Zum Inhalt der Seite



Connichi05 - Auszug eines Helfer(Sklaven)lebens

Autor:  Vash_e_trockner
*gähn* njamnjam. Morgens sogar fast halb 10 in Deutschland ( 09:48) bewaffnet mit einem Douwe Egberts standart Kaffee werde ich nun versuchen die Auswirkungen meines nächtlichen Superheldendaseins von mir abzuschütteln und mir mal ein kleines Review aus den Fingern zu saugen. Eines welches euch Einblick gibt in das ja soooo luxuriöse Helferleben auf der Connichi. Mit viel Freizeit und schlaf kaum Arbeit usw ( wers glaubt wird heilig gesprochen )=)

Do: Beginnen wir wo alles bei mir began und das war das Ende der Nachtschicht in Goch. So fuhr ich kurz nach Hause um meinen Kram zu checken und mir noch eine Stunde napping zu gönnen bevor ich denn los fuhr nach Köln wo mich der Herr Nycon erwartete , naja eigentlich war ich recht früh bei Verno und Verno, Tatsu und ich warteten auf Nycon...Dann so gegen 14 Uhr als alles verstaut war setzten wir auch die Segel Richtung Kassel.
Dort angekommen Streckten wir auch schon bald die Hände zur Begrüßung aus welche promt mit Akkuschraubern, Schrauben und Bolzen gefüllt wurden Oo
Es mussten noch unmengen von Regalen ( die Ikea Regale welche bei den Händlern und unten auf der Eingangsetage bei RTL II und Co standen ) zusammengeschustert werden also machten wir uns daran mit möglichst wenig Verlusten durch herumwirbelnde Bretter und Regalwände , eben diese aufzustellen , nachdem die auch alle fertig waren hieß es das es nicht nur doppelte sondern Dreifache Regale sein sollten also nochmal eine Wand mit Brettern zusätzlich dran sollte. Wovon auch just zu wenig dann da waren und noch neue geholt werden mußten bevor noch jemand auf die Idee kam Helfer dadran anzuschrauben Oo. Leichter gesagt als getan aber wir wurden damit noch Freitag 13:55 oder so fertig. Dann waren auch wirklich alle Bretter weg. An allen anderen Ecken der Halle wurde natürlich auch fleißig geschuftet, organisiert und geschwitzt. Besonders im Saal die Licht und Soundtechnik war noch lange am checken, zusammenbauen und rumprobieren. Irgendwann Nachts torkelten wir dann auch in die Jugendherberge und fast alle bekamen auch sofort ihr Zimmer nur der arme Caius mußte erst palaver machen da man ihn wohl nicht gemeldet hatte oder sein Name von der Liste verschwunden ist, es war jedenfalls sehr mysteriös. Viel schlaf gab es dann doch nicht da wir recht früh aufstehen mußten um bei unseren Bereichen zu sein. Oh , das bringt mich dann zu:

Freitag: Da wir ja mit aufbauen noch nicht wirklich fertig waren, wurden noch hier und da viele Dinge erledigt. Das wohl anstrengeste war die ganzen Getränkekästen nach oben ins Helferzimmer zu tragen, aber wir können uns glücklich schätzen das wir so gut versorgt worden sind: Douwe Egberts Kaffee, Brot, Salami, Käse, Douwe Egberts Kaffee, Senseo Maschine, Äpfel, Pfirsiche , Douwe Egberts Kaffee. Süßkram wie Twix, Hanuta, weiße Mäuse , Balisto, Douwe Egberts Kaffee und halt Getränke wie Cola , Fanta , Sprite, Wasser. Achja , erwähnte ich Douwe Egberts Kaffee? Toll ^^
Irgendwann um 1430 fiel mir auch ein mich mal in meinem RPG Bereich zu melden, ich hatte mich Donnerstag und Freitag glaube ich schon mit ein paar unterhalten , zumindest penpen-san aber ohne zu wissen das sie auch vom RPG Bereich ist. Zumal ich den auch erst nicht gefunden habe. Dieser war auch wirklich schlecht ausgeschildert , zumal er auf sämtlichen Wegebeschreibungen die in der Halle Aushingen fehlte und nachträglich von uns reingekritzelt werden mußte , damit der Hauch einer Chance bestand, gefunden zu werden ohne das FBI einzuschalten. Es fanden dann doch selbstständig Leute den Weg in den RPG Bereich und ich da so überrascht das ich auch glatt einer direkt zur Belohnung eine Schulterblatt-Nacken-Rückenwirbel Massage gegeben hatte. =P
Wir haben auch einige RPGs mit Beschreibung und Abenteuervorschlägen draußen noch in der Halle auf dem weißen Brett ausgehangen aber ich glaube es hatte sich nicht einer irgendwo eingetragen. Eigentlich kamen das ganze WE nur Runden mit mindestens 3 Helfern zu Stande ausser Call of Cthulu und Paranoia, die glaube ich auch so gerne gespielt worden waren, achja und Munshkin! Ich glaube an diesem Tage haben wir auch noch Engel gespielt und ich überlege was es noch war... wie auch immer war trotzdem sehr amüsant. Nachts war ich dann noch mit ein paar anderen Helfern die ich größtenteils schon vom Kölner Anime Treffen kenne und auch als Freunde zähle, was trinken und essen bis mich dann eine göttliche Eingebung erreichte:"Du hast noch deine Tasche mit den Klamotten in der Halle!" Zum Glück war es erst 115 und ich wußte im Videoraum ist noch was los. So bin ich noch zur Halle gepowerwalked und habe stand erstmal vor zig Verschlossenen Türen bis ich mich dann durch diverse Feuerschutztüren bis zum Helferzimmer durchgewuselt habe, welches dann, wen wunderts, abgeschlossen war. Ich also in diesem Labyrinth aus zuen Türen mich wieder durchgetrickst zum Videoraum und dort habe ich dann zum Glück noch jemanden gefunden den ich in dieser weiteren Erzählung mal als "Den Schlüsselmann" betiteln will. Somit habe ich dank des Schlüsselmannes noch meine Tasche erhalten und war wohl der letzte der an in dieser Nacht aus der Halle ging ( und sich auf dem Weg zur DJH 3x verlaufen hat... -.- ). Nach langer Zeit erreiche ich dann auch die DJH , wo ich noch Caius, Hanna und Pia antraf die alle noch wach waren und irgendwas machen wollten. Also machte ich noch den Vorschlag unten in Aufenthaltsraum Final Fantasy Advent Children zu schauen. Den ich ja noch nicht gesehen hatte. Während des Filmes ist Caius auch fast eingepennt ( er kannte ihn schon ) und Hanna und er sind auch bald schlafen gegangen. Pia und ich hingegeben haben noch bis 0415 weiter bis zu Ende geschaut und waren dann auch schlafen gegangen.Dies war eigentlich dann der einzigste Nutzen meines Notebooks auf der gesammten Con. Hat sich gelohnt oder? Naja zumindest später sollte es noch eine kleine Rolle haben.

Sa: Nachdem ich irgendwann Morgens hörte: "Jungs wir haben 0815Uhr , wollt ihr nicht aufstehen?" schlief ich auch sofort wieder ein um eine Stunde später zu erwachen. ich schaute auf die Uhr und dachte mir : "oh" Daraufhin stand ich auch sofort auf, ging duschen, das Frühstück auslassen ( es war eh schon vorbei aber ich wollte eh dann in der Halle essen ) und machte mich auf den Weg zur Halle. Jedoch habe ich mal einen anderen Weg ausprobiert und ich bin felsenfest der Überzeugung gewesen das dieser Weg kürzer war als den den die anderen mir gezeigt haben einen Tag zuvor. Da dieser mehr oder weniger in direkter Linie zur Halle führt und mit mehr weniger Autos auskommt ( geht durch den Wald ) Im RPG Bereich angekommen habe ich erstmal auf dem Veranstaltungsplan geschaut wann denn Lem'On Juice und Mysidia Science Theater auftreten und habe die prompt erstmal nicht auf dem Plan stehen sehen und so mußte ich erstmal verschiedenen Helfern auf die Schulter klopfen und fragen ( Ich kam mir vor wie bei RUCK ZUCK ) bis ich erfuhr das es Nachthallen gibt.
Dann habe ich mein RPG auch ausgeschrieben und aufgehängt und eigentlich hatte ich doch schon auf zumindest eine Resonanz gehofft, die aber dann doch aus blieb. So haben wir dann noch ich glaube nochmal Engel, Paranoia, und Legend of the Five Rings gespielt und zwischendurch war ich dann noch mit Janina Schnitzel essen (das war doch Samstag oder? ^^ ) und wir trafen noch , den Namen habe ich vergessen, dort und haben mit ihm ein wenig uns unterhalten über sein Cos und so diverses anderes. Wo ich gerade von Legend of the Five Rings sehr begeistert war und mir das vielleicht mal anschaffen werde. Das geht um Samurais mit mehreren Clans aber in dieser Welt gibt es auch Dämonengebiete und son Kram, viel weiß ich noch nicht, aber die einzelnen Clans sind schon wirklich interessant ausgearbeitet. Abends spielte ich dann noch mit Janina ( der massierten =P ) und ein paar anderen Munshkin bis ich dann irgendwann aufbrechen mußte zu den Nachthallen ( sorry an euch das ich aus der Munshkin Runde dafür austeigen mußte ;_; das holen wir mal nach ^^ ) da ich nicht wußte wie jetzt die Busse fahren. Also habe ich mich da mal schlau gemacht und erfahren das diese um 20 und 22 Uhr fuhren nun war 20 Uhr vorbei und 22 Uhr sollten ja schon Lem'On Juice anfangen also bin ich gelaufen und mal wieder habe ich es 3x geschafft ( Anm. d. Reg. = Wenn ich irgendwohin fahre laufe, schwimme , fliege, teleportiere etc. verfahre ich mich immer übelst lange wenn ich noch nie da war ) mich zu verlaufen bis mir eine Frau mit 2 Hunden dann den weg gezeigt hat und mitgelaufen war. Sie wird das zwar nie lesen aber: DANKE ! =)
In der Halle gesellte ich mich dann auch gleich zu Marie , meiner Sängerin die ja auch mit Kuma , dem Gitarristen von LJ zusammen ist und genauso nervös vor dessem Auftritt war wie er. Erst jedoch mußte ich herausfinden das es in den Nachthallen 3 Hallen gab und nicht nur die eine ( ich fand es ja schon seltsam das es NachthallEN hieß und nicht Nachthalle, da mußte ja was dran sein... ). Tjoa, dann also wurde zu LJ und MST abgerockt und viel Erdbeerwein und Wodka Redbull getrunken. Ich fand das NORMALES BILD Intro von MST sehr cool , die ja , wie ich vom Namen her schon vermutet hatte total Mystery Science Theater Fans sind. Ist auch ein Klasse Film und es wäre genial wenn noch mehr als nur der Movie übersetzt wird, es gibt ja 198 TV Episoden oder so davon. Danach habe ich noch hier und da mit Helfern gequatscht und Kuma noch ein paar , ich glaube es waren Metflaschen geholt, da er noch einiges auf der Freikarte drauf hatte. Habe mir auch gleich eine Flasche Heidelbeerwein eingesackt ( Erdbeer war leider schon ausverkauft , warum nur *rolleyes* ^^ ). Anschließend ging es dann auch mit dem Bus zurück zur Halle und ich machte mich auch gleich auf den Weg zur DJH und schlummerte gleich ein ( dort konnte man übrigens wirklich gut schlafen und das sagt einer der sonst sehr schlecht schläft wenn er woanders ist , aber das machte vielleicht auch ein wenig die Anstrengung auch wenn ich selten Müde war dieses WE, waren meist nur alle Leute schon pennen ... )

So: Diesmal hatte ich sogar Frühstück in der DJH und nachdem ich das Zimmer abgezogen und Weggebracht hatte ( ehm also die Bettwäsche, nicht das Zimmer Oo ) ging ich dann auch los Richtung Halle , wo wir nochmal eine Partie LotfR spielten. Später hatte ich mich noch was mit der Ulrike vom Upper Deck Stand unterhalten , die ja die TCGs promoted hatten. Mit ihr hatte ich mich Fr schon unterhalten und sie wollte sich mal Dream anschauen. Da mir auch von Dream vorgeschwärmt worden war ein Tag zuvor , gingen wir dann mal gemeinsam dort hin und noch einen Kaffee trinken dabei. Die Leute von Upper Deck waren schon sehr verwundert wie das auf so einer Animecon zu geht und so habe ich noch viel erklären muessen. Bei Dream meinte Ulrike dann "Das ist ja eigentlich schöne Musik zum einschlafen, die singen auch sehr gut." Bis ich dann meinte das Dream auch Openings und Endings zu Animeserien machen und Openings eher fetzig sind. Kurz darauf kam auch ein Opening wo dann sehr professionell cheographiert wurde. Da war sie dann auch ziemlich baff. Kurz darauf ging es auch wieder zum RPG Stand und anschließend zur Bühne wo wir uns um 15 Uhr versammeln sollten, warum auch immer. Bis wir herausfanden das es darum ging auf der Bühne gut aus zu sehen. Schade das nicht alle Helfer da waren. Kurz darauf ging es auch ans abbauen und das ging dann auch wie erwartet viel schneller als das Abbauen, auch dank der Hilfe einiger Nichthelfer =)
Abends gab es dann noch die Helfersignierstunde mit Tanabe, Dream und Gainax und hier kam mein Notebook ins Spiel, da ich eigentlich dachte das ich keine Autogramme bräuchte, bis mir mein Notebook in den Sinn kam.
Als ich dann den Signierraum betrat, sah ich die Tänzer von Dream in einer Ecke sitzen. Da es eine lange Schlange gab an dem Tisch von den anderen dachte ich mir "Holst de dir noch ein Autogramm von den Tänzern" und so bauten wir denen auch noch einen Tisch auf. Anscheinend waren sie sowas nicht gewöhnt und die waren sowas von aufgeregt und schienen sich über beide Ohren zu freuen darüber. Dream schauten auch nicht schlecht als ich kurze Zeit später mit dem Notebook zu ihnen kam und sie Namen ihrer Tänzer darauf sahen. Sie waren aber nicht geschockt und mußten Grinsen =) und erst dachte ich in den Kanjis der Namen von den Tänzern seien noch geheime Botschaften drinne, aber als ich dann Tanabe als übersetzer Neben mir hatte, sagten mir die beiden das es dann doch nur die Namen waren =) Anschließend stellte ich mich noch bei Gainax an und habe jetzt noch einen niedlichen Pochi auf dem Deckel. Man sagte mir der sei aus He is my Master, keine Ahnung , ich sah den nur auf dem T-Shirt einer Freundin und wollte den auch ^^. Danach gab es ja noch das Stein Schere Papier Gewinnspiel mit Gainax und ich habe leider dabei nichts gewonnen... =(
Danach habe ich mich dann von allen verabschiedet und wollte eigentlich noch mit Caius eines meiner gelben gegen eines seiner schwarzen Helfershirts tauschen, leider war er dann irgendwie verschwunden und ich wollte Nycon und die anderen nicht so lange im Auto warten lassen, weil ich vermutete das sie irgendwann mit Holzhämmern hinter mir sonst gestanden hätten. Also werde ich das auf dem Koelner Anime Treffen nachholen =)
Alles in allem war es wirklich eine sehr schöne Con. Man hatte zwar viel zu tun und ich war nichtmals im Händlerraum, aber es hat dennoch eine Menge Spaß gemacht und ich fand es besser als Animagic aufgrund der doch sehr familiären Atmosphaere besonders noch am Schluß Sonntag während der Signierstunde. Nächstes Jahr bin ich jedenfalls wieder mit von der Partie und soviel dann zu meinem KLEINEN Review =P

Have fun
Vash


Zum Weblog