Zum Inhalt der Seite

Thread: Kann man von FB etwas lernen?

Eröffnet am: 11.10.2005 15:11
Letzte Reaktion: 03.10.2010 15:56
Beiträge: 37
Status: Offen
Unterforen:
- Fruits Basket



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Kann man von FB etwas lernen? 11.10.2005, 15:11
Kann man von FB etwas lernen? 17.10.2005, 12:26
Kann man von FB etwas lernen? 20.10.2005, 16:22
Kann man von FB etwas lernen? 21.10.2005, 10:03
Kann man von FB etwas lernen? 22.10.2005, 16:53
Kann man von FB etwas lernen? 25.10.2005, 15:38
Kann man von FB etwas lernen? 29.10.2005, 18:39
 Shurikyon Kann man von FB etwas lernen? 04.01.2006, 02:21
Kann man von FB etwas lernen? 08.01.2006, 15:01
 Aequitas Kann man von FB etwas lernen? 15.05.2009, 11:08
 ion-chan Kann man von FB etwas lernen? 19.05.2006, 18:32
 Ichigo-chan Kann man von FB etwas lernen? 20.05.2006, 08:39
 Aya84 Kann man von FB etwas lernen? 13.06.2006, 18:21
 kiji-chan Kann man von FB etwas lernen? 15.06.2006, 14:38
Kann man von FB etwas lernen? 19.06.2006, 14:29
 Salamandra Kann man von FB etwas lernen? 15.02.2007, 17:19
 Rolly Kann man von FB etwas lernen? 15.02.2007, 17:51
Kann man von FB etwas lernen? 16.02.2007, 12:29
Kann man von FB etwas lernen? 16.02.2007, 14:32
Kann man von FB etwas lernen? 22.02.2007, 19:11
Kann man von FB etwas lernen? 24.02.2007, 12:47
 Shippo-chan Kann man von FB etwas lernen? 04.04.2007, 16:22
 subhuman Kann man von FB etwas lernen? 05.04.2007, 09:48
Kann man von FB etwas lernen? 05.04.2007, 11:09
Kann man von FB etwas lernen? 12.07.2007, 12:05
Kann man von FB etwas lernen? 23.08.2007, 18:42
Kann man von FB etwas lernen? 03.06.2008, 14:20
 Aequitas Kann man von FB etwas lernen? 09.06.2008, 21:32
Kann man von FB etwas lernen? 12.06.2008, 15:09
 Mimina Kann man von FB etwas lernen? 23.10.2008, 20:00
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 11.10.2005 15:11
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
Glaubt ihr, dass die Lebensweisheiten in Fruits Basket wirklich brauchbar sind oder alles nur rosa Happywelt ist?
Habt ihr euch schon mal daran orientiert?
^^










wer hier nix Sinnvolles zu schreiben hat, sollte am besten gar nichts schreiben, auch nicht, wie sinnlos er das Thema findet -.-
Ich sehe was du denkst,
ich denke was du fühlst,
ich fühle, was du willst,
aber ich hör dich nicht,
ich hör nur mich.



Von:   abgemeldet 17.10.2005 12:26
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Ich denke schon, dass man etwas daraus lernen kann. Grade sachen über die unterschiedlichen Charakterzüge und den Neid den andere manchmal empfinden (siehe band 2...oder 3????) find ich super. Aber auch andere.
Evtl ist es ein wenig zu ideal, grade toru, als ganze person, aber das ist doch das schöne an mangas ^-^....*träum*



Von:   abgemeldet 20.10.2005 16:22
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
Was soll dat ein Witz sein??
Natürlich lernt man etwas dabei!
Sogar sehr sehr viel! Besonders finde ich das Toru diese Weisheiten besonders gut rüberbringen kann^^.Sie hat so das image dafür!Besonders find ich die Art wie sie es rüberbringt ganz toll,ich find die so toll das mir manchmal sogar die Tränen kommen*schnüf*!
Vor allem bei der Sachen zwischen Yuki und Aya, ich bin mir sicher das es einige Menschen gibt die sich nicht gut mit Geschwistern verstehen und da ist so was genau das richtige^^.
Hast du ein Geheimnis,ist es dein Gefangener und lässt du es frei, bist du sein Gefangener.



Von:   abgemeldet 21.10.2005 10:03
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
tja tja meine nilochen bringts mal wieder auf den punkt ^^ *knuddel*
natuerlich kannste daraus was lernen und ich liebe es immer un immer wieder wenn toru (ist ja meistens sie) wieder von sowas erzaehlt....am besten fand ich glaub ich das mit der pflaume auf dem ruecken ^^
ach einfach super *toru knuddel*

bis bahald
Zae
Immer positiv denken!!!^-^
kennt ihr ja von mir...(glaub ich)



Von:   abgemeldet 22.10.2005 16:53
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
Also bei Fruits Basket hab ich schon bemerkt, dass man vieles von der japanische Kultur lernen kann.
HaMi Spammerzirkel 4-ever



Von:   abgemeldet 25.10.2005 15:38
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem Reisbällchen war toll. Das stimmt ^^
Ich sehe was du denkst,
ich denke was du fühlst,
ich fühle, was du willst,
aber ich hör dich nicht,
ich hör nur mich.



Von:   abgemeldet 29.10.2005 18:39
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
kann man lernen, dass die Schüler Homos werden, weil die Schülerinnen es begünstigen (also... ja! ein Junge hat ein weibliches gesicht, aber... als mädchen verkleidet!!??... na ja! macht auch viel spass! he he)



Von:    Shurikyon 04.01.2006 02:21
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
Ob man daraus etwas lernen kann? Mal sehen, was wird denn alles thematisiert?!
Außenseiter und die Außenseiter der Außenseiter...
Frage nach dem Sinn des Lebens
Beeinflussung des Charakters durch die Eltern (ihre Probleme, Ängste, Lügen, Verrat)...
Geschwisterstreitereien
Erziehung die den Kindern nicht nur das Ego, sondern auch das Leben zerstört...
Inzest
Tod von Verwandten und geliebten Menschen
Selbstmord von geliebten Menschen und die Gefühle der hinterbliebenen
Todesfälle die man hätte verhindern können
...mh noch ziemlich vieles mehr würd ich sagen...jeder Charakter in Furuba hat seine Probleme, Komplexe und Hürden die er überwinden muss...und das was die Charas durchmachen lesen wir mit und leiden zusammen mit ihnen und lernen was fürs leben.

"Der Mist den du heute baust, ist der Dünger der dir morgen hilft über dich selbst hinauszuwachsen!"

Einer der beeindruckendsten und klügsten Sätze die ich je gehört habe, und das aus einem Manga! Was lernen wir? Furuba ist eine Mischung aus einigen Lebenslagen mit denen wir schwer fertig werden und deswegen Tipps und Unterstützung aus diesem Manga bekommen sollen...
Lehrreicher als so manches Mathebuch. Und bringt einem noch was fürs Leben. Nich zum Vergnügen, für das Leben lesen wir mangas wie FB! ^-^
*war das ein endlosbeitrag*
mh...nein o.o'
xD~




Von:   abgemeldet 08.01.2006 15:01
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Also, bis jetzt haben so ziemlich alle Sprüche von Furuba der Wahrheit entsprochen. Meiner Meinung nacht!
Erinnnert ihr euch an das Kapitel, wo Toru Zweifel bekommt, was sie in Zukunft machen will? Shigure sagt ihr ja, dass sie alles Schritt für Schritt machen soll...
Naja, ein paar Wochen später... ich war mit allem überfordert und da hat ein Freund mir gesagt, ich solle einfach alles Schritt für Schritt machen, zu weit in die Zukunft zu planen bringt einen nur durcheinander. Step for step...(er war in dem Moment bekifft)
Zufälle gibts.*g*



Von:    Aequitas 15.05.2009 11:08
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
>Ob man daraus etwas lernen kann? Mal sehen, was wird denn alles >thematisiert?!
>Außenseiter und die Außenseiter der Außenseiter...
>Frage nach dem Sinn des Lebens
>Beeinflussung des Charakters durch die Eltern (ihre Probleme, >Ängste, Lügen, Verrat)...
>Geschwisterstreitereien
>Erziehung die den Kindern nicht nur das Ego, sondern auch das >Leben zerstört...
>Inzest

... inzest?! hab ich was verpasst???? o__O



Aequitas~
Leon... I' ll see it through.




Von:    ion-chan 19.05.2006 18:32
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
also ich denke ma das man schon teilweise was lernen kann zumindestens eins nicht imma negativ zusehen hehe xD
aber auch wie z.b einmal das mti der pflaume am rücken finde ich zumindestens das das der wahreheit sozusagen entspricht und andere sachen sind teilweise auch wahr. also denk ich ma das man schon en bissL was lernen kann, nicht?!



Von:    Ichigo-chan 20.05.2006 08:39
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
Ja,kann man aber leider nehmen sich gewisse leute die ich jetzt zum teil auch nicht nennen möchte und überhaupt kein beispiel daran!!!(Egoismus)



Von:    Aya84 13.06.2006 18:21
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
ich denke, dass man sehr viel davon lernen kann! Da sind so viel Probleme (die Teiweise schon genannt wurden, ich möcht noch hinzufügen Kindesmisshandelung, Suche nach Sinn des Lebens, ...) drin. Für mich ist es ein kleines Psychologiebuch, dass mir auch in schwierigen Zeiten hilf. Sehr bemerkenswert für ein Manga. Ich frage mich, ob sie das alles aus Gefühl heraus schreibt, oder sich mit Psychologie beschäftigt hat.



Von:    kiji-chan 15.06.2006 14:38
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
Man lernt von allen etwas, man muss es nur erkennen können. Und das ist das Problem. In Furuba hast du es ziemlich direkt gesagt und genau dass schätz ich als Leser. Wenn man über alles nachdenkt, lernt man noch mehr als dass was Touru sagt.

In vielen Animes/Mangas werden auch ernste Themen angeschnitten, aber Furuba gehört zu den besten aus dieser Kategorie, die ich kenne.

Ob ich was davon gelernt hab? Klar!! Siehe meine Sigi^^
Kana: Darf ich sie etwas fragen? Was passiert, wenn der Schnee schmilzt?
Hatori: Er wird zu Wasser. Das weiß doch jedes Kind
Kana: Es wird Frühling
aus Fruits Basket Band 2



Von:   abgemeldet 19.06.2006 14:29
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Ich kann auf jeden fall was von furuba lernen!!!!!!!! Es ist mein erster manga und die sternzeichen die ganzen sitten und so.... seit ich FB gelesen habe lautet mein motto;


JAPAN 4 PRESIDENT!!!!!!!!!!!!

Danke *verbeug*



Von:    Salamandra 15.02.2007 17:19
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
ich denke schon,
schon alleine manche sachen die Toru sagt, vllt mögen sie beim erten lesen etwas "dümmlich" und naiv erscheinen aber eig. steckt schon was wahres dahinter
Its gonna Rain



Von:    Rolly 15.02.2007 17:51
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
>JAPAN 4 PRESIDENT!!!!!!!!!!!!
>
>Danke *verbeug*

Bei der Aussage wäre ich vorsichtig... Bei allem Respekt: Ich bin froh, in Deutschland und nicht in Japan zu leben o_O Also das, was teilweise da abgeht, ist menschenunwürdig... Japan ist nicht umsonst das Land mit der größten Selbstmordrate...

Und ja, ich finde, man kann sehr viel von FB lernen^^
Zwar mag ich Toru nicht besonders gern (sie ist einfach eine Mega-Sue, daran ist nichts zu rütteln... auch wenn ich sie am Anfang noch mochte, als sie dann jedoch das gleiche wie Kana gesagt hat, wars für mich so, als würde wirklich die Mangaka das sagen und nicht Toru... oder als wüsste Toru alles ~.~), aber sie gibt wirklich gute Ratschläge^^

eine Frage... Wo kam Inzest vor? o_O Ich gestehe: Ich habe erst den Anime gesehen und lese gerade den Manga Band... äh... Band 5 oder 6 oder so
Aber ich lasse mich natürlich gerne spoilern^^ im Bezug auf Kyo udn Yuki hab ich mich ja bereits spoilern lassen *lol* aber Inzest? o,O Das ist mir neu
~Reach for the moon that way, if you miss, you will still be dancing with the stars.~

**Fiel mir was vom Computertisch - dachte "Bearbeiten, Rückgängig" - ging aber nicht...**



Von:   abgemeldet 16.02.2007 12:29
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
man kann schon viel lernen...auch über japanische kultur...
aber ich hab noch nie wirklich so drauf geachtet...
fällt mir irgendwie jetzt erst richtig auf...
hab mir immer alles gemerkt ohne es zu merken....schlimmm...
*geschockt from myself...*



Von:   abgemeldet 16.02.2007 14:32
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Fruits Basket ist etwas wie ein ‚Aufklärung manga’. Man erfährt Sachen, über die man sonst nie Nachdenkt.
Nach den Tod Torus Mutter hat Toru auch ihr leben weitergelebt. Somit sagt sie einen: ‚Leb weiter!’. Und ich finde, das hilft etwas.
Zudem überlege ich mir häufiger, was ich sage, um niemanden zu verletzen. Es kommt immer auf einen zurück.
Also, Fruits Basket ist in Sachen Menschen zu verstehen zu lernen sehr geeignet.

Denke nie gedacht zu haben, denn das denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
Wenn du denkst, dann denkst du nur du denkst, doch denken tust du nie!



Von:   abgemeldet 22.02.2007 19:11
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
Hey ^^

Also ich finde schon, das man aus FuRuBa ne Menge lernen kann, mehr als aus den meisten anderen Mangas.
Ich bin immer wieder begeistert davon, wie Toru das alles meistert und je nachdem kann man sich ihre Weisheiten auch selbst zu Nutzen machen. Ist zumindest meine Meinung XD

^v^aye^v^
Mein RPG zu LADY OSCAR! Würde mich über Player freun *grins*
http://animexx.onlinewelten.com/onlineclub-rpg.phtml?modus=postings&rpg=137983






Von:   abgemeldet 24.02.2007 12:47
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Ich denke,dass man etwas lernen kann.Die Weisheiten die in FB untergebracht sind , bringen viele Gefühle rüber.
Allein schon das mit der pflaume und dem neid war genial!
überhaupt ist das manga echt toll und sehr vile geistreicher als die meisten anderen!




Von:    Shippo-chan 04.04.2007 16:22
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
Hi. ^^

Wenn ich ehrlich bin halte ich Fruits Basket für so etwas wie einen kleinen "Vorzeige Manga". Die Art und Weise in der Gefühle wie Mut, Trauer und Angst angegangen werden ist einzigartig.

Immer wenn Leute sagen: "Mangas sind nur Kinderkram" sag ich den Leuten immer: "Ließ Fruits Basekt und du lernst viel über dich und die Menschen um dich herum."

Ich hab bis jetzt noch keinen Manga gelesen der mich so tief berührt hat und das obwohl ich noch nicht alles gelesen habe.




Von:    subhuman 05.04.2007 09:48
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
ich finde auch, man lernt sehr viel von dem manga...
Fruits Basket ist einfach viel mehr als nur ein normaler manga... da steckt so viel gefühl drin... alles ist so real, das ist wirklich wunderschön...
besonders beeindruckt hat mich der reisbällchen-vergleich.
weil es mir mut gemacht hat und mich glauben ließ, dass ich vielleicht gar nicht so schlecht bin wie ich glaube und es auch leute gibt die eigenschaften an mir mögen oder vielleicht sogar an sich selbst vermissen... und ich bin dann einfach mal zu meiner besten freundin gegangen und hab sie gefragt was sie an mir mag...
da kam echt ganz schön was zu stande, ich war wirklich sehr überrascht... das hat mich sehr glücklich gemacht...
*smile*
in dem sinne hat mir furuba sogar geholfen...

außerdem lernt man auch daraus, dass man menschen nicht nach dem ersten eindruck beurteilen darf...
zum beispiel (war klar dass das beispiel von mir kommt)steckt hinter akito viel mehr als man am anfang glaubt.
am anffang denkt man nur "psychopath" aber das ist nicht richtig... den auch akito hat seine (das war absicht) gründe.
und genauso kann es auch im richtigen leben sein.
mal ein harmloses beispiel.
jemand hat ein rotes t-shirt an und behauptet "mein t-shirt ist grün!" da denkt doch wohl fast jeder mensch "okay... der hat nen sprung in der schüssel O__o RUN AWAAAY!" aber man könnte auch fragen "wie kommst du darauf dass dein t-shirt grün ist?" und dann könnte man zum beispiel bekommen "mein t-shirt hat die gleiche farbe wie der rasen, und rasen ist ja bekanntlich grün! ^^" was darauf schließen lässt, dass der mensch eine rot/grün schwäche hat. ich hoffe das war nicht zu abgehoben XD ich labere ganz schön viel mist irgendwie... tut mir leid ^^'
Filling Their Lifes With Thoughts Of Me...



Von:   abgemeldet 05.04.2007 11:09
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde man kann viel von Furuba lernen.
Der Manga spricht viele Themen an,die wirklich passieren.
Beeindruckend ist,wie Toru damit fertig wird das ihre Mutter todt ist und alles selbst in die Hand nimmt.Davon könnten man sich eine Scheibe abschneiden.Toll fand ich auch in Band 5 als Kisa diese Krise hatte und Toru ihr dann sagte das jeder Mensch es braucht wenn uns jemand sagt das alles gut wird.Das hat mich sher berührt.Und das wir uns nicht schämmen brauchen das wir schwach sind.Das hat mich sher berührt;-;

Ich finde also schon,dass man von Fruits Basket viel lernen kann,wenn man es nur will v.v



Von:   abgemeldet 12.07.2007 12:05
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Meiner Meinung nach kann man auf Dauer was lernen. Weil doch alles irgendwie wenigstens ein Bischen realistisch ist und so, ne :3
Aber ich achte nicht unbedingt daran, huh xD



Von:   abgemeldet 23.08.2007 18:42
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
also ich würd sagen man kann was daraus lernen, z.b. das man für fast alles im leben freunde braucht, die einem helfen, die einen aufbauen, wenn man mal nich so gut drauf ist ......
un so weiter, nä <3
wenn dich das Leben ankotzt, dann kotz zurück!!!^^



Von:   abgemeldet 03.06.2008 14:20
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
na klar lernt man was von furuba xDD^^
Da wäre die Kultur und die Eto-geschichten. außerdem kann mann die charackter der etos so besser erkenn^^
das sollte man dem erdkundelehrer sagen und dann im unterricht über japan lernen in dem man furuba liest xDD^^



Von:    Aequitas 09.06.2008 21:32
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
ich habe aus furuba gelernt, dass man nie aufgeben soll auch wenn einen das leben so richtig schön angekotzt... XD un ich hab gelernt das leben unheimlich zu schätzen! =3~


Aequitas~
Liebe andere nur so sehr, wie sie es verdienen.




Von:   abgemeldet 12.06.2008 15:09
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke schon, dass man bei Furube etwas lernen kann:
z.B. niemals aufzugeben, auch wenn alles hoffnungslos zu sein scheint(siehe Kyo und seinem Schicksal für immer eingesperrt zu werden...)
Zeit heilt keine Wunden...
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz!
Zuletzt geändert: 12.06.2008 15:09:36



Von:    Mimina 23.10.2008 20:00
Betreff: Kann man von FB etwas lernen? [Antworten]
Also ich glaube schon dass man von Fruba was lernen kann...^^
Die Einstellung von Toru ist einfch super. Schwächen zu akzeptieren und so....
man lernt auch viel über die anderen Charaktere, also man sieht ihr denken, ihre Sicht der Dinge, und sie haben ja in gewisser weise alle recht...^^
So hat jeder Mensch sein eigense Denken und handeln, es liegt nur im Auge des betrachters...^^


[1] [2]
/ 2



Zurück