Zum Inhalt der Seite

Thread: Wieviel darf eine Commission kosten?

Eröffnet am: 07.07.2011 17:57
Letzte Reaktion: 28.06.2021 09:42
Beiträge: 284
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:   abgemeldet 23.07.2011 13:37
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>>Ja, es gibt aber Leute, die davon leben. Ist deiner Meinung nach nur Arbeit etwas wert bei der man sich körperlich stark betätigen muss? Sollen dann Programmierer, Sekretärinnen, Ärzte, Kassiererinnen, Manager, Lehrer, Bankiers, Anwälte, ect. in Zukunft auch umsonst arbeiten?

das habe ich nicht gesagt und muss deswegen auch nicht weiter darauf eingehen. Leg mir bitte keine Worte in den Mund.
Ich bin Floristin. Ich sehe auch das nicht als schwer an, meine alte Chefin hingegen konnte hervorragend jammern wenn es darum ging zu betonen wie SCHWER alles ist und wie STRESSIG.
Ich finde es nur nahezu lächerlich wenn mir - als jemand der selbst zeichnet - versucht wird zu erklären wie achgott schwer zeichnen ist und dann werfe ich einen Blick in die Galerie desjenigen der das behauptet und sehe NICHTS was großen Arbeitsaufwand tatsächlich rechtfertigt. Und wenn es einem schwer fällt sollte man sich mal überlegen ob es das richtige für einen ist. Aber das driftet jetzt etwas zu weit ab.

Bei der Meinung bleibe ich - was den hobbyzeichnerbereich angeht. Ich möchte keinem Mangazeichner unterstellen er hätte einen pillepalle Job aber das habe ich - wie gesagt - auch nirgendwo behauptet.

Ich rede hier von Zeichnern innerhalb einer Community. Und ich bleib dabei.


>>die ganze Sache und sich selbst nicht ganz so ernst zu nehmen :/

Ja, die gibt es leider auch. Ich möchte keine Namen nennen, das wäre gemein, aber eben noch auf etwas aufmerksam gemacht worden:

Eine Homepage einer Zeichnerin in meinem alter, die nur kritzelige, abgezeichnete Werke (leicht altered weil wegen is ja voll was eigenes) ihr eigen nennt und... ich zitiere: VOLL GUT zeichnen kann.

Solche Leute gibts leider auch viel zu viele und DIE machen in meinen Augen das ganze Commission-Zeug kaputter als jemand der 5 euro zu wenig für sein Bild verlangt.
Und das hat bei wirklich SCHLECHTEN Zeichnern nichts mit Geschmack des Betrachters sondern mit Selbstüberschätzung des "Zeichners" zu tun. Aber okay. wenn die n Käufer findet dann wird der wohl irgendwas an dem Bild mögen (und das original nicht kennen). dann solls so sein.

Bitte. das ist animexx. ihr kennt genug solcher Beispiele.


*edit wegen tippfehlern*
Zuletzt geändert: 23.07.2011 13:44:02



Von:    Ringotan 23.07.2011 13:44
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Das ist wieder ein wunderbar subjektiver Punkt.
Manchen Zeichnen fällt es eben WIRKLICH schwer und auch wenn ihre Bilder nicht 1A aussehen, haben sie doch viel Mühe reingesteckt und lange dran gesessen. (Natürlich gibt es auch immer welche die nur sagen "ach wie war das schwer", aber eben nicht jeder. Das wäre ein bisschen voreingenommen davon auszugehen das schlecht = dahingekliert ist :'D)
Und übrigens fällt einem alles am Anfang schwer. Perspektiven sind immer noch schwer für mich. Sollte ich deswegen alles aufgeben? Übung dauert nun mal Zeit und bis ich zufrieden mit mir bin, kann ich auch sagen, dass ich das noch schwer finde. 8D Irgendwann gehts natürlich einfach von der Hand, aber bis dahin muss man erst einmal kommen.
Deine Meinung ist natürlich deine Meinung, da kann niemand sagen das sie falsch ist oder nicht. Aber man darf eben auch eine andere haben.
Und nur weil zeichnen Spaß macht - und das macht sie natürlich, sonst wäre man nicht in einer Zeichnercommunity - sollte man sich nicht ausnutzen lassen. Und nein, ich behaupte nicht du lässt dich ausnutzen. Aber wenn man sich beschwert über Preise die man nicht gerechtfertigt hält, dann ist das trotzdem okay so.



Von:   abgemeldet 23.07.2011 13:53
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Es geht hier nicht um anfänge sondern um Leute die dreistellige beträge für Ihre Bilder haben wollen und die sollten über die startschwierigkeiten dann doch mal drüber hinaus sein, denkst du nicht?


und..
>>Manchen Zeichnen fällt es eben WIRKLICH schwer und auch wenn ihre Bilder nicht 1A aussehen, haben sie doch viel Mühe reingesteckt und lange dran gesessen. (Natürlich gibt es auch immer welche die nur sagen "ach wie war das schwer", aber eben nicht jeder. Das wäre ein bisschen voreingenommen davon auszugehen das schlecht = dahingekliert ist :'D)

Mühe = schwer oder steine schleppen = schwer? Kann mal jemand schwer definieren bevor ich immer wieder falsch verstanden werde?

Schwer bedeutet für mich anstrengung in einer unangenehmen art und weise. Und ja. die Bilder die ich da "zum Verkauf" erspähen musste waren kritzelig... nicht hingekritzelt. das ist ein unterschied.


>>Aber wenn man sich beschwert über Preise die man nicht gerechtfertigt hält, dann ist das trotzdem okay so.

absolut. Ich diskutiere bloss für mein Leben gern.
Zuletzt geändert: 23.07.2011 13:54:48



Von:   abgemeldet 23.07.2011 13:55
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Ich hab den thread nicht so mitverfolgt, also falls ich mich wiederholen sollte bitte ignorieren! Oder darauf hinweisen! : )

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass Zeichnen keine schwere Arbeit ist. Es IST schwere Arbeit. klar, da steckt keinerlei physische Anstrengung dabei, man wie soll man das erklären. Gut, wenn man das Zeichnen als Hobby ansieht und man seine Miete nicht damit bezahlen will, dass versteh ich.

Außerdem versteh ich nicht wieso man die Arbeit, die man in ein Bild steckt in Stundenlöhnen ausrechnet. Es ist ja ein künstlerischer Beruf, ich spreche hier von selbstständ. Künstlern (eher Malern). Darauf sollte man sich einstellen. Es ist ein künstlerischer Bereich, da bewegt man sich woanders. Schauen wir uns mal die Bilder von Tran Nguyen an, da versteh ich wieso ihre Bilder einen Wert von mind. 800$ erreichen.
Außerdem kommt es immer darauf an, wie populär man ist. Je berühmter du bist, desto mehr kannst du für deine Bilder verlangen, (bleib aber anständig und machst angemessen lol). Es gibt immer welche Leute die dazu bereit sind soviel zu zahlen. Denkt mal an die Leute die so viel Geld rauschmeißen nur für ..keine Ahnung, sagen wir mal einen dämlichen Hut eines Prominenten.
Also, ich berechne ,ganz grob gesagt, Bilder nach:
1. Talent, Fähigkeiten, (Anstrengung)
(2. Popularität fließt ein bisschen mit ein)

Klar gibt es Leute die sich voll anstrengen aber nicht so gut sind. Trotzdem wäre für mich ein niedriger Preis bei denen angemessen, selbst wenn die superpopulär sind. (meiner Meinung nach lol)

Deswegen nerven mich auch solche 3jährigen Kinder die als Wunderkinder bezeichnet werden, weil sie i-welche Farbkleckse für über 3000€ (mal gar nicht sooo übertrieben) verkaufen. Oder abstrakte/moderne Kunst allgemein, Gott. Ich will in den Barock lolol. Aber das geht hier zu weit. Zurück zum Thema.

Ich würde schon behaupten, dass Leute wie Tran Nguyen mehr Zeit in ihre Bilder investieren. Überlegt mal, man muss Skizzen, Kompositionen anfertigen, bis das alles fertig ist, ist schon ne gewisse Zeit rum. Außerdem spüre ich schon, dass sie liebt was sie macht, sonst wäre sie nie soweit gekommen. Wenn Leute dass nur aus Profit machen würden...das sähe ganz anders aus lol
Ich würde auch nicht behaupten, dass Leute die sich in der abstrakten Richtung bewegen, weniger Zeit an ihren Bildern verbringen. Nur ist das für mich keine Kunst und keine Anstrengung bzw Talent. Naja, Verkaufstalent wahrscheinlich haha.

Aber wenn man jetzt Comms anbietet, als Hobbyzeichner.
Da wären die Preise 10-100€ für mich akzeptabel.
Zuletzt geändert: 23.07.2011 14:05:29



Von:    _Haru 23.07.2011 13:58
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Es geht hier nicht um anfänge sondern um Leute die dreistellige beträge für Ihre Bilder haben wollen und die sollten über die startschwierigkeiten dann doch mal drüber hinaus sein, denkst du nicht?

Irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass diese Zeichner damit überhaupt Erfolg haben. (aber gut ich wurde schon oft schockiert xX)
3stellig würd ich auch nicht wagen o_O
~ Sketchgerümpel und so ~

~Und plötzlich stand die Straße auf und schlug mir ins Gesicht.~



Von:    Ellerfru 23.07.2011 14:07
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Klar, gibt es Leute die sich voll anstrengen aber nicht so gut sind. Trotzdem wäre für mich ein niedriger Preis bei denen angemessen. (meiner Meinung nach lol)

Hm... Nee. ^^ Ich gehöre ja nun in die angesprochene Zeichnerkategorie, aber ich käme trotzdem nicht auf die Idee, meine Bilder für wenige Euro zu verkaufen. Lieber verschenke ich die dann an Freunde oder tausche sie gegen Bilder anderer Zeichner - das halte ich für fairer. Mühe gegen Mühe. Oder eben ein nettes, freundschaftliches Geschenk. Gar kein Problem. Aber ich werd nicht ein Bild, an dem ich Wochen gesessen habe, für nen Euro verkaufen. (Und entsprechende "Angebote" - ja, habe ich schon bekommen - werte ich als verdammte Frechheit.)

> Ich würde auch nicht behaupten, dass Leute die sich in der abstrakten Richtung bewegen, weniger Zeit an ihren Bildern verbringen. Nur ist das für mich keine Kunst und keine Anstrengung bzw Talent. Naja, Verkaufstalent wahrscheinlich haha.

... hast du dich jemals ernsthaft mit abstrakter Kunst beschäftigt? o_o Klingt nicht so. Da gibts nämlich VERDAMMT gute Sachen. Und auch (bzw. gerade) im abstrakten Bereich sieht man, ob jemand Talent, Ideen, Konzepte und Gespür für sein Material hat oder nicht. Als müsste man bei abstrakter Kunst sein Bild nicht auch gründlich planen...
(Und damit meine ich ausdrücklich NICHT die A***löcher, die ein paar willkürliche Farbkleckse auf einer Leinwand als Kunst deklarieren und ahnungslosen Opfern andrehen. Es geht auch anders...)



Von:   abgemeldet 23.07.2011 14:14
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Ja, also wenn man in diese Kategorie gehört und wenn man unbedingt verkaufen will, dann wäre der Preis für mich so angemessen. Also ich spreche hier nicht von Leuten die das Zeichnen als Hobby ansehen : )

Ich versuch es immer,aber ich gebs immer wieder auf.
Also für mich ist abstrakte Kunst, ich weiß nicht wie weit du das verstehst, eher eine Geschmackssache als Talent. Ich hab nicht behauptet, dass abstrakte Künstler keine Ideen haben. Nur kein Talent, im Sinne von Fähigkeiten. Wie soll ich das erklären lol.
Hm, kannst du mir ein paar Künstler nennen vll(die noch nciht tot sind)?
Zuletzt geändert: 23.07.2011 14:26:50



Von:    ryodita 23.07.2011 14:20
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
> das habe ich nicht gesagt und muss deswegen auch nicht weiter darauf eingehen. Leg mir bitte keine Worte in den Mund.
> Ich bin Floristin. Ich sehe auch das nicht als schwer an, meine alte Chefin hingegen konnte hervorragend jammern wenn es darum ging zu betonen wie SCHWER alles ist und wie STRESSIG.
> Ich finde es nur nahezu lächerlich wenn mir - als jemand der selbst zeichnet - versucht wird zu erklären wie achgott schwer zeichnen ist und dann werfe ich einen Blick in die Galerie desjenigen der das behauptet und sehe NICHTS was großen Arbeitsaufwand tatsächlich rechtfertigt. Und wenn es einem schwer fällt sollte man sich mal überlegen ob es das richtige für einen ist. Aber das driftet jetzt etwas zu weit ab.

Das klang für mich aber so. Ich dachte eigentlich auch, dass du es deshalb editiert hast (wie ich meinen Post dann auch), weil dir selber aufgefallen ist, dass man es missverstehen könnte.
Und nur weil du den Aufwand hinter den Bildern anderer Leute nicht siehst, heißt es nicht, dass er nicht existiert.
Muahahaaaa! Black Humor ahead: My Neighbour Dracula and Franken Bishi



Von:   abgemeldet 23.07.2011 14:26
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>Ich hab nicht behauptet, dass abstrakte Künstler keine Ideen haben. Nur kein Talent, im Sinne von Fähigkeiten. Wie soll ich das erklären lol.

Also du meinst damit eben das abstrakte Künstler kein gescheites Portrait o.ä. hinbekommen würden weil sie nur farbspielereien und co drauf haben...ich denke da sprichst du zu allgemein es gibt sicherlich einige abstrakte Künstler, wenn nicht sogar die meisten die auch anderes Zeug drauf haben vll auch erst realistisches zeug gemalt haben und aus welchem Grund auch immer dann umgestiegen sind.

ich finde abstrakte Kunst im übrigen sau schwer °___° Es gab mal vor kurzem nen aquarell-abstrakt Wettbewerb von hahnemühle ich hab mich mit zwei freundinnen nen nachmittag hingesetzt und wir haben versucht dafür was zustande zu bringen und haben es nicht geschafft XDDD oder naja...abstrakt wars schön aber jenseits von allem was "schön" ist, sodass wir nichts eingeschickt haben~
Ich denke da steckt meist mehr dahinter als man auf den ersten Blick sieht, klar manches wirkt komisch doch steckt im grunde immer nen gewisser gedanke dahinter ;)



Von:   abgemeldet 23.07.2011 14:29
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen, ich spreche von denen die nur das drauf haben. Und nichts anderes.

Da ist immer ein gewisser Gedanke, nur für mich..naja, wird das nicht gut rübergebracht.
Ja vom WB hab ich gehört, da wollt ich nicht mitmachen weil ich mir extra Hahnemühlepapier kaufen müsste lol



Von:   abgemeldet 23.07.2011 14:38
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen, ich spreche von denen die nur das drauf haben. Und nichts anderes.

ja klar gibts die auch, aber solange sie Kunden finden...warum nicht?

>Ja vom WB hab ich gehört, da wollt ich nicht mitmachen weil ich mir extra Hahnemühlepapier kaufen müsste lol

XD naja wir haben den flyer am eingang vom boesner gesehen sodass wir zusammengelegt haben und den billigsten block genommen haben der uns in die hände gefallen ist dann gings noch ;)



Von:    Ellerfru 23.07.2011 15:28
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> es ist immernoch ANIMEXX, eine FANCOMMUNITY von Fans für Fans.
> Bin ich eigentlich der letzte Mensch hier der auch SPASS am zeichnen hat? Es geht nicht immer nur um Profit.
>
> Meine Zeichnungen die man käuflich erwerben kann richten sich an Leute die meine Bilder seit Jahren ansehen, sie mögen UND mich gefragt haben ob ich sowas anbiete. Ich habe nicht vor das irgendwas von mir auf einem Buchcover, einem Werbeflyer oder einer Plakatwand landet sondern an der Kinderzimmerwand eines jungen Zeichners dem ich damit eine Freude machen kann.
>
> Ist der Gedanke so falsch? Ich glaube kaum.

Einem langjährigen "Fan" bzw. einer netten Onlinebekanntschaft würde ich im Zweifelsfall auch ein Bild schenken. *schulternzuck* Oder eben ein Arttrade bzw. einen KaKAO-Tausch vereinbaren. Das ist dann eben "von Fan zu Fan" bzw. "von Freund zu Freund". Es spricht doch nichts gegen solche nicht-kommerziellen Vereinbarungen!
Aber sobald eine wildfremde Person ankommt und etwas kaufen (!) möchte, ist ein Preisangebot, das ganz knapp die Materialkosten deckt, eben eine verdammte Frechheit - egal, ob man beim Zeichnen Spaß hat oder nicht. Ein Kaufangebot "ich geb dir nen Euro für das Bild" zeigt einfach, dass man keinerlei Wertschätzung für die Arbeit des Zeichners hat. (Nen Euro kostet schon ein gutes Blatt Aquarellpapier!) Und unter den Umständen hätte ich auch keinerlei Spaß an der Sache.
WENN ich mir schon die Mühe mache, für eine wildfremde Person etwas zu zeichnen, hätte ich eben gern ein Minimum an Respekt dafür. Also z.B. für meine KaKAO-Karte eine Karte der anderen Person, in der ca. die gleiche Arbeit steckt - übrigens unabhängig davon, ob besagte andere Person GUT zeichnet oder nicht. Ich tausche gern auch mit Totalanfängern, so lange die Mühe und die Wertschätzung klar ist. Und ein Angebot von einem Euro lässt ebenjene Wertschätzung komplett vermissen...



Von:   abgemeldet 23.07.2011 15:47
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ja, das mit dem 1 Euro mag stimmen aber entweder wollte dich da jemand verarschen oder hatte halt echt keine Ahnung. Das ist aber auch ein Wert bei dem man nicht nur für Zeichnungen stutzen würde.
Ich denke das ist nicht an der Tagesordnung.

Und Materialkosten... hm. Es wird etwas schwer auszurechnen wieviel cm man mit welchem Bleistift verzeichnet hat, also kann man sowas eigentlich eh nur schätzen, wenn man nicht gerade eine Packungseinheit von irgendetwas verbraucht...was ich bezweifle.



Von:    Ellerfru 23.07.2011 16:05
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ja, das mit dem 1 Euro mag stimmen aber entweder wollte dich da jemand verarschen oder hatte halt echt keine Ahnung. Das ist aber auch ein Wert bei dem man nicht nur für Zeichnungen stutzen würde.
> Ich denke das ist nicht an der Tagesordnung.

Oh doch. UND WIE das an der Tagesordnung ist... Das ist doch das Problem hier. Es werden immer wieder solche Angebote gemacht, bis sich allgemein die Ansicht einbürgert, dass Bilder eben nicht mehr wert wären. Und die Entwicklung finde ich bedenklich. Du ahnst gar nicht, wie viele entsprechend dreiste Anfragen ich bereits bekommen habe.

Vielleicht erkläre ich lieber mal, WARUM ich solche Anfragen als grob unverschämt empfinde, obwohl es mir beim Malen nicht mal ansatzweise ums Geldverdienen geht:
Wenn mir jemand sagt, "tauschst du KaKAO-Karten mit mir?" ist das ein nettes Kompliment - die implizite Aussage dahinter ist ja "ich hätte gern ein Bild von dir und bin auch bereit, meine eigene Arbeitszeit dafür einzusetzen". Solche Anfragen nehme ich grundsätzlich an, wenn mir nicht gerade meine (ausufernde) Warteliste einen Strich durch die Rechnung macht.
Wenn allerdings jemand sagt, "ich geb dir nen Euro für das Bild", ist die implizite Aussage "dein Bild ist ganz knapp das Papier wert, auf dem es gemalt ist" - was in KEINEM Fall ein Kompliment sein dürfte. Im Gegenteil. Das ist grob unhöflich... Auch gegenüber nichtkommerziellen Zeichnern, die "nur aus Spaß" zeichnen. Das hat mit professionell oder nicht nichts mehr zu tun.

> Und Materialkosten... hm. Es wird etwas schwer auszurechnen wieviel cm man mit welchem Bleistift verzeichnet hat, also kann man sowas eigentlich eh nur schätzen, wenn man nicht gerade eine Packungseinheit von irgendetwas verbraucht...was ich bezweifle.

Zumindest bei Papier lässt sich das ziemlich genau ausrechnen: Man braucht üblicherweise ein Blatt Papier pro Bild, man weiß, wieviel der Block gekostet hat, und man weiß, wie viele Blatt Papier im Block sind. Im Falle von Aquarellpapier kommt man übrigens auf recht hohe Preise, gerade wenn man stabiles Büttenpapier nimmt...
Das restliche Material dürfte sich ohnehin im Centbereich bewegen, wenn man nicht gerade großflächig mit Acryl oder Öl gemalt hat.



Von:   abgemeldet 23.07.2011 16:24
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>>Du ahnst gar nicht, wie viele entsprechend dreiste Anfragen ich bereits bekommen habe.

ahne ich tatsächlich nicht, ich beneide dich aber auch nicht darum. eventuell sollte man für sowas eine copypaste antwort parat halten wenn es so oft vorkommt.


ich denke wir bewegen uns im kreis und jedem hier missfällt irgendwas anderes.
um (nochmal) auf den threadtitel hinzudeuten:

eine commission DARF alles kosten. sowohl sehr wenig als auch sehr viel. was andere davon halten mag nicht positiv sein aber wenn Käufer und Verkäufer zufrieden sind ist doch alles ok.

(und nicht jeder Käufer der günstig ein Bild erwirbt tut das mit dem Hintergedanken den Zeichner auszunutzen oder auszunehmen.)



Von:    Ellerfru 23.07.2011 16:34
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> ahne ich tatsächlich nicht, ich beneide dich aber auch nicht darum. eventuell sollte man für sowas eine copypaste antwort parat halten wenn es so oft vorkommt.

Nun ja, die Anfragen sind jeweils unterschiedlich formuliert, also werden sie auch individuell beantwortet... XD Außerdem macht es ja auch noch mal einen erheblichen Unterschied, ob besagtes "Angebot" von einem Kind stammt (das den Wert von Geld vermutlich gar nicht einschätzen kann und entsprechend eine höfliche Erklärung bekommt) oder von einem Erwachsenen (der es wirklich besser wissen müsste, weswegen ich teilweise weniger Rücksicht auf freundliche Umgangsformen nehme).

> eine commission DARF alles kosten. sowohl sehr wenig als auch sehr viel. was andere davon halten mag nicht positiv sein aber wenn Käufer und Verkäufer zufrieden sind ist doch alles ok.

Hm... Nicht unbedingt. Hier sind immerhin nicht nur Privatkäufer unterwegs, sondern auch Pseudo-Verlage, die hier ganz gezielt (!) nach talentierten Zeichnern mit wenig Geschäftserfahrung suchen (die sich so geehrt fühlen, dass jemand Interesse an ihnen zeigt, dass sie bereit sind, quasi umsonst zu arbeiten) und ihr gesamtes Geschäftsmodell darauf aufbauen. Das ist dann schon hart an der Grenze zur Sittenwidrigkeit bzw. Kriminalität, gerade wenn besagte Zeichner noch minderjährig sind. Genau genommen GAB es hier schon Fälle auf Animexx, die im Grunde strafbar waren.

> (und nicht jeder Käufer der günstig ein Bild erwirbt tut das mit dem Hintergedanken den Zeichner auszunutzen oder auszunehmen.)

Nein, das ist schon klar. Aber jeder Käufer, der dreist-niedrige Kaufangebote macht, trägt direkt dazu bei, dass sich bei jungen Zeichnern die Ansicht einbürgert, ihre Bilder wären wertlos - was wiederum besagten grenzwertig-kriminellen Verlagen die Möglichkeit gibt, Billigst-Arbeitskräfte zu rekrutieren...
Dass die meisten Käufer meist EBENFALLS einfach keine Ahnung haben, ist dafür übrigens herzlich irrelevant. Dass Leute wie der Threaderöffner allen Ernstes glauben, Bilder wären allerhöchstens (!) 10€ wert, zeigt doch, dass in der ganzen Community etwas tendenziell schiefläuft.
Zuletzt geändert: 23.07.2011 16:44:52



Von:    Mullana 23.07.2011 16:56
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Wie wär's, wenn man mal einen anderen Ansatz durchdenkt?
Wie ein Zeichner bzw. Illustrator eigentlich bezahlt werden müsste, hab ich ja schon in meinem Weblogeintrag gezeigt.

Ein weniger radikaler Ansatz für die Hobby-Zeichner und -Kunstsammler hier wäre der: Meine Arbeitszeit gegen deine!
Bei Arttrades wird das ja schon gemacht, aber wenn der andere nicht zeichnen kann/will kann man es ja so anfangen: "Sag mir, wie viel du in der Stunde verdienst und gib mir diesen Lohn für die Zeit die ich an dem Bild sitze." Für gewerbsmäßige Zeichner reicht das natürlich nicht, aber es ist denke ich ein fairer Tausch. So kann sich die Friseuse mit dem Dumping-Lohn genauso wie der Beamte oder Bankangestellte ein Bild leisten und als Hobby-Zeichner könnte ich mich mit der Bezahlung, die ja zugleich eine Wertschätzung meiner Arbeit ist, auch anfreunden.

Falls jetzt jemand damit kommt, dass er kein Geld verdient:
Dann kannst du dir so 'nen Luxus auch nicht leisten!
(Aber wahrscheinlich hast du dann genug Zeit, das Bild gegen etwas mit gleichwertigem Arbeitsaufwand zu tauschen.)



Von:    ryodita 23.07.2011 17:57
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:

> Hm... Nicht unbedingt. Hier sind immerhin nicht nur Privatkäufer unterwegs, sondern auch Pseudo-Verlage, die hier ganz gezielt (!) nach talentierten Zeichnern mit wenig Geschäftserfahrung suchen (die sich so geehrt fühlen, dass jemand Interesse an ihnen zeigt, dass sie bereit sind, quasi umsonst zu arbeiten) und ihr gesamtes Geschäftsmodell darauf aufbauen. Das ist dann schon hart an der Grenze zur Sittenwidrigkeit bzw. Kriminalität, gerade wenn besagte Zeichner noch minderjährig sind. Genau genommen GAB es hier schon Fälle auf Animexx, die im Grunde strafbar waren.

Ich glaube, das kann ich bestätigen. Ich hatte auch schon ein paar mal ENS von Verlagsmenschen oder Romanautoren gekriegt, die angeblich gerade ihren großen Durchbruch planen und dafür unbedingt Illustrationen brauchten. Bezahlen wollten sie mir aber nichts und haben das auch offen und unverblümt geschrieben. Auch die fast leeren Steckbriefe, die kurzfristig erstellt wurden wirkten auf mich ziemlich verdächtig. Sehr seriös... >>"
Muahahaaaa! Black Humor ahead: My Neighbour Dracula and Franken Bishi



Von:    Ellerfru 23.07.2011 18:16
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
ryodita:

> Ich glaube, das kann ich bestätigen. Ich hatte auch schon ein paar mal ENS von Verlagsmenschen oder Romanautoren gekriegt, die angeblich gerade ihren großen Durchbruch planen und dafür unbedingt Illustrationen brauchten. Bezahlen wollten sie mir aber nichts und haben das auch offen und unverblümt geschrieben. Auch die fast leeren Steckbriefe, die kurzfristig erstellt wurden wirkten auf mich ziemlich verdächtig. Sehr seriös... >>"

GENAU diese Leute meinte ich.
Bei "Romanautoren" kann man noch nicht hundertprozentig sicher sein, ob es sich um Naivität oder kriminelle Energie handelt (Hobbyschriftsteller sind meist genau so ahnungslos wie Hobbyzeichner, was den Markt angeht), aber bei in der Branche tätigen Personen (wie eben Verlags-Mitarbeitern) kann man GANZ sicher sein, dass sie die üblichen Marktpreise für Illustrationen kennen - und eben gezielt nach Leuten suchen, denen diese Kenntnisse fehlen.
Wie gesagt, wenn die Opfer minderjährig sind, ist solches Verhalten sogar ganz sicher strafbar! Und selbst bei volljährigen Opfern dürften solche Arbeitsverträge wegen Sittenwidrigkeit anfechtbar sein. (Ich gehe davon aus, dass mindestens 90% aller Arbeitsverträge bei Kleinverlagen juristisch nicht wasserdicht sind...)
Ich empfehle folgende Lektüre:
http://www.123recht.net/Wann-ist-ein-Lohn-sittenwidrig-und-welche-Auswirkungen-hat-dies-auf-das-Arbeitsverh%C3%A4ltnis-__a51290.ht​ml
Wenn man danach geht, ist jeder Stundenlohn sittenwidrig, der weniger als 2/3 des branchenüblich gezahlten Lohnes für eine entsprechende Tätigkeit entspricht... Und Mullana hat ja bereits im Weblog dargelegt, was der gängige Lohn ist.



Von:   abgemeldet 23.07.2011 20:08
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber zum Startpost fällt mir gar nichts mehr ein.

Klar, es ist dir selbst überlassen was du mit deinem Geld machst.
Aber weißt du eigentlich was in einem großen Bild und in manch einer kleinen KaKAO-Karte für Arbeit, Mühe und Herzblut steckt?

Mein Tipp: Schlag mal die Tarife nach. hier z.B (Link nur ausgeborgt).
Ein Profizeichner lacht dich aus wenn du ihm sagst, dass 10€ für dich schon Maximum sind, dann sagt der dir, dass du dir nen anderen Dummen suchen sollst.

Mann muss das mal so sehen:
Ich weiß nicht, bist du schon im Berufsleben? Würdest du auch einen Job annehmen wo du für Ruhm und Ehre arbeitest, anstatt für Geld um deinen Unterhalt zu finanzieren?

Die Meisten Zeichner hier auf Animexx verscherbeln ihre Bilder weit unter Wert und wissen es nicht mal, da sie die Tarife selber nicht kennen.

Nimms nicht persönlich, ich mein das auf keinen Fall böse.
Ich war grad nur so erschrocken als ich den Startpost las. ^^;
Zuletzt geändert: 23.07.2011 20:08:56



Von:    Zadzenea 23.07.2011 21:39
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:
> abgemeldet:
> > Ja, das mit dem 1 Euro mag stimmen aber entweder wollte dich da jemand verarschen oder hatte halt echt keine Ahnung. Das ist aber auch ein Wert bei dem man nicht nur für Zeichnungen stutzen würde.
> > Ich denke das ist nicht an der Tagesordnung.
>
> Oh doch. UND WIE das an der Tagesordnung ist... Das ist doch das Problem hier. Es werden immer wieder solche Angebote gemacht, bis sich allgemein die Ansicht einbürgert, dass Bilder eben nicht mehr wert wären. Und die Entwicklung finde ich bedenklich. Du ahnst gar nicht, wie viele entsprechend dreiste Anfragen ich bereits bekommen habe.
>

Da kann ich Ellerfru nur nochmal zustimmen. Es ist an der Tagesordnung, und ganz bestimmt auch keine Verarsche! Es ist wirklich schlimm, was manche für Vorstellungen haben O_O
Ich hatte da mal nen ganz krassen Fall als ich beim DoujinshiMarkt verkauft hatte:
Da kam so nen älterer Mann vorbei, und hatte bei meinen Kakao-Auflagen so ne Lady mit Wein gefunden ... ursprünglich wollte er das Original, aber leider war das schon weg. Der hatte dann halt zu erzählen begonnen, dass er Zeichnungen von Wein sammelt, und gefragt, ob ich noch mehr Motive mit Wein habe.
Ich hatte ihm dann, weil es mein einziges weiteres Motiv mit Wein war, mein eines Jahreszeitenbild gezeigt. Da fragte er, ob er das auch für nen Euro haben kann, wie die Auflage von der Kakao. Ich ihn natürlich darauf hingewiesen, das es diesmal eine Originalzeichnung und kein Druck ist. Da hat er mir sage und schreibe 2 Euro angeboten. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich so nen ganzes aufwendiges A4-Bild ungern unter 40€ rausgeben würde und für 2€ schon garnicht. Da meinte der ernsthaft: Er wolle ja nicht das ganze Bild, es würde ihm schon reichen, wenn ich ihm den Herbst AUSSCHNEIDE!!! >_<
Das war auch keine Verarsche, der meinte das sau ernst. Und das war kein Kind, was die Preise nicht kennt. Das war wirklich nen gestandener Mann, der nach eigener Aussage gemalte Bilder sammelt! Und dann will der tatsächlich, dass ich für 2€ ihm nen Stück aus ner Originalzeichnung ausschneide! Für 2 € das eigene Bild verstummeln?! Ich dachte echt, ich fall vom Glauben ab.
___________________________________________
KLICK MICH!!!

Bitte helft meinem Taichi beim Leveln X3
Zuletzt geändert: 23.07.2011 21:42:14



Von:    Ellerfru 23.07.2011 21:50
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
 Zadzenea:

> Da meinte der ernsthaft: Er wolle ja nicht das ganze Bild, es würde ihm schon reichen, wenn ich ihm den Herbst AUSSCHNEIDE!!! >_<
> Das war auch keine Verarsche, der meinte das sau ernst. Und das war kein Kind, was die Preise nicht kennt. Das war wirklich nen gestandener Mann, der nach eigener Aussage gemalte Bilder sammelt! Und dann will der tatsächlich, dass ich für 2€ ihm nen Stück aus ner Originalzeichnung ausschneide! Für 2 € das eigene Bild verstummeln?! Ich dachte echt, ich fall vom Glauben ab.

Das ist... äh... DREIST. o_o Was für ein A***loch... Gerade wenn er Originale sammelt, sollte er wissen, was Bilder im Normalfall so kosten. Und dass Künstler wohl kaum eigene Bilder zerschneiden werden... Also da kann man nicht mal mehr von Ahnungslosigkeit ausgehen.



Von:    JD-Ayane 23.07.2011 22:21
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Uhm... wobei das Alter kein Indiz für Reife oder Kunstverständnis ist. Ich habe auf diversen Messen und Conventions da so einige merkwürdige Gestalten getroffen, die angeblich "Kunst sammeln" (a la "ich sammle Zeichnungen vom schwangeren Spiderman, mal mir das!" Ò_ó;). Auf richtige Kunstsammler trifft man eher bei Ausstellungen. Die haben auch ein ganz anderes Kunstverständnis und andere Preise im Kopf. (Wie diese eine Kunstsammlerin, die mir für ein Bild 500 € angeboten hat... @_@)

Natürlich kann ein Schüler/Student selten so viel zahlen wie eine Firma. Ich hatte schon mal für eine Kommilitonin ein s/w Portrait auf A3 für 50 € gemacht. War auch in dem Fall völlig in Ordnung. Mit Firmen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie eher irritiert sind, wenn man bei einem Auftragsbild unter 100 € geht. Ich kann mich an einen Auftraggeber erinnern, der, als ich ihm für ein A2-Portrait in Öl den Preis von 200 € genannt habe, meinte dass es so nicht geht und dass er bereit ist, noch 100 € draufzulegen. Und dann hat er darauf bestanden, das Bild im Vorraus zu bezahlen, noch bevor ich einen einzigen Strich mache. Was war ich da motiviert! XD Ich habe selten so lange an einem Bild gesessen, weil ich auf keinen Fall seine Erwartungen enttäuschen wollte. Hauptsache der ist mit dem Bild glücklich...

Ich muss sagen, dass für mich eine gut bezahlte Arbeit eine große Motivationsquelle ist. Sicher, man muss diese Arbeit auch so lieben und auf den ersten Blick scheint sie nicht schwer zu sein... aber das ändert sich, sobald man es Vollzeit macht. Fast alle meine Freunde/Bekannte/Kollegen, die das Zeichnen als ihren Broterwerb ausüben, entwickeln nach einiger Zeit zum Teil chronische Beschwerden, seien es nun Rückenprobleme, Augenprobleme oder Probleme mit dem Arm (Tennisarm, Sehnenscheidenentzündung). Weiterzeichnen muss man dann aber trotzdem, denn von irgendwas muss die Miete ja bezahlt werden. In solchen Fällen ist es sehr schwer sich selbst zu motivieren, zumal der Alltag oft genug dazwischenfunkt. Zum Glück habe ich mittlerweile einen guten Nebenjob und bin auf das Zeichnen als Einnahmequelle nicht direkt angewiesen... Dennoch erinnere ich mich bei Honorarbesprechungen oft an die Zeit, als ich das Zeichnen hauptberuflich ausgeübt habe. Denn wenn ich nach einem Arbeitstag noch meine Freizeit für Aufträge opfern muss, dann sollen die Auftraggeber auch entsprechend zahlen. Und was interessant ist - sie tun es wirklich! Und in manchen Fällen sind sie bereit, höher zu gehen. Ich hatte einen Fall bei dem ein Auftraggeber mit dem ich bereits lange Zeit zusammenarbeite mehrere Bilder gebraucht hat und zwar ASAP! Er hat dann von sich aus vorgeschlagen, für diese Bilder 50 € mehr als üblich zu zahlen. Und hat es auch getan.
Ich habe kein Problem damit, von meinen Kunden solche Preise zu verlangen. Ich habe bisher selten jemanden gehabt, der gemeint hätte: "Oh, das ist mir zu teuer!". Geld alleine macht nicht glücklich, aber es ermöglicht mir, meinen Haushalt, mein Studium und mein zukünftiges Marketingstudium zu finanzieren. (Nicht jeder hat Eltern, die einem solche Dinge bezahlen.) Ob die Preise hier manchen als zu überteuert erscheinen, ist mir wurscht. Wenn meine Kunden bereit sind, die verlangte Summe zu zahlen, dann wäre ich doch ganz schön bescheuert, wenn ich weniger verlangen würde! XD Denn höhere Preise bedeuten auch, dass ich weniger Bilder machen muss und mehr Freizeit habe. :3
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:    Tentakel 23.07.2011 22:36
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
JD-Ayane:
> Uhm... wobei das Alter kein Indiz für Reife oder Kunstverständnis ist. Ich habe auf diversen Messen und Conventions da so einige merkwürdige Gestalten getroffen, die angeblich "Kunst sammeln" (a la "ich sammle Zeichnungen vom schwangeren Spiderman, mal mir das!" Ò_ó;). Auf richtige Kunstsammler trifft man eher bei Ausstellungen. Die haben auch ein ganz anderes Kunstverständnis und andere Preise im Kopf. (Wie diese eine Kunstsammlerin, die mir für ein Bild 500 € angeboten hat... @_@)
>

Und wer definiert Kunst?
Für mich ist das was ich an den Wänden hängen habe mehr Kunst als irgendwelcher Krampf der auf Schicki-Micki Galerien aushängt.

Bilder von holländischen "Dorfmalern", Bilder von Mexx-usern, Bilder die ich eifnach für gelungen halte.

Und wenn sich jemand schwangere Spiderman an die Wand hängen mag und das schön findet - wer spricht den malern dieser Bilder dann ab Kunst zu machen?

Und grade manche "Kunst" ist imho überteuert - siehe zB. diese Kleckserien dieses "Wunderkindes".
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite



Von:    JD-Ayane 23.07.2011 22:48
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
@Tentakel: Sicher, Kunst ist Ansichtssache. Und jeder hat eine eigene Definition davon. Für mich ist Kunst eine Arbeit, der ein kreativer Prozess voran geht. (Auch wenn ich persönlich der modernen Kunst eher skeptisch gegenüber stehe und die Beschäftigung damit unter anderem einer der Gründe gewesen ist, warum ich nach der Kunstschule keine kunstbezogene Richtung studieren wollte.) Den schwangeren Spiderman kann ich dennoch nur schwer als Kunst akzeptieren. Hierbei wird eher ein Fetisch bedient. Rein theoretisch könnte man es zwar als Kunst betrachten, aber es ändert dennoch nichts daran, dass ich auf vielen Ebenen große Probleme mit diesem Motiv habe.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:    Ellerfru 23.07.2011 22:59
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
JD-Ayane:
> Den schwangeren Spiderman kann ich dennoch nur schwer als Kunst akzeptieren.

Warum?

> Hierbei wird eher ein Fetisch bedient.

Nicht zwangsläufig. Es könnte sich auch um eine gesellschaftskritische Aussage handeln... Oder so. XD Und selbst wenn da ein Fetisch bedient wird: warum sollte das ein "Ausschlussgrund" sein, etwas als Kunst zu betrachten? Die Grenze zwischen "Kunst" und "Pornografie" ist sowieso nicht eindeutig und mMn ein rein künstliches Konstrukt...

> Rein theoretisch könnte man es zwar als Kunst betrachten, aber es ändert dennoch nichts daran, dass ich auf vielen Ebenen große Probleme mit diesem Motiv habe.

Äh... Ich habe auch so meine Probleme mit dem Motiv. Ich würde mir KEINEN schwangeren Spiderman an die Wand hängen wollen. ;)
Allerdings halte ich z.B. auch 90% aller Shoujo-Manga für grob frauenfeindlich (man beachte, was da oft für ein Frauenbild transportiert wird!) und habe oft massive Probleme mit den entsprechenden Bildern - was nichts daran ändert, dass ich entsprechende Illustrationen dennoch als Kunst ansehe.

Ich halte es sowieso für eine bedauerliche Tendenz, dass Leute dazu neigen, immer nur das, was sie selbst mögen, als "Kunst" anzusehen - quasi um sich selbst zu versichern, was für einen tollen Geschmack man doch hat. Viele Fans "traditioneller" Kunst behaupten mal so eben, Manga wäre keine Kunst, das sähe ja alles gleich aus... Viele Manga-Fans behaupten, abstrakte Kunst wäre gar keine Kunst, weil, man erkennt da ja gar nichts, also ist das bloß Geschmiere... Viele Fans abstrakter Kunst behaupten, realistische Gemälde wären doch keine Kunst, weil da nur die Realität abgebildet wird (wie unkreativ) und das Kameras sowieso viel besser können... Das ist doch alles Blödsinn. :(
Zuletzt geändert: 23.07.2011 23:00:22



Von:    JD-Ayane 23.07.2011 23:10
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:
> JD-Ayane:
> > Den schwangeren Spiderman kann ich dennoch nur schwer als Kunst akzeptieren.
>
> Warum?

Weil das für mich eher Folter des Künstlers ist, denn alleine die Vorstellung hat mir einige schlaflose Nächte beschert.

> > Hierbei wird eher ein Fetisch bedient.
>
> Nicht zwangsläufig. Es könnte sich auch um eine gesellschaftskritische Aussage handeln... Oder so. XD Und selbst wenn da ein Fetisch bedient wird: warum sollte das ein "Ausschlussgrund" sein, etwas als Kunst zu betrachten? Die Grenze zwischen "Kunst" und "Pornografie" ist sowieso nicht eindeutig und mMn ein rein künstliches Konstrukt...

Gesellschaftskritisch? Hätte sein können, wäre der Typ nicht so angetörnt gewesen, als er diesen Wunsch ausgesprochen hat. Ich hätte weniger Probleme damit gehabt, wenn es Wraeththu gewesen wäre, wo es sowas also auch Sinn gemacht hätte. Aber Spiderman? ;_; Waruuuuum? Und von wem?

> Äh... Ich habe auch so meine Probleme mit dem Motiv. Ich würde mir KEINEN schwangeren Spiderman an die Wand hängen wollen. ;)
> Allerdings halte ich z.B. auch 90% aller Shoujo-Manga für grob frauenfeindlich (man beachte, was da oft für ein Frauenbild transportiert wird!) und habe oft massive Probleme mit den entsprechenden Bildern - was nichts daran ändert, dass ich entsprechende Illustrationen dennoch als Kunst ansehe.

Das stimmt. Danke, das hat mir die Idee gegeben, die Shojo-Manga mal gesellschaftskritisch zu betrachten. ;) Wäre ein interessantes Thema für eine Hausarbeit.

> Ich halte es sowieso für eine bedauerliche Tendenz, dass Leute dazu neigen, immer nur das, was sie selbst mögen, als "Kunst" anzusehen - quasi um sich selbst zu versichern, was für einen tollen Geschmack man doch hat. Viele Fans "traditioneller" Kunst behaupten mal so eben, Manga wäre keine Kunst, das sähe ja alles gleich aus... Viele Manga-Fans behaupten, abstrakte Kunst wäre gar keine Kunst, weil, man erkennt da ja gar nichts, also ist das bloß Geschmiere... Viele Fans abstrakter Kunst behaupten, realistische Gemälde wären doch keine Kunst, weil da nur die Realität abgebildet wird (wie unkreativ) und das Kameras sowieso viel besser können... Das ist doch alles Blödsinn. :(

An diesem Punkt möchte ich den Link zu diesem äußerst interessanten Beitrag posten XD:
http://www.ted.com/talks/shea_hembrey_how_i_became_100_artists.html
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:    Tentakel 23.07.2011 23:15
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
JD-Ayane:
> @Tentakel: Sicher, Kunst ist Ansichtssache. Und jeder hat eine eigene Definition davon. Für mich ist Kunst eine Arbeit, der ein kreativer Prozess voran geht. (Auch wenn ich persönlich der modernen Kunst eher skeptisch gegenüber stehe und die Beschäftigung damit unter anderem einer der Gründe gewesen ist, warum ich nach der Kunstschule keine kunstbezogene Richtung studieren wollte.) Den schwangeren Spiderman kann ich dennoch nur schwer als Kunst akzeptieren. Hierbei wird eher ein Fetisch bedient. Rein theoretisch könnte man es zwar als Kunst betrachten, aber es ändert dennoch nichts daran, dass ich auf vielen Ebenen große Probleme mit diesem Motiv habe.

Du vielleicht - für mich wäre da durchaus eine gesellschaftskritische Aussage möglich.

Und selbst wenn es eher einen Fetisch bedient - es gibt Fetisch Bereiche die heute durchaus als Kunst gelten (Travestie zum Beispiel).

Für mich kommt zB. der kreative Prozess auch beim Schaffen eines Werkes selbst.
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite



Von:    Tentakel 23.07.2011 23:20
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
JD-Ayane:
> Ellerfru:
> > JD-Ayane:
> > > Den schwangeren Spiderman kann ich dennoch nur schwer als Kunst akzeptieren.
> >
> > Warum?
>
> Weil das für mich eher Folter des Künstlers ist, denn alleine die Vorstellung hat mir einige schlaflose Nächte beschert.
>

Nur weil es das für Dich ist - ich hätte es zB. gemalt - einfach weil ich für mich selbst die Gesellschaftskritik hätte unterbringen können - auch wenns letztlich einen Fetisch bedienen soll.

Man muss nicht jeden Auftrag annehmen - aber nur weil einem selbst ein Auftrag nicht schmeckt hat das doch noch keine per se Aussage was dann kunst ist und was nicht.

> > > Hierbei wird eher ein Fetisch bedient.
> >
> > Nicht zwangsläufig. Es könnte sich auch um eine gesellschaftskritische Aussage handeln... Oder so. XD Und selbst wenn da ein Fetisch bedient wird: warum sollte das ein "Ausschlussgrund" sein, etwas als Kunst zu betrachten? Die Grenze zwischen "Kunst" und "Pornografie" ist sowieso nicht eindeutig und mMn ein rein künstliches Konstrukt...
>
> Gesellschaftskritisch? Hätte sein können, wäre der Typ nicht so angetörnt gewesen, als er diesen Wunsch ausgesprochen hat. Ich hätte weniger Probleme damit gehabt, wenn es Wraeththu gewesen wäre, wo es sowas also auch Sinn gemacht hätte. Aber Spiderman? ;_; Waruuuuum? Und von wem?
>

Wenn es was gewesen wäre?

Selbst wenn der Auftraggeber das Ganze dann als Fetischbild nimmt - woher willst Du wissen was mit anderen verkauften Werken geschieht?


> > Äh... Ich habe auch so meine Probleme mit dem Motiv. Ich würde mir KEINEN schwangeren Spiderman an die Wand hängen wollen. ;)
> > Allerdings halte ich z.B. auch 90% aller Shoujo-Manga für grob frauenfeindlich (man beachte, was da oft für ein Frauenbild transportiert wird!) und habe oft massive Probleme mit den entsprechenden Bildern - was nichts daran ändert, dass ich entsprechende Illustrationen dennoch als Kunst ansehe.
>
> Das stimmt. Danke, das hat mir die Idee gegeben, die Shojo-Manga mal gesellschaftskritisch zu betrachten. ;) Wäre ein interessantes Thema für eine Hausarbeit.
>

Eben - es gibt so viele Bilder / motive die einem durchaus ein WTF?! entlocken können - aber einen Weg in die heutige Kunst gefunden haben.

Ich würde mir zB. eher den schwangeren Spiderman als ein "von unten betrachtet" Schulmädchen-Uniform tragendes Manga Mädel ins Haus zu hängen.
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite



Von:    Tentakel 23.07.2011 23:22
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:
> Ich halte es sowieso für eine bedauerliche Tendenz, dass Leute dazu neigen, immer nur das, was sie selbst mögen, als "Kunst" anzusehen - quasi um sich selbst zu versichern, was für einen tollen Geschmack man doch hat. Viele Fans "traditioneller" Kunst behaupten mal so eben, Manga wäre keine Kunst, das sähe ja alles gleich aus... Viele Manga-Fans behaupten, abstrakte Kunst wäre gar keine Kunst, weil, man erkennt da ja gar nichts, also ist das bloß Geschmiere... Viele Fans abstrakter Kunst behaupten, realistische Gemälde wären doch keine Kunst, weil da nur die Realität abgebildet wird (wie unkreativ) und das Kameras sowieso viel besser können... Das ist doch alles Blödsinn. :(


AMEN!

Auch wenn ich Schuluniform Mädchenbilder im mangastil mit dicken Titten nicht mag - ich mir nie ein Bild mit einer Glitzerelfe hinhängen würde - diese Bilder sind genauso Kunst oder nicht Kunst wie jedes andere kreative Werk auch.

Für mich ist es traurig zu sehen das nicht nur "Snobs in Galerien" sich anmaßen Kunst zu definieren - sondern auch Leute hier auf Animexx.
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück