Zum Inhalt der Seite

E Nomine Patres

Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 27.05.2007
abgeschlossen
Deutsch
1648 Wörter, 1 Kapitel

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 E Nomine Patres E: 08.10.2006
U: 27.05.2007
Kommentare (5)
1650 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Alexayana
2006-11-29T19:50:34+00:00 29.11.2006 20:50
*seufz*
Mädel, ich wollte dich in keiner Weise runtermachen^^° (Wörter stellen halt die Hauptquelle der Missverständnisse dar^^°)
Um das ganze noch ein mal zusammenzufassen (Es lohnt sich doch noch, Geschichte zu haben; danke, Herr Petersen, sie haben in einem Satz erklärt, was ich in meinem ganzen Kommentar nicht richtig ausdrücken konnte XD)
Eine Religion (oder eine sonstige Weltanschauung), die noch so friedlich sein kann, wie sie will, wird durch Ideologien vor allem den Andersgläubigen zum Verhängnis, da dann keine freien Meinungen mehr vertreten oder keine Fragen mehr gestellt werden können, was wiederum unter Umständen zu wahrhaftigen Blutbädern und Massakern führen kann. Ich glaube (zumindest hoffe ich, dass ich es richtig verstanden habe) das du das ebenfalls in deiner ganzen Schilderung ausdrücken wolltest, ist das richtig? Tut mir leid für die ganzen Umstände, aber ich bin zur Zeit dauergeschichtsgeschädigt, da wir gerade ne furchtbare Epoche durchnehmen *seufz* Der Mensch ist grausam, irgendwie scheint es seine Natur zu werden...
Auf jeden Fall jedoch solltest du deine sarkastisch/ ironische Ader beibehalten^^
Schreib weiter so kritisch^^
Von:  Alexayana
2006-11-23T16:29:31+00:00 23.11.2006 17:29
SO! Zur Abwechslung mal eine Gegenposition!^^
*Ärmel hochkrempel*
*Finger knacken lass*
*auf die Tastatur einhämmer*

@jenki
>"Ich hab so gar nichts mit Gott zu tun, aber sehr interessante Fragen, die du dir hier stellst und die Antworten darauf (was ich vorher schon mir überlegt hab und so) haben mich im Endeffekt dazu gebracht, nichts mit Religion am Hut zu haben."

*seufz*
Versucht doch einfach euch selbst ein Bild zu machen und lasst euch nicht von vorgegebenen Antworten beeinflussen. Daher haben die 'Religionen' ja so viel Schaden verursacht! Wenn du dich damit beschäftigst und hinterher zu dem Schluss kommst, damit nichts zu tun haben zu wollen, dann ist es ok, doch nicht durch eine Meinung, die ein (in diesem Falle eine) Andere(r) vertritt!
Dadurch hat man es geschafft, mehr als 6 Mio. Menschen in KZ's zu verbrennen, zu Kreuzzügen aufzurufen... (sorry, bin zur Zeit geschichtsgeschädigt- zu viel Grausamkeit!)

@RedruM
Wie kannst du sagen, dass du nicht an das glaubst, was du nicht siehst? Glaubst du nicht an Emotionen wie Hass, Liebe, Glück oder Leid? Fühlst du etwa nichts oder wie darf ich das verstehen? Man kann sie weder sehen noch anfassen. Oder gehörst du zu den Behavioristen? Aber selbst da hättest du einen Glauben... Den Glauben an das reine funktionale Leben, welches alleine aus biochemischen Prozessen besteht. Doch nur die Biologie macht noch lange kein Leben aus^^! Ich hab diese Aussage schon so oft gehört und sie nie verstanden... Nicht böse sein^^

Ich wollte damit jetzt niemanden persönlich angreifen^^

Zu Religionen also...
Ist es nicht so, das letztlich jeder an irgendetwas glaubt? Sei es nun Gott oder nicht. Der eine glaubt an Frieden, der nächste ist kriegssüchtig, ein weiterer glaubt an Liebe ein anderer ist so verbittert, dass er nur noch hassen kann.
Was ich damit sagen will- es sind NICHT Religionen, die all das Leid hervorgerufen haben, jedenfalls nicht direkt, sondern das, was der Mensch in seiner gnadenlosen Intolleranz und Machtgier daraus gemacht hat.
Sicherlich wurde zahlloses Blut im Namen der Religionen vergossen, aber genau da liegt der Punkt: Nur im NAMEN! Keiner der Religonsgründer hat sich auf einen Berg gestellt und gesagt: "Hey Leute, dieses Volk und jene Gruppe sind unsere Feinde, bekämpft sie, bis zum bitteren Ende!" Im Gegenteil, es heißt sogar, man soll seine 'Feinde' lieben oder zumindest tollerieren.
Leider ist jedoch dieser kleine wichtige Satz in den lauten Schreien nach Macht und Geldgier verloren gegangen, doch wie schon gesagt, es sind die Leitmotive nicht die eigentlichen Religionen selbst, welche dieses geradezu unmenschliche Leiden hervorrufen, das wäre sonst viel zu paradox!
Denn Religionen sollten einen Leitfaden FÜR die Menschlichkeit bilden, sie nicht weiter verkommen lassen.
Jeder, der im Namen einer Religion auch nur die Hand gegen einen anderen erhebt, hat da irgendwas nicht ganz verstanden. Wer sich intensiv mit den verschiedensten religiösen Lehren beschäftigen würde, könnte dies auch verstehen. Leider wird diesbezüglich kaum aufgeklärt.
Doch oftmals sind jene, die danach schreien, Religionen aufzuheben oder sie als nutzlos hinstellen selbst genauso intollerant, wie jene die ihren oder den Glauben anderer missbrauchen.

Ein letzter Punkt noch: Zu den ach so heiligen Schriften (ich will an dieser Stelle keine religiösen Gefühle verletzen) muss ich einfach mal gan ketzerisch dazu aufrufen, daran zu denken, dass die ältesten vor mehr als 5.000 Jahren aus gesammelten Werken der Menschen aufgeschrieben wurden. Was erwartet ihr da? Genaue analytische Daten zur Entstehung der Welt? Ich bitte euch! Doch kann man den Menschen von damals keinen Vorwurf machen, denn sie versuchten lediglich die Welt um sich herum zu verstehen und haben ein Stück ihrer Geschichte niedergeschrieben! Sicherlich auf die ein oder andere Weise ziemlich übertrieben, aber das Leben zu dieser Zeit war nun mal hart und von Kämpfen ums Überleben geprägt. Damals gab es noch kein Krankengeld oder Pflegeheime! Daher ist das alte Testament nun einmal von Gewalt, Kriegen und sonstigen Grausamkeiten geprägt, es war nun mal Alltag!
Es gibt heutzutage (ja glaubt es ruhig) natürlich auch fortschrittliche Theologen, welche diese veralteten Auffassungen infrage stellen oder zumindest für Neuinterpretationen offen sind.
Hopfen und Malz sind also noch nicht verloren.
Ich beende es jetzt einfach mal hier, da ich sonst noch zig Seiten dazu niederschreibe.^^°
Von: abgemeldet
2006-10-16T17:40:33+00:00 16.10.2006 19:40
Endlich hat ma jemand ausgesprochen, was i schon so oft gedacht hab. Zum Glück hast du etwas drüber geschrieben u net i, denn so hat das Thema einen würdigen Schreiberling gefunden*g* u du hast das bestmögliche rausgeholt^^
Von:  RedruM
2006-10-15T19:05:09+00:00 15.10.2006 21:05
so jetzt komm ich au mal dazu!!
also großes lob das es erstmal SOVIEl und dann SOVIEL gutes geworden ist!!ich stimm dir zu (wenns da was zum zustimmen gibt ^^") ja aber ich finds subber!!
also ma ganz ehrlich ..ich glaub nicht an gott und werde es auch nie tun!so in dem sinn: was man net sieht an des glaubt man net...

ach ja stimmt deine erklärungen
*jenki recht gebzz*
werds dann mal zu meinen favos nehmen weil ich mein sowas könnt ich mir net nur einmal durchlesen!bloß schade das es bisher sowenig kommis gab!
so wie die bild immer schreibt : "Es braucht einen mutigen der es ausspricht"
XDDD~ weiß ja net obs stimmt aba ihr wisst was ich mein
ich hör dann mal auf mit meim schice gelaber
baba
RedruM
Von: abgemeldet
2006-10-13T20:19:44+00:00 13.10.2006 22:19
Also den Titel fand ich toll, deshlab hab ich mal reingeschaut.
*lol*
Ich hab so gar nichts mit Gott zu tun, aber sehr interessante Fragen, die du dir hier stellst und die Antworten darauf (was ich vorher schon mir überlegt hab und so) haben mich im Endeffekt dazu gebracht, nichts mit Religion am Hut zu haben. Ist mir irgendwie zu widersprüchlich~

Ich find, dass du es hier super dargestellt hast, dass manche Dinge wirklich nicht ganz korrekt sind in der Bibel. *lach*
Mich hat es nur ein wenig gewundert, wieso die ganze erste Seite fettgedruckt war. Passte irgendwie nicht so. *g*

Aber echt gut. *nick*
Tolle Erklärungen und so^^ Respekt~

gruß jenki