Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

taurusgilgamesh   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.11.2013 12:01
Dieses Bild stammt aus meinem dreiwöchigen Aufenthalt in Prag. Es befasst sich mit der Golem Mythologie, was unser Projektthema war. Hier ist die Erschaffung meinerseits illustriert.

Wenn euch meine Bilder gefallen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei Facebook folgt =)
Fanpage Taurus Gilgamesh

Für die, die Interesse an der Mythologie haben gibt es natürlich einen kleinen Schnispel daraus.

Wir schreiben das Jahr 1580, als ein geistlicher Judenfeind namens Taddäus darauf bedacht war, den Juden erneut Blutbeschuldigungen aufgrund von abergläubischen Thesen anzuschreiben. Der Rabiner Jehuda Löw war sich dieses Problems bewusst und richtete eine Traumfrage nach oben. Die Antwort manifestierte sich in den Worten: „Ata Bra Golem Dewuk Hachomer W’tigzar Zedim Chewel Torfe Jisrael.“ Dieser Satz bedeutete so viel wie: „Erschaffe einen Golem aus Ton und vernichte durch ihn all die, die im gegenseitigen Hass leben und die Juden gegeneinander aufhetzen.“
Rabbi Löw fasste die Worte so auf, dass er mit selbigen einen lebendigen Körper aus dem Element Erde erschaffen könne. Er vertraute dieses Mysterium seinen zwei besten Schülern an, dessen Hilfe er für die Erschaffung des Golems benötigte, denn es waren die vier Elemente Wasser, Feuer, Wind und nicht zuletzt die Erde von Nöten, um den Lehmhünen zum Leben zu erwecken, der selbst die Erde repräsentierte. Er belehrte die Schüler aufs Genauste und dass sie sich durch Buße aufs Tiefste heiligen und reinigen mussten. Am festgelegten Tag begaben sich der Rabiner und seine Lehrlinge zum Ufer der Moldau und kneteten den Golem aus Lehm. Drei Meter groß und in der Gestalt eines Menschen mit dem Blick zum Zenit richtend. Nun begaben sich die drei zu den Füßen des Golems und Rabbi Löw befahl dem ersten Schüler, das Feuer repräsentierend, sieben Mal von rechts beginnend um die geformte Gestalt zu gehen und die Zirufim des Feuers zu sprechen. Als der Schüler die siebte Runde beendete begann der Körper des Golems feuerrot zu leuchten. Nun sollte der zweite Schüler sieben Runden um den Golem gehen, die Zirufim des Wassers sprechend. Die Feuerröte erlosch und es strömte Wasser, das Lebenselixier, in den Golem. Dem Erdmenschen wuchsen daraufhin Haare und Nägel. Nun machte Rabbi Löw selbst mit der Zirufim des Windes seine Runden und legte daraufhin dem Golem ein auf Pergament geschriebenes Schem in den Mund, worauf der Golem sich nun langsam regte. Das Element Erde wurde zum Leben erweckt. Rabbi Löw befahl dem Golem aufzustehen und gab ihm den Namen Josef. Nur Rabbi Löw und seinen Schülern war bekannt, dass der Golem ein Gottesgeschöpf war. Der Golem nächtigte in der Rabbinatsstube und wurde anderen als stummer Fremdling, mit dem Löw Mitleid habe, vorgestellt.
Themen:
Mythologie

Stile:
Computer koloriert

Musik:
Battle with the four fiends

Zeitaufwand:
2 Arbeitstage (16 Stunden)

Ort :
Prag

Genres:
Fantasy

Facebook :
Taurus Gilgamesh

Projektseite :
Die Golem Mythologie

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare