Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Robin Burlesque aka Stephanie Brown Cosplay, Glasmond, Robin

Autor:  Netty
Auf zum neuen Cosplay...

Nachdem Nikoschka mit ihrem Kon-Elle Burlesque Cos von awesome Glasmond so gut wie fertig ist, muss ich mich nun ranhalten, dass ich Robin auch noch fertig bekomm bis zur Animuc.
Sind ja nur noch knapp 3 Wochen...

Und da nun awesome Glasmond mir ein passendes Design gezeichnet hat (siehe -> hier) konnte ich auch loslegen.
Einiges hatte ich schon gekauft (da ich ursprünglich ein eigenes Design im Kopf hatte, natürlich angelehnt an Kon-Elle) aber Glas' Robin ist zig besser.. XD

Jetzt schnell ein kurzes ich-zeig-euch-mal-was-ich-bisher-gemacht-hab-Bilder-Weblog-Eintrag... mehr nicht :P

Erstmal der Bustle Skirt. Eine obere Lage schwarzer Organza und Federn fehlen noch...




Nun die Wig.... an der saß ich jetzt 2 Tage dran.
Die Lace Front die ich mir gekauft hab, war viel dunkler als auf dem Bild (son richtiges dunkles Straßenköterblond) und total licht. Am Hinterkopf hat man die Tressen gesehen (selbst nach dem ausbrüsten). Also ne hellere Wig gekauft, Tressen rausgetrennt und in die Lace-Front eingenäht.
Nun ist die viel voller, und auch heller.


Soweit der Stand der Dinge. Demnächst gibts mehr XD

Bilderklau und die Schattenseiten des Hobbys Cosplay

Autor:  Netty
Ich dachte immer man muss bekannt sein.. Elite-Cosplayer wenn man den Begriff hier verwenden will.. damit Bilder geklaut werden - Pustekuchen.

Ich hätte nie gedacht dass mir das passiert (bzw. nicht so bald passiert - ich mein, ich bin ja nicht mal groß bekannt) aber scheinbar kam mein und Nikoschka's Hanfu-Cosplay so gut an, dass sich gewisse Personen nicht beherrschen können und Bilder von hier als auch von DeviantArt einfach klauen und eigene Profile erstellen.

Eine sehr kreativlose und realitätsfremde Person hatte sich bei SheezyArt.com (ne schlechte Kopie von DA) 2 Account gemacht und unsere Bilder dort rein gepostet: http://empressofthesea.sheezyart.com/ und http://empressofthewind.sheezyart.com/ (aber nicht nur die Hanfu, auch mein Plutostab ist da drin) und gibt sich nun für uns aus.

Diese Person besitzt sogar die Dreistheit auf Kommentare zu Technik und Machart zu antworten, selbst wenn sie/er überhaupt keine Ahnung hat.

Da leider jedoch nicht alle Bilder nur von DA stammen, sondern manche dort zu sehen sind, die ich nur hier bei Mexx habe, habe ich mich entschloßen, meine Privatsphäre-Einstellungen zu ändern.
Ab sofort sind meine Cosplays im Steckbrief und der Weblog nur noch für Eingeloggte sichtbar.

Es tut mir sehr leid, aber irgendwie muss ich mich gegen sonen unverschämten Bilderklau wehren.
In Zukunft werden auch alle Bilder (fertige Props aber auch WIP Bilder) ein Wasserzeichen von mir tragen, dass auf meine aktiven Seiten verweist.

Ich hoffe ihr versteht das und bleibt mir trotzdem auch weiterhin treu.

Solltet ihr weitere solche Profile entdecken, so lasst es mich bitte wissen.





UPDATE: 17. 2. 2013

Nachdem Nikoschka und ich genug Stunk gemacht haben, sind nun die Profile gelöscht worden.
Ich danke jedem für die mentale Unterstützung und all das liebe Zusprechen ^_^

Jubiläum!! Und vieles neue... Auftrag, Cosplay, Privat

Autor:  Netty
Ahhhh... ich hab meinen 100. LESER!!!

Wie geil ist das denn??? Wer auch immer du bist, vielen lieben Dank, dass du mich zu deiner Abo-Liste hinzugefügt hast. Das freut mich immer tierisch!! :)

Zur Zeit ist nicht viel mit Werkstatt.
Denn grad ist sie völlig ausgeräumt, weil... *trommelwirbel*... sie wird renoviert!! *freu*
Ich hab ja vor knapp 2 Jahren Bilder gezeigt, wie die (damals wegen Umzug neue) Werkstatt des Wahnsinns aussah ( Die neue WdW ).
Das war aber immer nur provisorisch eingerichtet und mehr eine Rumpelkammer als wirklich eine Werkstatt. Ich gebs zu, es war ausreichend, aber trotzdem hab ich mir immer gern nen richtigen Bodern oder ne Decke mit anständigem Licht gewünscht (der Raum war ja fast noch Rohbau wie man auf dem letzten Bild an der Wand sieht)

Und nun ist es endlich so weit. Vor einiger Zeit habe ich die Werkstatt völlig ausgeräumt (oh mein Gott, ihr glaubt gar nicht wieviel Bastelkram ich hab >_<... das hat schon Messie-Verhalten) und diese Woche haben meine Mutter, meine Sis (ist ja ihr Haus und somit auch ihr Kellerraum) und ich, die Wände komplett verputzt.
Ich hoffe das morgen der Verputz soweit trocken ist, so das wir dann streichen können.

Nebenbei muss ich noch einigen Uni-Kram machen, so dass ich zur Zeit mit allem anderen als Cosplay-Zeug beschäftigt bin (auch wenn ich mir echt wünschte es wär anders). Aber nun ist es so.
Ich hoffe ich werd trotzdem schnell fertig, so dass ich mich dann im März auf die Animuc konzentrieren kann und neue Projekt - eigene Cosplays und neue Auftragsarbeiten - umsetzten kann.


A propos Aufräge:


Grundsätzlich nehme ich gerne neue Sachen an. Aber euch muss bewusst sein, dass meine Arbeit nicht für n-Apfel-und-n-Ei zu haben ist. Bedenkt bitte das, je nachdem was ihr haben wollt, ich teilweise monatelang dran sitze, und genau diese Zeit und Arbeit möchte ich auch bezahlt haben. Ich nehme keinen Stundenlohn (das ist schwachsinnig) aber den Arbeitsaufwand lass ich mir nun mal entschädigen.
Meine Sachen sind immer so genau wie möglich am Bild, die Bemalung ist meist erstklassig (da mit Airbrush etc) und auch das Material, das ich verwende ist immer hochwertig und alles andere als billig! Teilweise verwende ich professionelles Material, welches ich mir extra importiere.
Wer meine Arbeiten kennt, weiß wie anspruchsvoll ich bin, und dass ich selbst mit dem Werk zufrieden sein muss (auch wenns euch selbst schon vorher gefällt)
Vorher verlässt kein Stück meine Werkstatt!

Da ich immer unter Termin- und Arbeitsdruck stehe, kann ich kein großes Projekt 1-2 Monate vorher annehmen. Eine gewisse Planungs- und Vorbereitungszeit brauche ich auch, bevor ich überhaupt beginnen kann. D.h. wenn ihr was haben wollt, fragt ruhig weit im Voraus an.
Ich nehme nur Sachen an, die ich mir zutraue bzw. die ich in ähnlicher Weise schon selbst gemacht habe. Dinge von denen ich (noch) keine Ahnung hab, lehne ich (euch zuliebe) ab, da die Planung und die Zeit die ich zum Rumprobieren brauch, zu langwierig wär und euch wohl auch einiges (unnötig) kosten würde.

Wenn ihr Fragen habt, Ratschläge bei euren Dingen/Projekten braucht, helfe ich gern mit Rat und Tipps weiter. Schreibt mich einfach an.
Ich verlange kein "Beratungsgeld" *lach*, aber was ich neulich sehr nett fand, war als mir jemand für einige Tipps ein paar Karotaler geschenkt hat. Sowas ist eine sehr schöne Geste und freut mich nur umso mehr, wenn ich jemandem helfen konnte.
Ergo... Geschenke nehme ich sehr gerne entgegen :)



Leider werde ich die kommenden Monate wohl nicht viel Zeit für Auftragsarbeiten haben.
U.a ist dieses Jahr ein echtes Mega-Giganten-Cosplay-Projekt geplant, dass wirklich aufwendig und vorallem teuer werden wird. Und ehrlich gesagt, habe ich noch keine Ahnung ob ich das überhaupt schaffen werde, weil ich 1) davon überhaupt keine Ahnung hab und 2) sowas ähnliches noch bei keinem Cosplayer gesehen hab >_<
Zu diesem Zweck werde ich vll. einige "Props" vorbereiten und zum Verkauf anbieten, um überhaupt das Finanzielle für mein Projekt decken zu können... also seid gespannt (werde ich aber vorher noch rechtzeitig bekannt geben)


Okay, was gibts sonst neues?
Ah ja... vll. sollte ich mal erwähnen, dass ich schon vor einiger Zeit einen DeviantArt-Account gemacht habe. Bisher nicht ganz so aktiv wie ich es mir wünsche (ihr kennt ja meine Schreib-Faulheit -__-') aber trotzdem:

www.nettycosplay.deviantart.com

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich watched, auch wenn die Sachen dort, nicht viel anders sind, wie die Sachen die ich hier bei Mexx poste.

Außerdem gibts bei mir echt ne Premiere:
ICH BIN NUN AUCH BEI FACEBOOK!! *waaah*

Lange Zeit war ich strenger FB-Boykottierer. Doch da mich einige (nicht-deutsche) bei DA angeschrieben haben und mich wegen Progress oder Tutos gefragt haben, konnte ich sie bisher immer nur auf meinen dt. Blog hier bei Mexx verweisen (ohh, eine war mal so süss, die dann meinte dass ihr Mitbewohner ein bisschen Deutsch kann, und ihr nun die Beiträge übersetzt <3)
Auf jeden Fall, häuften sich die Fragen, weswegen ich beschlossen habe, nun doch ein englisch-sprachige-Cosplay-Progress-FB-Page zu erstellen.

Like könnt ich mich nun hier: www.facebook.com/NettyCosplay

Noch bin ich da auch nicht sehr aktiv, weil wie schon anfangs erwähnt, Werkstatt ist grad dicht XD
FB soll eine reine Progress-Seite werde. Also sprich, ich möchte dort Bilder zeigen, ohne groß Text schreiben zu müssen (so wie hier bei Mexx) Also wer es mag Entstehungsbilder und Fortschritte zu sehen, für den wird sich das lohnen.. (hoffentlich XD)

Und nun freu ich mich über euer Feedback :)

Happy new Year

Autor:  Netty
Alle meine möglichen Weblog-Abos haben Weihnachtsgrüße verschickt, daher hab ich darauf verzichtet.

Ich wünsche einfach allen nur ein FROHES NEUES JAHR!!

.. und nein das ist kein Cosplay-Jahres-Fazit-Rückblick-Beitrag oder ein 2013-Cos/Con-Planungs-Beitrag.

Einfach nur: ihr seid alle so geil, und danke dass ihr meinen Weblog verfolgt und lest,
und auch meinen Kram kommentiert, obwohl ich beim posten und schreiben so faul bin.
Ein glückliches neues Jahr 2013 euch allen.

Getting a Chinese Hanfu Beauty Frankfurter Buchmesse 2012, Cosplay, DCM, Sailor Moon

Autor:  Netty
Seit 2 Tagen bin ich zurück von der FBM und ich träum immer noch vom Hanfu, egal ob tolle Träume oder Albträume in den das Cosplay auseinanderfällt oder irgendwas schlimmes passiert XD
Ja so verrückt muss man sein, dass man sogar von Cosplays träumt :P

Aber kurz mal zu Anfang.

Seit gut einem Monat saß ich nun konsequent am meinem wunderbare Special-Cosplay dieses Jahr dran. Meine eigene Kreation von Michiru/Sailor Neptun als Herrscherin ihres Planeten bzw. Palastes Triton (siehe Manga)
Ich hatte eigentlich mittlerweile alles zuhause, 2 Tellerröcke habe ich schon vor der Connichi genäht. Nach der Nichi gings dann richtig los.

Nachdem Nikoschka immer wieder Bilder auf ihrer FB-Progress-Page gezeigt hat (--> like her: Nikoschka Cosplay | Facebook  ) und damit verraten hat, was unser Special-Cosplay ist, waren wohl viele Leute ganz gespannt darauf uns zu sehen - doch wir selbst waren wohl am hibbeligsten von vollen und konnten es kaum erwarten die Hanfus zu tragen XD

Da ich ja kein FB hab, wollte ich die ganze Zeit hier Bilder zeigen, vorallem nachdem ich schon so lange nichts mehr gepostet hatte (seit meinem Armbroch vor gut 6 Wochen... übrigens, an dieser Stelle, vielen lieben Dank an alle für die Besserungswünsche, für das Verständnis und die liebe Aufmunterung und Unterstützung auch während der Connichi ^^)

Nachdem ich aber einfach nie dazu gekommen bin, Bilder zu bearbeiten und hochzuladen, hol ich das einfach mit meinem FBM-Bericht nach. Einen Connichi Beitrag jetzt noch zu schreiben, wäre wohl zu spät, nur soviel dazu: es war trotz gebrochenem Arm eine schöne Con und ich hatte viel Spaß und hab mich gefreut viele Leute gesehen/getroffen/kennengelernt zu haben.

Aber nun zum Hanfu.
Der Hanfu ist ja eigentlich chinesisch (also nix Kimono) und war seit anfang des Jahres geplant.
Die letzten Wochen saß ich am Nähen. Niko war ja schon so gut wie fertig mit ihrem, da sie privat vor der FBM ziemlich viel zu tun hatte und daher fertig sein musste. Bei mir ging einfach alles nur sehr langsam voran, weil ich (bis heute noch) nicht meine volle Bewerglichkeit im gebrochenem Arm zurück hab.
Aber ich habs trotzdem geschafft. Ich musste zwar die Nacht vor der FBM durchmachen, weil mir die Wig und der Kopfschmuck echt noch den Nerv geraubt hatten aber egal.

Die FBM war dafür umso besser. Mit viel Kaffee übersteht man auch übermüdet eine Con XD
Als wir am So. hingefahren sind, waren wir schon kurz nach 9 da. Dann erstmal im Parkhaus beim Auto Hanfu anziehen und mit dem Bus zur Messe fahren. Dort kamen dann auch schon mal die ersten Blicke (aber daran sind ja alle Cosplayer gewöhnt XD)
So gegen 10 sind wir dann über den Platz gelaufen, der noch ziemlich leer war, gleich zum goldenen Tor, weil wir uns dort mit SeZu zum Shooting verabretet hatten.
Und obwohl sie (aufgrund ihrer Mitfahrer) zuspät kam, haben wir uns sicher nicht gelangweilt. Diesel hatte uns wegen (s)einem Video angefragt, oder andere Fotografen wegen Bildern.
Viele Leute kamen auf uns zu und sprachen uns Komplimente aus, oder fragten wie wir die Cosplays gemacht haben, den Schmuck etc - ja, ist alles selbst gemacht.

Nachdem SeZu dann kam und wir angefangen haben zu shooten, kam auch kurz drauf Betabloxx (leider hat er keinen Mexx-Account) und so haben wir einfach beschlossen, mit beiden zu shooten.
Wir waren die ganze Zeit hinten beim goldenen Tor, bzw. auf dem Wendeplatz von den Bussen hinter dem Gebäude und trotzdem wars ne tolle "Con".
Wir haben zwar von der Messe nix gesehen, aber trotzdem viel Spaß gehabt.
Anschließend gings zum DCM Finale. Viele Auftritte waren einfach nur der Brüller, es gab viele tolle Cosplays und die Platzierung ist klasse (hab ich auch so erwartet :P)
In dem Sinne auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle die gewonnen haben, aber auch an alle anderen, denn vergesst nicht, ihr wart im Finale - seid stolz drauf! :D

Aber zurück zum Hanfu.
Ich möchte euch meine Progess-Bilder nicht vorenthalten, auch die Detail-Aufnahmen, die zwar toll aber auf den Bildern kaum rüberkommen.

Hier mal mein Unterkleid (Entstehungserklärungen findet ihr in der Kostümbeschreibung) aus Satin, darüber Chiffon und Jacquardstreifen an den Kanten. In dem mittleren Bild sieht man gut, wie der Satin unter dem Chiffon noch durchglänzt.
unterkleid 1

Die Ärmel, bestehend aus weißem und petrol-farbenem Chiffon (an dem ein Brokatstreifen drangenäht ist)
ärmel 1

Und beides zusammen:
Unterkleid 2

Dann noch mein Halsband, schön verzieht mit Perlen und Ketten.
halsband

Der Schurz aus 3 Teilen, mit Geheimtasche an der Innenseite.. alles mit Satin gefüttert.
Wobei "gefüttert" ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich hab einfach Vlisofix ausgeschnitten und beide Stoffe immer zussammen gebügelt (Vlisofix ist sowas wie ein Doppelklebeband für Stoff, wie Vliseline nur halt doppelt zum bügeln) Danach am Rand das Schrägband angeäht. Nähtechnisch echt kein Hexenwerk. Oben dann alle 3 Schurzteile zuammengenäht und schön sauber verarbeitet mit einem weiteren Schrägband. auf der "Rückseite" ist ein Druckknopfband angenäht, so dass es sich an den Gürtel befestigen lässt.
schurz 1

Hier nochmal die Perlenstränge im Detail (bitte in groß ansehen)
schurz 2

Anschließend hab ich die "Stola" gemacht, auf die gleiche Art wie den Schurz. Satin und Brokat mit Vlisofix zusammengebügelt, Schärgbrand drum und Perlen dran.
stola

Zum Schluß kam dann noch der Gürtel. Davor hab ich mich ständig gedrückt, weil der Schurz zwischen der ersten und zweiten Schicht liegt. Somit ist der blaue Stoff an der Stelle nicht angenäht. Ach egal, das war bisschen Rumgefi**e, weil ich irgendwie alle Stellen gleichzeitig nähen musste.
Dann noch Schmuck, Perlen und Ketten dran - fertig.


Und so sah dann mein Hanfu mit den Telleröcken aus. Ich habe gut 5 min gebraucht um die Röcke zu platzieren XD


Am letzten Tag hab ich dann noch meine neue Perücke gestylt und den Kopfschmuck gemacht. Dazu habe ich meine alte Michiru-Wig auseinander genommen und geflochtenen Kringel daraus gemacht. Schmuck und Stäbchen sind selbstgemacht, ebenso die Quasten.. hab dazu einen Fadenvorhang auseinandergeschnitten.
haare

Ein Tutorial um so Kringel zu machen gibts später (muss erst Bilder bearbeiten)

Das wars auch schon zu meinem Hanfu Progress. Bilder wie ich die Telleröcke gemacht hab, hab ich zwar gemacht, sind aber echt unspektakulär.

Und hier gehts zum Kostüm:
Michiru [Empress of the Sea] (Cosplay auf Animexx.de) 
Haruka [Empress of the Wind] (Cosplay auf Animexx.de) 

Verregnete Animagic... AnimagiC 2012, Bericht, Cosplay, Wort der Con

Autor:  Netty
Die Animagic ist nun eine Woche her und ich gebe zu ich war bisschen faul in der Zeit. Wenn ich nicht arbeiten musste, so hab ich mir Filme und verpasste Serienfolgen angeschaut (die die letzten Wochen auf der Strecke bleiben mussten, wegen Cosplay-Machen)
Außerdem wollte ich die Ani bisschen sacken lassen... das Glück des Menschen ist dass er vergisst - all die schlechten Sachen. Zeit ist wie ein Sieb für Erinnerungen, nach und nach vergisst man unwichtige Dinge und es kristallisieren sich nur noch die wichtigen Details heraus.

Wer auf der Ani war, weiß wies Wetter war, nass, dazu brauch ich wohl nicht mehr viel schreiben.
Ansonsten muss ich gestehen war ich doch sehr enttäuscht von der Ani dieses Jahr.

Die Cosplay-Szene war echt mager. Generell hab ich die ganzen tollen Cosplayer vermisst, diese die mir all die letzten Jahre eine "wow, so geil" in die Augen gezaubert haben. Es gab einfach keine wirklichen Highlights, was ich echt schade finde.

Vielleicht lag es auch an meiner ganz eigenen Einstellung zu dieser Ani.. denn ich muss gestehen, ich hatte nicht so wirklich Lust selbst zu cossen.
Ich hab mein Alice "Late but Lucky"-Dress Fr. morgens um 2 Uhr fertig gekriegt (und 6 bin ich rausgefahren) und was anderes hatte ich nicht wirklich geplant. Ich hab zwar mein Michiru-Black Dress noch mitgenommen und paar gelbe Klamotten+rosa Wig für eine Fluttershy Version, aber gemacht hab ich beides eigentlich nicht.
Hab nur Alice getragen, Fr. und So. Sa war einfach bad-Cosplay-Day... es ging mir auch nicht gut, vielleicht lags daran.

Trotzdem hätte die Ani schöner sein können. Nicht nur vom Wetter her, sondern einfach von der ganzen Atmosphäre.... oder vielleicht war ich auch immer am falschen Ort, wenn die Stimmung irgendwo gut war.

Meine ganz persönlichen Highlight, die nach der Zeit-des-Vergessen noch im Gedächtnis geblieben sind, will ich kurz aufzählen.

- Kamimura, Naraku, SpikeSparrow, Doll, Sinda, Nikoschka, McPherson und little Bro ChapChap
- Daijoubu mit Avatar-Show <3
- die Hin- und die Rückfahrt im Auto mit ganz viel Lachen mit meinen beiden Mädels und meinem Bruder (vorallem die Rückfahrt... ich hatte Tränen in den Augen vor Lachen) - kein Scherz, ich hab die Fahrt mehr genossen als die Ani selbst
- Wortwitze untereinander oder Wortversprecher, die wieder zu viel Lachen führten
- Alice Cosplay
- Photoshooting mit SeZu... Danke nochmal Süsse <3
- Unterkunft teilen und gemeinsam abend-essen mit viel Lachen

So und das was dann auch... Mehr Highlights hatte ich nicht, nicht mal DCM hat mich so gefesselt, dass sie es wert wäre auf die Liste gesetzt zu werden.
Generell war ich sehr müde und total schlapp die ganze Ani über. Ich bin einfach nicht wirklich in Stimmung gekommen, vielleicht Sonntag als ich nochmal Alice anhatte und die Sonne noch durchkam beim Shooting...
Ich bin gerade echt am überlegen ob ich nächstes Jahr wieder hin soll, vorallem weil sie ja eine der teuersten Cons ist.

Wenn sich nächstes Jahr nicht echt was ergeben sollte, wegen geplantem Gruppen-Cos oder aber ganz tolle Leute da sein werden, die ich (wieder-)sehen will, werd ich sie mir wohl sparen.

Also eins kann ich noch loswerden...
Wer nicht da war, hat nix verpasst. Wer nicht mit mir/uns unterwegs war, hat viel Spaß verpasst XD
In diesem Sinne, bye bye Animagic, vielleicht bis nächstes Jahr.

Wort-der-Con Animagic 2012: Zauberer (gesprochen: tchaubera)

The f***ing Cosplay... Cosplay

Autor:  Netty
Wir kennen alle diese Momente als Cosplayer, in denen man einfach keinen Bock hat auf das Hobby aber letztendlich doch immer begeistert ist.

Um Naraku zu zitieren: "Wir Cosplayer sind alle total dumm!"

Wir geben uns immer voll den Streß, geben haufenweise Geld aus für Material etc und um nur ein Kostüm ein paar mal zu tragen (wenns wenigstens alltagstaugliche Cosplays sind, kann man sie zum Glück noch darüberhinaus mehrmals anziehen.. aber oft ist das ja nicht der Fall)

Vor lange Zeit hatte ich das folgende Video dazu gefunden. Ich hab mich damals so amüsiert bei dem Ding und hatte mich selbst in all solchen Situation schon mal gesehen XD
Lange Zeit hab ich das Video dann "verloren" und bin grad wieder drauf gestoßen.
Vielleicht kennen es ja die ein oder anderen von euch. Der Rest, schauts euch an ^^


Schaltung einbauen... à la Netty Alice, Auftrag, Cosplay, Tutorial

Autor:  Netty
Update zum Totenkopf:

Eigentlich wollte ich die Batterie senkrecht einbauen, aaaaaber, das hat nicht ganz hingehauen.
Hier nun einige Probleme die sich beim Bauen ergaben..
1) Die Klammer musste tiefer sitzen, als ich es ursprünglich im Kopf hatte
2) Laverna wollte den Schalter unten haben, was ja an sich kein Problem wäre, doch nach Klammer und Batterie säße der Schalter ziemlich weit unten...

Da ich dann den Plan von senkrecht verworfen hatte und mich für waagrecht entschieden hab, kamen weitere Problem.
3) ursprünglich wollte ich die Batterie gerade reinsetzten und ein Gehäuse aus Polystyrol bauen
4) durch den geraden Sitz der Batterie, müsste ich den "Deckel" des Gehäuses schräg bzw. rundlich machen (also den Rundungen des Hinterkopfs angleichen), das hat einfach nicht geklappt >_<

Nach einem verzweifelten Tag hab ich dann ganz neue Wege beschritten...
Batterie wird schräg einbaut und zwar so wie der Hinterkopf verläuft, ganz nach dem Motto wieso einfach wenns auch kompliziert geht.
Dadruch war auch der Plan mit Gehäuse aus Polystyrol hinfällig, weil ich vom Gehäuse ausgehen musste und dann das Loch (das nun schräg im Kopf sitzt) angleichen - und nicht umgekehrt.

Aber hier erst mal paar Bilder (bitte wieder in Originalgröße anschaun)
Das Loch hatte ich ja schon ausgeschnitten und musste es nach den ersten Problemen wieder "flicken".

bild

Danach hab ich angefangen eine Gehäuse für die Batterie zu bauen.
Auf den Bildern sieht man leider den Verzweiflungs-Progress nicht, wie oft das ganze schief gelaufen ist bzw. wieviele Methoden ich rumprobiert habe XD
Das ist auch mein erstes Gehäuse und es ist sicher noch verbesserungswürdig :P

Bild 1) Polystyrol & Stahldraht in der Breite des Gehäuses (6cm) und bisschen länger lassen ums anschließend zu schneiden zu können
2) In einer geraden Kante das Polystyrol KURZ erhitzen (ich nehme mein Geodreieck, damit ich mir die Finger nicht am Heißluftfön verbrenn)
3) dann an der Kante des Geodreiecks nach oben biegen (evtl. wieder erhitzen wenns sichs noch nicht gut biegen lässt)
4) Holzstab (Schaschlikspieß ist 1mm größer als der Draht) in die Kante legen und..
5) .. einknicken
6) mit Geodreieck festdrücken
7) wieder kurz erhitzen...
8) ... und Geodreick nach vorn zum Holzstab schieben
9) wieder kurz erhitzen und wieder Geod. vorschieben (das macht man solange bis der Stab ganz eingeschloßen ist) WICHTIG: immer nur kurz (ca. 10sek) erhitzen, sonst verzieht sich das Polystyrol und man kann von vorn beginnen
10) wenn man sauber gearbeitet hat, hat der Stab ein schönes "Loch" hinterlassen und das Polystyrol ist fest zusammen gedrückt
11) da der Stab nen Tick größer ist als der Draht, geht dieser nun ganz leicht rein.
12) das ganze macht man dann nocheinmal, aber diesmal mit einem noch längeren Polystyrol-Streifen



Das sind jetzt erst mal die Vorbereitungen für das Scharnier XD


Nun zum lustigen Teil (und dann kommt auch das Erfolgsfeeling, vorallem wenn man mehrere Stunden mit Rumprobieren verbracht hat XD)

1) Beide Polystryolstreifen (mit Tunneln) zusammenlegen
2) Markierungen einzeichnen
3) bei dem schmalen Polystryolstreifen die äußeren Seiten lassen und bei dem längeren Streifen den mittleren Teil lassen (x zeigt den Wegschnitt an)
4) mit einem Kutter den Tunnel vorsichtig durchschneiden
5) mit Hilfe eines Lineals den geraden Teil durchschneiden so...
6) ... das der mittlere Teil des Tunnels wegfällt
7) Draht-Test 1 (nun sieht man auch schon wies werden soll XD)
8) am längeren Streifen nun die äußeren Tunnelstücke wegschneiden
9) testen ob die beiden Tunnel gut ineinander passen
10) Draht-Test 2
11) ... mal biegen - passt :)
12) Draht raus nehmen und bisschen kürzer als den Tunnel zurechtschneiden
13) vom Holzstab ein kleines Stück wegschneiden...
14) .. und mit Sekundenkleber auf eine Seite einkleben (andere Seite kommt viiiiel später, wenn die ganze Elektronik zum Schluß eingebaut wird)
15) (fast) fertig ist das Scharnier

bild


Nun zum eigentlichen Gehäuse.

1) Aus 3mm KappaLine (Sandwich-Platte aus Polyurethanschaum und 2 Papierschichten) Boden und die ersten 3 Seiten ausschneiden
2) Batterie passt locker rein
3) letzte Seite ausschneiden und ca. 3-4 mm der oberen Papierschicht & Polyurethanschicht herausschneiden (2te Papierschicht muss bleiben!)
4) nochmal von der Seite...
5) kurzen Polystyrolstreifen anlegen - passt :)
6) die 2 Polystyrolseiten, die den Tunnel bilden, mit Sekundenkleber zusammenkleben und alles anschließend an die Seite kleben und überstehenden Teil abschneiden
7-9) Draht und "Deckel" einsetzten - passt
10) Gehäuse einsetzten (Ecken stehen ab)
11) Laverna entschied sich für die "tiefergelegte" Variante
12) und Schalter einsetzten (Loch einschneiden)

bild

Dann wäre das Gehäuse für die Batterie vorerst fertig...

Nachdem dann auch das Loch für das Gehäuse angepasst ist, sind beide Kopfhälften fertig für den Fiberglas-Überzug. Und bevor die beiden Kopfhälften zusammen geklebt werden, kommt dann die ganze Elektronik rein.
Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass es klüger gewesen wäre die ganzen Tunnel für die Kabel in den Hinterkopf zu fräsen, anstatt in den Vorderkopf. Das werde ich später noch überarbeiten.




PS: Übrigens, ich bin natürlich schon weiter als auf den Bildern, die 2te Harzschicht ist heute drauf gekommen. Bilder dazu gibts später mal :)

Proportionen berechnen - Tutorial! Cosplay, Tutorial

Autor:  Netty
Neben dem Totenkopf für Laverna arbeite ich noch an einem weiteren (größeren) Auftrag für neechan, Kamimura und (wieder) Laverna

Diesen Auftrag will ich kurz nutzen um ein kleines Tutorial zu erstellen, wie man Proportionen berechnet, da sich die Vorlage idealerweise dafür anbietet.

Bei dem folgenden Prop (dt. = Requisite, wobei das engl. Wort meist einen anderen Kontext hat) handelt es sich um den Stab der Witches 5 bzw. 5 Hexen aus Sailor Moon S (3. Staffel)

Grunsätzlich vorteilhaft beim Prop-Making sind Vorlage von Zeichenstudio, wie zb Setteis (singular: Settei)
Setteis sind meist ca. A4 große Zeichnung die von einem Zeichnenstudio erstellt werden und dann innerhalb der einzelnen Zeichenteams (kopiert und) rumgereicht werden. Auf Settei-Zeichnungen findet man zb Gesichtszüge/Mimik/Gefühlsregungen oder Kleidung-Versionen, Detailszeichnung, Waffen in verschiedenen Ansichten, etc
Diese "Skizzen" dienen den Zeichnern eines Animes als Anhaltspunkt wie sie was zeichen müssen, so das jedes Team auch immer dasgleiche malt (manchmal findet man sogar Farb-Anmerkungen bzw. -Nr. damit auch alle dieselben Farben verwenden)

In dem Sailor Moon Anime-Artbook SII (2ter Teil der S-Serie) gibt es am Ende eine Reihe von solchen Setteis (natürlich in kleiner Form) darunter auch die Detailansicht von dem Stab der 5 Hexen.

Bild 1

Gut an der Zeichnung ist, dass gleich daneben eine Person abgebildet ist, um das Größenverhältnis zwischen Stab und Frau (hier Mimett) zu ermitteln.

Nun wirds mathematisch...

Ich dachte früher immer, ich werde nie im Leben x-Funktionen bzw. x-rechnen gebrauchen... hätte ich nämlich damals gewusst, dass ich eines Tages Cosplay-Props machen werde, hätte ich vielleicht in der Schule besser aufgepasst ^^'

Benötigt wird eigentlich nur ein Lineal und etwas zum Schreiben. In meinem Fall ein Bleistift (mit dem ich die Abmessungen notier) und ein rosa Stift (für die realen Größen)

Anschließend einfach mit dem Lineal auf dem Ausdruck die Größe vom Stab ausmessen und die Größe der Frau:
Stab: 19,9 cm
Frau: 25 cm

Um nun zu errechnen wie groß der Stab in Echt werden soll, muss man für die Größe der Frau, die eigene Körpergröße angeben, in meinem Fall (bzw. im Fall der Auftraggeberin) 1,65m

Und nun wird nach einem 3-Satz aufgelöst:
Verhältnis von Frau zu Stab und danach das Verhältnis von Frau zu Stab in Echt:

  25 = 19,9
    1 = (19,9 : 25=) 0,796   <- das ist sowas wie der Verhältnis-Faktor
165 = (165 * 0,796=) 131,34 cm

Somit bekommt der Stab eine Größe von 131 cm.

Um nun die einzelnen Elemente des Stabs zu berechnen braucht es wieder einen 3-Satz, bzw. ein Auflösen nach x (weiß nicht ob man das noch 3-Satz nennen kann, Schule ist bei mir schon verdammt lange her)
Stab auf dem Bild zu Stab in Echt:

19,9 = 131
     1 = (131 : 19,9=) 6,582 = x

Somit hat man nun seine Variable mit der man rechnen kann, denn 1cm auf dem Blatt/Zeichnung, sind 6,85 cm in Wirklichkeit.

Also ist die Variable x = 6,58

Jetzt kann die die anderen Größen alle mit dem Lineal ausmessen, wie zb. den geraden Teil des Stabs, bei welcher Höhe macht der Stab einen Knick, wie DICK muss der Stab überhaupt sein, wie groß ist der Stern, etc... und jede der cm-Zahlen multipliziert man mit x (6,58) und erhält somit die realen Größen um den Stab zu bauen (bei den realen Größen kann dann dann gern die Komastellen ab- bzw. aufrunden um sichs beim Bauen später leichter zu tun)

Bild 2

Eigentlich ganz simple, doch trotzdem seh ich immer wieder Cosplayer mit meist zu großen Props (selten sind sie zu klein) die zu ihrer Körpergröße nicht passen. Vielleicht ist das Tutorial nun hilfreich um diese Fehler in Zukunft zu vermeiden. Schließlich ist manchmal weniger mehr, oder in unserem Fall kleiner mehr.. ;)


PS: Falls man keine Setteis zur Hand hat, kann man sich auch an zb Screenshots orientieren um so Verhältnisse zu bestimmen, zb. Verhältnis von Arm zu Schwert, Hand zu Griff etc.
Das habe ich bei meinem Galaxia Schwert gemacht.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9