Zum Inhalt der Seite

Thread: Wieviel darf eine Commission kosten?

Eröffnet am: 07.07.2011 17:57
Letzte Reaktion: 28.06.2021 09:42
Beiträge: 284
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    JD-Ayane 15.07.2011 16:39
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Seit ich angefangen habe, neben dem Studium bei größeren Firmen zu arbeiten (zunächst freiberuflich, jetzt unbefristet eingestellt), weiß ich auch, wie sehr man sich als Zeichner ausnutzen und welch lächerliche Honorare man sich des öfteren aufschwatzen lässt. Wenn man als Student mehr als 10 € die Stunde dafür bekommt, dass man Fotos auf Einheitsgröße bringt und PDF´s schreibt (sprich nicht sonderlich kreativ), dann ist es doch schon sehr traurig, wenn man für ein Bild, an dem man (in den meisten Fällen) mehr als eine Stunde gesessen hat, lediglich 10 € verlangt.

Es muss natürlich geschaut werden, wer der Auftraggeber ist und wofür er das Bild braucht. Wenn das Bild zur privaten Nutzung dienen soll und einfach nur ein Motiv umgesetzt wird, welches der Auftraggeber gerne nach eigenen Vorstellungen gestaltet sehen möchte, dann wird ein anderes Honorar veranschlagt als wenn ich beispielsweise einen Auftrag für ein Ölgemälde in A2-Größe bekomme, welches zum einen als Original im Büro des Auftraggebers hängen und zum anderen als Cover sein neues Buch zieren soll. Natürlich wird die Nutzung und der rechtliche Kram vertraglich festgehalten und es wird dem Auftraggeber schriftlich die Bestätigung gegeben, dass man auch wirklich der alleinige Besitzer der Urheberrechte ist und dass ihm später keine gerichtliche Streitigkeiten wegen eines Plagiats drohen. Das ist ihnen viel wert. Größe, Materialien und der Zeitaufwand spielen auch eine wichtige Rolle. Man muss sich mal vor Augen halten, dass man nicht unsterblich ist. Da ist es doch schade um jede vergeudete Sekunde. XD

Wenn jemand einen Zeichner für einen bestimmten Zweck engagiert, dann tut er es weil er selber nicht zeichnen kann bzw. nicht die Zeit hat, diese Arbeit zu erledigen. Warum sollte man da nicht einen Stundensatz verlangen, der wenigstens über dem einer Kassiererin oder einer Putzfrau liegt? (Wobei ich hier ausdrücklich betonen möchte, dass ich nichts gegen diese Berufe habe.) Vor allem wenn das Auftragsbild für einen kommerziellen Zweck bestimmt ist.
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:    yukosan 15.07.2011 21:16
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
also, ich find den thread so interessant, da muss ich auch mal meinen senf daz geben

also, ich zeichne schon seit fast 9 jahrebn intensiv an meinen manga stil
anfangs hab ich in der schule sogar für fremde schüler oder ferne bekannte kostenlos bilder gezeichnet , da könnt ich mich heute noch ärgern drüber)

mit 14 hab ich dann gesagt, entweder geld oder gar nicht, naja, da war mein stil für mich noch nicht so verkaufsfähig, und da war ich noch nicht auf mexx.

jedenfalls hab ich dann immer nur für mich gezeichnet und , wie es schon beschrieben wurde, eher immer zu geburtstagen verschenkt, als gegenwert für ein anderes materielles geschenk, und es war ja auch persönlicher XD
verschenken tu ich bilder auch lieber als mich für unter wert zu verkaufen, aber auch nur an gute freunde oder halt bilder tauschen.
seit 2009 bin ich aktiv als zeichner auch auf cons vertreten und da hab ich so einiges mitbekommen was verkaufen angeht.

zum thema conhon: am anfang hatte ich erst eine probier phase, also kostenlos, dann eine phase wo ich nur gesagt hab gegen spende, und die spende betrug beträge von 5 ct bis 2 €
zur buchmesse 2011 hab ich öftres auch mal einen conhoneintrag für 5 € bgezahlt bekommen, für eine einfache bleistift zeichnung !!!
dem einen hab ich dann später noch ein poster geschenkt, weil das poster nur 4 € gekostet hat und er dann auch sehr glücklich war.
so was geht einfach mal

seit dem hab ich festpreise, die ich auch gerechtfertigt finde,

es ist erstens mal ZEIT die ich als arbeit sehe, wenn ich für jemanden ein bild zeichne. auftragsbearbeitung, skizze, colo etc. geht alles drauf, und es ist dann in dem sinne auch wirklich keine freizeit mehr, da könnt ich auch ins kino gehen und da hab ich freizeit

zur zeit hab ich ein auftrag wo ich 18 figuren zeichnen muss, und die auftragegeberin würde mir schon vorab einen dreistelligen betrag bezahlen
oder noch ein auftrag wo ich eine 3 seitige beschreibung des wunschmotives ausarbeiten muss
wie gesagt ZEIT IST GELD

(und wenn man langeweile hat sollte man sich an eigene projekte rangehen oder einfach mal arbeiten gehen oder für die schule lernen, beschäftigung ist hier die regel!!)

zwietens ist das MATERIAL, was kostet denn ein aquarellkasten, pinsel, aquarellpapier,
das muss ich mir doch alles kaufen, damit ich darauf malen kann.
mittlerweile kann ich mir sogar mein material und meine verkaufsware von meinem zeichnergeld bezahlen.


drittens DER EIGENWERT, der hier schon mehrmals erwähnt wurde. ich habe jahre lang gezeichnet um überhaupt jetzt meinen stil zu habern und trainiere immer noch hart daeran, das ist sozusagen eine zeichnerausbildung auf eigenem wege, und ich hab mir alles selbst beigebracht, viel zeit investiert, ggf. auch mal zeichenbücher gekauft um mich selbst weiter zu bilden
ich bin übrigens keine ausgebildete grafikerin oder sonst was in der richtung sondern ergotherapeutin

das bezahlen lassen machen doch auch andere freiberufler
und die lassen sich bezahlen weil es halt eine dienstleistung ist
wir leben in einer dienstleistungs gesellschaft und wenn wir alles kostenlos anbieten würden würde irgendwann der deutsche markt zusammen brechen wenn man mal das ganze im groben rumspinnt

achja, da fällt mir ein, ich hatte letztens einen DIN A4 auftrag
http://yukosan2.deviantart.com/#/d3hly13
erst wollte ich 20 € als ich die skizze fertig hatte, und dann hab ich mich auf 25 € eingelassen und im enteffekt hat mir der auftraggeber satte 40 € überweisen,
und das hat mich echt aufgemuntert, weil er meinte dass es ein sehr schönes original ist und vorallem ein unikat!!!

bin ebenfalls der meinung das KUNST LUXUS
weiterhin
jeder zeichner muss echt selbst wissen für wie viel er seine bilder verkauf, aber leute, bitte nicht unter wert

und leibe auftrag geber, bitte denkt an die armen zeichner, die sich mühevoll, ca. 7- xx stunden in ihrem kämmerlein mit viel mühe und können ein aufwändiges bild malen und davon noch material und zeit investieren
und PAPIER und BUNTSTIFTE kosten zwar nicht viel geld, aber es kostet was und das ist die tatsache, du bekommst doch nicht im laden kostenlos buntis oder so hinterhergeschmissen, es sei denn du hast zu weihnachten großzügig davon geschenkt bekommmen.
aber jedes hart seinen wert , ob es lebewesen sind , Lebensmittel, Dienstleistungen, oder eben kunstwerke

so,
oje, ich hoffe ich hab eerstmal hier alles zusammen getragen was ich sagen wollte, ggf. wird es noch ergänz XDD



Von:    Valeyla 15.07.2011 22:52
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Es werden aber heutzutage sehr viele minderjährige ausgenutzt. Auch von großen Firmen die sagen "zeichne mir doch eine nette Mangafigur für alle meine Taschen, kriegst dafür 50 euro!"
(jetzt mal als Beispiel, ähnliches gibt es aber oft in bestimmten Foren zu lesen).
Das finde ich sehr schade.

Wenn amn wirklich die Mangakunst in Deutschland etablieren will, sollte man bei den Menschen anfangen, dass sie wissen, was so etwas üpberhaupt wert ist.
ES tut weh zu wissen, dass viele ganz einfach sagen: WAs du machst hat keinen Wert, ist ja nur HObby. zeichen muss man für jeden Umsonst.

Aus diesem Grund kann ich oft verstehen,w ieso viele Leute nur noch für internationale Kunden (Deviantart) zeichnen.
Dort sind viele mit allem zu frieden, da sie an dem Zeichner interesseirt sind und man bekommt oft positives FEedback wo gesagt wird "Klar versteh ich, ist ja auch schließlich arbeit und ich möchte das Bild auch gerne so haben wie ich es gerne hätte!"
Da meckert keiner wegen "sooooo viel? Boah das will ich aber nicht zahlen eh. Mach doch umsonst!".
Weil die Leute in anderen Ländern nämlich zu schätzen wissen, was es heißt, sich dahin zu setzen udn für denjenigen zu arbeiten. ICh würd auch lieber eigenes zeichnen, aber ich bin gerne bereit gegen entgeld auch anderes zu machen..

Ich bin noch nicht lange im Verkaufsbereich tätig, daher habe ich noch wenig erfahrungen darin. DAs sind meine ersten.
Auch jetzt mit den Con-Hon einträgen. Ich würde niemals Geld verlangen. Da es einfach für mich eine nette Geste ist, meinen "Fans" die meine Zeichnungen toll finden, eine nette kleine, mit zwei farben kolorierte Skizze zu zeichnen. WEils mich jedesmal freut, wie sie abgehen, wenn sie diese von mir bekommen: UMSONST.
Trotzdem bekomm ich neuerdings immer Geld einfach in die hand gedrückt, da es wohl für viele normal ist, Geld zu geben O_o

Dabei hab ich das nicht mal verlangt udn war total schockiert, das wirklich jeder bezahlt hatte x.x (und das ab 2€ aufwärts, dafür das ich damit erst angefangen hab O_O)


@ yukosan *gefällt mir* XD
Mein Artblog ♥
vals-artblog.blogspot.com
Zuletzt geändert: 15.07.2011 22:59:21



Von:    Uniformshark 15.07.2011 23:30
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin ja wirklich selten im Forum unterwegs aber bin dann doch aus Interesse in diesen Thread geplatzt.. Mir hats teilweise die Sprache verschlagen bei so manchen Mentalitäten und dennoch freu ich mich, dass viele hinter der Meinung stehen: In der deutschen Szene verkaufen sich fast alle unter Wert.

Ich will hier nicht alles bereits gesagte wiederholen, also möchte ich hier mal was in eigener Sache loswerden
Ich hab schon mehrmals versucht Commissions loszuwerden für einen dennoch nicht wirklich hohen Preis MEINER Meinung nach. Ja klar bin ich selbstkritisch, das is das Hauptmerkmal eines guten Zeichners (Bist du nicht selbstkritisch, bist du nicht gut. So einfach ist das. Das wird dir jeder große Künstler bestätigen)

Aber ich sehe das nüchtern wenn ich fürn 4-6 Stunden Bild 10-15 Euro verlange is das hinterhergeschmissen, wobei ich hier dazu sagen muss ich arbeite DIGITAL, jap ich hab nix was ich den Leuten in die Hand drücken kann außer einer für den Druck ausreichend großen Auflösung.
Und nope ich habe nicht viel Glück und habe in meinem leben sage und schrieb 3 richtige commissions gemacht. Dennoch seh ich nicht mal im Traum ein die Preise zu senken.
Ich mal lieber für mich oder gute Freunde wo ich SPAß an den Motiven habe weil ich sie mag und nicht weil es die OCs von jemandem sind die mich anöden.

Da bleib ich lieber auftragslos und mal weiter Dinge die mir wirklich gefallen, weil ich was damit verbinde.
Natürlich kommt es schon vor das jemand mir einfach ne gute Idee zuwirft, dann mach ich das auch, wenn ich Interesse habe, oder ich bin grad echt in hey sag mir was ich hab bock irgendwas zu malen Stimmung (trifft dann aber dennoch eher auf Bekannte zu) ich stells dann ins internet wie alle anderen meiner Werke.

Wo dann wahrscheinlich gleich wieder die Leute anfangen loszujammern, dass digitale Arbeiten nicht so viel Wert seien wie traditionelle.
Das sehe ich nicht so und da kann mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen. Ein Grafikdesigner verdient genauso sein Geld wie ein Tischler. (Ich find den Vergleich gut, da man beim einen halt meist doch nur Dateien bekommt und beim andere was handfestes und dennoch für beides die Arbeit vernünftig entlohnt. )

Letztendlich is der Beitrag doch länger geworden als ich wollte aber ich wollte diese Dinge dann doch loswerden.

Danke fürs lesen.



Von:    Yenni 15.07.2011 23:43
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet, alles wichtige wurde bereits gesagt.

weißt du, als ich angefangen hab zu zeichnen, hätte ich nie geld verlangt.
ich war da auch noch sehr jung, so 10-12 jahre und noch dazu (mal rechtlich gesehen) nich voll geschäftsfähig.
aber ich habe mich überreden lassen, klassenkameraden bilder zu verschenken. heute fühle ich mich dafür ausgenutzt.
es war meine freizeit. und teilweise trauere ich den bildern hinterher.

bevor ich selbst aufträge angeboten hab, dachte ich auch... 20€ für ein A4 bild wäre sehr viel.
ebenso konnte ich es nich nachvollziehen, warum zeichner 50€ für ein A4 bild verlangen.
... bis ich selbst anfing, meine bilder zu verkaufen.
meine 1. commission war das hier:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/371270/1675102/?sort_fanarts=1675102-1797603-1785255-1808286-1774556
ich hab dafür im tausch (wertausgleich) copic cioas im wert von etwa 20€ bekommen.
und weißt du was? das war VIEL ZU WENIG. keine entschädigung für die tagelange arbeit, die dahinter steckt.
und seitdem hab ich die preise erhöht.
es gibt zwar noch immer user, denen das zu teuer is, aber wie erwähnt is kunst ebenfalls luxus.
ich verkaufe nich nur mein jahrelang antrainiertes können, sondern auch meine freizeit.

ich finde, nur der zeichner kann bestimmen, wie viel seine bilder wert sind, da nur er weiß, wie viel arbeit drinsteckt.
er sollte zwar schon sein können abschätzen und event. die preisliste mit anderen künstlern vergleichen, aber letztendlich isses seine sache, wie er die preise gestaltet.
wenn er keinen kunden findet, isses sein problem.
falls er aufträge haben möchte, muss er die preise dann senken.
der zeichner hat das recht, so viel zu verlangen, dass er sich bei übergabe des bildes wohlfühlt.

ich bin schockiert, dass es leute gibt, die ihre zeichnungen für fast nix verkaufen oder gar verschenken.
verschenken tu ich nur an freunde.
solche leute müssen erst lernen, den aufwand ihrer arbeiten zu schätzen. das hat nix mit selbstverliebt oder arroganz zu tun.
bietet selbst mal commissions an, dann werdet ihr es merken, wie es schmerzt, bilder für so wenig geld wegzugeben.
leute, die ihre bilder so gut wie verschenken an fremde leute haben entweder zu viel freizeit, oder eher kein vertrauen in ihr können. traurig.

überall gibt es leute, die über die angeblich zu hohen preise meckern. das sind aber alles meist leutz, die selbst nich zeichnen und die arbeit nich schätzen. sehen nur das stück papier und die farbe oder so.
wenn ich an einer auftragsarbeit sitze, gehe ich so vor:

* besprechung mit dem auftragsgeber
* ideen und ggf. referenzen suchen
* skizze
* skizze dem auftragsgeber zeigen
* ggf. auf wunsch des kunden was ändern
* outlines tuschen
* colorieren

macht unterm strich bei kleinem A6 format ca. 5 arbeitsstunden.
und dafür nehm ich grad mal 10€, weil ich anderen ne freude machen möchte. die höheren preise sind für die größeren und auwändigeren bilder.
zeichnen setze ich zwar nich gleich einem richtigen job, aber es is auch ne dienstleistung.

hier hab ich noch einen eintrag. wer englisch versteht, kann sich das gern durchlesen:
http://yenni-vu.deviantart.com/journal/41685283/

p.s.: ich wollte dich, abgemeldet keinesfalls beleidigen. aber bitte denk mal darüber nach, bevor du sowas postest.
und zum schluss eine frage:
wie viel zahlt ihr für einen friseurschnitt?
vom billigen 10€ bis hin zu starcoiffeuren is alles möglich.
jedem das seine. oder was er sich gönnen möchte, wenns der geldbeutel erlaubt.
so isses auch mit der kunst.
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:   abgemeldet 16.07.2011 12:50
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann die unterschiedlichen Standpunkte hier durchaus verstehen, sowohl die die meinen eigenen nahe kommen (kein Geld für sowas ausgeben zu wollen) als auch die, die sagen sie würden unter XX euro nichtmal den stift anfassen.

trotzdem finde ich noch immer: Den Preis legt jeder Zeichner selbst fest. Wenn ein Zeichner nur 5 euro für sein Bild nimmt und ein anderer 50, dann ist das immernoch vollkommen okay.

Und dieses... "ausnutzen" von Verlägen etc zählt hier nicht zu finde ich. Was das angeht hab ich auf animexx schon ganze Pferdeherden kotzen sehen.
Allein die aussage "ohje mit 11 hab ich tatsächlich mal n Bild verschenkt, WIE KONNTE ICH NUR!" finde ich ein wenig.... nunja... albern.
Seid ihr nicht immernoch ganz stinknormale Zeichner? Es sei denn ihr wart mit 11 schon so unglaublich gut das man euch tatsächlich für ne Schulpausenzeichnung hgätte bezahlen müssen aber ich bin mal so frech und glaube das einfach nicht.
Es tut mir jetzt leid ein direktes Beispiel herauszupicken und ich möchte mich direkt davon frei machen irgendwen hier angreifen zu wollen aber wenn ich beispielsweise das über mir gepostete Beispiel ansehe dann ist das einer der fälle in denen ich selbst die Copics im wert von 20€ überteuert finde. Es tut mir leid, zeichnungen sind immer Geschmackssache aber das ist dann so ein Fall in dem ich die geschwellte Zeichnerbrust nicht nachvollziehen kann. Und die erwähnte Arbeitsdauer als begründung auch nicht.

Was ich allerdings in Frage stelle ist die Auffassung von Arbeitszeit. Natürlich wird man für seine Arbeit bezahlt und somit auch für die Zeit die man investiert. Aber das allein kann kein guter Grund für hohe Preise sein denn das würde im umkehrschluss bedeuten das gute aber schnelle zeichner weit weniger geld bekommen sollten als langsame, die vielleicht nicht so gut sind.


Aber das selbstbewusstsein mancher hier beeindruckt mich. Ich denke immer mein Zeug würde eh niemand kaufen, auch wenn ich es anbieten würde. Kommt aber wohl daher das ich eben den Wunsch nach einem Bild nicht teile und nicht nachvollziehen kann.
Zuletzt geändert: 16.07.2011 12:56:55



Von:    Ellerfru 16.07.2011 13:11
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Was ich allerdings in Frage stelle ist die Auffassung von Arbeitszeit. Natürlich wird man für seine Arbeit bezahlt und somit auch für die Zeit die man investiert. Aber das allein kann kein guter Grund für hohe Preise sein denn das würde im umkehrschluss bedeuten das gute aber schnelle zeichner weit weniger geld bekommen sollten als langsame, die vielleicht nicht so gut sind.

Das regelt schon der Markt: ein nicht ganz so guter Zeichner wird, wenn er mehr Geld verlangt als ein besserer, ganz einfach keine Aufträge bekommen... Und wäre gut beraten, sich einen anderen Job zu suchen, von dem er (bei gleicher investierter Lebenszeit) sich ernähren kann. Mit den Preisen herunterzugehen und teilweise für unter 1€ pro Stunde zu arbeiten, ist jedenfalls KEINE Lösung.
Und selbstverständlich kann ein hervorragender Zeichner einen höheren Stundenlohn nehmen als ein mittelmäßiger! Es geht bloß darum, dass NIEMAND zu echten Dumpinglöhnen, von denen man nicht leben kann, arbeiten sollte. (Die richtig, richtig guten Grafiker verdienen halt teilweise auch entsprechend. Und die guten, aber nicht "berühmten", müssen halt irgendwie schauen, dass sie über die Runden kommen. Essen müssen die aber natürlich auch.)
Übrigens bezahlt man ja nicht ausschließlich die Zeit, die ein guter Zeichner braucht, um ein ganz bestimmtes, konkretes Bild fertigzustellen, sondern anteilig auch die Zeit (und die Materialkosten), die besagter Zeichner aufgewendet hat, um überhaupt erst so gut zu werden - man darf nämlich üblicherweise davon ausgehen, dass eine jahrelange Lernphase stattgefunden hat. (Ob nun an einer Hochschule oder autodidaktisch.) Das macht durchaus auch Sinn: in JEDEM Berufsfeld wird ein hochqualifizierter Mitarbeiter besser bezahlt als ein ungelernter. Ansonsten würde sich die "Investition" in eine Ausbildung oder ein Studium ja gar nicht laden: warum sollte man auch jahrelang auf Einkunftsmöglichkeiten verzichten, wenn man hinterher nicht mehr verdient?



Von:    JD-Ayane 16.07.2011 13:18
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
> Aber das selbstbewusstsein mancher hier beeindruckt mich. Ich denke immer mein Zeug würde eh niemand kaufen, auch wenn ich es anbieten würde. Kommt aber wohl daher das ich eben den Wunsch nach einem Bild nicht teile und nicht nachvollziehen kann.

Wie sollst du denn auch davon ausgehen können, dass Leute deine Bilder kaufen werden, wenn du allgemein Bilder als wertlos empfindest? Sicher, Manga ist ein Nischenprodukt, aber auch dieses hat seine Preise. Fakt ist, dass man mit Illustrationen gutes Geld verdienen kann. Und dass es bei der Preisgestaltung nach oben keine Grenze gibt. Es betrifft natürlich nicht nur Manga, sondern Bilder allgemein. Schon mal was vom Vebleneffekt gehört? Wenn ich mir ansehe, wie viel Kunst in unserer Firma ausgestellt ist (der Firmenchef ist ein großer Kunstsammler), bei der der Aufwand sich nicht unbedingt im Preis wiederspiegelt, dann lässt es mich auch mit anderen Augen auf die gestalterische Tätigkeit blicken. Wenn du selber nicht von deinen Bildern überzeugt bist, wie sollst du da einen potentiellen Käufer überzeugen?
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:   abgemeldet 16.07.2011 13:28
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
@ Ellerfru:

Geht es hier um einfache commissions oder darum sich und ggf seine Familie zu ernähren? Das ist selbstverständlich ein Unterschied. Allerdings auch in sofern das man das dann nicht einfach mal so nebenbei machen darf. Wo wir schon bei rechten waren...


@ JD:
Das mag sein. tjoah. Es erstaunt mich halt zu sehen wieviele Zeichner (nicht nur hier), die ich allgemein eher für unscheinbar und mittelmäßig halte offenbar -in meinen Augen- sehr hohe Preise für ihre Bilder nehmen. Da kommt man schon ins grübeln.
Zuletzt geändert: 16.07.2011 13:33:05



Von:    Ellerfru 16.07.2011 13:48
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Geht es hier um einfache commissions oder darum sich und ggf seine Familie zu ernähren? Das ist selbstverständlich ein Unterschied. Allerdings auch in sofern das man das dann nicht einfach mal so nebenbei machen darf. Wo wir schon bei rechten waren...

Die meisten Zeichner, die hier und auf deviantart Comissions in großem Stil anbieten, leben erfahrungsgemäß auch tatsächlich von Kunst und haben das angemeldet.
Allerdings: auch ein Hobbykünstler sollte nicht für einen Stundenlohn von unter einem Euro pro Stunde arbeiten. Lieber gar nicht! Immerhin macht das auch für die Leute, die von Bildern leben (müssen), die Marktpreise kaputt, indem es bei den Konsumenten den Eindruck verfestigt, die Arbeit von Künstlern wäre nichts wert oder gar keine richtige Arbeit.
Dabei wird jemand, der unbedingt (!) ein Bild eines bestimmten Künstlers haben will, auch einen angemessenen Stundenlohn bezahlen... Und wenn es solche Leute nicht gibt, hat der Künstler eben ein Problem (also entweder mangelnde Qualität oder einen nicht massentauglichen Stil bzw. unbeliebte Motive), das er aber ganz sicher nicht durch Preisdumping lösen wird.



Von:    Valeyla 16.07.2011 14:12
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
@Ellerfru

DU sprichst genau das an, was mich auch an diesem Markt stört. Ich bin selber ausgebildeter Grafiker und fange jetzt an Grafik Design zu studieren.
Es ist immer traurig mit anzusehen, dass die Leute hier es nicht einsehen, den Wert der Bilder anzunehmen und das jeder kleine Hobby Künstler meint, er könnte für Dumping Löhne hier seine Massen vertreiben und macht den PRofis den markt kaputt.
Da inzwischen, was ich sehr schade finde, keiner mehr Wert auf Qualität legt. Es ist den Leuten egal, ob die Proportionen stimmen oder eben nicht. Es geht nur darum, ist das Gesicht süß oder die Koloration toll. Und das gibt es izwischen bei auch sehr vielen Amateur Zeichnern zu finden.

Es ist echt schade, dass sich der Markt ins negative entwickelt, dass Zeichner hohe Preise verlangen, wo ich finde, dass sie es noch nicht Wert sind, da ihnen die Übung fehlt.
Und es ist auch immer eine Sache, wenn man die "ausbildung" (ob selbst gelernt oder eben nicht) betrachtet. Manche sind eben schneller und manche nicht.
Man kann nicht sagen ich zeichne jetzt 12 jahre in dem stil, ist aber ein MIttelklasse zeichner und der andere, der weniger Jahre gebraucht hat, aber viel besser ist, darf ja dann auch nicht weniger verlangen.
Ich finde, man kann schon die Bilder allgemein betrachten ob sie gut sind oder nicht.
Das kann man anhand des Wissens des Zeichners festlegen. Hat er Verständnis von Proportionen, dein dreindimensionalen Blick für Körper, HIntergründe etc.
Und das sind eben die guten, die dies beherrschen, aber an der Masse, die momentan alles für dumpinglöhne anbietet eben untergeht, da keiner es einsieht, für ein "perfektes" und gutes Bild auch das Geld zu zahlen.
Da man nur eben die günstigen zeichner sieht und selber nicht Wirklich Verständnis von einem guten Bild hat.

Daher stimm ich dir in allem zu. D:
Mein Artblog ♥
vals-artblog.blogspot.com
Zuletzt geändert: 16.07.2011 14:15:59



Von:   abgemeldet 16.07.2011 14:18
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>>Es ist immer traurig mit anzusehen, dass die Leute hier es nicht einsehen, den Wert der Bilder anzunehmen und das jeder kleine Hobby Künstler meint, er könnte für Dumping Löhne hier seine Massen vertreiben und macht den PRofis den markt kaputt.

seltsam. die meisten hier behaupten genau das Gegenteil, nämlich das sie eben NICHT zu dumpinglöhnen arbeiten würden.

Ist das nicht vielleicht ne Sache des Blickwinkels?
Und was du ansprichst das "hauptsache das Gesicht is süß" schon reicht um ein Bild zu verticken glaube ich nicht. Das ist genauso leichtfertig ausgesprochen wie "mit Naruto YAOI bekommt man ganz viele kommentare auf Animexx".



Von:    Valeyla 16.07.2011 14:35
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
ist aber so. Sonst könnte ich mir nicht erklären, wieso viele Leute, die noch nciht so weit mit zeichnen sind, trotzdem viel geld erlangen und die Commissions bekommen :D
Weil die Leute einfach nicht wissen, was wirklich "Gut" ist, sondern eben nur ausschließlich darauf achten.
Ist zwar nicht für alle so, aber bei einigen ist es mir schon aufgefallen.

Ich glabue schon, dass es eine Sache des Blickwinkels ist.
Man kann einfach als guter Zeciher auch nicht viel verlangen, da einfach so viele schlechtere andre Zeichner gibt, aber die Leute halt nicht wissen was gut ist und sagen, man will nich tmehr dafür bezahlen, da die anderen eben den Preis festlegen.

Ist ja eben freie Marktwirtschaft, einer legt den Preis sozusagen fest und dann orenitiert man sich dran.
wenn man als Profi das verlangen würde, was man eigentlich verdient hätte, würde man nich teinen Auftrag kriegen, da hier einfach überhaupt nicht die Mentalität herrscht, für Qualität auch zu zahlen, sondern einfach eben nur die oben genannten Qualitäten den Leuten eben reicht o.o So kommt es mir zumindest vor.
Mein Artblog ♥
vals-artblog.blogspot.com



Von:    Zadzenea 16.07.2011 14:38
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> >>Es ist immer traurig mit anzusehen, dass die Leute hier es nicht einsehen, den Wert der Bilder anzunehmen und das jeder kleine Hobby Künstler meint, er könnte für Dumping Löhne hier seine Massen vertreiben und macht den PRofis den markt kaputt.
>
> seltsam. die meisten hier behaupten genau das Gegenteil, nämlich das sie eben NICHT zu dumpinglöhnen arbeiten würden.
>

...ist nicht wirklich ne Blickwinkelsache ^.^" Das liegt mehr daran, weil genau die, die das tun, sich nicht wirklich viel hier zu äußern ^.^"
Braucht man doch nur Leberwurst's Post lesen: Nach dem Aufruf hier hat er massig Leute gefunden, die ihm als Fremden gratis Bilder angeboten haben. Nur schreibt halt keiner von denen hier rein, deshalb liebst du hier nur das Gegenteil ^.°
Oder nen anderer Indikator: Wenn der Großteil der Zeichner eben nicht zu Dumpinglöhnen arbeiten würde, wäre der Großteil der Käufer nicht von solchen Preisen verwöhnt, und würde die realistischeren Preise eher annehmen ... das ist in der Realität ja leider nicht der Fall.

@ SenjoVal:
Mit dem, dass so viele Leute nicht wissen was gut ist:
Du musst das auch mal so sehen: Wenn man Zeichnen lernt und an sich arbeitet, dann schult man ja auch gleichzeitig seinen Blick für Proportionen, Komposition etc. ... Warum kaufen Leute Bilder? Eben weil sie's selbst nicht zeichnen können, sich nicht mit dem Zeichnen (Proportionen etc.) beschäftigt haben und dementsprechend eben auch keinen geschulten Blick haben ... klar gibt es auch Nichtzeichner, die für sowas nen guten Blick haben, aber der Hauptteil der potentiellen Käufer hat sich nun mal nicht damit beschäftigt. Deshalb wird es einfach auch immer Käufer für sowas geben. Was im Umkehrschluss aber ja auch wieder gut ist: Jemand, der als Änfänger vielleicht schon 20€ für ein "nicht so gutes" Bild bekommen hat, der wird Jahre später wenn er's besser kann, dann auch eher dazu bereit sein, ordentliche Preise zu verlangen.
___________________________________________
KLICK MICH!!!

Bitte helft meinem Taichi beim Leveln X3
Zuletzt geändert: 16.07.2011 14:51:23



Von:   abgemeldet 16.07.2011 14:56
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>>trotzdem viel geld erlangen und die Commissions bekommen :D

da greift beides ineinander. Was Zad sagt, nämlich das potenzielle käufer ein weniger gut geschultes Auge haben als Leute die selbst zeichnen (wobei ich auch nochmal betonen möchte: das ist keine allgemein gültige aussage).... und die hoffnungslose Selbstüberschätzung mancher "Zeichner".

Ich meine niemanden aus diesem Thread hier aber ich habe schon Zeichner gesehen die wirklich SCHLECHT waren und trotzdem ihre Bilder mit Wasserzeichen zugeknallt haben, im Kommentar erwähnten das BLOSS NIEMAND ohne erlaubnis das Bild benutzen darf und die zudem Commissions angeboten haben. Das is dann der Typ "zeichner" denen Mutti und die besten Freunde, die von der Materie null Ahnung haben, sagen wie GUT sie seien. Und ja, die gibt es leider wirklich.
Auch die sind dann mit drin in diesem Pool aus Angeboten für Käufer.
Zuletzt geändert: 16.07.2011 15:00:03



Von:    Valeyla 16.07.2011 15:00
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
@ Seilune

ja du sprichst das an was cih meine XD
die meine ich ja auch. Das sind oft echt wirklich schlechte Leute, prahlen aber mit "ich zeichne jetzt schon über 10 Jahre und bla und klaut mri ja nicht meine Zeichnungen!"
Aber sowas will doch keiner klauen, wenn sie es selbst nicht sogar geklaut haben...
Und das ist was ich meine. Die Leute, die überhaupt nicht Zeichnen können, finden selbst so etwas in Ordnung. Und glauben, wenn sie von dem ne Commission für 5 EuR ein ganzes Bild bekommen, dass sie damit was gutes bekommen haben udn sehen es dann auch nciht ein, für ein Bild eines richtig Guten Zeichners, fürs gleiche Motiv, Format eben auf einmal 100 EUR zahlen zumüssen.
Das sind eben die Leute, die daran Schuld sind, dass Profi Zeichner nicht das verlangen können, was sei verdient haben
Mein Artblog ♥
vals-artblog.blogspot.com



Von:    Yenni 16.07.2011 15:04
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet:
> Allein die aussage "ohje mit 11 hab ich tatsächlich mal n Bild verschenkt, WIE KONNTE ICH NUR!" finde ich ein wenig.... nunja... albern.
> Seid ihr nicht immernoch ganz stinknormale Zeichner? Es sei denn ihr wart mit 11 schon so unglaublich gut das man euch tatsächlich für ne Schulpausenzeichnung hgätte bezahlen müssen aber ich bin mal so frech und glaube das einfach nicht.

wir sind nich abgehoben oder so, wir haben nur aus unsren erfahrungen gelernt.
natürlich waren unsre bilder in den anfangsjahren nich wirklich gut, aber es is nun mal unsre ansicht nach einigen jahren.
wenn ich jetzt jeder bitte nachkommen würde, bilder zu verschenken, wäre A) meine ganze mappe leer oder B) ich nur noch am zeichnen für bilder, die ich nich behalten darf.
und nein, ich bin nich eingebildet. aber wer würde denn nich ein bild for free bekommen wollen?
das erkennt man an den ganzen verlosungsaktionen.

> Es tut mir jetzt leid ein direktes Beispiel herauszupicken und ich möchte mich direkt davon frei machen irgendwen hier angreifen zu wollen aber wenn ich beispielsweise das über mir gepostete Beispiel ansehe dann ist das einer der fälle in denen ich selbst die Copics im wert von 20€ überteuert finde. Es tut mir leid, zeichnungen sind immer Geschmackssache aber das ist dann so ein Fall in dem ich die geschwellte Zeichnerbrust nicht nachvollziehen kann. Und die erwähnte Arbeitsdauer als begründung auch nicht.

mag sein, dass DU es überteuert findest. du musst das ja auch nich zahlen. kunst is subjektiv und schönheit liegt im auge des betrachters.
aber ich sag dir was: es gibt leute, die diesen preis oder noch höher zahlen.

>
> Was ich allerdings in Frage stelle ist die Auffassung von Arbeitszeit. Natürlich wird man für seine Arbeit bezahlt und somit auch für die Zeit die man investiert. Aber das allein kann kein guter Grund für hohe Preise sein denn das würde im umkehrschluss bedeuten das gute aber schnelle zeichner weit weniger geld bekommen sollten als langsame, die vielleicht nicht so gut sind.
>
>

die arbeitszeit schätze ich realistisch ein.
ich weiß, dass ich ziemlich langsam arbeite, und das wiederum ziehe ich ab. ich versuche, faire preise zu errechnen.

> Aber das selbstbewusstsein mancher hier beeindruckt mich. Ich denke immer mein Zeug würde eh niemand kaufen, auch wenn ich es anbieten würde. Kommt aber wohl daher das ich eben den Wunsch nach einem Bild nicht teile und nicht nachvollziehen kann.

wenn du nich selbst von deinem können überzeugt bist, warum sollten es dann kunden sein?
es kostet ne menge mut, commissions anzubieten.
und ja, nich bei jedem künstler wäre man bereit, geld für ein original zu zahlen.
dazu muss einem der stil und die arbeit wirklich zusagen.
ich gebe auch zu, dass ich bis jetzt nur 2 künstler wirklich für geld (oder wertausgleich) beauftragt hab.
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:   abgemeldet 16.07.2011 15:06
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
also, Senjo das mag ja soweit stimmen aber andererseits sind Leute die nicht zeichnen nicht blind und blöd.
Nur weil man nicht zeichnen kann fehlt einem ja trotzdem noch lange nicht der Blick für "gutes". Zwar betrachtet man als jemand der sich auskennt eher mal die technik und weiss vielleicht wieviel arbeit in der und der colo stecken kann aber auch als nicht-zeichner erkenne ich verkorkste figuren. Vielleicht sogar noch eher da ich unterschiedliche Stile garnicht gewöhnt bin.

Das ist aber auch von diversen Faktoren abhängig, beispielsweise auch dem alter. Mit 12 fand ich sicher andere sachen schön als jetzt mit 25. Egal ob zeichnerisch oder nicht. Und gut zeichnen konnte ich damals auch nicht, trotzdem haben mich gute Bilder mehr beeindruckt als schlechte.

Die sichtweise ändert sich zwar im laufe der Zeit aber ich würde nicht versuchen es nur auf die unkenntnis der kunden zu schieben.
Zuletzt geändert: 16.07.2011 15:08:38



Von:    Valeyla 16.07.2011 15:14
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Klar, ich glaube acuh nicht das jeder Dumm ist.
Ich kenne ja uach viele, die den Wert einer QualitätsZeichnung schätzen und wissen, warum sie zu Zecihner XY gehen, anstatt zum Amateuer AB.

Aber es ist ja schon das, was hier viele ansprechen.
wieso bieten denn so viele Zeichner, die wirklich glauben, sie könnten etwas, obwohl sie noch lange nicht so weit sind, etwas an?
Ja, weil es immer Kunden gibt, die auch das kaufen. Weil eben viele nicht wissen, was eben gut ist und was nicht.
Wenn jeder so ein Auge hätte, wie z.b. jetz du, dann wäre der Zecihnermarkt doch gleich viel besser und es würden nur die Leute etwas gegen Geld zeichnen, die es auc hwirklich drauf haben ^^
Mein Artblog ♥
vals-artblog.blogspot.com



Von:    Tentakel 16.07.2011 15:22
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Valeyla:
> Ja, weil es immer Kunden gibt, die auch das kaufen. Weil eben viele nicht wissen, was eben gut ist und was nicht.

Und Du weisst was gut für potenzielle Kunden von Zeichnern ist? Wann jemand "soweit" ist Bilder anbieten zu dürfen?
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite



Von:    Valeyla 16.07.2011 15:25
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Das will ich nicht behaupten.
ABer wie gesagt, ich finde ma nkann ein Können anhand von beherrschen von bestimmten zeichneriscen Grundregeln festhalten (proportionen, licht schatten kenntnisse, körpergrundwissen...)
der Rest ist Stil sache. Wenn dir der Stil eines Zeichners eben besser gefällt ist das eben so.
Das kann man nicht festlegen. Aber man kann eben das Grundwissen festlegen, was jeder der etwas anbietet mindestens beherrschen sollte.
Dann kann man eben preislich staffeln, je nach können.
Aber wenn man noch wirklich grooooße Lücken im zeichnerischen Grundkönnen hat, sollte man es ehrlich gesagt lassen.. und lieber noch etwas üben, bis man sich etwas gefestigt hat : > So wei früher, ich käm auch nie auf die Idee, als ich noch auf dem Stand vor drei jahren war, Commissions anzubieten, da ich einfach noch nicht gut genug wäre, eine gewise Qualität zu liefern.
Mir kommt es so vor, als würde das heute völlig egal sein und jeder bietet Commissions an o.o
wiederspricht mir, weenn ich falsch liege 8D. Sind nur meine eigenen Erfahrungen.
Mein Artblog ♥
vals-artblog.blogspot.com



Von:    Yenni 16.07.2011 15:40
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Valeyla:
> Das will ich nicht behaupten.
> ABer wie gesagt, ich finde ma nkann ein Können anhand von beherrschen von bestimmten zeichneriscen Grundregeln festhalten (proportionen, licht schatten kenntnisse, körpergrundwissen...)
> der Rest ist Stil sache. Wenn dir der Stil eines Zeichners eben besser gefällt ist das eben so.
> Das kann man nicht festlegen. Aber man kann eben das Grundwissen festlegen, was jeder der etwas anbietet mindestens beherrschen sollte.
> Dann kann man eben preislich staffeln, je nach können.
> Aber wenn man noch wirklich grooooße Lücken im zeichnerischen Grundkönnen hat, sollte man es ehrlich gesagt lassen.. und lieber noch etwas üben, bis man sich etwas gefestigt hat : > So wei früher, ich käm auch nie auf die Idee, als ich noch auf dem Stand vor drei jahren war, Commissions anzubieten, da ich einfach noch nicht gut genug wäre, eine gewise Qualität zu liefern.
> Mir kommt es so vor, als würde das heute völlig egal sein und jeder bietet Commissions an o.o
> wiederspricht mir, weenn ich falsch liege 8D. Sind nur meine eigenen Erfahrungen.


meiner meinung nach darf jeder commissions anbieten.
daran kann der zeichner erkennen, ob seine bilder das publukum ansprechen und sich gut verkaufen.
wenn nein, dann muss er noch ein wenig üben.
angebot und nachfrage, simples prinzip der marktwirtschaft.
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    Tentakel 16.07.2011 15:47
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Valeyla:
> Das will ich nicht behaupten.

Hast Du aber.

> ABer wie gesagt, ich finde ma nkann ein Können anhand von beherrschen von bestimmten zeichneriscen Grundregeln festhalten (proportionen, licht schatten kenntnisse, körpergrundwissen...)

Kaufe Dir mal eine neue Tastatur :D

Oftmals sind doch grade 100% perfekte Bilder langweilig - man kann kreative Werke nicht mit einer Skala bewerten was verkäuflich ist und was nicht.

> der Rest ist Stil sache. Wenn dir der Stil eines Zeichners eben besser gefällt ist das eben so.

Eben - aber Du sprichst doch davon das es "Nicht Könner" nicht machen sollten - also ihre Werke anbieten und verkaufen.

> Das kann man nicht festlegen. Aber man kann eben das Grundwissen festlegen, was jeder der etwas anbietet mindestens beherrschen sollte.

Aha - und was wäre dieses Grundwissen?
Und wer erteilt dann die "Ab jetzt darfst Du Bilder verkaufen" Erlaubnis?

Du?

> Dann kann man eben preislich staffeln, je nach können.

Aha, und Du legst dann diese Staffelung fest?

> Aber wenn man noch wirklich grooooße Lücken im zeichnerischen Grundkönnen hat, sollte man es ehrlich gesagt lassen.. und lieber noch etwas üben, bis man sich etwas gefestigt hat : > So wei früher, ich käm auch nie auf die Idee, als ich noch auf dem Stand vor drei jahren war, Commissions anzubieten, da ich einfach noch nicht gut genug wäre, eine gewise Qualität zu liefern.

Aha, also ist es vielleicht doch eher Neid weil Leute die eher so malen wie Du vor 3 Jahren Sachen verkaufen und Du nicht kapierst warum?

Wenn Du für Dich selbst sagst, Du bist noch nicht gut genug und willst noch nichts anbieten OK - aber Du sprichst Anderen das Recht dazu ab.

> Mir kommt es so vor, als würde das heute völlig egal sein und jeder bietet Commissions an o.o

Es IST egal - nicht erst heutzutage - gekauft wird was gefällt - was dem KUNDEN gefällt - ob es DIR gefällt ist dabei egal.

Ich kaufe zum Beispiel nicht nach: "Ist der Lichtreflex da jetzt nachmessbar richtig?" sondern danch ob ein Bild in mein haus passt und ob es mir gefällt.

> wiederspricht mir, weenn ich falsch liege 8D. Sind nur meine eigenen Erfahrungen.

Deine Erfahrungen? Mit dem eigenen Verkauf? Oder bist Du nur frustriert weil es so viel Konkurrenz gibt?
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite



Von:    Tentakel 16.07.2011 15:52
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Yenni:
> meiner meinung nach darf jeder commissions anbieten.
> daran kann der zeichner erkennen, ob seine bilder das publukum ansprechen und sich gut verkaufen.
> wenn nein, dann muss er noch ein wenig üben.
> angebot und nachfrage, simples prinzip der marktwirtschaft.

Genau das.

Und selbst wenn sich noch (oder im Moment oder hier auf Animexx) kein Publikum findet - Bilder sind wie Ware in meinem Laden - man muss oft auf den richtigen Kunden warten ODER es woanders anbieten.

Ich sehe hier auf Animexx das sich vor allem niedliche Bilder im Manga Stil verkaufen (und eben solche kaufe ich hier auch) - für andere themengebiete gibt es andere Plattformen die vielleicht besser sind um Kunden zu finden.

Das Zeichnen-Können ist imho nicht der Indikator dafür ob sich ein Bild verkauft.

Auch hier muss man seine Kunden finden.

Es hilft natürlich wenn man mal AL war - aber es hilft auch in der Signatur ect. Werbung zu machen - auch wenn man keine Manga Sachen anbietet - was weis ich: "Biete Tierbilder Comissions" - und eben auch Werbung im Steckbrief.
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite



Von:   abgemeldet 16.07.2011 15:59
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>>Und wer erteilt dann die "Ab jetzt darfst Du Bilder verkaufen" Erlaubnis?

>>Du?

stimme absolut zu.
Das KANN und sollte man nicht festlegen.



Von:    Zadzenea 16.07.2011 16:30
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
@Valeyla:
Das Problem ist, dass gerade diese Grenzen was gut ist und was nicht, wirklich sehr sehr schwammig ist :/ Das bestimmen numal letztendlich leider die Kunden, die es bezahlen müssen.
Jemand mit nem total Kitsch-Mangastil wird vielleicht am ehsten irgendwelche kleinen Mädchen ansprechen, die vielleicht zu viel Taschengeld haben, und dementsprechend viel Zahlen, ohne wirklich den Wert des Geldes einschätzen zu können. Und nen anderer mit eher reiferen Charakteren spricht vielleicht nen Erwachsenen an, der sein Geld beisammenhalten muss, und dementsprechend rumknausert. Auch wenn Zweiterer technisch vielleicht um Längen besser ist, kriegt dann eben der kleinere für den gleichen Zeichenaufwand mehr Geld.
Genauso: Es gibt auch viele Ausgebildete Zeichner/GrafikDesigner etc. die eigentlich deutlich schlechter sind, als mancher Hobbyzeichner. Da kann man auch nicht einfach sagen "Der ist besser, der darf mehr nehmen", weil der Ausgebildete immer sagen kann "Der schulische Abschluss rechtfertig meine höheren Preise!"
Da lässt sich einfach kein einheitlicher Maßstab ansetzen, mit Staffeln wird man da nicht viel erreichen ^.^"

> Mir kommt es so vor, als würde das heute völlig egal sein und jeder bietet Commissions an o.o

Du hast schon recht, es bieten wirklich viele Commission an, zum Teil kann man da bei den Preisen auch nur den Kopf schütteln und kommt sich selbst total überbilligt vor.
Aber du musst dir immer vor Augen halten: es ist immer ein Unterschied zwischen Anbieten und auch Bekommen ^.^" ... Ich merke das auch sehr stark immer beim Doujinshimarkt, dass da zum Teil total hochmotivierte Verkaufsanfänger aufschlagen, fett Poster, Kakaos und Co anbieten, und am Ende total enttäuscht rausgehen, weil nicht ansatzweise das rausgekommen ist, was sie sich vorgestellt haben und dementsprechend auch nur das eine Jahr anzutreffen waren. Ich bezweifle, dass das bei den Internet-Anfragen viel anders aussehen wird ^.^" Werbung schalten kann jeder. Was wirklich verkauft wird, ist die andere Frage.

Und letztendlich ist neben dem Zeichnerischen Talent auch immer irgendwo das Verkäuferische Talent für den Preis entscheidend. Wenn nen "schlechterer Zeichner" seine Bilder zu gutem Geld raus bekommt, dann schafft das auch ein "besserer Zeichner" zu mehr Geld. Und wenn nicht, dann würde ich die Schuld eher beim eigenem Verkaufstalent suchen, als bei dem "schlechteren Zeichner" der seine Bilder anbietet ^.^"

Aber wie gesagt: Mir sind die Zeichnenanfänger mit vermeintlich zu hohen Preisen lieber als Superzeichner mit Dumpingpreisen.
___________________________________________
KLICK MICH!!!

Bitte helft meinem Taichi beim Leveln X3
Zuletzt geändert: 16.07.2011 16:32:30



Von:    Valeyla 16.07.2011 17:30
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Erstens sorry für die Tippfehler, war diesmal eine Ausnahme, da ich auf dem Sprung war und schnell noch etwas antworten wollte.

Und kann es aber trotzdem sein das du dich angegriffen gefühlt hast? Sonst würdest du nicht so pampig reagieren. Ich habe nur meine Meinung dazu offenbahrt und ich kann schließlich nichts dafür, wenn gerade DU dich damit angesprochen gefühlt hast.

Du verstehst mich total falsch. Ich finde perfekte BIlder eben nicht langweilig. Mich stört es total, wenn die Proportionen absolut fail sind und die Farbgebung weh tut. Solche Sachen sind echt schrecklich. Aber anscheinend kaufen die Leute es trotzdem. Das ist dann den ihre Sache und nicht meine. ICh habe meine eigene Meinung dazu und das ist genau das gleiche, als wenn du mir sagst, dass du diese Bilder langweilig findest. Für mich ist das eben nicht so. WEnn ich mir je etwas kaufen sollte, dann bitte auch mit der zeichnerischen Qualität.

Ich gebe keine Erlaubnis, geschweigeden lege ich das fest. Nur inzwischen ist diese "Grenze" die früher in jedem drin war und jeder ein Gesundes Selbstbildnis von sich hatte, der würde nie auf die Idee kommen, etwas von sich zu verkaufen.
Ich mache hier keine Regelungen, dass ist nur mein Aufruf an den gesunden menschenverstand, nur etwas zu verkaufen, wenn man auch die Qualität liefern kann.. (zu bestimmten Preisen mein ich jetzt, nicht allgemein... aber es ist einfach MEINE Meinung. Du hast da dann einfach eine andere)
ABer an sich hast du Recht. man kanns ja so sehen: Freier Markt. Von jedem Qualitätsprodukt gibt es auch viele günstigere Varianten. So ist das dann auch im zeichnermarkt.

Erstens bin ich überhaupt nicht neidisch. Wie gesagt, ich war wenigstens realistisch und wusste was ich kann. Was vielen heute wohl vorenthalten bleibt.
Neidisch brauch ich nicht zu sein, da ich weiß, dass es sich gut verkauft. (außerdem bin ich noch neu in diesem Business, commissions mache ich noch nicht lange)


Aber ich gebe  Zadzenea Recht. Der MangaMarkt, den es auf der LBM gibt, zeigt deutlich, wie es in wirklichkeit abläuft. Da hat keiner eine Chance, der nur mindere Qualität abliefert und noch nicht so weit ist. Daran sieht man ganz genau, ob sich etwas verkauft oder nicht. Die Internetwelt spielt da völlig ihre eigenen Regeln.
Und du scheinst mich wirklich nicht zu verstehen.
DU scheinst dich ja direkt angegriffen zu fühlen und drehst meine Worte um.
Ich habe NIE behauptet, ich will ein absolutes perfektes bild und messe daran, ob i-wo ein Punkt richtig gesetzt wurde.
Es geht um GRUNDKENNTNISSE. Kein absolutes Allwissen.
Und Grundkenntnisse finde ich wichtig, das ist einfach meine Meinung.
UNd du hast da anscheinend eine andere, da du einfach in einer anderen Liga bist als ich.

Ich habe nunmal anspruch an den zeichnungen, die ich bekomme. WEnn du sie nicht hast, ist das deine Sache. Und wenn du es langweilig findest auch.
ICh habe hier nur meine Meinung zu dem Thema geäußert und hatte auch nie vor, hier irgendwelche Regeln zu setzen. Aber anscheinend bist du hier die einzigste, die sich davon angesprochen gefühlt hat.
Denn wenn du dir das hier mal durchlesen würdest, würdest du wissen, dass das hier vielerlei Meinung ist.

Mach du weiterhin deine COmmissions udn kaufe weiterhin das ein, was DU gut findest.
ICh finde das nicht so, aber dagegen kann man eh nichts machen. Jeder macht hier eh das was er will, und die Zeiten sind sowieso anders heutzutage, als das was sie mal waren.

Das wars von mir. Und bitte versuch das nächste mal nicht gleich pampig zu werden.
Ich zwing dich ja nicht dazu, es genauso zu machen wie ich schreibe, deshalb kein Grund dich hier aufzuregen darüber.
Mein Artblog ♥
vals-artblog.blogspot.com
Zuletzt geändert: 16.07.2011 17:57:49



Von:    Tentakel 16.07.2011 17:42
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Valeyla

Warum kopierst Du meinen kompletten Post ohne ihn richtig zu zitieren?
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite



Von:    Valeyla 16.07.2011 17:48
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
weil ich nicht weiß wie das geht sorry, bin zu selten im Forum unterwegs ^^"...

sorry u.u
Mein Artblog ♥
vals-artblog.blogspot.com



Von:    Tentakel 16.07.2011 17:55
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Valeyla:
> weil ich nicht weiß wie das geht sorry, bin zu selten im Forum unterwegs ^^"...
>
> sorry u.u

Wenn Du auf ANTWORTEN klickst kommt das automatisch - bitte ändere es oder nimm dieses Pseudo-Zitat da raus - so sieht es aus als wären es DEINE Antworten auf etwas das Du selbst gesagt hast.
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück