Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga = Cartoon?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_201684/-1/12095497734422/
http://desu.de/VgcdGWi




Von:    Balduin 30.04.2008 12:26
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]

Wenn man in eine Buchhandlung geht, wird man manchmal bei der Klassifizierung der Abteilungen (Krimi, Fantasy, etc.) auch eine Wand "Cartoon" (wahlweise "Humor" etc.) sehen. Da finden sich dann Sammelbände von einzelnen Witzzeichnungen, meist nach Zeichnernamen geordnet, Uli Stein, Peter Gaymann, Burkh, Loriot, und wie sie alle heißen...und an jüngeren Stars halt dann z.B. Joscha Sauer oder TOM.

Es gibt ja auch den Begriff Cartoonist(en).

Mit sonntagmorgentlichen Zeichentrickfilmen hat dieser Gebrauch des Begriffs relativ wenig zu tun.

Ich denke also schon, dass im deutschen Sprachraum die von Ruloc zitierte Wikipedia-Definition von "Cartoon" als einzelner, witziger Zeichnung geläufiger als die aus dem Englischen stammende Verbindung zu Trickfilmen (kann aber sein, dass das generationsabhängig ist, also dass jüngere Leute es eher mit Film in Verbindung sehen, ältere eher mit Zeichnungen/Büchern).

Scott McCloud, der ja ebenfalls schon erwähnt wurde, definiert "Cartoon" IIRC auch so: als einzelne Zeichnung, im Unterschied zum "Comic", der per definitionem eine Geschichte erzählt, einen zeitlichen Ablauf darstellt (wie kurz auch immer).

(Jaaa, man kann auch in einer einzigen Zeichnung einen zeitlichen Ablauf darstellen, schon richtig; es gibt einen Grenzbereich von Cartoon und Comic mit fließenden Übergängen... ^^)

Wenn man davon ausgeht, muss man natürlich sagen: Klar wird es in Japan genauso Cartoonisten wie Comiczeichner geben. Warum sollten dort nicht auch einzelne Karikaturen und Bildgags in Zeitungen erscheinen?
Ob sie derlei dann auch unter den Begriff "Manga" fassen, weiß ich nicht; ein Japankenner/-sprachkundiger kann es sicher beantworten. Aber für die praktische Anwendung bei uns in Deutschland ist das nicht so relevant. Wir identifizieren mit dem Begriff Manga sicherlich erzählerische Werke von einer gewissen Länge. Es müssen ja nicht gleich 40 Bände sein (Und ja, natürlich sind die kurzen Gag-Strips, die viele Mangaka am Ende der Taschenbücher einbauen, auch Comic-Strips, in dem Sinn also auch jeder für sich einzeln ein Manga)

Sprich: für uns hier gehört "Manga" zum Bereich "Comic" und nicht zum Bereich "Cartoon".







Zurück zum Thread