Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanarts: Ist mein Bild regelkonform?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_229045/-1/13613834806121/
http://desu.de/aW4VVyF




Von:    DukeTeNebris 20.02.2013 19:04
Betreff: Fanarts: Ist mein Bild freischaltbar? [Antworten]
Avatar
 
Josey:

Es geht ja um Teilpaus, da sind die Beurteilungen fließend.

Wenn wir sehen, daß wesentliche Anteile aus Paus bestehen,
löschen wir das Bild. Es handelt sich ja dann um
ein derivatives Werk, das gemäß Urheberrecht lizenzpflichtig wäre.
Liegt eine Lizenz vor, steht noch die Frage der Eigenleistung
im Raum.


> > DukeTeNebris:
> > ja, mach das, viel Spaß!
>
> Wird mir nix anderes übrig bleiben xD
>
> > der Affendrache auf dem Ast ist teilgepausst und würde gelöscht;
>
> Echt krass. Dabei dachte ich, dass der ganz anders aussieht. Weil er schlanker ist, einen anderen Kopf hat, die Ärmchen anders hält, andere Füße hat und alles.
> Langsam weiß ich nicht mehr, was ich dann noch als Posenreferenzen nehmen kann. Sobald ich eine Posenreferenz habe und der Körperbau ähnlich wie die Referenz ist, gilt es auf Animexx als abgezeichnet. Ich hatte die Viecher ja vorher im Kopf und habe mir anschließend etwas ähnliches gesucht, um eine realistische Pose hinzubekommen. Dafür fehlt mir die Fantasie, wie man an den Zeichnungen meiner Galerie erkennen kann.
> Jetzt weiß ich gar nicht, was ich in Zukunft machen soll, wenn ich mal Monster zeichne, die nicht knuffig wie Pokémon sind. .-.
> Am besten alles schon können, haha XD
>
> > diese Eidechse ^^ geht als Posenreferenz durch.
>
> Okay ^^
>
> > An den beiden kannst Du auch den Unterschied sehen
> > zwischen unseren Kategorien. Wenn Du noch Fragen hast,
> > jederzeit gern ^^
>
> Ich weiß nicht, ich erkenne den Unterschied immer noch nicht. ._.
> Ich weiß auch nicht, ob ich dazu in der Lage bin, die Einzelheiten dieser Regel nachzuvollziehen.
>
Spoiler
3.4 Abpausen, zu wenig Eigenleistung | Abgepauste, perfekt abgezeichnete und übermalte Bilder werden nicht weiter freigeschaltet (Ausnahme: Ihr paust eine eigene Zeichnung ab). Nutzt die zeichnerische Energie für eigene Bilder, die euch sowieso viel weiter bringen. Arbeiten, die in erster Linie mit Generatoren wie Poser oder Terragen, Malbüchern und Scans von Ausmalseiten, vorgefertigte Dolls oder anderen Anziehpuppen erstellt wurden, sind keine eigenen Fanarts.

> Ich verstehe nicht, wie meine Zeichnungen und die aktuelle Situation mit dieser Regel vereinbar sind. Das klingt, als würde es tatsächlich um "Paus of Doom" und Generatoren gehen. Also um Bilder, die man auf den ersten Blick erkennt.
>
> Ich dachte, es wäre genügend Eigenleistung bei, weil ich ja nur die Pose verwendete und nicht das Äußere und viele Details anders sind, eine andere Farbe gewählt hätte.
> Bei Referenzen geht es- meiner bisherigen Auffassung nach- darum Blickwinkel, Pose und Anatomie von etwas anderem abzuschauen.
> Wenn man nicht mit Abzeichnen (nicht Abpausen) anfängt, lernt mans nicht, egal ob von echten Körpern oder Zeichnungen.
> Wenn es nicht darum geht- offenbar- verstehe ich nicht, was Referenzen sind.
> Was sind denn dann Referenzen, die auf Animexx erlaubt sind? Jede Pose gab es schonmal im Netz, da müsste ich doch jedesmal gucken, ob es sowas nicht schon gibt?
> Für die Zukunft würde ich gerne wissen, welche Referenzen auf Animexx erlaubt sind und welche nicht.
>
> Und noch was:
> In "erlaubte Fanarts" steht:
>
Spoiler
Abgezeichnete Bilder sind erlaubt; eine Markierung ist Pflicht. Schreibt bitte dazu, woher das Original stammt, am besten mit Link*. Habt ihr lediglich Referenzen verwendet, gibt es auch dafür eine Markierung. Beispiele und Erklärung zum Thema "Referenz"
> *) Verzichtet bitte auf den Link, wenn dieser zu Mangascans oder ähnlichen Raubkopien führt.

>
> Wäre mein Bild nicht eher bei "Grenzwertig" (http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/FA_Referenzbeispiele) einzuordnen? Dementsprechend wäre es doch als "abgezeichnet" zu markieren und dann hochladbar, oder? Der Pauschtest würde beim unteren Bild doch auch funktionieren? Wenn man die aufeinanderlegt, ist es zwar verschoben, aber dennoch erkennbar, dass die Linien teilweise die Gleichen sind und nur leicht verändert wurden.
>
> Über "abgepaust" finde ich in den Regeln nichts weiter, außer der Regel 3.4., wo von "zu wenig Eigenleistung" geschrieben wird.
>
>
> Ich will nicht stänkern oder widersprechen- es nur erklärt bekommen, weil ich es nicht verstehe. ._.
> Wenn es dir lieber ist, können wir das auch per ENS machen.
>
> Danke. :)
"Safe? No you aren't safe. There are a billion things out there ready to burn your whole world, but if you want to think you are safe just so you can sleep at night, then you're safe, but not really."- The Doctor

Zurück zum Thread