Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vorschläge für "Yuuki liest..."


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_106310/-1/12224176617896/
http://desu.de/5q0ZofN




Von:    Flusen 26.09.2008 10:36
Betreff: Vorschläge für "Yuuki liest..." [Antworten]
Avatar
 
>aber soweit ich weiß, kriegt ein Zeichner auch einen gewissen betrag pro Seite gezahlt. Aber ob das immer der Fall ist, weiß ich nicht.

Es gibt beides und beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe mich in meinem Post eher auf die kleinen Verlage bezogen.

Der Betrag pro Seite ist wohl nur für große Verlage möglich, die von ihrem Gesamtumsatz in der Lage sind dem Zeichner im Voraus einen bestimmten Betrag zu bezahlen. Diesen Verlagen dürfte es auch möglich sein eine höhere Auflage zu drucken, allein deswegen, weil ihre Veröffentlichungen in Buchhandlungen zu haben sind und daher auch eher verkauft werden als die Sachen kleiner Verlage, die man nur übers Internet bekommt.
Für den Zeichner ist ein Festbetrag pro Seite dann praktisch, wenn sich sein Manga nicht so gut verkauft, dann bekommt er trotzdem sein Geld. Wenn das Ding aber sehr stark nachgefragt ist kann es auch passieren, das der Verlag Neuauflagen druckt und weiter dran verdient, er aber nichts mehr bekommt. Zumindest ist es bei Buchautoren so die für ihr Buch einen Festpreis bekommen.

Das andere, also Geld pro verkauftem Buch ist besonders für kleine Verlage gut, weil sie erst dann zahlen müssen, wenn sie auch was verdient haben mit dem Manga. Immerhin müssen sie ja das Geld für Druck und Werbung vorstrecken.
Für den Zeichner bedeutet es, das er alle paar Monate ein bischen bekommt, auch im Falle einer Neuauflage. Verkauft sich der Manga allerdings schlecht bekommt er fast gar nichts.

Es hat also beides Vor- und Nachteile.

Sorry, für off-topic ^//^
"Weißt du, man verliebt sich in einen Menschen, in seinen Charakter, seine Seele von mir aus, nicht in das, was er zwischen den Beinen hat. Mit sowas kann man sich auseinander setzten, wenn es soweit ist."
Zuletzt geändert: 26.09.2008 11:41:50

Zurück zum Thread