit verletzten werdet *lach*
Ich selbst hab mich sicherlich einige male gestochen.
Erstmal Schutzbrille und Maske aufziehen! Ein einfacher Mundschutz reicht nicht, sobald ihr anfängt zu schmirgeln, ist der Staub so fein, dass er trotzdem durch den Mundschutz durchdringen kann und der feine Glas-Staub in eure Lunge gelangen kann - vergesst nicht, Glasfasergewebe ist und bleibt Glas!!


Dann wird das überschüssige Gewebe am Rand nun grob mit ner Zange abgezwickt. Seid vorsichtig dabei, denn die hart gewordenen Spitzen des Gewebes sind nun spitz wie Nadeln!


Dann werden die ürbigen Kanten mit dem Dremel-Säge-Aufsatz weggesägt und anschließend alles mit einer Schmirgel-Aufsatz geglättet.


Wenn ihr keinen Dremel habt, könnt ihr natürlich auch alles ganz grob mit Schmirgelpapier schmirgeln. Mit einem Dremel gehts halt schneller und braucht nicht soviel Kraft.
Es muss nicht perfekt sein, einfach nur grob reicht völlig aus. Es sollen zb nur die großen Unebenheiten ein wenig geglättet werden.

Manchmal kommen beim ersten groben Schmrigeln auch Löcher zum Vorschein. Das sind Luftblasen die sich im Harz ansammeln und die dann nicht das Gewebe betränken. Das ist aber kein Problem, da sie sich später - sollten sie noch vorhanden sein - ganz leicht mit Spachtelmasse schließen lassen.


Grundsätzlich werden wohl über die ganze Fläche verteilt, kleinere Löcher oder Unebenheiten verteilt sein, daher wird nach dem groben ersten Schmirgeln einfach nochmal eine dicke, fette Schicht Harz aufgetragen (also wieder Harz und Härter genau mischen und mit einem Borstenpinsel auftupfen)


Wieder gut trocknen lassen und fein schmirgeln.
Dann grundieren und evtl. Unebenheiten (Kratzer, Löcher etc) spachteln. Mein Spachtel ist grün, nennt sich Green Putty, kommt aus England und wird im Modelkit-Bereich verwendet.


Dann wieder fein schmirgeln (diesmal von Hand! ich verwende 400ter und 600ter Körung), wieder grundieren.
Sollten immer noch Unebenheiten sein, wieder spachteln, schmirgeln und neu grundieren. Das macht man eh solange bis der Griff wirklich eben und glatt ist.


Übrigens, graue Grundierung hat einen höheren Kontrast, wodurch man Löcher und Kratzer viel leichter sieht, als auf weißer. Ich kann hier nur Motip empfehlen (am besten auf Ebay holen, ca. 5 Euro)

Wenn alles dann glatt und eben ist, kommt nun das "Finish" (hier in Kurzform weil es eigentlich nix mehr mit dem Fiberglas zutun hat)
Von der Innenseite die Steine einkleben und beide Griffteile nun an die Blech-Klinge kleben. Ich nehme einfach Sekundenkleber.


Damit ich das Teil nicht die ganze Zeit festhalten muss bis der Kleber trocken ist, habe ich den Griff einfach zusammengebunden.
Dann Steine und Klinge mit Maskierband (gelbes Spezial-Klebeband, gibts im Airbrush-Bedarf) abkleben und die Kante am Rand verspachteln und schmirgeln. Nochmal grundieren, Kreise "reinschnitzen" und zum Schluß anmalen und Maskierband entfernen - fertig.

Nausicaä's Keramikschwert - Part 1 Cosplay, Nausicaä, Schwert, Tutorial

Autor:  Netty
Oh Gott, mein letzter Beitrag ist ja schon ewig her.. >_<
Daher hier als kleine Wiedergutmachung diesmal extra-ausführlich mit viel Text und Bildern ^_^

Also was gibt's neues?

Ich hab erst vor kurzem an meinem Nausicaä Cosplay angefangen... DENN ich war bisher immer noch auf der Suche nach passendem Stoff *arg1*
Ich wollte gern so nen Sweater-Stoff, der aber innen mit Fleece gefüttert ist (so wie diese dicken Pullover die man auch im Laden kaufen kann)
Gibts sowas? Nee... natürlich *arg2*
Also anderen Stoff gesucht. Wollte gern Fleece haben, weil 'Nausicaä' soll ja ein "Winter-Cosplay" werden, schön weich und warm und flauschig.
Fleece ist ja eigentlich kein Problem. Naja, eigentlich. Denn die passenden Farben sollten sich noch als enormes Problem herausstellen *arg3*

Nach (ohne Scheiß) 10 (!!) Stoffgeschäften, Fabrikverkäufen etc. hab ich irgendwann Abstriche gemacht was Farben betriff und eher durch Zufall nen einigermaßen farblich passenden Sweater-Stoff gefunden (ein hellblau und ein marineblau..)
Naja, das Marineblau ist eigentlich zu dunkel, aber ich hab weder die Zeit noch die Geduld nochmal auf die Suche zu gehen, also wird jetzt das verwendet was da ist (und was besseres werd ich vermutlich eh nicht finden, und sicher auch nicht günstiger... hab nämlich nur 4,70 gezahlt, ein Hoch auf Fabrikverkäufe und "Kilo-Ware")
Und da der Sweater-Stoff eher dünn als WWF (Warm-Weich-Flauschig) ist, hab ich mir vorgenommen das ganze Kostüm mit Fleece zu unterfüttern ^_^ (davon hab ich zum Glück noch einiges zuhause von anderen Kostümen bzw. Bettwäsche)

Ebenfalls durch Zufall hab ich nen weißen Stoff gefunden, aus dem man so Thermo-Leggings etc näht. Von außen ganz normal Leggingsartig und innen super WWF mit Fleece (gott, fühlt sich das toll an am Po und an den Beinen... "SO FLAUSCHIG!!!" *lach*)
Auf jeden Fall hab ich dann letztes WE zusammen mit Mama dagegessen und gegrübelt wie man aus nem Hosen-Muster ne Leggings näht. Als der Stoff dann zugeschnitten war, war die Leggings auch schon fertig, dank Mamas toller Overlock ^_^

Ich hab 1,5m von dem Stoff geholt (weil ich mir später noch diesen Hals-Tuch/Schal/whatever aus dem Manga dazu machen will) und 3 Euro gezahlt. Ürsprünglich wollte ich mir nämlich ne Thermoleggings kaufen (wobei weiß bzw. creme oder eierschalen-farbene zu bekommen echt schwer ist) aber günstiger wie 3 Euro wär ich nie weggekommen (und da ich nur einen Meter verbraucht hab, sinds eigentlich nur 2 Euro) *lach* (auf dem Bild wirkt die Hose ziemlich gelbstichig, ist aber eher eierschalen-farben mit nem Touch grün, was super zur Rücken-Tasche passt... und ich hoff man kann das WWF im Innern der Hose gut erkennen ^_^)


Soviel zum Kostüm. Das Kleid ist soweit auch zugeschnitten und liegt bei Mama und wartet darauf das ich am WE wieder hin fahr (hab extra frei genommen auf Arbeit) Die Stulpen und Handschuhe werd ich noch diese Woche zuschneiden, so das ich die auch am WE dann nähen kann. Denn schließlich muss das Kostüm (also alle Nähsachen) diese Woche fertig werden.


Kommen wir zu den interessanteren Sachen... den Props *lach*
Dank der lieben SaSu hab ich ziemlich gute Bilder von den Props bekommen.
Da das Schwert direkt am Kostüm ist, hab ich mich an das zuerst gemacht (und werd froh sein wenn ich das wenigstens fertig krieg), das Gewehr kommt dann später irgendwann noch.

Ich hab mir ne 1,5mm Alu-Platte ausm Baumarkt geholt (soeine gabs zwar bei mir im Modellbauladen auch, aber mit 20% bei Praktiker war die Platte dann paar cent günstiger *lach* nämlich ca. 7,20 Euro, ohne 20% ca. 9 Euro)

Mit Hilfe einer "Schwert-Schablone" hab ich das Schwert auf die Alu-Platte übertragen.
Vorteilhaft ist es, wenn man die Platte vorher mit Maler-Krepp abklebt (hinten und vorne) 1) kann man dann ganz leicht das Schwert aufmalen und 2) schont das Krepp das Alu und verhindert so unschöne Kratzer.
Dann nur noch mit ner Stichsäge aussägen (Danke, Papa *knutsch*) und nachschleifen (Metallfeilen eigenen sich hier besonders gut)


Als nächstes hab ich dann (mal wieder) meine tollen "Kappa Line" Platten genommen. Hier mal 3mm.


Wie man hier gut sieht, ist diese "Kappa Line" ein sog. Sandwich-Platte aus Styrodur und Papier.
Gut belastbar und dadurch auch mehr Stabilität beim späteren Prop.

Also Griff aufmalen und ausschneiden (am besten mit nem ganz dünnen Skalpel)... und das gleich 2 mal - für vorn und hinten von der Klinge aus. Ich werde beide Seiten getrennt erarbeiten und später zusammenfügen, so kann ich ganz einfach schmirgeln und brauch zb. weniger Zeit fürs Trocknen weil ich beides gleichzeitig machen kann.


Dann hab ich nochmal das Schwert bisschen angepasst. Der Griff war leider ein wenig zu breit bzw. lang, daher unten die Kante angesägt und am Rand eine kleine Einkerbe reingemacht (mit Säge und viel feilen)


Und jetzt kommt das tolle bei Kappa Line. Man kann die Papierschicht nämlich abziehen. Einfach anritzen und runterfummeln.


Und hier mal ein Beispiel wie stabil die Papierschichten das Styrodur machen...
Links der untere Teil des Griffs mit beiden Papierschichten, rechts der obere Teil des Griffs mit nur noch einer Papierschicht. Der untere Griff biegt sich gar nicht, er würde eher brechen (also das Styrodur innen) als sich biegen, der obere Teil jedoch biegt sich ganz leicht (ohne wirklichen Druck)


Jetzt kommt das "wozu eigentlich?"
Ich habe die obere Papierschicht weggenommen, damit ich später das Styrodur ganz leicht schmirgeln kann (ein wenig flacher machen und vorallem die Kante abrunden)

Danach hab ich 2 weitere Griffe (nur den unteren Teil) aus 10mm Kappa Line ausgeschnitten und einfach mit Kleber aufgeklebt. Das macht nun im Querschnitt: Papier-Stryodur-Papier-Kleber-Papier-Styrodur-(Papier... wobei die oberste Schicht Papier wieder weg ist zum späteren Schmirgeln)


Eigentlich ist der Griff durch die ganzen Schichten mega stabil. Das Problem an der Sache ist jedoch dass die oberste Schicht "nur" Styrodur ist, wodurch Kratze, Risse etc entstehen können. Aber dazu erzähl ich später mehr.

Jetzt komm ich zu einem kleinen Problem, was man aber leicht lösen kann.
Wenn man die 2 Seiten zusammen fügt, entsteht am Rand vom Metall eine Lücke (1,5mm) Theoretisch ist das eigentlich nicht so schlimm, aber um das Schwert richtig gut reinzulegen (ums später beim einkleben leichter zu haben) hab ich sowas ähnliches wie ne Einfassung drauf gemacht.
Einfach aus Polystyrol (auch gern als Hartschaum bezeichnet, ist aber eigentlich nix anderes wie Plastik, ähnlich wie das von Joghurt-Bechern) den Griff ausschneiden und den Mittelteil, wo das Schwert ist rausschneiden. Da ich nicht extra 1,5mm dickes Polystyrol kaufen wollte hab ich einfach 2x 0,75mm genommen. Alles gut auf eine Seite festkleben und das Schwert sitzt nun perfekt drin und rutscht nicht mehr raus/weg.


Dadurch steigen natürlich die Schichten *lach*
Da wo die "Parierstange" ist kommt nochmal eine Schicht dicke Kappa Line drauf. Beide Seiten Papier abziehen und mit Styrodur-Kleber aufkleben.


Bisherige Arbeitszeit, ca. 4 Stunden.

Wenn soweit alles fertig ist, kommts nun zum lustigen Teil: schnitzen und schmirgeln ^_^
Einfach mit nem scharfen Skalpel die Kanten abrunden, solange bis es einem gefällt. Auch den Übergang zur "Parierstange" kann man gut schnitzen. Zum Schluß geht man nochmal mit 400-er Schmirgelpapier drüber.


Nun der Teil am Schwert der mir persönlich besonders gut gefällt: der rote Stein unten am Griff.
Auf den Bildern/Anime erkennt man leider gar nicht richtig ob das nur aufgemalt ist, oder wirklich ein Stein, der eingefasst ist. Ich hab mich für die Stein-Version entschieden, weils wie gesagt, mir so gefällt.
Anfangs wollte ich das flach machen aus rotem Plexiglas, hatte dann aber irgendwann die Idee mit roten Glasnuggets (wovon ich geschätzte 1000 Stück hab *lach*)
Also gesagt getan. Von innen hab ich ein Loch reingeschnitten und "ausgehöhlt".
Dort hab ich dann die Nuggets einsetzen können. Ich finde sie passen sehr gut zur Art des Schwertes: Durch die Wölbung der Nuggets wirkt es hamonisch, weil das Schwert ja auch eher organische/runde Formen hat.
Gut gefallen mir auch die kleinen Lufteinschüsse in den Nuggets selbst, dadurch bekommen die Dinger nochmal nen weiteren "organischen" Touch... mich erinnert das irgendwie an so Bernstein, wo Fliegen eingeschloßen sind oder sowas. Auf jeden Fall find ich es ziemlich passend zum Anime.
Aber hier nun die Bilder ^_^


Nun ist das Schwert soweit fertig. Hier nochmal ein Vergleich zum ungeschnitzen Schwert.


Bisherige Arbeitszeit: ca. 8 Stunden

Soweit der Stand der Dinge, ich hoffe euch gefällt das Schwert genauso gut wie mir (bisher) ^_^
Lasst mich wissen was ihr davon haltet.
Gestern hab ich die Griffteile mit einer Schicht Fiberglas überzogen, und werd gleich schmirgeln gehen.
Evtl. gibts in paar Tagen ein weiteres Tuto, dann zum Thema Fiberglas.

Brauch dringend Bilder-Suche-Hilfe T_T Cosplay, Nausicaä

Autor:  Netty
Nach mehreren verzweifelten Stunden des Suchens (im Netz) wende ich mich nun an alle hier bei Mexx (also bitte weiter sagen)

Ich will ja gern ein Nausicaä Cosplay bis zur TiCon machen (ich glaub so wenig Zeit hatte ich noch nie) und nun brauch ich ganz spezielle Bilder!
In dem Artbook von "The Art of Nausicaä" sind Settai-Zeichnungen von ihren Waffen etc drin. Und genau diese Zeichnung bräuchte ich.
Also wenn irgendwer das Artbook hat, so wäre ich ihm/ihr wahnsinnig dankbar, wenn er mir Scans von den Settais (Entwurf-Zeichnungen für Produktions-Zeichen-Team) machen würde.

Ich hab auf einer Internetseite dieses Bild gefunden, damit ihr wisst von welchen Zeichnungen ich rede:



Links unten sind zb. ihr Messer und die Scheide zu sehen... und genau diese Bilder brauch ich.. auch die anderen Accessiores die sie so hat, bzw. auch von ihrem Gewehr, wenn vorhanden.

Das wär echt super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Das SMFT ist vorbei... Sailor Moon Fan Treffen 2010, Cosplay, Sailor Galaxia

Autor:  Netty
... und ich bin nun voll erkältet. Am We wars einfach zu kalt im leicht bekleideten Cos... und ich hab nen mega fetten Schnupfen und Husten.
Und zu allem Übel wusste ich auch nicht dass ich heute hätte arbeiten sollen... *ups* Chef hat mich angerufen und gefragt wo ich denn bleib. Hallo..? hätte ich das wissen können, vorallem weil ich extra gesagt hab das ich eigentlich Mo frei haben will. Egal, bin ich eben 30min zuspät gekommen. War aber auch nicht weiter schlimm. Nur mit Schniefnase auf der Arbeit zu hocken ist echt doof.

A propos WE... mein Sailor Galaxia Cosplay ist zu 98% fertig geworden.
Das Halsband und den Gürtel werd ich später noch aus Stoff machen, das hat daher auf dem SMFT (Sailor Moon Fan Treffen) gefehlt, zumindest das Halsband hab ich fürs SMFT provisorisch aus Alukarton gemacht (das ist aber irgendwann kaputt gegangen... )
Naja, nächstes Jahr dann..

Das SMFT 2010 war mal wieder ein voller Erfolg. So wie ich fand, das beste SMFT bisher.
Und auch alle Teilnehmer waren mehr als begeistert. Es wurde so viel gelacht, Fotos gemacht, diskutiert etc.. ach es war soooo toll - ich vermiss euch alle jetzt schon und kann das nächste SMFT kaum abwarten (hoffentlich dann wieder mit fetter Pyjama-Party XD)
Der Abschied am So. war natürlich wieder mal seeeehr tränenreich.. wie gesagt, ich vermiss euch alle T_T

Hier mal noch paar Bilder von meinem Cos... und ein mega fettes DANKE an alle die fleißig Fotos gemacht haben und vergesst nicht sie uns zu schicken (auch VIdeos) die besten kommen dann auf die SMFT-Homepage (bzw. Videso auf Youtube und werden dann verlinkt). Auch hier bei Mexx will ich noch Bilder hochladen, aber erst mal will ich alle haben - also fleißig an uns schicken ^_^

 

Am Sa. will ich auf den Stoffmarkt und hoffentlich finde ich dort passenden Stoff für mein Nausicaä Cosplay, welches ich für die TiCon (20.11. in Würzburg) machen will. Hoffentlich werd ich fündig. Doof nur das ich am WE frei hab...... eigentlich könnte ich wieder zu Mama fahren, aber wie gesagt, Sa. ist Stoffmarkt.. *arg*
Und Uni hat wieder angefangen... -_-' *seufz* und ich hab noch nicht mal meinen Stundenplan gemacht. Das Galaxia Cos hat einfach jede Zeit geschluckt.
Aber ehrlich gesagt, das wars mir wert XD Ich bin igrendwie stolz auf das Cos... mein bisher aufwendigstes. Und ich finde es ist mir gut gelungen. Hab auch alle Details umgesetzt (wie gesagt, bis auf Halsband und Gürtel... aber kommen noch) und ehrlich gesagt, spiel ich mit dem Gedanken mit dem Cos evtl. nächstes Jahr bei der DCM mitzumachen.. einfach so Just for Fun. Aber sollte ich das machen, muss ich nochmal ran >_< Stellenweise hab ich echt geschlampt und das würde ich dann gern nochmal überarbeiten...

Achso, und danke an _Kamui_ für den Tipp mit der Krone. Die Idee mit den Magneten ist echt super. Hab mir welche geholt und die Krone oben am Kopf sitzt nun bombenfest. Hab einfach 2 kleine Scheiben-Magente auf ein kleines Stück Stahlplatte gesetzt und es mit einer Haarnadel unter der Perücke festgemacht, von oben auf die Perücke kam dann die Krone... ach Supermagnete sind toll. Hab sogar ner Freundin vom SMFT für ihr Luna Human Cosplay die 4 Odangos auch mit Magneten versehen und mit Hilfe von Haarreif und Stahlplatte am Kopf festgemacht... sie war sowas von mega glücklich und wollt gar nicht mehr aufhören mich zu knuddeln... *lach*

Sailor Galaxia Un-Barfuss Cosplay, Sailor Galaxia

Autor:  Netty
Heute sind nun meine Stiefel/Schuhe fertig geworden so das ich sie fürs SMFT anziehen kann... jaja ich saß den halben Abend dran und hab Draht gebogen, Kristalle bemalt (Rückseite) und Löcher gebrannt...

Ich werde nach dem Treffen jedoch nochmal den Reißverschluß ausbessern, das gefällt mir noch nicht 100%ig... aber hat ja dann Zeit bis für die Cons nächstes Jahr ^_^

Aber sie sind fertig!!! (links: mit Blitz und doofe Perspektive, rechts: ohne Blitz)

Das neue Projekt! Cosplay, Nausicaä

Autor:  Netty
Mein Sailor Galaxia Cos ist noch nicht mal fertig und schon fange ich mit was neuem an... T_T ich bin echt ne Katastrophe.. Mama hatte Recht *lach* Ich fang irgendwie immer mehrere Baustellen an...

Naja, ich werd nachher noch fleißig meine Rauten-Kristalle ans Galaxia Cos machen, aber vorher... *muhahaha*

Hab mir heut ne neue Perücke bestellt... für mein (erstes) Winter-Cosplay *lach*
Muss man ja rechtzeitig bestellen, damits in nem Monat da ist... Ich hoffe nur dass die auch dann gut passt (von der Farbe, Schnitte, etc)
Na was wird das wohl???


Keine Ahnung??

Vielleicht wirds mit "Accessiores" einfacher?? *lach*
Jetzt aber...

Galaxia Cosplay... wann kommt wohl das Ende? Cosplay, Sailor Galaxia

Autor:  Netty
Irgendwie hab ich das Gefühl das ich die Arbeit(szeit) an dem Cos völlig unterschätz hab...
Ich wollte schon vor gut 2 Wochen fertig sein, und sitze immer noch dran. Aufgeteilt hab ich das Cos ja in 3 Teile: Body, Schuhe, Kopf..

Okay, der Body ist nun endlich fertig!! *halleluja*
Der Stiefelschaft ist auch genäht und muss noch an die Schuhe geklebt werden (keine Ahnung ob das klappt... muss irgendwie), also fast fertig.

Fehlt nur noch Kopf.
An der Perücke quäl ich mich grad... irgendwie hab ich nicht genug Haare, bzw. Strähnen.

Ich hab mir bei Ebay schon vor Wochen eine Perücke geholt.. ja auf dem Bild sah sie perfekt aus... goldfarben, Mittelscheitel, lang... perfekt eben



Als sie kam, war ich über die Farbe seeeeehr enttäuscht. Sie ist viel dunkler als auf dem Bild (welches wohl aufgehellt und mit einem Gelb-Filter ist) Eigentlich ist sie eher hellbraun, als gold-blond... -__-'

Egal, ich hab paar Nächte drüber geschlafen und mich dann doch entschieden sie zu verwenden.
Und mittlerweile find ichs auch gar nicht mehr soooo schlimm. Sind die Haare eben etwas dunkler als das goldene Kostüm.

Naja, als ich nun vor paar Tagen angefangen hab, die Perücke zu "stylen", ist mir aufgefallen, dass sie einen Seitenscheitel und keinen Mittelscheitel hat. ARG!!!!!

Also erst mal nachgedacht was machen.... für ne neue Perü ist keine Zeit mehr und wenn ich sie "seitlich" trag, dann stört mich die Haube am Ohr... (ihr wisst schon die Seitenteile die über dem Ohr verlaufen).
Also Haare abgetrennt, überflüssigen Stoff weggeschnitten und am Ohr alles wieder neu vernäht. Hat mich nen halben Tag gekostet....
Aber jetzt kann ich sie (zumindest einigermaßen) gut mittig tragen, so dass der Scheitel in der Mitte ist.

Danach hab ich angefangen die Haare aufzuteilen, mit Faden abzubinden und abzuschneiden. Die abgeschnittenen Strähnen sind dann mit Heißkleber verklebt worden..... ja und da bin ich nun. Perü ist soweit geschnitten, und die Strähnen... naja sagen wir mal, teilweise sind welche dünner und eben nicht alle gleichlang. Die langen werd ich kürzen, aber ich brauch irgendwie mehr von diesen Strähnen um die Knubbel am Kopf richtig ausformen zu können... ARG2!!!



Achso, und nen Perückenkopf hatte ich bisher noch gar nicht. Den musste ich mir auch erst mal kaufen... *lach* wobei eigentlich eher *heul* T_T Kosten, Kosten, Kosten... wenn noch mehr Kosten dazu kommen, dann werf ich das Ding echt in die Ecke!

Meine Mama hat neulich gefragt, wieviel ich eigentlich schon für das Cos ausgegeben hab... als ich ihr "~200 Euro" nannt (inkl. Material für das Schwert) war sie erst mal schockiert... ich hab versucht das Ganze dann ein wenig runter zuspielen und meinte, dass ich grad wegen dem Schwert, ja vieles erst mal kaufen musste... was auch stimmt. Naja jedenfalls durfte ich mir dann erstmal anhören, dass ich als Studentin doch nicht so viel Geld hab, und es wichtigere Dinge gebe, und ich eher meine Hobbys lieber hinten anstellen sollte.
Ich hab dann nur gemeint, dass sich die Kosten auf ca. 2 Jahre verteilen, weil da hab ich den Stoff gekauft und wusst das ich das Cos irgendwann machen will.. und nach und nach hab ich mir dann auch den Rest geholt.

Auch mein Bruder ChapChap meinte neulich das das wohl mein bisher aufwenigstes Cos wär... ich hab zwar noch viel schwierigere Sachen in Planung (oder als Wunschvorstellung) aber eigentlich hat er Recht. So was aufweniges und vorallem zeitraubendes hab ich echt noch nie gemacht.
Meine bisherigen Cos waren eher "einfach" und schnell genäht, aber bei dem Teil muss ich so viel anderes machen, als nähen, dass ich echt das gefühl hab, gar nicht zu nähen... (echt, ich hab noch nie in meinem Leben soviel am Bügeleisen gestanden um Saumbänder zu kleben)

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9