Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

ADHD-no-Jutsu   [Zeichner-Galerie] Upload: 11.06.2022 16:54
TRIGGER WARNUNG und LIEBENDER RAT für Suizidgefährdete und insbesondere Borderliner weiter unten.


Japanischer Text: "Du wurdest immer, ohne es zu wissen, geliebt. Aber..."
Inspiration: https://www.youtube.com/watch?v=FAc3qVfAkHE


Ich widme dieses Bild auch Ma-chan (Markus) und Ju-chan (Julia), die ich hier nicht mehr finde. 2006? wart ihr so lieb zu mir auf der Con und dem Konzert. Vor allem Ma-chan, dein Paket hat mich so gefreut, es ging mir nur schon seelisch zu schlecht, mich zu melden, aber ich wollte mich immer bedanken. Die Miyavi CD hat alle Umzüge überlebt und die Mettwurst war eine absolute Freude! Ihr beide wart ein kurzer "Kontakt" und habt mich vielleicht längst vergessen, aber bis heute schätze ich euch als kostbare, wundervolle Wegbegleiter eines egal wie kurzen Kapitels. Lest ihr das? Sagt mal hallo :)


Auch, wenn Itachi natürlich einen anderen Hintergrund hat, finde ich seine Beziehungen sehr symbolisch für die Tragödie der Borderline-Persönlichkeitsstörung: der sogenannte Lieblingsmensch*, der das vielleicht gar nicht mal sein will, weil diese Rolle unglaublich belastend ist, ist der einzige, den der Borderliner zu brauchen glaubt. Er ist völlig von ihm abhängig und wenn es mal keine emotionale Bestätigung gibt, kommen die Suizidgedanken. Das kann sehr schnell sehr toxisch für alle Beteiligten werden.
Währenddessen gibt es oft so viele Menschen im Leben des Borderliners, die gerne eine auf Gegenseitigkeit beruhende, wertvolle Beziehung mit ihm hätten, und dabei wie Statisten behandelt und ihre Zuneigung geringgeschätzt werden. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich war mal Itachi, im übertragenen Sinne. Habe viele verletzt, überbelastet, und mich dabei selbst in Gund und Boden getrieben. Ist lange her, aber es war eine schlimme Zeit mit schweren Folgen und Verlusten.

Itachi hätte Sasuke sein Leben leben lassen können und selbst versuchen, sich ein eigenes wieder aufzubauen. Stattdessen rennt er dem Kleinen hinterher, traumatisiert ihn jedes Mal aufs Neue, und wofür? SEINE Auffassung, was Sasuke braucht? Ist Sasuke kein eigenständiger Mensch, der das selbst herausfinden darf? Ganz ehrlich, seine Gründe machen zwar alle Sinn... aber nur aus Itachis Perspektive. Sein Verhalten war krank und egoistisch. Er hätte Sasuke wirklich entweder mit den Eltern töten, oder aber hinterher wenigstens aus seinem Leben verschwinden oder bald die Wahrheit beichten und die Konsequenzen gemeinsam angehen sollen. Niemandem hat er Gutes getan. Das ist das unendlich Traurige an Itachi. All diese Opfer und nur, um auf voller Linie zu versagen, aber hey, wenigstens kann Sasuke jetzt Susano'o....




Fühlst du dich bzgl Borderline Persönlichkeitsstörung angesprochen? Bitte, such dir Hilfe. JA, du brauchst sie, JA, du bist es wert, und NEIN, du bist nicht so einzigartig, dass NUR DIR nicht werden könnte. Es wird besser, aber du musst erstmal aus der Dunkelheit, die vielleicht schon normal und richtig für dich wirkt, raus.

Bist du der Lieblingsmensch eines Borderliners? Such euch beiden Hilfe. Du kannst das nicht allein und das musst du auch nicht. Mach dir keine Vorwürfe, wenn du an deine Grenzen stößt oder etwas nicht verhindern konntest. Du hast deine eigenen Probleme und Belastungsgrenze, und das ist normal und in Ordnung.

Im Notfall ruf bitte eine Hotline an. Manchmal hilft reden wirklich - ich war mal kurz davor, alles abzubrennen, als ich mich überwunden habe, eine Seelsorge anzurufen. Das Gespräch war nicht sehr bereichernd, aber hat mich beruhigt. Such dir Hilfe. Borderline ist eine Störung. Sie ist nicht normal, sie ist keine reale Darstellung deiner Welt. Sie ist ein dunkler Schleier, der dir vorlügt, dass alles scheiße ist. Ich habe mit 24 versucht, mir das Leben zu nehmen. Ich war so sicher, es wäre richtig. Die Zeit danach in der Geschlossenen war furchtbar und ich habe viel verloren und dachte, ich hätte wirklich sterben sollen. Heute bin ich fast 39 und will niemals sterben, unter keinen Umständen, auch mit 100 Jahren nicht, weil ich inzwischen so vieles erLEBEN durfte, das kostbar und schön und vor allem, real ist.

Borderline ist wie Tsukuyomi. Der Schmerz ist echt, aber die Angriffe nicht. Die redet dir dein Gehirn ein. Anders als Tsukuyomi, kann man Borderline aber entkommen.

Du hast NIE alles gesehen.

Du kannst jeden Tag überrascht und fasziniert werden, egal, wie es jetzt erscheinen mag.

Du wirst immer wieder erleben, dass du etwas noch nie erlebt hast.

Mein Leben hat so viele irre, tolle Wenden genommen, die ich mir sogar das jeweilige Jahr zuvor nicht hätte träumen lassen. Ich habe so viele kostbare Erinnerungen und so viel zu erzählen und zu danken, weil meine echten Freunde, nicht mein Lieblingsmensch, nicht dumm genug waren, sich von meinem Ablenkungsmaneuver täuschen zu lassen und den Notdienst gerufen haben. Aber auch den Lieblingsmenschen hat das alles sehr traumatisiert. Es war für alle schlimm.

DU WIRST GELIEBT. Du übersiehst denjenigen vielleicht vor lauter Gefühlschaos und Fixierung auf deinen Lieblingsmenschen, aber sogar Hitler wurde geliebt - nimm dich nicht zu wichtig: du bist nicht unliebenswerter oder sonstwie einzigartiger, als Hitler. Das wüsste die Welt. Bist du weltberühmt? Nein? Dann hast du sein Level an Beschissenheit längst nicht erreicht.


Es gibt sie, die Leute, die dich lieben und für dich da sein wollen. Such dir Hilfe. Borderline ist eine Krankheit, nicht du. Sie verschwindet nicht, aber sie kann verstummen, sie kann an Einfluss verlieren. Im Alter von 15-25 Jahren ist sie meistens am schlimmsten. Halte durch. Heute habe ich noch so kurze Anflüge dieser Gefühle, dieser Verlassensangst und der Paranoia, wegen einer Kleinigkeit gehasst zu werden, und sage mir ganz bewusst: Anna, das ist deine Borderline, die dir zuflüstert. Es gibt keinen Grund, weshalb dein Kumpel dich hassen sollte, weil er auf eine SMS nicht geantwortet hat. Die 6 auf das Fanart bedeutet NICHT, dass du wertlos bist und sterben sollst. Wenn du mal "ignoriert" wirst, ist doch viel wahrscheinlicher, dass der Adressat einfach sein Leben und sein Chaos um die Ohren hat, und nicht, dass er dich hasst. Überleg, warum? War was vorgefallen? Nein? Dann atme. Lenk dich ab. Iss was, geh nach draußen. Geh unter Leute, lauf Barfuß durch Gras, geh in den Zoo. Ersticke auf keinen Fall zwischen den eigenen 4 Wänden, wenn es wieder finster in deinem Kopf wird.
Man kann das Flüstern von Borderline erkennen und ausblenden lernen. Sie spricht eine eigene Sprache. Lass sie zu Hintergrundrauschen werden. Gib dir diese Chance, jeden Tag aufs Neue.



*im krankhaften Sinne und nicht etwa einfach nur "bester Freund"; eine Art lebenswichtige Beziehung, deren Verlust für den Borderliner verheerende Folgen wie Suizid oder sogar Amoklauf haben kann.
Themen:
Naruto, Freundschaft

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Charaktere:
Itachi Uchiha, Kisame Hoshigaki, Sasuke Uchiha, Izumi Uchiha, Jūzō Biwa

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare