Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga = Cartoon?

Eröffnet am: 28.04.2008 15:13
Letzte Reaktion: 09.03.2009 14:43
Beiträge: 44
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Balduin Manga = Cartoon? 30.04.2008, 12:26
Manga = Cartoon? 02.05.2008, 04:19
 Balduin Manga = Cartoon? 30.04.2008, 13:41
Manga = Cartoon? 30.04.2008, 15:43
Manga = Cartoon? 30.04.2008, 16:32
Manga = Cartoon? 02.05.2008, 14:30
 Nightmaker Manga = Cartoon? 02.05.2008, 14:40
Manga = Cartoon? 02.05.2008, 15:06
 Nightmaker Manga = Cartoon? 02.05.2008, 16:05
Manga = Cartoon? 02.05.2008, 17:04
Manga = Cartoon? 02.05.2008, 18:59
 Nightmaker Manga = Cartoon? 02.05.2008, 12:38
 WarWolf Manga = Cartoon? 06.03.2009, 21:05
Manga = Cartoon? 09.03.2009, 14:43
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Balduin 30.04.2008 12:26
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]

Wenn man in eine Buchhandlung geht, wird man manchmal bei der Klassifizierung der Abteilungen (Krimi, Fantasy, etc.) auch eine Wand "Cartoon" (wahlweise "Humor" etc.) sehen. Da finden sich dann Sammelbände von einzelnen Witzzeichnungen, meist nach Zeichnernamen geordnet, Uli Stein, Peter Gaymann, Burkh, Loriot, und wie sie alle heißen...und an jüngeren Stars halt dann z.B. Joscha Sauer oder TOM.

Es gibt ja auch den Begriff Cartoonist(en).

Mit sonntagmorgentlichen Zeichentrickfilmen hat dieser Gebrauch des Begriffs relativ wenig zu tun.

Ich denke also schon, dass im deutschen Sprachraum die von Ruloc zitierte Wikipedia-Definition von "Cartoon" als einzelner, witziger Zeichnung geläufiger als die aus dem Englischen stammende Verbindung zu Trickfilmen (kann aber sein, dass das generationsabhängig ist, also dass jüngere Leute es eher mit Film in Verbindung sehen, ältere eher mit Zeichnungen/Büchern).

Scott McCloud, der ja ebenfalls schon erwähnt wurde, definiert "Cartoon" IIRC auch so: als einzelne Zeichnung, im Unterschied zum "Comic", der per definitionem eine Geschichte erzählt, einen zeitlichen Ablauf darstellt (wie kurz auch immer).

(Jaaa, man kann auch in einer einzigen Zeichnung einen zeitlichen Ablauf darstellen, schon richtig; es gibt einen Grenzbereich von Cartoon und Comic mit fließenden Übergängen... ^^)

Wenn man davon ausgeht, muss man natürlich sagen: Klar wird es in Japan genauso Cartoonisten wie Comiczeichner geben. Warum sollten dort nicht auch einzelne Karikaturen und Bildgags in Zeitungen erscheinen?
Ob sie derlei dann auch unter den Begriff "Manga" fassen, weiß ich nicht; ein Japankenner/-sprachkundiger kann es sicher beantworten. Aber für die praktische Anwendung bei uns in Deutschland ist das nicht so relevant. Wir identifizieren mit dem Begriff Manga sicherlich erzählerische Werke von einer gewissen Länge. Es müssen ja nicht gleich 40 Bände sein (Und ja, natürlich sind die kurzen Gag-Strips, die viele Mangaka am Ende der Taschenbücher einbauen, auch Comic-Strips, in dem Sinn also auch jeder für sich einzeln ein Manga)

Sprich: für uns hier gehört "Manga" zum Bereich "Comic" und nicht zum Bereich "Cartoon".









Von:   abgemeldet 02.05.2008 04:19
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Es ist schon richtig, dass Mangaka in dem Sinne auch Cartoons zeichnen können.

Aus diesem Grund habe ich auch vorgschlagen lieber auf einen "Cartoon" des Künstlers zurückzugreifen anstatt auf ein Sex Sells Mangabild, das zwar Sex Sells ist und somit zwar nicht dumm gewählt, mit dem sonstigen Stil des Produkts aber gar nichts zu tun hat.
http://azurelle.deviantart.com
Rettet die Heteros!
Esst mehr Örks!

Zuletzt geändert: 02.05.2008 04:20:11



Von:    Balduin 30.04.2008 13:41
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Äh...jetzt hab ich eben so viel Theorie verbreitet; dabei ging das Ganze doch von einer praktischen Frage aus, oder? ^_-


@Brodspinne:

Klar, Werbung bzw. ein Werbeplakat sollte immer dem Produkt angemessen sein. Da hast du ganz recht.

Das Ziel (der erwünschte Effekt) sollte den Stil bestimmen.

Ist ein Plakat mit einem witzigen Bild-Effekt erwünscht? Um cool, witzig, locker rüberzukommen? Dann sollte man den Künstler und/oder Stil danach aussuchen, ob er Qualitäten als Cartoonzeichner hat in dem Sinne, dass er Dir in 30 Minuten 50 Ideen für Bildwitze hinlegen kann. ^^

Man beachte aber:
Es schließt sich NICHT aus, Mangas und Einzelcartoons zu zeichnen. Du wirst in einem Manga immer wieder einzelne kurze Gags, kleine Szenen und Bildwitze finden, die in sich funktionieren und für den Humor sorgen, ohne jetzt die Handlung groß zu betreffen. Wenn Du bei einem Mangazeichner merkst, der hat seine Stärken gerade in sowas, dann ist der absolut ein Kandidat auch für "cartoonige" Verpackung von Werbung.

(Dahingegen hat ein Cartoonist normalerweise nicht den langen erzählerischen Atem für längere Geschichten bzw. versucht sowas dann gar nicht erst, so dass man es schwer beurteilen kann)


Oder soll das Ziel eher z.B. Ästhetisierung des Produkts ein?

Vielleicht eine eigene wunderschöne Fantasiewelt darstellen, in die der Nutzer des Produkts eintaucht, sobald er vom neuen XYZ-Fruchtsaft trinkt (Bamboocha...)? Sowas könnte auf einer Illustration sicher ein Mangaka sehr ästhetisch erschaffen (natürlich nicht alle, sondern der Teil, der da seine Stärken hat). Ein Cartoonist vielleicht eher weniger.

Damit will ich nur sagen:
Wenn Du weißt, welche Wirkung Du beim Betrachter deiner Werbung oder deines Plakats erzielen willst (Lachen? Bewunderung "oooh schön"? Nachdenken? Mitgefühl (z.B. Werbung für karitative Organisation, Brot für die Welt etc.)?), dann wirst Du auch wissen, welcher Stil und welcher Künstler sich dafür eignet.

Feststeht für mich aber, dass ein Mangaka die Stärken, die ihn über einen Zeichner und grafischen Artisten hinaus erst zu einem Mangaka, einem Geschichtenerzähler in Bildern, machen, in der Einzeldarstellung nur in begrenztem Maße ausspielen kann.




Von:   abgemeldet 30.04.2008 15:43
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
>Dann ist es natürlich viel sinnvoller japanischen Zeichentrick als "Anime" und japanische Comics als "Manga" zu vermarkten, weil man dann nicht direkt an diese alten Kinderkram-Klischees denken muss.

Hast du die Erfahrung wirklich gemacht? Ich habe das Gefühl, gerade WENN ich sage, dass ich Manga und Anime mag, schütteln die Leute den Kopf über den Kinderkram.
Oder sie denken, ich wäre pervers.

Was Klischees angeht, können Manga IMO inzwischen ohne Probleme mit Comics mithalten.
Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link
Avatar (c) Nickelodeon



Von:   abgemeldet 30.04.2008 16:32
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
> >Dann ist es natürlich viel sinnvoller japanischen Zeichentrick als "Anime" und japanische Comics als "Manga" zu vermarkten, weil man dann nicht direkt an diese alten Kinderkram-Klischees denken muss.
>
> Hast du die Erfahrung wirklich gemacht?

So Anfang/Mitte der 90er, als der Manga-Hype noch in den Kinderschuhen steckte. ^^

Einschub von Tante Edit:
Was ich meinte ist, dass es in den 90ern, als der Hype losging, durchaus ein gutes Marketing war groß mit der Bezeichnung "Manga" zu werben (siehe diese MANGA!!-Pyramide von Carlsen) um eben vom Image her nicht in die Kinder-Mickey-Maus-Ecke gedrängt zu werden. Das mit dem Image hat sich zu heute natürlich geändert, siehe unten.

>Ich habe das Gefühl, gerade WENN ich sage, dass ich Manga und Anime mag, schütteln die Leute den Kopf über den Kinderkram.
> Oder sie denken, ich wäre pervers.
>
> Was Klischees angeht, können Manga IMO inzwischen ohne Probleme mit Comics mithalten.

Das ist das, was sich aus der Popularität und diesem Spartendenken entwickelt hat. Thanks to PokeDigiMoon... XD

~~~~~~~~~~~~~~~
Victory not Vengeance!

Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link
Zuletzt geändert: 30.04.2008 16:45:42



Von:   abgemeldet 02.05.2008 14:30
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Aha, kann sein, dass ich da zu sehr Newbie bin. Ich bin erst seit 2000/2001 mit Anime (über RTL2 - Inuyasha) in Kontakt gekommen, viel später dann erst mit Manga.
Da gabs schon massig Vorurteile (die leider ja auch nicht immer zu entkräften sind...).
Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link
Avatar (c) Nickelodeon



Von:    Nightmaker 02.05.2008 14:40
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
du bezeichnest dich als newbie wenn du dich schon seit 7-8 jahren mit manga und animes beschäftig.. okay.. ich bin wohl auch ein newbie *lach*
Wenn man auf der anderen Seite der Grandline losfährt, ist Raftel dann die erste Insel? xDD *ablach*

Die Welt ist ein Keks *ess*
MySketchblog




Von:   abgemeldet 02.05.2008 15:06
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich bin halt erst Fan geworden, als das Thema schon populärer war. ^^'
Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link
Avatar (c) Nickelodeon



Von:    Nightmaker 02.05.2008 16:05
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
2000-2001 wurde es schon populär dann bin ich wohl doch schon länger fan lool, ich weiß schon gar nicht mehr wielange..xD ok ich werd schon wieder mal OT.. *g*
Wenn man auf der anderen Seite der Grandline losfährt, ist Raftel dann die erste Insel? xDD *ablach*

Die Welt ist ein Keks *ess*
MySketchblog




Von:   abgemeldet 02.05.2008 17:04
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
> Aha, kann sein, dass ich da zu sehr Newbie bin. Ich bin erst seit 2000/2001 mit Anime (über RTL2 - Inuyasha) in Kontakt gekommen, viel später dann erst mit Manga.


Jetzt fühl ich mich alt XD Ich gehör noch zu der alten Mila/WMT/SailorMoon-Generation. ^^;
~~~~~~~~~~~~~~~
Victory not Vengeance!

Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link



Von:   abgemeldet 02.05.2008 18:59
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
>Jetzt fühl ich mich alt XD

Lass dir versichern: Ich bin älter als du. ^^

So, genug OT von meiner Seite.
Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link
Avatar (c) Nickelodeon



Von:    Nightmaker 02.05.2008 12:38
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
sry ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen..

ehm eigentlich würd ich dafür eher den begriff comic und nicht cartoon verwenden..
naja und manga heißt ja eigentlich comic, also sind für japaner soweit ich weiß alle comics mangas und alle zeichentrickfilme animes.. (ich hab das irgendwo mal gehört also weiß nicht genau obs stimmt aber ich denke schon)

nur is das ganze für mich allgemein ja kunst und mangas, comics sind nur kleine spaten davon genauso wie moderne kunst und diese ganzen anderen unterteilungen..

naja und zu deiner frage,..
klar ich würde drauf schließen das es ne mangaproduktion is genauso wie wohl alle mangafans in europa, die leute die sich nicht damit auskennen nenne es wohl eher zeichnetrick.. und für die japaner is ja wie gesagt alles comic xD
also ich reg mich da gar nicht mehr drüber auf..

nur wo ich mich aufrege ist das die bei den sexwerbungen sagen dein mangababa wartet auf dich .. verdammt wenn schon nicht hentai dann wenigstens anime >.<

so jetzt hab ich auch meinen senf dazu gegeben ;]

liebe grüße
nighty
Wenn man auf der anderen Seite der Grandline losfährt, ist Raftel dann die erste Insel? xDD *ablach*

Die Welt ist ein Keks *ess*
MySketchblog




Von:    WarWolf 06.03.2009 21:05
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
ich setz ma hir an, da ichdarüber schoneinmal einen vortrag hatte.

cartoon sind in der definition bewegte sowie gezeichnete bilder. Anime ist ingrunde das gleiche (Anime= Animation) Wann dieser begriff entstant weis ich nicht mehr genau, nur das er größtenteils in europa antstandt. Sich von da über die westliche welt verbreitete, aber selbst da ist es eher sehr speziel. Zb. Avatar ist ein cartoon obwohl er asiatisch angehaucht ist.

Wenn man aber den inhaltlichen unterschied erklären müste, könnte man es so ausdrücken: Bei animes sind die storys sowie charaktere ausgearbeitet, haben also meist eine größere vorgeschichte. Dies kommt bei cartoons weniger vor.

Bei Manga verhällt sich das ähnlich, obwohl im wesendlichenvkein unterschiet zwichen comcs und manga(das word mangas gibt es nicht) besteht werden diese ebenfalls in der westlichen welt getrennt.

Es ist ein klarer bruch zu erkennen was zu wem gehört. Andere länder wie korea oder taiwan haben eigene begriffe eingefürt um sich von der masse zu trennen, obwohl es stielistich den manga zuzuortnen ist.

ich hoffe das hilft
WarWolf
Visit my Steggi XD oder Gallary

World of WarWolf



Von:   abgemeldet 09.03.2009 14:43
Betreff: Manga = Cartoon? [Antworten]
Avatar
 
Es wird nach meiner Meinung gefragt.. also.. nach der Meinung jener die in diesem thread posten. Also will ich hier mal nicht mit irgendwelchen sachlichen Kriterien unterscheiden..
Für mich sind sowohl Cartoon als auch anime schlicht weg Zeichentricks.. die sich lediglich in ihrem zeichen Stiel unterscheiden (aber ausnahmen bestimmen die regel)

Das Problem is einfach dass viele Animefans da.... wie soll man sagen... dazu neigen da nen riesen Unterschied zu machen - der meiner Meinung nach nicht existiert..
da heißts dann.. "isses n US comic? nehh... dann les ichs nicht." meiner einer war früher auch so...- bis ich mal n paar X men comics gelesen habe...- und zu behaupten, dasses in US comics NUR um einen guten Helden und einen Bösewicht geht, is komplett falsch.

wie gesagt.. für mich ist der einzige Unterschied die Herkunft und eventuell der zeichen stiel


[1] [2]
/ 2



Zurück