Zum Inhalt der Seite

Thread: Kann man von FB etwas lernen?

Eröffnet am: 11.10.2005 15:11
Letzte Reaktion: 03.10.2010 15:56
Beiträge: 37
Status: Offen
Unterforen:
- Fruits Basket



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Joy54 Kann man von FB etwas lernen? 16.12.2008, 10:34
 Mimina Kann man von FB etwas lernen? 02.01.2009, 10:15
 Cluck Kann man von FB etwas lernen? 15.05.2009, 23:31
 CarterBrooks Kann man von FB etwas lernen? 11.08.2009, 02:45
 Pentragon Kann man von FB etwas lernen? 09.01.2010, 20:45
 Pentragon Kann man von FB etwas lernen? 23.07.2010, 11:27
 Kazu-chan Kann man von FB etwas lernen? 03.10.2010, 15:56
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Joy54 16.12.2008 10:34
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
am besten fand ich momijis geschichte, von dem mann, der alle teile abgibt, nur weil er noch hoffnung an das gute hat. und ausgelacht wird er dennoch und ausgenutzt. das macht ihn aber meiner meinung nach nicht dumm sondern zu einem seltenen Exemplar Mensch. jup^^
Hard to say what caught my attention <.<
__________________
Kaiba: I wouldn't get your hopes up too high because it's a long way down from up here.
Oh and the last time I checked...Monkeys can't fly...




Von:    Mimina 02.01.2009 10:15
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
jaaa...
die Geschichte war echt rührend....
TT_TT
Momiji ist schon toll...^^



Von:    Cluck 15.05.2009 23:31
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
> am besten fand ich momijis geschichte, von dem mann, der alle teile abgibt, nur weil er noch hoffnung an das gute hat. und ausgelacht wird er dennoch und ausgenutzt. das macht ihn aber meiner meinung nach nicht dumm sondern zu einem seltenen Exemplar Mensch. jup^^

Genau :D Außerdem finde ich, mann kann auch aus Momijis Einstellung hinsichtlich schlimmer Erinnerungen etwas lernen. Als er Toru von seiner Mutter erzählt und sagt, dass er nicht glauben will, dass es Erinnerungen gibt, die man am besten vergisst und dass er auch die schlimmen Dinge nicht auslöschen möchte, weil sie ihn eines Tages bestimmt stärker machen... Ich heul jedes Mal, wenn ich die Szene im Anime seh (Folge 15) oder es im Manga lese X_X

Dann gibt es noch viele andere Beispiele..... Natsuki Takaya hat in Furuba schon viele Dinge eingebaut, die zum Nachdenken anregen und auch helfen können. Das mag ich so an dem Manga (und Anime lol) ^^
Du siehst zuviel Yaoi, wenn...
... also eigentlich scheint eine Serie schon zu reichen.

http://animexx.onlinewelten.com/datenbank-zuviel.phtml?them_id=2617




Von:    CarterBrooks 11.08.2009 02:45
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
nicht nur über die japanischen Kultur (die eigentlich in vielen Mangas vertreten ist;) kann man was in Fruits Basket lernen. Ich finde schon allein die Geschichte unglaublich, so hammermäßig. Und obwohl es eigentlich eine Fantasystory ist, bleibt sie sehr an der Realität dran (was übrigens noch niemand erwähnt hat, dass solche Tierverwandlungen eigentlich unrealistisch sind^^)

Ich finde das ganze ist ein unglaublicher Bruch, zu dem, was über die Menschlichkeit, die Natur des Menschen in diesem Buch ausgesagt wird.
Und dafür liebe ich die Geschichte, egal ob es sie als Manga, als Buch oder sonst was gäbe.

Die Lebensweisheiten sind wirklich schön, und ich finde es so schade, dass die meisten sagen "ich mag toru nicht". Denn wenn es in der Realität einen so reinen Menschen geben würde, dann wüssten es die meisten nicht zu schätzen.

Oh je^^ *hält sich selbst gerade für eine Spinnerin*
^^

Und das es dort alles eine Rosa Happy welt ist (wie in der Frage am Anfang *lol*;), ist eine Frage der Ansicht. Von oben herab betrachtet, sieht man eine Geschichte, in der es um Menschen geht, die sihc ab und zu mal in die Eto verwandeln, dazu eine süße Lovestory. Und je tiefer man gräbt, sieht man die Verwicklungen und der Schmerz, der in dieser (oberflächlich betrachtet) Rosahappy-Welt ist.

*labert endlos lang*
Fakt ist. Auch wenn diese Weisheiten sich anhören, als kämen sie aus dem Mund eines....was weiß ich^^, sie sind unglaublich schön. Und ich denke gerne über diese im Zusammenhang meines eigenen Lebens nach.



Von:    Pentragon 09.01.2010 20:45
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
Vor allem lernt man, das man nicht gleich jeden Menschen in irgendwelche Schubfächer a´la "Böse" oder "annehmbar" sortieren soll, solange man sie noch nicht kennt.
Thoru hat auch in Akito das Gute gesehen und siehe da - sie hatte Recht.

Und man lernt Verantwortungsbewusstsein. Und in welchem Maße das gesund ist ... (das der Hahn bei Akito geblieben ist, obwohl der Fluch gebrochen war - er hat dies nur gemacht, weil er es ihr versprochen hat)



Von:    Pentragon 23.07.2010 11:27
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
PS: Furuba ist sehr tiefgründig. Man lernt, das man jeden so akzeptieren sollte, wie er ist.
Wenn ich an Kyos zweite Form denke ... Thoru akzeptiert es, ohne das sie seine zweite Form schön findet.

Es gibt so viele tolle Sachen, die Furuba einem zeigt. Z.B. Kisa, als sie wieder zur Schule geht. Das zeigt, das man nicht aufgeben darf
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.' - (Erich Fried)

**********************************
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Du siehst aber schlimm aus." Sagt der Andere: "Ja, ich habe Homo Sapiens."
Zuletzt geändert: 29.04.2013 13:58:20



Von:    Kazu-chan 03.10.2010 15:56
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
Furuba beschäftigt sich mit sehr vielen tiefgründigen gesellschaftlichen und vorallem alltäglichen Problemen.
Ich denke das ist auch der Grund weshalb der Manga so viele Anhänger gefunden hat.

Themenbeispiele:
- Tod geliebter Personen
- Schuldfrage
- Schüchternheit
- Selbstfindung
- Zukunfstfrage
- unerwiderte oder ungewisse Liebe
- Familienbruch
- falsche "Freunde/Umgebung"
- Verstellung
- Erwachsenwerden
- Neuanfang
- Angst vor Veränderungen
- Veränderungswunsch
- Gemütsprobleme
- Vergangenheitstrauma
- Kindesmisshandlung
- Sorgen/ Schmerz
- Bewunderung
- Verachtung
- Mobbing
- Hilflosigkeit
- Ehrfurcht
- Freundschaft
- Eifersucht
- Vertrauen
- Vertrauensbruch/missbrauch
- Gesellschaftliche Stellung
- Geldsorgen


Und all diese Themen werden im Laufe der Geschichte mehr oder weniger für jeden Charakter aufgeklärt. Horcht einfach mal in euch und geht die Liste durch. Ihr findet mit Sicherheit viele Dinge, die euch selbst schon beschäftigt haben. Ich will nicht sagen, dass der Manga all eure Probleme lösen kann, aber er kann euch helfen, sie selbst zu lösen.
Zuletzt geändert: 03.10.2010 17:57:19


[1] [2]
/ 2



Zurück