Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011

Eröffnet am: 26.03.2010 12:10
Letzte Reaktion: 27.05.2011 21:42
Beiträge: 662
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanart
- Wettbewerb




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...23]
/ 23


Von:    MSAnneTicket 17.05.2010 14:21
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Neuzeichnen.
Wenn du's mit Aquarell gedenkst anzumalen, wird man es bei dem lasierenden Auftrag immer sehen. Gerade wenn du noch nicht mit der Colo anfangen hast, geht es dreimal schneller die Skizze neuzuzeichnen/durchzupausen.:) (ich bin an sowas schon gescheitert, deswegen rate ich davon ab ;))
Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.

mein Sketchblog




Von:    Ryoko-san 17.05.2010 14:36
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
> Hallo zusammen,
>
> ich hab ein ganz blödes Problem, was ich mir aus lauter Ungedult selbst eingebrockt hab.
> Und zwar hab ich das Bild für den WB seit der Skizze auf dem Papier gezeichnet, dass ich am Ende auch colorieren, sprich, komplett benutzen wollte.
> Jetz hatte ich tierische Probleme mit einer Stelle und hab so oft radiert, dass das Papier (Aquarellpapier) aufgeraut und kaputt gegangen ist.
> (ausgerechnet auch noch an einer wichtigen Stelle)
> Jetzt wollt ich gern wissen, ob einer von euch vielleicht eine Methode kennt, um den Fehler wieder zu beheben.
> Ich hoffe ihr wisst da genauer bescheid als ich.
>
> LG curuba
>

Ich würd einfach mal sagen, dass du es nachher am PC einfach retuschieren solltest ^^" Wenn du eh schon kurz vor Schluss bist, würde ich nicht mehr neu anfangen. Ich kann dir das gern retuschieren, wenn du es nicht selbst machen möchtest ;) Wäre kein Problem.



Von:    DoraShizca 17.05.2010 15:26
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
Falls das Bild recht aufwendig ist, würde ich es nicht nochmal neu zeichnen, sondern am Computer retuschieren. Das ist in Programmen wie GIMP gar kein Problem. Etwas verwischen und weichzeichnen.
Ich hab schon mal große Teile der Anatomie eines Gesichtes ausgebessert und ich arbeite auch immer mit Aquarell. Ich glaube, die technischen Möglichkeiten sind ganz gut. Außerdem kann man bei der Retusche noch die Farben verschönern und andere Fehlerchen ausbessern.





Von:    Revo 17.05.2010 15:42
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
>Etwas verwischen und weichzeichnen.

Damit würde ich offengestanden vorsichtig sein...ich habe schon oft Dinge gesehen die so "retouschiert" wurden ..und das ging zT tief in die Hose~
Traditionelles hat für gewöhnlich ne recht eigene Textur, wenn man die zerstört kann das komisch werden. (Hatte das auch mal mit nem Photo(von der Fotografin retouschiert~_~")...hat logisch ned sonne starke Textur wie ne Zeichnung..störte aber trotzdem ganz erheblich)

Ich würde ansonsten je nach Bereich wenn mans am PC korrigiert gucken da einfach Teile reinzukopieren~ natürlich mit bissel Gefühl...
Dann hat man aber zumindest ne ordentliche textur~

Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!
Zuletzt geändert: 17.05.2010 15:43:22



Von:    DoraShizca 17.05.2010 15:51
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ja, aber es kommt auf das Papier an.
Bei satiniertem und ähnlichem Aquarellpapier ist das kein Problem. Bei sehr rauem Papier kann da schon was schiefgehen.
Sie sagt ja: bei einer wichtigen Stelle.
Wenn das jetzt das Gesicht ist, wird es mit dem Kopieren schon mal recht zeitaufwendig. Ich würd da dann eher gleich nochmal anfangen.
Mit Lichttisch oder Sonnenschein am Fenster wäre das dann wohl einfacher.^^



Von:    Revo 17.05.2010 16:10
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
Klar gibts es da Unterschiede, auch wie stark oder in welcher Regelmäßigkeit oder welchem bereich man es anwendet.

Naja bzgl des Kopierens...kp...zu einen hab ich kein Zeitgefühl, zum anderen bin ich zumindest mit meinen Werkzeugen am PC recht vertraut.
Aber man könnte zB einen Teil zB unbemaltes Papier oder nur leicht bamaltes über die zu korrigierende stelle legen, die Ebene auf abdunkeln stellen (also das nur das übtragen wird was dunkler ist als der untergrund) und dann darunter korrigieren~
Dann hätte man immer eine textur~ auch wenn man darunter weichzeichnet~ (funzt allerdings eher bei hellenteilen und man muss die dunkelheit des kopiertenteils evtl anpassen~)
Zur not kann man da dann noch andere teile leicht reinkopieren oder einfach bissal fein schraffieren~(damit man eventuelle zu weiche kanten nicht sieht)

Man könnte ansosnten auch nur den betroffenen teil neu machen und am PC wieder integrieren~ is dann ja so ähnlich wie mein zusammenfügen von gescannten teilen eines ganzen^^
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!
Zuletzt geändert: 17.05.2010 16:13:00



Von:    Trottelreiner 17.05.2010 17:43
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
mit dem Stempel-Tool und nem passenden Brush in PS kann man kleinere Fehler ganz hervorragend retouchieren...



Von:   abgemeldet 18.05.2010 11:45
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Vielen Dank für die rasche Hilfe :)
Ich werds einfach nochmal per Hand kopieren.
....Argh des war vorher schon aufwenig genung XD
Hab leider keine PC Programme die diese Retuschierungen übernhemn könnten.
(gibts evtl davon auch welche die gratis sind?)
Kann man nämlich immer mal gebrauchen :)





Von:    Christine_Wonderland 18.05.2010 13:16
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
GIMP ist kosten- und lizenzfrei erhältlich.
Ist in etwa wie eine abgespeckte Version von Photoshop und ganz gut verständlich. Braucht auch nicht viel Platz auf Festplatte und Zwischenspeicher.
Schau mal hier ^^ (offizielle Homepage):
http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html
"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^

Listening to: Wumpscut - Loyal to my hate <3<3<3<3<3



Von:    Trottelreiner 19.05.2010 19:44
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
ahem. hier kommt ne dumme Frage
RGB?
und reicht es wenn ich Zwischenschritte als jpeg abspeicher?

Edit, wer retouche braucht, ich kanns für euch machen (natürlich kostenlos). Aber keine Garantie, dass es so klappt, wie ihrs wollt ;)


Zuletzt geändert: 19.05.2010 19:46:43



Von:    Ryoko-san 19.05.2010 20:01
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
> ahem. hier kommt ne dumme Frage
> RGB?

Druck ist immer CMYK, was Mexx aber nicht anzeigt, da Monitor (die Farben werden verfälscht), daher besser nur RGB hochladen und dann (im Falle des Erfolgs) die CMYK schicken ^^

> und reicht es wenn ich Zwischenschritte als jpeg abspeicher?

Denke schon, ist aber kein Druckformat als solches, weil zuviele Daten verloren gehen können. Besser als TIFF oder BMP abspeichern.



Von:    Christine_Wonderland 19.05.2010 20:46
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
mhm... schliesse mich der dummen Frage an: Geht auch psd? Dann müsste ich nicht umformatieren. Ich hab eine 400 dpi Auflösung, als TIFF schafft das mein PC wahrscheinlich nicht.
"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^

Listening to: Wumpscut - Loyal to my hate <3<3<3<3<3



Von:    Ryoko-san 19.05.2010 21:15
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
> mhm... schliesse mich der dummen Frage an: Geht auch psd? Dann müsste ich nicht umformatieren. Ich hab eine 400 dpi Auflösung, als TIFF schafft das mein PC wahrscheinlich nicht.

Du kannst nich als TIFF abspeichern am Ende?oö



Von:    Christine_Wonderland 19.05.2010 23:48
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
400 dpi, momentan 72 Layer --> d.h. die psd-Datei ist gerade 109 Mb groß (Tendenz steigend), ich kann sie aber im Nachhinein noch etwas schrumpfen. Wenn ich die Datei jetzt als TIFF abspeichern würde, wäre sie etwa 1,5-2mal so groß. Mein PC hat in Photoshop dann echte Probleme bei der Verarbeitung.
Wenn es unbedingt sein müsste, ginge TIFF natürlich.


"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^

Listening to: Wumpscut - Loyal to my hate <3<3<3<3<3



Von:    Miaow 19.05.2010 23:50
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
omg was sind das alles fuer dinger tff bgiwas dingens Xx
ich dreh am rad , ....




ah mein bild nimmt durch die colo endlich,langsam gestalt an ;_;



Von:    Trottelreiner 20.05.2010 01:46
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
> 400 dpi, momentan 72 Layer -->

woooaaah. O__O ich habe grade mal 2 Layer (300 dpi 10000x5000px), auf einem Layer habe ich nur ein kleines weißes Sternchen und mein PC dreht jetzt schon fast durch :DDDD
72... Wahnsinn.

Übgrigens danke für die Info. :) ich habe zwar bisher alle Schritte als PSD aber nur für den Fall :D
Zuletzt geändert: 20.05.2010 01:47:42



Von:    Christine_Wonderland 20.05.2010 07:41
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
>woooaaah. O__O ich habe grade mal 2 Layer (300 dpi 10000x5000px),
>auf einem Layer habe ich nur ein kleines weißes Sternchen und mein
>PC dreht jetzt schon fast durch :DDDD
>72... Wahnsinn.

Da ich zu doof bin, Computergrafiken mit Tablet zu zeichnen, brauche ich für jede Fläche (Haut, Kleid, Haare, Hintergrund- und Vordergrundelemente, etc.......) eine eigene Ebene, damit ich im Nachhinein noch Dinge im Bild übergangslos ergänzen, bzw. rausnehmen kann ^__^'
Am Ende stampfe ich dann auch alles auf eine Ebene wieder ein, bevor ich mich um Lichteinfall, etc. kümmere. Aber bis dahin dauert es halt jedes mal etwa 10 Minuten, bis ich das Bild öffnen, bzw. abspeichern kann T.T
"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^

Listening to: Wumpscut - Loyal to my hate <3<3<3<3<3
Zuletzt geändert: 20.05.2010 09:09:26



Von:    DoraShizca 20.05.2010 13:27
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
Also man soll nicht jpeg verwenden? Sondern dieses Tiff? Kann man das im Nachhinein auch konvertieren?

Und woran merkt man, ob es RGB oder CMYK ist?
Sorry, aber ich kenn mich da einfach nicht so gut aus.



Von:    Revo 20.05.2010 13:41
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
@visualshoxx

Bei mir is tiff selbst mit ebenen kleinerOo
Ganz nebenbei, du brauchst ja nicht alle Ebenen...
dh. du kannst das ganze erst zusammenfügen und dann als tiff speichern, als tiff ohne ebenen speichern (dann wirds automatsich zusammengefügt) ...oder du kannst am Ende alles sichtbare kopieren und ein ein extra Dokument einfügen und das dann speichern~
Wenn du halt Sig ect noch als extra Ebene haben willst, musst du natürlich aufpassen die ned mit in die Bidlebene zu klatschen...die kommt dann einfach oben druff~

So als eine Ebene und tiff, dürfte das ganze seeeeeehr viel kleiner seinO_O

@ DoraShizca

jpg soll nicht genommen werden, weil das zu Qualitätsverlust führt, also am besten in tiff scannen~ (Bei mir kann das auch das normale windoof programm...einfach weil ich kein scannerprog installieren konnte. Nur cmyk wirfts glaub ned automatsich aus...)
Nachträgliches umwandeln von jpg zu tiff is also....ungünstig~ Aber wenns ned anders geht, und das jpg ordentlich Qualität hat....musses wohl*schulterzuck*


Farbmodus ..Hängt vom Programm ab...bei Photoshop kann man oben bei Modus verschiedenes wählen...Graustufen, RGB, CMYK...
alles andere...kp~
Jpg hat kann meines wissens nicht cmyk sein(korrigiert mich wenn ich irre), tiff schon~
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!
Zuletzt geändert: 20.05.2010 13:46:39



Von:    DoraShizca 20.05.2010 13:51
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
Gut, ähm... mit dem Zwischenschritt lass ich es jetzt erstmal so. Aber ähm... wie stellt man das bitte in GIMP um?
Und überhaupt, warum steht das nicht in den Regeln, wenn es scheinbar so wichtig ist?



Von:    Kore 20.05.2010 14:58
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
Weil es den Veranstaltern völlig Sense ist, wie dein Bild entstanden ist (und das bezieht sich auf Medien ebenso wie auf Farbmodi etc), solange es eines der 12 besten eingereichten ist.
Die hier besprochenen Sachen, also Format und Farbmodus, beeinflussen nur die (Farb-)Qualität der Endfassung - ein wenig. Wenn du ein tolles Bild in Jpeg und RGB ablieferst, und ich ein schlechteres in Tiff und CMYK, wird trotzdem deines genommen. Klar? ^^
2+2=
Zuletzt geändert: 20.05.2010 14:59:44



Von:    Christine_Wonderland 20.05.2010 15:54
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
Knapp, klar und präzise. Du triffst es auf den Punkt XDDD

"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^

Listening to: Wumpscut - Loyal to my hate <3<3<3<3<3



Von:    DoraShizca 20.05.2010 17:34
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ach so!
Danke!
Ich dachte schon es wäre Pflicht und meine Computerkenntnisse würden wiedermal versagt haben. ^^



Von:    didarabocchi 20.05.2010 19:50
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ich meld mich dann auch mal zum Thema zu Wort:

RGB oder CMYK?
CMYK bitte ausschließlich dann verwenden, wenn ihr wisst was ihr tut.
Solltet ihr nicht wissen, was/wo/wie der Unterschied und die Einstellungen davon sind, bitte einfach so zeichnen wie ihr es gewohnt seid und euch keinen Kopf drum machen.
Edit:
Wenn ihr in RGB gezeichnet habt, dann bitte trotzdem nicht in CMYK umwandeln, auch wenn ihr euch damit auskennt.

Dateiformat?
Zum auf Animexx Hochladen reicht JPG. Es wäre jedoch schön, wenn ihr die Datei für den Upload später auch als TIFF oder PSD rumliegen habt. Wer die Möglichkeit nicht hat, der muss sich diesbezüglich auch keine Sorgen machen, es ist definitiv kein "Must do"
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Zuletzt geändert: 20.05.2010 22:23:12



Von:    Phoeniix 21.05.2010 17:47
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
ich hab da mal ne frage...
wie siehst mit chibifiguren aus? davon habe ich hier nirgends was gelesen und bin mir nicht sicher obs erlaubt ist..
ich hab da nämlich ne süße idee :D
weiß da jemand was??

LG Phoeniix



Von:    Kore 21.05.2010 18:29
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ist erlaubt
2+2=



Von:    Phoeniix 21.05.2010 18:41
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
dankeschön :D



Von:    Uuki 25.05.2010 20:12
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, diesmal schaue ich mal zu, wie sich die Anzahl der Einsendung von Tag zu Tag immer monoton wachsen wird. Und schauen, wie die 13 GewinnerInnen am Ende lauten.
Ich bin auf Grund meines dichten Stundenplanes von meinem Studium und somit auch Stress bzw. mangelnder Verfügungszeit nicht in der Lage, ganz allein etwas Kreatives und Produktives zu schaffen.
Es sei denn, jemand würde gern einen Collab starten und ich darf sein/ihr Partner sein.
Zuletzt geändert: 25.05.2010 20:14:00



Von:    Miaow 27.05.2010 22:42
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
ich bin fertig ;_;
ich lads mal hoch X-x



Von:    EyeXcatcher 01.06.2010 00:55
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2011 [Antworten]
Avatar
 
ich wolle nachfragen ob die scans wirklich in pro Qualli vorliegen müssen. ich kann verstehen das es interessant ist wenn man sieht wie das Bild entsteht. Allerdings seh ich bei dem Format leider nur den Scanner vom Coppyshop auf mich warten wenn das Bild von Hand gebastelt werden soll. Was das Bild(ist ja meisstens aufm Tisch festgeklebt), den Zeichner und den Geldbeutel stark beansprucht. Kann mann statt dessen nicht Zwischenschritte via Cam bei 600dpi abfotographieren? <_<

ich hatte dabei an so etwas gedacht
http://deland-fox.deviantart.com/gallery/#/d1t5t0k

Grüße Eye


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...23]
/ 23



Zurück