Zum Inhalt der Seite

Thread: GIMP Tipps & Tricks

Eröffnet am: 03.12.2007 15:12
Letzte Reaktion: 30.12.2012 16:46
Beiträge: 194
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5Vor
 Julenica GIMP Tipps & Tricks 05.02.2009, 12:43
GIMP Tipps & Tricks 05.02.2009, 13:16
 catayane GIMP Tipps & Tricks 05.02.2009, 14:07
GIMP Tipps & Tricks 05.02.2009, 15:07
GIMP Tipps & Tricks 05.02.2009, 16:18
 Julenica GIMP Tipps & Tricks 06.02.2009, 16:01
 Asteria GIMP Tipps & Tricks 06.02.2009, 16:13
 Julenica GIMP Tipps & Tricks 11.02.2009, 15:11
GIMP Tipps & Tricks 12.02.2009, 13:26
 Julenica GIMP Tipps & Tricks 12.02.2009, 18:06
GIMP Tipps & Tricks 12.02.2009, 18:19
GIMP Tipps & Tricks 12.02.2009, 19:29
 Amazi GIMP Tipps & Tricks 12.02.2009, 19:51
 Amazi GIMP Tipps & Tricks 12.02.2009, 19:53
GIMP Tipps & Tricks 05.03.2009, 14:28
 kiwinyo GIMP Tipps & Tricks 05.03.2009, 15:20
GIMP Tipps & Tricks 05.03.2009, 17:00
GIMP Tipps & Tricks 05.03.2009, 17:25
GIMP Tipps & Tricks 05.03.2009, 18:23
GIMP Tipps & Tricks 05.03.2009, 19:10
 Asteria GIMP Tipps & Tricks 05.03.2009, 19:58
GIMP Tipps & Tricks 06.03.2009, 13:39
 Asteria GIMP Tipps & Tricks 07.03.2009, 01:51
GIMP Tipps & Tricks 07.03.2009, 12:00
GIMP Tipps & Tricks 07.03.2009, 15:34
 MaeFaia GIMP Tipps & Tricks 18.05.2009, 14:20
GIMP Tipps & Tricks 18.05.2009, 14:43
 esperanza GIMP Tipps & Tricks 02.06.2009, 22:07
 MaeFaia GIMP Tipps & Tricks 18.05.2009, 15:38
 catayane GIMP Tipps & Tricks 18.05.2009, 15:48
ZurückSeite 5Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Julenica 05.02.2009 12:43
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Ohoh, ich habe auch ne Frage:

Und zwar hatte ich mich damit abgefunden, dass mein GT in Gimp nur gleichdicke Striche zieht, und in Photoshop (testversion) schön den DRuck variiert. Aber nun habe ich gesehen, dass gimp auch druckempfindlich sein kann O.o

Wäre total nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich gimp dazu bringe mein GT als GT zu sehen und nich als Maus-Ersatz xD"

Habe windoof xp , neueste gimp version und ein WP8060 HID.

~Jeile



Von:   abgemeldet 05.02.2009 13:16
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
öffnest du Gimp auch immer erst dann wenn das gt schon angeschlossen ist?
also, gimp immer erst starten wenn da gt schon angeschlossen ist..- sonst isses nicht druckempfindlich..

oder:
jedes werkzeug in gimp hat die möglichkeit auf druck mit größen/deckkraft/härte/farben unterschieden zu reagieren - das hast du wahrsheinlich eh schon bemerkt :) - musst halt so einstellen dass sie reagieren - aber im normalfall ist die druckempfindlichkeit bei gimp eh immer angeschaltet ... -kann also höchstens ersteres sein.



Von:    catayane 05.02.2009 14:07
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Bei mir isse meist so, dass Gimp nur dann mit GT funktioniert, wenn ich es mit dem GT starte und nich mit der Maus^^



Von:   abgemeldet 05.02.2009 15:07
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Eine Frage zum Speichern und zwar habe ich ein Bild angefangen (mit Ebenen und dem drum und dran). Jetzt möchte ich aber auch Pausen machen und es speichern.
Wie kann ich das um auch die Ebenen zu behalten?
Hab es schon übers normale Speichern und Speichern unter versuchst, aber wenn ich das Bild wieder öffne sind die Ebenen verschwunden.
♦ Nur weil ich etwas toleriere, heißt das nicht, dass ich es akzeptiere. ♦
◊ Suchen&Verkaufen in meinem Markt *klick* ◊
♦ Man verdirbt einen Menschen am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden. ♦



Von:   abgemeldet 05.02.2009 16:18
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> Eine Frage zum Speichern und zwar habe ich ein Bild angefangen (mit Ebenen und dem drum und dran). Jetzt möchte ich aber auch Pausen machen und es speichern.
> Wie kann ich das um auch die Ebenen zu behalten?
> Hab es schon übers normale Speichern und Speichern unter versuchst, aber wenn ich das Bild wieder öffne sind die Ebenen verschwunden.

Als Datiendung .xcf verwenden.

@Tabletterkennung
Früher war es bei mir so, dass es egal war, wann das GT eingestöpselt wurde, jetzt gehts mir genauso. Mal schauen, ob es sich später wieder ändert, wird wohl was mit dem Treiber/Programm zu tun haben.

Tyra
GIMP rules!



Von:    Julenica 06.02.2009 16:01
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Also, das GT ist bei mir immer eingestöpselt... dadran kann es also nicht liegen. Und ich weiss leider eben nicht wie man das mit der Empfindlichkeit bei den Werkzeugen einstellen kann. Hab das Problem auch schon gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden.
Mit GT starten: Bringt leider auch nichts...

Neuste Treiber habe ich auch bereits.

~Jeile



Von:    Asteria 06.02.2009 16:13
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Schau mal ob diese Kästchen aktiviert sind.
✝All is vanity, and vanity is all✝



Von:    Julenica 11.02.2009 15:11
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Ah, die Kästchen waren NICHT aktiviert, hab ich mal schnell getan, aber deswegen funktioniert es irgendwie trotzdem nicht <.<

~Jeile



Von:   abgemeldet 12.02.2009 13:26
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
das klingt alles äusserst suspekt... O_o".. am treiber kanns fast nicht liegen wenn du, wie du selber sagst, das gt im PS problemlos nutzen kannst (bzgl. druck)... welche version von gimp hast du?




Von:    Julenica 12.02.2009 18:06
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Ich habe mir vor glaube 3 wochen die neuste runtergeladen...also 2.6 ... Ich finds ja auch blöde, vor allem, da ich mir Photoshop nicht kaufen möchte, und cracken eigentlich auch nicht <<

~jeile



Von:   abgemeldet 12.02.2009 18:19
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe mir vor glaube 3 wochen die neuste runtergeladen...also 2.6 ... Ich finds ja auch blöde, vor allem, da ich mir Photoshop nicht kaufen möchte, und cracken eigentlich auch nicht <<
>
> ~jeile

Was für ein Tablett hast du denn? Bei manchen kann es gut sein, dass man im Programm vorher die Optionen, wie das Tablett reagiert, einstellen muss. Vielleicht hat sich da auch etwas verstellt.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 12.02.2009 19:29
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
>Ich finds ja auch blöde, vor allem, da ich mir Photoshop nicht kaufen möchte, und cracken eigentlich auch nicht <<

das is allerdings doof... und da geb ich dir recht... erstens is photoshop oohnehin viel zu teuer - gimp ist in den grundsätzen genauso gut und da zahlste gar nichts (ich weiß, dass ihr das wisst aber ich sprech das immer gern an.... ich verstehs nicht wieso n ram /prozessor leistungs - fresser wie PS ,wo man für die lizenz MINDESTENS 60€ hinblättert dem genauso leistungsfähigem gimp zu bevorzugen wär... ich verstehs nicht XD erklährts mir ! XD)

cracken is zu risikoreich.... besonders bei pcs mit fester internetverbindung /fester IP würd ich das lassen.

hm... alsoo..
lad dir am besten mal Paint.NET runter - das ist aufgebaut wie gimp, auch freeware und SOLLTE eigentlich auch druckempfindlich sein... nur zum vergleich
wenn das hinhaut und gimp nicht, isses ein passabler ersatz... wenn nicht, dann is ernsthaft was falsch mit dem gerät...- fragt sich eben nur mit welchem...oder was... software,gt oder computer... weil dasses an GT-eigenen einstellungen liegt, kann ich mir kaum vorstellen..
andre frage: wie is bei dir die übertragung der stift bewegung?
(also... 1:1 oder durchquert der cursor 100% des bildschirms während du mitm stift erst in der mitte vom gt bist)- das wär ein typisches zeichen das mitm treiber was nicht stimmt.



Von:    Amazi 12.02.2009 19:51
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
leider ist paint.net nicht druckempfindlich

ich besitze es + Gimp und das GT und habe feststellen müssen das paint.net eben nicht druckempfindlich ist ^^°
~*Kusu*~
"Ren-ái kurúshii desu. Yujo mo-máta!"
~~~~~~
~* Fanart - Auftragsarbeit! *~



Von:    Amazi 12.02.2009 19:53
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
es kann gut sein das wenn das GT ein neueres ist also kein wacom bamnoo oder so ist nicht mit gimp kompatibel ist.
d.h. gimp ist nur mit GTs kompatibel mit treiber der GTs die älter sind
~*Kusu*~
"Ren-ái kurúshii desu. Yujo mo-máta!"
~~~~~~
~* Fanart - Auftragsarbeit! *~



Von:   abgemeldet 05.03.2009 14:28
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Ich hab eine Frage zu den Brushes.
Wie man welche macht,hab ich verstanden, allerdings kann ich bei denen nie die Farbe ändern. Wenn sie abgespeichert sind und ich z.B. eine rote Feder gemacht habe, sie aber jetzt in blau will für mein Bild muss ich immer erst einen neuen Brush machen bzw. den alten ändern.

Also, hier die Frage: Kann man Brushes erstellen, die sich genauso verhalten wie die schon normalen vorhandenen Pinsel??

Ich hab versucht mich durch die englischen Tutorials zu kämpfen, die in dem Thread ziemlich am Anfang genannt werden, aber ich versteh die Hälfte nicht...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.




Von:    kiwinyo 05.03.2009 15:20
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
hihi.
Das Problem ist eigentlich sehr einfach zu lösen:

Stelle das Bild auf dem dein Brushmuster abgebildet ist erst einmal auf Graustufen und speichere den Pinsel DANN erst ab.
Nur dann kannst du auch seine Farbe ändern ^___^




Von:   abgemeldet 05.03.2009 17:00
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> Stelle das Bild auf dem dein Brushmuster abgebildet ist erst einmal auf Graustufen und speichere den Pinsel DANN erst ab.
> Nur dann kannst du auch seine Farbe ändern ^___^

Haha, ich hatte das lange Zeit so gemacht, dass ich den Modus auf Colors gestellt habe und beide Farben als meine gewünschte Farbe genommen habe XD Aber so kann man die Farbe bei bereits farbigen Brushes ändern.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 05.03.2009 17:25
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Ich brauch gaaanz dringend Hilfe.

Und zwar,
Ich hab bei einigen Mexxlern (Hrhrh gespannt, ne Joke) gesehen das sie ihre Item Bilder schöb Verziehrt haben. So mit Umrandung und sowas. Ich hab gehört das soll auch mit Gimp gehen, wenn ja wie?
Ich hab alles Ausprobiert und kann das gar nicht T^T

Und wenns nur mit Photoshop geht wäre dann nett wenns einer erklären würde wie sowas geht. Oder gibbet da nen Turtorial von? öö

Nya, würd mich auf Antwort freun :3
Akatsuki-World
Meine Homepage bietet viele Infos über die Akatsuki's, viele Funny Pics, und viele Infos und Aussehen über die Bijuu's



Von:   abgemeldet 05.03.2009 18:23
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab bei einigen Mexxlern (Hrhrh gespannt, ne Joke) gesehen das sie ihre Item Bilder schöb Verziehrt haben. So mit Umrandung und sowas. Ich hab gehört das soll auch mit Gimp gehen, wenn ja wie?
> Ich hab alles Ausprobiert und kann das gar nicht T^T
>
> Und wenns nur mit Photoshop geht wäre dann nett wenns einer erklären würde wie sowas geht. Oder gibbet da nen Turtorial von? öö

Beispielbilder wären cool, ich weiß nicht, was du genau mit 'schön verziert' meinst.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 05.03.2009 19:10
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Die Item Bildchen ^^"
Akatsuki-World
Meine Homepage bietet viele Infos über die Akatsuki's, viele Funny Pics, und viele Infos und Aussehen über die Bijuu's



Von:    Asteria 05.03.2009 19:58
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht meinst du so einen Rahmen, den mein ava hat?
✝All is vanity, and vanity is all✝



Von:   abgemeldet 06.03.2009 13:39
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Hm ich sehe deinen Ava gar nicht.

Ich meinte generell die Item Bilder.
Die bekommen immer einen Rahmen aus Blumen oder Federn etc. Das mein ich, ich finde jetzt auch niemanden der das hat.
Akatsuki-World
Meine Homepage bietet viele Infos über die Akatsuki's, viele Funny Pics, und viele Infos und Aussehen über die Bijuu's



Von:    Asteria 07.03.2009 01:51
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
>Hm ich sehe deinen Ava gar nicht.

Sichtbarkeit von Avas deaktiviert oder lädt er nicht? jedenfalls hat meinen Ava einen schwarzen Rahmen mit blümchen. itembilder 'berahmt' man genauso wie Avas.

ich habe einen Rahmen auf transperenter Ebene selber gezeichnet. Dann lege ich einfach das Bild, das umrahmt werden soll, unter die Ebene mit dem Rahmen. Rahmen malt man entweder selbst oder lädt sie mit Abstimmung des Urhebers runter. (nur weiß ich nicht ob man in Gimp Rahmen laden kann...)
✝All is vanity, and vanity is all✝



Von:   abgemeldet 07.03.2009 12:00
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Sorry, dass das ein wenig off-topic wird, abe wo kann ich denn die Ansicht der der Avater deaktivieren bzw. aktivieren??




Von:   abgemeldet 07.03.2009 15:34
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> Sorry, dass das ein wenig off-topic wird, abe wo kann ich denn die Ansicht der der Avater deaktivieren bzw. aktivieren??
>

http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/einstellungen-forum.php
GIMP rules!



Von:    MaeFaia 18.05.2009 14:20
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ein paar Probleme damit Raster in Gimp zu importieren. Hab einige Raster im Netz gefunden, aber ich hab leider keine Ahnung wie ich die Raster jetzt als Muster oder Pinselspizte benutzen kann.
Wär super wenn mir jemand sagen könnte wie das geht oder wenigstens wo man das hier auf Mexx finden kann. (Vor Jahren hab ich das nämlich schon mal gemacht, hab aber vergessen wies geht.)
Mystery is real,
see it with the heart and your mind will feel...
~~
Fanarts



Von:   abgemeldet 18.05.2009 14:43
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab ein paar Probleme damit Raster in Gimp zu importieren. Hab einige Raster im Netz gefunden, aber ich hab leider keine Ahnung wie ich die Raster jetzt als Muster oder Pinselspizte benutzen kann.
> Wär super wenn mir jemand sagen könnte wie das geht oder wenigstens wo man das hier auf Mexx finden kann. (Vor Jahren hab ich das nämlich schon mal gemacht, hab aber vergessen wies geht.)

Die Dateien müssten hierein:
C:\Programme\GIMP-2.0\share\gimp\2.0\patterns
♦ Wer andere Leute verletzt wie du, der behält immer einen Makel zurück. Und den wirst du dein Leben lang nicht mehr los. (Confidential Confessions) ♦

◊ Suche & Verkaufe hier in >>meinem Markt<< [Waren & Items] ◊



Von:    esperanza 02.06.2009 22:07
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
> > Ich hab ein paar Probleme damit Raster in Gimp zu importieren. Hab einige Raster im Netz gefunden, aber ich hab leider keine Ahnung wie ich die Raster jetzt als Muster oder Pinselspizte benutzen kann.
> > Wär super wenn mir jemand sagen könnte wie das geht oder wenigstens wo man das hier auf Mexx finden kann. (Vor Jahren hab ich das nämlich schon mal gemacht, hab aber vergessen wies geht.)
>
> Die Dateien müssten hierein:
> C:\Programme\GIMP-2.0\share\gimp\2.0\patterns

also ich ahb die dateien im richtigen format und alles bisher richtig gemacht~ aber wenn ich die dateien jetzt im o.g. ordner ablege, tut sich da trotzdem nichts Oo"

aber ansonsten hat mir dieser thread schon total weitergeholfen^^
thx
.~*~..~*~..~*~..~*~..~*~..~*~.
Bist du traurig, hast du Sorgen
Soll ich dir mein Lächeln borgen
Macht dich Happy, bringt dir glück
Gibs mir irgentwann zurück



Von:    MaeFaia 18.05.2009 15:38
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Avatar
 
Klappt leider nicht. Die Datei hat glaub ich ein falsches Format .zip oder sowas. Ich weiß leider nicht wie man das umwandeln kann.
Mystery is real,
see it with the heart and your mind will feel...
~~
Fanarts



Von:    catayane 18.05.2009 15:48
Betreff: GIMP Tipps & Tricks [Antworten]
Dann musst du die Dateien zuerst entpacken^^
-->Rechtsklick auf den Ordner und auf alle extrahieren^^v
Dann die entpackten Dateien in den Ordner^^


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück