Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wacom Grafiktablett


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_143327/-1/11702650603856/
http://desu.de/gi1Ppe9




Von:    Tuet 31.01.2007 18:51
Betreff: Wacom Grafiktablett [Antworten]
> Die beiliegende Software ist aber wie immer bei wacom absolut unbrauchbar. Also ich weiß ja nicht, wer mit Corel Painter Essentials was anfangen kann xD naja ich hab dann Open Canvas "dazugekauft" und mit dem klappt das kolorieren super.

Naja. Corel Painter ist so ziemlich das marktführende Programm bei den Digitalpaintern und Essentials ist halt die abgespeckte Version. Ich hab die auch und muss sagen, dass das Programm sehr viele gute Möglichkeiten bietet und Bilder mit den Malwerkzeugen auch wirklich wie ein echtes Gemälde aussehen können. Mein Problem ist aber die Bedienung. Bei einem Programm, dass so viel bietet, ist die Bedienung natürlich etwas kompliziert. Zumal ich schon lange mit Photoshop arbeite und da vieles anders ist. Aber das ist wohl alles eine Sache der Gewöhnung. Auch wenn ich damit nicht so klar komme, würde ich aber nicht behaupten, dass die Wacom-Programme unbrauchbar sind. Aber für Anfänger sind einfachere Programme wohl eher zu empfehlen.

Ich hab übrigens ein Wacom Intuos3 A4. Bin auch der Meinung, wenn man schon eine Weile am Computer malt und merkt, dass es nicht nur eine Phase ist, der sollte sich was qualitativ hochwertiges kaufen. Es muss kein Wacom sein und auch nicht das neueste Modell, aber ich wollte halt alle Rafinessen, die natürlich ihren Preis haben. A5 geht denke ich auch, aber ich bin der Typ, der ein wenig mehr Bewegung am Arbeitsplatz braucht. Deshalb sollte jeder selbst entscheiden, welche Größe für ihn am besten ist.
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar.

http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=198772

Zurück zum Thread