Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

rosewitch   [Zeichner-Galerie] Upload: 20.06.2009 21:15
Also, hier ein neues Bild von mir.
Es behandelt ein Problem, dass vielleicht einige bei Animexx kennen:
die übertriebene Fixierung auf die Anzahl der Kommentare. Unvorteilhaft wird der Drang, immer mehr Kommentare zu bekommen, wenn es die zeichnerische Leistung beeinträchtigt.

Hier z.B. bei dem Mädchen auf dem Bild. Sie stellt ihre Kreativität in den Hintergrund und zeichnet das, was sie für Notwendig hält, damit es anderen gefällt und um viele Kommentare zu bekommen.
Zum Schluss kann sie nicht sagen, ob sie zufrieden mit ihrem Ergebnis ist, da es nicht das ist, was ihr entspricht.
Wenn sie sich nicht so auf das, was ihrer Meinung nach Andere denken, konzentriert, dann würde sie vielleicht originellere Ergebnisse erzielen.
Ach, ihr wisst bestimmt, was ich meine...
mvg, rosewitch

P.S. Natürlich freue ich mich auch über Rückmeldungen, Kommentare sind ja auch was schönes, man sollte es halt nur nicht mit dem Wahn danach übertreiben!
Themen:
Animexx

Stile:
Tusche, Lineart

Charaktere:
Eigener Charakter

Dauer:
ca. eine Stunde

Beschwerde


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2009-11-09T21:25:51+00:00 09.11.2009 22:25
Die Zahl der Kommentare ist nicht wichtig. Wichtig ist, von wem diese Kommentare kommen.

Das ist ja wieder ein ganz nderer Stil, den ich hier sehe. Mädel, du bist sehr vielseitig.
Mir gefällt besonders, wie die Haaren an den Spitzen aussehen; das wirkt echt natürlich.
Von:  rosewitch
2009-08-12T11:59:31+00:00 12.08.2009 13:59
> Wie muss man ein bild zeichnen, damit es viele Kommentare bekommt?
> Zu irgendeinem besonderen Thema oder mit möglichst aufregendem Inhalt? Oder bestimmt das die Zeichenweise?
> Oder will das Mädchen einfach irgendetwas für ein Fandom zeichnen, in dem sie viele Kommentare kriegt, obwohl sie das Fandom gar nicht mag?

Alles trifft mehr oder weniger zu!
Bei Fanfictions kenne ich mich nicht wirklich aus.
Grundsätzlich wollte ich hier zeigen, dass sich die Zeichner (vielleicht auch ohne, dass sie es merken) selbst einschränken, indem sie sich z.B. fragen:

•Wenn ich das Bild rosa mache, ist es dann für Mädchen bei Animexx ansprechender? Oder doch lieber düster?

•Vampire sind "in", dann mal ich doch auch einen, das ist cool!

•Sind detaillierte Bilder bei den Animexxlern beliebter?

•Wenn ich ein Bild mit einem eigenen Charakter zeichne, bekommt es weniger Kommentare! Dann mach ich doch lieber eins mit einer bekannten Figur.

•WICHTIG! Ich schau mir die Bilder an, die viele Kommentare haben. Dann versuche ich es so zu machen, wie die!

•Colorationen am Computer sind beliebter, oder?

•Wenn ich einen Emo zeichne, was halten dann die Leute von mir? Hm, lieber nicht, dann werde ich sofort in eine Schublade gesteckt.

•Das Bild und die Figur müssen am Ende schön sein!

Solche Zeichner unterdrücken ihre Kreativität, indem sie sich viel zu sehr auf das konzentrieren, was andere wohl denken und was sie mögen/was nicht.
Das Ergebnis muss zum Schluss nix aussagen, es soll nur so schön wie möglich sein, weil das beliebt ist. Verstehst du jetzt, was ich meine?

Ich sage nur: Eigene Ideen (von mir aus auch bei Fanarts). Man kann einfach mal experimentieren. Und Mut zur Hässlichkeit, weil das macht die Bilder Individueller und anders.
Aber das finde ich noch sehr schwer.

Und wenn es nicht so viele Kommentare regnet, auch egal!
Liebe Grüße,
rosewitch
Von: abgemeldet
2009-08-11T18:07:07+00:00 11.08.2009 20:07
Also zuerst einmal: das Bild an sich ist sehr gut, was die klaren Linien und kleinen Details angeht (die Hände zum Beispiel erinnern mich an die gute Zeichenqualität von Duweißtschonwas anno dazumal). *1
Allerdings - versteh mich nicht falsch, ich kenne das Problem auch, speziell von Fanfictions - aber bei Zeichnungen bin ich mir nicht ganz sicher, wie du es meinst.
Wie muss man ein bild zeichnen, damit es viele Kommentare bekommt?
Zu irgendeinem besonderen Thema oder mit möglichst aufregendem Inhalt? Oder bestimmt das die Zeichenweise?
Oder will das Mädchen einfach irgendetwas für ein Fandom zeichnen, in dem sie viele Kommentare kriegt, obwohl sie das Fandom gar nicht mag?
Von:  Erdni
2009-06-21T06:43:11+00:00 21.06.2009 08:43
xD Ich finde das irgendwie toll! xD Ich favorisier das gleich mal xD

Ich gebe immer lieber Kritik, anstatt nur zu sagen, wie toll alles aussieht (sonst kann man ja nicht besser werden), aber ich finde, es sieht super aus (auch weil du es nicht coloriert hast, sondern es sozusagen nur schwarz weiß ist, wirkt es besser :D)
Von:  MissB-fly
2009-06-20T22:14:00+00:00 21.06.2009 00:14
das ist ne tolle idee
klasse umsetzung
weiter so
*1geb+
Von:  Satoshi-sama
2009-06-20T19:28:30+00:00 20.06.2009 21:28
WOW! *beeindruckt ist* Ein ziemlich tiefgründiges Bild ^^
Und ich muss zugeben dass ich auch dem Kommiwahn verfallen bin ^^ Und dabei bin ich nicht mal besonders gut ^^' Aber ich weiß dass ich besser sein könnte wenn ich nicht wie das Mädchen da oben auf deinem Bild nur an meine Kommis denken würde ^^'
Mir gefällt dein Bild total und vor allem die Botschaft die es vermittelt ^^ Mach weiter so ^^
Ich hoffe nur das dieses Kommi jetzt nicht dem Sinn des Bildes verletzt ^^'