Zum Inhalt der Seite

Das Legendenbuch

♪♪Sieger des FF-WB-Zirkels ♪♪
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Nagusames Bann

Im östlichen Königreich Chiho lebt das schönste und älteste aller Völker. Die Elfen waren bereits da, als Chi Hanakos erster menschlicher Tonfigur das Leben schenkte, und nicht wenige glauben, dass sie noch da sein werden, wenn der letzte Mensch diese Welt wieder verlässt.

Doch die Elfen waren nicht nur schön und weise, sie waren auch mächtig und schienen unsterblich.

Sie teilten ihr Volk in fünf grosse Stämme, von denen jeder besondere Fähigkeiten besass und seinem eigenen Elfenkönig diente: Die Wasserelfen, die sich um die grossen Seen des Landes sammelten; die Luftelfen, welche es in die hohen Berge zog; die Feuerelfen, welche überall zu finden waren, wo es warm war und ein Bündnis mit den Drachen eingingen; die Erdelfen, die sich ganz dem Schutz der weiten Wälder Chihos widmeten und schliesslich die Lichtelfen, die schönsten und mächtigsten aller Elfen. Letztere hatten nicht nur bis zu einem gewissen Grad Macht über alle Elemente, sie besassen auch die Gabe des Heilens.

Krieg war den Elfen fremd, sie lebten im Einklang mit der Natur, der Schöpfung Hanakos, und sahen keinen Grund für Feindseligkeit und Gewalt.

Doch so weise die Schönen auch waren, keiner von ihnen hätte je geglaubt, dass sich ihr Frieden mit der Schöpfung der Menschen für immer wandeln würde.
 

Anders als das schöne Volk hatte das Volk der Menschen weniger Respekt vor Hanakos Schöpfung.

Die Elfen jagten nie mehr, als sie zur Versorgung ihrer Familien benötigten und fällten nie mehr Bäume, als sie für Möbel und Häuser brauchten.

Doch die Menschen fanden Gefallen an der Jagd, töteten aus Spass Tiere, fällten Bäume, um Platz für neue Städte und Häuser zu schaffen, liessen das Holz dann aber einfach verrotten, denn sie bauten Häuser aus Stein. Auch brachten sie den Geistern der getöteten Tiere und der gefällten Bäume keine Dankesopfer dar, wie die Elfen es taten. Es war selbstverständlich für sie, Tiere zu jagen und Bäume zu töten.

Dies spaltete die Elfen.

Die einen glaubten, dass die Menschen nicht grundsätzlich schlecht waren und nur etwas Zeit und Führung brauchten, um die Natur besser zu verstehen und respektieren zu lernen.

Die anderen jedoch waren überzeugt davon, dass das Menschenvolk nicht nur schlecht, sondern auch uneinsichtig und dumm war.

Dieser Teil des Elfenvolkes begann mehr und mehr, sich zurückzuziehen. In den dunklen Höhlen des Gebirges der Mitte sannen sie auf Rache. Sie waren sicher, dass es ihre Aufgabe war, die Menschen für das, was sie der Natur antaten, zu strafen.

Lange Zeit jedoch wusste niemand, was diese Abtrünnigen in der Tiefe der Berge trieben.

Genau dies beunruhigte Nagusame, die Königin der Lichtelfen und oberste Herrin aller Elfen.

Sie beschloss, der Sache nachzugehen.

Obwohl Nagusame über mächtige Zauberkräfte verfügte, nahm sie ebenfalls mächtige Magier zu ihrem Schutz mit, denn sie wusste nicht, was in der Tiefe der Berge vor sich ging und musste auch mit dem Schlimmsten rechnen.
 

In den Höhlen bot sich Nagusame und ihren Begleitern ein grauenvoller Anblick.

Je tiefer sie und ihre Wächter-Magier in die Dunkelheit eindrangen, desto öfter sahen sie Knochen und Totenschädel auf dem Boden liegen.

Hin und wieder kamen sie an Gängen vorbei, aus denen ein Wimmern, Stöhnen oder Schreien zu hören war, und sie sahen eiserne Käfige, in die Menschen eingepfercht worden waren, welche sie mit bangen, hilfesuchenden Blicken ansahen.

Als sie schliesslich einen Mann, der blutüberströmt und in Ketten unter der Höhlendecke hing, sahen, ergriffen Nagusame und ihre Wächter angewidert die Flucht.
 

Wieder in der Sicherheit des Palastes, liess Nagusame den Rat der Elfenkönige zusammenkommen.

Lange berieten die fünf Könige und Königinnen, schliesslich musste etwas unternommen werden, doch lehnten sie Gewalt ab und wollten ihren Stammesbrüdern kein Leid zufügen.

Schliesslich beschloss Nagusame, dass sie nicht kämpfen würden. Doch man würde den Abtrünnigen ihr Verhalten auch nicht einfach verzeihen.

Sie veranlasste, dass jeder König und jede Königin des schönen Volkes die mächtigsten Magier und Heiler seines oder ihres Stammes sammeln und mit ihnen nach Norden, zum grossen Mittelgebirge, ziehen sollte.

Als erstes wollte man die Gefangenen befreien, doch wie sollte dies ohne grosses Blutvergiessen von Statten gehen?
 

Doch Nagusame und ihre Helfer hatten Glück, denn auch die Götter hatten Rat gehalten und beschlossen, den Gott Toki zu Hilfe zu schicken.

Toki, der Herr und Wächter der Zeit, hielt die Zeit in den Höhlen an, damit die Elfen Gelegenheit hatten, die Unschuldigen möglichst unversehrt zurück zu bringen.

„Ich kann die Zeit zwar anhalten, aber länger als eine Stunde kann ich dies nicht verantworten, sonst würde die Zeit aus den Fugen geraten. Hier, Nagusame, nehmt dies“, sprach Toki und überreichte Nagusame ein mit dunkelblauem Sand gefülltes Stundenglas.

„Sobald aller Sand durch das Stundenglas geronnen ist, löst sich der Zauber wieder“, erklärte er.
 

Man beeilte sich und die Heiler taten ihr Möglichstes, damit sie den Verletzen so schnell es ging helfen konnte.

Gerade noch rechtzeitig schafften die Elfen es, den letzten Gefangenen zu befreien.

Fast augenblicklich war aus der verwinkelten Höhle Wutgeschrei zu hören, als die Abtrünnigen merkten, dass sie an der Nase herum geführt worden waren.

„Schnell!“, rief Nagusame den anderen zu. „Fasst euch an den Händen! Nun werden wir diese Abtrünnigen für immer verbannen!“

Mit der vereinten Kraft der stärksten Elfenmagier ihrer Zeit sprach Nagusame einen mächtigen Zauberbann, der auch heute noch wirkt.

Sie verbannte die Abtrünnigen aus dem Licht, damit sie auf ewig in der von ihnen gewählten Finsternis der Höhlen verschwinden mögen.

Doch selbst Nagusame war nicht stark genug, die Dunkelelfen, wie man die Abtrünnigen später nannte, auch aus dem schwachen Licht der Sterne und des Mondes zu verbannen.

Im Gegenteil, Nagusame und die anderen Elfen verbrauchten so viel Energie, dass es ihnen nicht länger möglich war, ihre menschenähnliche Gestalt beizubehalten.

Doch Hanako, die Göttin des Wachstums und des Waldes, wusste Rat. Mit Hilfe der Lebensgöttin Chi gab sie den Elfen eine zweite, viel kleinere, Gestalt, in welcher die Elfen weniger Kraft brauchten und ihre Energie sammeln konnten um ihre menschenähnliche Gestalt irgendwann wieder annehmen zu können.

Nagusame schickte einen Boten zu Shitashii, dem König von Chiho, und um ihn vor der neuen Gefahr in deinem Reich zu warnen. Auf dass er die Nachricht in alle Himmelsrichtungen tragen lassen würde. Dann jedoch, zogen sich die Elfen zurück und überliessen die Menschen ihrem Schicksal.
 

~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~Kokoros kleine Laberecke:

Wieder eine Legende gebetat. Und natürlich auch wieder von Paddy... *seufz* Ich muss ihm/ihr wirklich auch noch den Rest schicken...

Der Hinweis auf den Naturschutz ist (natürlich) geblieben, denn wir haben nach wie vor nur eine Erde und sollten auf sie Acht geben.

Ich musste Musumes kurzen Auftritt rausstreichen (Ja, ich hab auch selber noch was gemacht XD), das passte Chronologisch irgendwie gar nicht... T.T Schade...Aber ich habe schon eine Legende in der Mache, bei der Musume die Hauptrolle spielen wird. Ach, ich mag meine Götterboten. ^_^ Legenden mit Shinsetsu und Ai in den Hauptrollen sind ebenfalls geplant ^^

Also dann, bis zum nächsten Mal, Leute!

Macht Sauber und bleibt gut! XD

Eure Ko



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (10)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Monkey-D-Suria
2006-10-30T19:00:35+00:00 30.10.2006 20:00
Erst einmal ein großes Lob dafür, die Elfen den jeweiligen Elementen zu zu ordnen und noch eine Art dazu zu erfinden -Respekt!
Ebenfalls toll ist die eingebaute Lehre für die Menschen, auf die Natur Acht zu geben; gut durchdacht. Überhaupt - wie du auf das Ganze gekommen bist, ist wirklich erstaunlich. Die Thematik der Elfen, die Gegenüberstellung Elfe - Mensch und der darauf folgende Streit und die "Lösung" des Problems. Am besten gefällt mir die Idee mit dem Zeitstopp, darauf wäre ich sicher nie gekommen XD!
Auch hast du mit dem Kapitel bewiesen, dass du auch durchaus Spannung und Dramatik aufbauen kannst.
Kurzum: ein tolles Kapitel mehr!
Von:  Kunoichi
2006-10-26T23:26:05+00:00 27.10.2006 01:26
Die Geschichte ist zwar sehr kurz im Vergleich zu den anderen, aber dafür echt schön. ^^ Ich mag Elfen und finde es gut, dass du sie in verschiedene Arten eingeteilt hast. Die Entwicklung der Dunkelelfen ist nachvollziehbar und die Moral ist auch angekommen. Sorry, aber ich hab einfach keine Kritik für dich. xD
Von:  Phoebe_maus
2006-06-20T17:22:18+00:00 20.06.2006 19:22
Huhu,

ja, deine politische Botschaft ist rüber gekommen. Bin deiner Meinung, obwohl ich glaube, dass wir Menschen es noch schaffen werden, unsere Erde so zu schädigen, dass wir gezwungen sind, uns nach was anderem umzusehen ...

Also, vom Schreibstil her, wieder wunderbar, da du schön flüssig schreibst.
Deine Ideen waren auch wieder toll. Eine kurze Geschichte, aber sie bringt das Wichtigste rüber.

Fehler:

Auch brachten sie den Geistern der getöteten Tiere und der gefällten Bäume keine Dankesopfer dar, wie die elfen*/Elfen es taten.

Dies Spaltete*/spaltete die elfen*/Elfen.

Doch man würde den abtrünnigen*/Abtrünnigen ihr verhalten*/Verhalten auch nicht einfach verzeihen.

Hier, Nagusame, nehmt dies.", sprach Toki (DER PUNKT VOR DEM " MUSS WEG!!)

Gerade noch rechtzeitig schafften die elfen*/Elfen es, den letzten Gefangenen zu befreien.

Regenwolken zu Shitashii, dem König von Chiho, und ihn vor der neuen Gefahr in deinem*/seinem Reich zu warnen.

LG, Phoebe
Von: abgemeldet
2006-01-28T09:04:41+00:00 28.01.2006 10:04
Hi,

und die zweite folgt so gleich. Von Stil her hat mir diese jetzt wieder besser gefallen. Auch von der Geschichte. Schöne Idee, wie du erklärst, warum die Elfen kleine geflügelte Wesen sind und es außer ihnen noch Dunkelelfen gibt. Hat mir sehr gut gefallen! ^.-
Die Botschaft kommt auch rüber ... wenn auch nicht so deutlich, da ja im Endeffekt nicht die Menschen als Böse dargestellt wurden, sondern die Abtrünnigen.
Ein wenig hat mich deine Geschichte an Tolkiens Sillmarillion erinnert. Allerdings nur ein bisschen, also mach dir keine Sorgen *gg*
Du hast eigentlich so ziemlich wieder die gleichen Fehler gemacht, wie in der letzten auch! Wenn du willst kannst du mir deine nächste Legende vor der Veröffentlichung schicken, ich würde einmal drüber gehen und v.a. die groben Groß- und Kleinschreibfehler korrigieren, da sie sich ja doch etwas häufen und ziemlich unangenehm sind. Das nur als kleines Angebot. Hier kommt jetzt die eigentliche Kritik:

Was ich jetzt nicht korrigiert habe, wo du aber auch noch einmal drüber gehen solltest:
Füllwörter wie doch, nur, aber, jedoch, auch, usw. kommen oft vor. Teilweise dadurch auch Doppelungen der Wörter, was teilweise Recht störend ist.


> als Chi Hanakos erster menschlicher Tonfigur das Leben schenkte

Es ist taktisch unklug zwei Namen so hintereinander zu nennen, einfach weil es eine kurzzeitige Verwirrung aufruft. Die Person könnte ja auch als Doppelnahmen Chi Hanako heißen.
Deshalb lieber umstellen: Als Chi der ersten menschlichen Tonfigur Hanakos ...

> Die Lichtelfen hatten nicht nur bis zu einem gewissen grad macht über alle Elemente, sie besassen auch die Gabe des Heilens.

Sie (sonst wieder ne Doppelung)
einem gewissen Grad die Macht ....

> im Einklang

in Einklang

> keinen Grund für Feindseligkeit und Gewalt.

für Feindseligkeiten oder Gewalt.

> wie die elfen es taten.

die Elfen

> Es war selbstverständlich für sie, Tiere zu jagen und Bäume zu töten.

Bäume zu töten ... das gefällt mir, ist ja auch nicht unbedingt ein typischer Ausdruck und damit hast du auch galant ein weiteres Mal das Wörtchen ,fällen' umgangen. Gut! ^.-

> Dies Spaltete die elfen.
Die Einen glaubten, dass die Menschen nicht grundsätzlich schlecht waren und nur etwas Zeit und Führung brauchten und die Natur besser zu verstehen und respektieren zu lernen.
Die anderen jedoch waren überzeugt davon, dass das Menschenvolk nicht nur Schlecht, sondern auch uneinsichtig und dumm war.

Hier bin ich jetzt Mal der Meinung, dass es andersherum besser wäre: Mache einen Schachtelsatz daraus, ohne Absätze ... das kommt ein wenig komisch hier mit den Absätzen: (PS: Vorsicht mit Groß- und Kleinschreibung!)
Dies spaltete die Elfen, denn die Einen waren der Ansicht, dass Menschen nicht grundsätzlich schlecht waren und lediglich etwas Zeit und vor allem Führung bräuchten, um die Natur verstehen und respektieren zu lernen, die Anderen jedoch waren davon überzeugt, dass das Menschenvolk nicht nur schlecht, sondern auch dumm und uneinsichtig war.
Die kleinen Änderungen, die ich da sonst noch vorgenommen habe sind nicht zwangsläufig notwendig, hören sie in meinen Ohren einfach besser an, ist aber wie gesagt nichts wichtiges!

> sich zurück zu ziehen.

zurückzuziehen

> dass es ihre Aufgabe war, die Menschen für das was sie der Natur antaten zu strafen.

... das, was sie ...

> Sie beschloss, der Sache nach zu gehen.

nachzugehen

> was in der Tiefe der Berge vor sich

in den Tiefen.

> ging und musste auch mit dem Schlimmsten rechnen.

und musste so mit dem ...

> sie mit bangen, hilfesuchenden Blicken ansahen.

Hilfe suchenden

> kein leid zufügen.

kein Leid

> würde den abtrünnigen ihr verhalten auch nicht einfach verzeihen.

den Abtrünnigen ihr Verhalten

> doch wie sollte dies ohne grosses Blutvergiessen von Statten gehen?

vonstatten

> Toki, der Herr und Wächter der Zeit war, hielt die Zeit in den Höhlen an,

Toki, Herr und Wächter der Zeit, hielt diese in den Höhlen an ...

> "Ich kann die Zeit zwar anhalten, aber länger als eine Stunde kann ich dies nicht verantworten, sonst würde die Zeit aus den Fugen geraten. Hier, Nagusame, nehmt dies.", sprach Toki und überreichte Nagusame ein mit dunkelblauem Sand gefülltes Stundenglas.
"Sobald aller Sand durch das Stundenglas geronnen ist, löst sich der Zauber wieder", erklärte er.

Kein Absatz, es ist ja kein Sprecherwechsel. Außerdem benutzt du das Wort Zeit schon wieder etwas zu häufig und es kommt kein Punkt vor die Anführungsstrichen, wenn dahinter ein Komma steht.
Ich kann euch leider nicht mehr als eine Stunde geben, sonst würde alles aus den Fugen geraten.
Als kleiner Vorschlag wie man die Doppelung umgehen kann.

> helfen konnte.

konnten

> die elfen es, den letzten Gefangenen zu befreien.

die Elfen

> und ihn vor der neuen Gefahr in deinem Reich zu warnen.

, um ihn ... in seinem Reich ...

Bye
azzura
[FFFZ]
Von: abgemeldet
2005-11-04T12:10:04+00:00 04.11.2005 13:10
Nagusames Bann

Hey
Ich mag die Geschichte, ich hab generell ein Faible für Elfen und so ^^ Hach ^^ Naja außerdem wundere ich mich, woher du die Ideen für deine ganzen kleinen Sagen so herhast!?!?!
Naja was verbessert werden könnte wäre die Groß- und Kleinschreibung, aber ansonsten passt eigentlich alles... vielleicht noch ein paar Absätze einbauen, yoah ^^

Das wärs dann mal wieder

Ganz liebe Grüße ^^

~Lumia~

[FFFZ]
Von: abgemeldet
2005-10-18T05:34:45+00:00 18.10.2005 07:34
Hallo!

Tja, wieder einmal fällt es mir schwer, etwas zu sagen, was noch nicht erwähnt wurde....Ich will ja nicht nur Wiederholungen bringen...
Also:
zunächst mal gefallen mir die Namen! Egal ob Orte, Personen, die sind wirlich schön!
Auch die Art, in der du erzählst passt mal wieder hervorragend zu einer Legende! Vor allem der Schlussatz...wieder so ein Hauch Melancholie, finde ich...Schön!
Bye

Pitri [FFFZ]
Von: abgemeldet
2005-10-04T11:12:11+00:00 04.10.2005 13:12
Atlantis.. ne du, sagt mir gar nichts. *Ionie*
Spätestens seit dem gleichnamigen Disney-Hit müsste jedem Atlantis ein Begriff sein...
Aber zur eigentlchen Story zurück.
Also.. die Lichtelfen.. ich drücke es mal so aus: Hoffentlich tritt nimals eine als Hauptfigur deiner Heldentruppe bei. Nichts gegen dich, aber so eine hätte wohl MS-Potenzial, wenn sie über alle Mächte und des heilens verfügt.
Ein schnipp und die Feinde gehen in Rauch auf, um nicht Flammen zu sagen, und heilt Todeszusände.... nya... ich sehe wieder alles zu schwarz.
Die politische Frage... nu ja... 2. Weltkrieg. Die menschen waren die Juden, die Dunkelelfen die Nazis...
Und an das fehlnde ß muss ich mich auch noch gewöhnen. Nichts gegen dich, aber es ist so fremd, wenn ich Fuss lese, wodurch ich das "u" wie in Fluss kurz ausspreche. Noch einmal, nichts gegen dich oder die Schweiz, aber für mich als deutscher ist es eben ein wenig anders und fremder, ich hoffe, du verstehst das.
Ach ja, die Elfenkönigin war auch schön blöd. Anstatt die zu retten, die sie am Anfang sieht kommt sie mit einem großkommando angerückt... anstatt schon mal das Beste aus ihrer Lage zu machen...

Übrigens... ich hätte mich wohl auch den "Dunkelelfen" angeschlossen, aber es nicht so extrem wie die gemacht. Was die Mnschen selbst in unserer Welt tun ist nicht mehr human.

Ach ja, es mag zwar eine Legende sein, aber wie kann vorher leben existieren, wenn du vorher, in der ersten Legende geschrieben hattest, es gäöbe kein Leben, bis eben diese Göttin erschien und echtes Leben erschuf. Wie konnte es dann schon Elfen geben oder haben sie eine besondere Göttin, von denen die Menschen nichts wissen?
diese ungereimtheit würde ich, wenigstens mit einer anderen Legende, aus der Welt schaffen... ich rege mich eben immer für nichts auf. Du kennst das ja aus dem "Shinpai"-Kapitel, nicht? ^^"""

[FFFZ]
Von: abgemeldet
2005-09-26T20:53:06+00:00 26.09.2005 22:53
Hallo,
mir hat auch diese Legende wieder gut gefallen. Ich muss Arachne Recht geben, auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen: Hier waren die Schnitzer in Groß- und Kleinschreibung doch etwas häufiger :-(
Aber vom Inhalt her war sie wieder einmal sehr schön.

SilverObsidian
[FFFZ]
Von: abgemeldet
2005-09-14T17:01:12+00:00 14.09.2005 19:01
Mit der Groß- und Kleinschreibung hast du ein bisschen Probleme, oder? Hast du jemanden, der deine Texte nach dem Schreiben noch einmal überarbeitet? Großenteils ist es ja nicht störend, aber hier ist es mir immer wieder aufgefallen.

Wie gesagt, ich mag deine Legende und an dieser hier finde ich von der Story her nicht so viel zu kritisieren. Mich hätte noch interessiert, wie der Bann genau ausgesehen hat. Ein kleines Lichtspektakel? Oder etwas ganz anderes? Manchmal glaube ich, den Menschen täte es gut, würde ihnen jemand ab und zu mal auf die Finger klopfen. Aber andererseits will ich als kleines Menschlein natürlich auch nicht gegängelt werden (Zwiespalt *grübel*).

*wink* Arachne
Von:  Hotepneith
2005-09-11T19:36:21+00:00 11.09.2005 21:36
Botschaft?

Nun okay.

Aber rein sachlich passt diese Legende zu deiner Blauen Flamme-Geschichte.Und erklärt das sehr zwiespältige Verhalten der Elfen im Verhältnis zu ihren "Verwandten", von dem ja andere Leute nichts ( mehr ) wissen.


und wieder alles eingepasst.


Was Alantis jetzt mit deiner Welt zu tun hat...

Mal sehen.


bye

hotep


(FFFZ)


Zurück