Zum Inhalt der Seite


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41]
/ 41


Streeeess!!!

Autor:  Baerchi
Och nö! Heute ist wiedermal so'n Tag... ich nehme mir grade 15 Minuten verdienter Auszeit von meinem Schaffen als stud. rer. nat. und kümmere mich hierum. Was ist denn los? Ganz einfach:

- Heute Uni langweilig und stressig, Kommilitonen krank, kommt erst nach Weihnachten wieder: 1/3 mehr Arbeit bis tief in die Ferien. Jippie!

- Ich rede Blödsinn. Habe ich das Gefühl

- Gott sei dank waren meine Kiddies heute ruhig. Drogen? Alkohol? weiss ich nicht. Aber dankbar bin ich dafür

- Sadistisch-suizidale Busfahrer... Ich bin noch nie durch den Bus geflogen so wie heute.

- Zu Hause angekommen erstmal Simpsons gegönnt während ich den Erzwungene nichtlineare gedämpfte Schwingungsversuch gemacht habe.

- Dann will ich in Ruhe (!) telefonieren, schon kommen meine Eltern mit ner Fotosache...

- ... die ich dann noch in Photoshop bearbeiten muss... Juchu!

- Mein Rechner kurz vor Simulationsende abstürzt (10 Millionen-Jahre-Programm ^^)

- Übrigens muss ich noch ein Heft bis morgen vorbereiten...

- Ach ja, erwähnte ich, dass ich morgen, in etwa 12 Stunden, eine Klausur schreibe, von der das Bestehen dieses Semesters abhängt?

Es ist wirklich zum Kotzen, so man mir diese blumige Sprache verzeihn mag. Alles nicht so das wahre.

Njo. Es gibt aber wie immer Licht am Ende des Tunnels... Ich wünschte, ich könnte wie ich wollte, aber das kann ich nicht.

Sooo... Etwas ruhiger ist, und gleich wieder an die Arbeit wusel... Ich bin so gestresst, wenn ich wen von euch mal angefahren haben sollte: Sorry.... Ich bin momentan (also heute) einfach nur kaputt und sehne mich nach nichts weiter als das der Tag zuende ist.

An alle, die mir heute beigestanden haben: Vielen Dank, ich freue mich sehr, dass ihr da seid.Auch, wenn ich kaputt bin, nehmt es mir nicht übel, und auch, wenn ich keine Zeit habe: Ich habe euch alle lieb...

Das Lied "Time" von Pink floyd passt ganz gut.

Bis dahin: Dat Bärchi

==========================
Pink Floyd
Time
Dark Side of the moon

Ticking away the moments that make up a dull day
You fritter and waste the hours in an off hand way
Kicking around on a piece of ground in your home town
Waiting for someone or something to show you the way

Tired of lying in the sunshine staying home to watch the rain
You are young and life is long and there is time to kill today
And then one day you find ten years have got behind you
No one told you when to run, you missed the starting gun

And you run and you run to catch up with the sun, but its sinking
And racing around to come up behind you again
The sun is the same in the relative way, but youre older
Shorter of breath and one day closer to death

Every year is getting shorter, never seem to find the time
Plans that either come to naught or half a page of scribbled lines
Hanging on in quiet desperation is the english way
The time is gone, the song is over, thought Id something more to say

Home, home again
I like to be here when I can
And when I come home cold and tired
Its good to warm my bones beside the fire
Far away across the field
The tolling of the iron bell
Calls the faithful to their knees
To hear the softly spoken magic spells.

Überschrift und über Schrift

Autor:  Baerchi
besser: Über Sprache

Wie fange ich an... das ist wie immer das Problem. Ein Freund riet mir: Am Anfang. Gut, wäre ich auch selber drauf gekommen, aber so isses doch auch ok. "Am Anfang schuf..." nee, zu früh. Aaalso: Folgende, nicht näher zu determinierende Fragen sind mir in den Sinn gekommen:

1. -lich und -bar
Worin liegt der allgemeine Unterschied? Ich kenne z.B. die Worte: wunder-lich und wunder-bar, sonder-lich und sonder-bar, aber erstens divergieren die Bedeutungen, zum anderen kann man diese Worte nicht immer benutzen: trink-bar... trink-lich? fröh-lich... fröh-bar??? Ich denke nicht

2. Ü
Das Ü als solches im Allgemeinen und seine Bedeutung metaphysischer Natur sind grandios, die Assoziationen sind weitreichend und erfreuen mich zutiefst.

3. "Übernachten" kontra "über Nacht bleiben"
Wo liegt hier der Unterschied? Wenn man so einie ältere Menschn fragt, die sagen einem: Übernachten ist mit schlafen...heute ist das ganze aber wohl etwas anders. Mein Interpretationsansatz:

Übernachten = Mit Frühstück
Über Nacht bleiben = Ohne Frühstück

Umfangreiche Feldstudien unter etwa 15-30 Jährigen Mexxlern zeigen, dass die oben genannte These zumindest die beobachteten Phänomene klärt.

4. De matris
Mütter können echt doof sein, besonders auf Entscheidungen, die sie fällen können mit "weiss nicht" zu antworten. Aber ich habe sie dennoch sehr lieb.

5. Bärchi ist ein Hund. Und warum das so ist,erfahrt ihr nach der nächsten Maus ^^

6. Knuff. Und Danke für alles.

Dat Bärchi

Passwort: FZB

Autor:  Baerchi
... bzw. Die Feuerzangenbowle.

DAS studentisch-kluturelle Highlight im Jahr! Wie immer kurz vor Weihnachten mit Taschenlampen, Weckern und natürlich keinen(!) Wunderkerzen (höhö) bewaffnet stürmten die Bekloppten (=meine Übungsgruppe, sog. "SveLaBa" nach den ersten Buchstaben der Namen) ins Audimax.

Tja, alles hat geklappt, wie immer, die Atmosphäre ist die selbe wie immer: Einfach nur gut, und nur wer dabei war, kann sagen, er sei dabei gewesen! Ich bin sehr froh, dieses Jahr zwei neue Erstsemester in dieses Initiationsritual ins Studentenleben eingeführt zu haben.

Jaja, das muss ein Hollywood streifen erstmal schaffen, Jahr für Jahr die Audimax' der Unis zu füllen... Heinz Rühmanns Klassiker von 1944 schafft es.

An dieser Stelle, auch wenn er es wohl niemals lesen wird, einen schönen Gruß an unseren alten PhysikLK-Lehrer Johannes Dörnte, der unseren LK (seinen ersten) so toll über solche Events informiert hat.

In dem Sinne: Wer es nicht geschafft hat, dieses Jahr zu gucken: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei! Denn es gilt bekannter Weise:

Feuerzangenbowle mit Sven - established since 2002.

Machts gut^^

"Ihr Jungen meint, ihr macht alles besser. Und ihr MACHT es auch besser!"

Prüfung

Autor:  Baerchi
Prüfungen zu bestehen ist eine tolle Sache. Prüfungen sind aber nicht nur das, was uns Uni, Schule, Ausbildung oder so geben, es gibt auch Prüfungen des Lebens oder jene, die man an sich selber stellt.

Die des Lebens ergeben sich aus denen, die wir uns stellen, und daher ist es so, dass man immer wem wehtut und das ist traurig. Am besten nichts tun... aber abwarten ist doof. Wir werden sehen, was passiert...

Hab euch lieb,
Dat Bärchi

Update

Autor:  Baerchi
Boa, wie geil es ist, wenn man endlich eine gute Tastatur hat... Schreiben geht schneller und macht mehr Spass als irgendwas sonst... ^^

Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen:

1. Mein Leben
Das Leben läuft in den gewohnten Parametern seinen Gang, auch wenn es hier und da Änderungen gibt, was sich wie folgt auswirkt:

Ich arbeite den ganzen Tag an Physik III, QM I, Theoretische Mechanik, Mathematik III und so weiter, und bin total kaputt. Gelegentliche Oasen der Entspannung gibt es, und wie wichtig sie für mich sind, das wissen die meisten Leute. Es gibt viele Leuten, über deren Existenz ich mich mehr als freue. Um niemanden zu diskreditieren, werde ich euch aber nicht verraten, wer es alles ist. Betreffende Personen werden wissen das sie gemeint sind.

Text dazu (Von wem bzw. besser gesagt, was ich rede, das wird sicher klar sein.)

"Sie sieht durch die Wolken die Sonne,
und stellt sich hart in den Wind.
Sie ist viel zu bequem,
sie hat mir gezeigt,
wie Leichtigkeit gelingt,
wie einfach sowas klingt."

2. Prüfungen
Momentan anstehende Prüfungen:
Physik III / QM: 12.12.06 HSII

3. Über Sprachen
Sprachen dienen der Verständigung und sind daher für den Physiker sehr wichtig. Englisch ist die Grundvorraussetzung für Naturwissenschaftler, und Spanisch ist besonders für Astronomen (ins besondere wegen der ausgezeichneten Beobachtungslage in Spanien und Mittel- bis Südamerika) wichtig. Aber eine Sprache will auch benutzt werden. Deshalb sollte man immer jemanden haben, mit dem man diese auch Sprechen kann. Recht interessant finde ich z.B. die DGS, die Sprache der fliegenden Hände, die an und für sich auf den ersten Blick nicht zu schwer zu sein scheint, mal sehen, was ich da noch so alles beigebracht bekomme... Hoffentlich kann ich das ganze behalten^^ Vielen dank an dieser Stelle dafür ^^

4. Res illustribus
Geistige Zerstreutheit ist toll - ich bin froh mal was zu machen, dass nichts mit Mathematik zu tun hat. Allerdings muss ich meinen Blick auch wieder auf das wesentliche fokussieren. Insbesondere wenn andere Leute und man selber Prüfungen schreibt, sollte man den gebotenen Abstand haben, um sich gegenseitig zu ermöglichen, die bestmögliche Klausur bzw. Prüfung abzulegen. Und ICH habe das mehr als nötig, aber immerhin verstehe ich die <Bra| und |Ket > Schreibweise...

5. BraKetS
<Bra|Ket> = |Ket*><Bra*|, oder??? Wenn der Kommutator dann selbstadjunkt ist, ist das adjungierte des Brakets ein Projektor? Denn es ist ja

PP = P....

Naja, es wird schon werden, immerhin habe ich ja das wunderbare Script.

Mistery of DOOM!

Autor:  Baerchi
So könnte die Folge heissen, die mein Leben, die endlose Telenovela, so nimmt. Mein Leben ist wunderbar. Alles ist gut. Harmonie im Ganzen, und Ruhe im Inneren. Ich weiss nicht wie lange ich es erwarten musste.

Ich war blind, kann jetzt sehen mit ungetrübtem Blicke was vor mir liegt, und ich bin überwältigt von der majestätisch-ehrfurchtgebietenen Stille, die darüber liegt wie ein Tuch aus Gold.

Momentan fühle ich mich: Frei, endlos, unendlich,...

Danke ^^

Dat Bärchi

PS: Physiker und Mediziner benutzen das Wort "delokalisiert" verschieden: Physiker, wenn man den Ort, in dem sich ein Objekt befindet, nicht bestimmen kann, und Mediziner, wenn der Physiker seinen Ort nicht mehr bestimmen kann... Denkt mal drüber nach...

Purple Haze?

Autor:  Baerchi
No. Sister Hazel. Schon wieder... Arg... sie sind so klasse!!!

Ich widme dies einem Menschen, der mir in der letzten Zeit immer mehr ans Herz gewachsen ist. Ich bin ein Idiot ^^ Deshalb auch zwei Texte ^^

Sister Hazel:
"Beautiful thing"

Well I'll follow you wherever
When you lead me by my nose
On another big adventure- I suppose
Then you lay me down in clover
With their petals on my back
I should make some time
To do more things like that...

Pre chorus/chorus
Won't you sing to me your poetry,
Won't you take me to your home,
Won't you be for me forever
So I'll never be alone
And just one thing...
If you're my queen...
Then it's a beautiful thing...

Well I'm buried in my bedroom
Under fourteen feet of clothes
I could drown in all this clutter I suppose

But then you're standing in my doorway
With a suitcase on your back
And it blows my mind
When you do things like that

Pre chorus/ chorus

Yeah, reminding me
Well I might be poor
But summers free...
For me, I didn't know I was sleeping

Pre chorus/ chorus
=======================0
"Champagne High"
I wasn't looking for a lifetime with you
And I never thought it would hurt just to hear
"I do" and "I do"
And I do a number on myself
And all that I thought to be
And you'll be the one
That just left me undone
By my own, hesitation

Bridge
and for the million hours that we were
well I'll smile and remember it all
then I'll turn and go
while your story's completed mine is a long way from done.

Chorus
Well I'm on a champagne high
Where will I be when I stop wondering why
On a champagne high
I'd toast to the future but that'd be a lie
On a champagne high, high

Spring turned to summer
But then winter turned to mean
The distance seemed right
At the time it was best - to leave
And to leave behind
What I once thought was fine And so real - to me
And while I'm still gone
On the quest for my song
I'm at your - celebration

Bridge & Chorus

Your wagons been hitched to a star
Well now he'll be your thing that's new
Yeah what little I have you can borrow
'Cause I'm old and I'm blue...

Bridge

Well I'm on a champagne high (so high)
Where will I be when I stop wondering why
On a champagne high (so high)
Toast to the future but that'd be a lie
On a champagne high
Where will I be when I stop wondering why
On a champagne high...high...
So high so high you left me undone
so high, so high you left me undone...

Songtext

Autor:  Baerchi
Gestern meine alten CDs nochmal durchgesehen, und dieses tolle Lied gefunden, ich finde es total klasse ^^

Sister Hazel:"Change Your Mind"

Hey, Hey
Did you ever think
There might be another way
To just feel better,
Just feel better about today

Oh no-
If you never want to have
To turn and go away
You might feel better,
Might feel better if you stay

[Pre-chorus]
Yeah yeah
I bet you haven't heard
A word I've said
Yeah yeah
If you've had enough
Of all your tryin'
Just give up
The state of mind you're in:

[Chorus]
If you want to be somebody else,
If you're tired of fighting battles with yourself
If you want to be somebody else
Change your mind...

Hey hey-
Have you ever danced in the rain
Or thanked the sun
Just for shining- just for shining
Or the sea?
Oh no- take it all in
The world's a show
And yeah, you look much better,
Look much better when you glow

[Pre-chorus/chorus]

Hey hey-
what ya say
We both go and seize the day
'cause what's your hurry
what's your hurry anyway

[Pre-chorus/chorus]

Persönliche, private Mitteilung an alle

Autor:  Baerchi
Hallo ihr lieben Menschen, die ihr diesen Text lest, und damit euer Interesse an mit bekundet. Ich habe euch etwas mitzuteilen.

Zunächst bedanke ich mich für euer reges Interesse an meiner Person, und besonders den treuen Menschen, die meinen Weblog immer zu lesen! Ihr seid alle lieb.

Nun zum Thema: Wie dem einen oder anderen aufgefallen sein mag, bin ich nicht mehr so oft auf Veranstaltungen.

Der Grund: Mein Studium engt mich zeitlich sehr ein, und auch am Wochenende kann es passieren, dass ich ab und an mal nen Versuch rechnen oder ein Experiment vorbereiten muss. (Die Auswertung geht meist von selbst, ist aber dennoch manchmal nicht ganz einfach). Und unter dem Stress der Auflagen meines Studiums ist es manchmal auch ganz schön, einfach mal alleine einen kompletten Nachmittag verbringen zu könne. Letzte Instanz bin jedoch ich; niemand muss sich schuldig fühlen, wenn ich Zeit mit ihm verbringe. Das würde ich ja nicht tun, wenn ich nicht will...

Die aktuelle Situation wird zunächst bis zum 1.3.07 andauern, also bis ich mein Physikalisches Praktikum II beendet habe, danach kann es auch noch zu Komplikationen bezüglich des WPR kommen. DAS muss man abwarten. Der aktuelle Stundenplan ist bis dato gültig und unter www.omc-hh.de/uni verfügbar.

Ferner betrifft diesen Umstand auch die Semesterferien/Vorlesungsfreie Zeit, denn ich muss mich auf jeden Fall für meine Physik III und Theoretische Mechanik I Prüfung (Klausur sowie mündliche) vorbereiten, was auch einen Batzen Zeit in Anspruch nehmen wird.

Dennoch hoffe ich, dass ihr mich nicht ganz vergesst, denn der Umstand ist ja temorär und nicht dauerhaft.

Außerdem bin ich regelmäßig online, und mindestens einmal täglich auf dem Animexx.

In dem Sinne:


Dat Bärchi

42

Autor:  Baerchi
Der Anhalter... jaja ^^ Ich liebe Douglas Adams.
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=10172

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres
und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

"Dem Mädchen, das er in den Pub mitgeschleift hatte, war er während der letzten Stunde reichlich widerlich geworden, und es wäre ihr wahrscheinlich eine große Genugtuung gewesen, wenn sie gewußt hätte, daß er in ungefähr anderthalb Minuten plötzlich zu einer Wolke aus Wasserstoff, Ozon und Kohlenmonoxid verdampfen würde. Leider würde sie in diesem Moment zu sehr mit ihrer eigenen Verdampfung beschäftigt sein, um sich noch darüber zu freuen."

"Folgendes ist der Encyclopaedia Galactica über Alkohol zu entnehmen. Da steht, daß Alkohol eine farblose, leicht verfliegende Flüssigkeit ist, die durch Vergären von Zucker entsteht und auf bestimmte Bioformen auf Kohlenstoffbasis giftig wirkt.
Auch der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis erwähnt den Alkohol. Da steht, der beste Drink, den es gibt, ist der Pangalaktische Donnergurgler. Da steht, die Wirkung eines Pangalaktischen Donnergurglers ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen.
Der Anhalter gibt einem auch Auskunft darüber, auf welchen Planeten die besten Pangalaktischen Donnergurgler gemixt werden, wieviel man über den Daumen gepeilt dafür bezahlen muß, und welche freiwilligen Organisationen einem hinterher wieder auf die Beine helfen."

"Kokosnüsse sind nahezu perfekt konstruiert. Zuerst bohrt man sie an un trinkt die Milch, dann schlägt man die Nuss mit einer Machete auf und schneidet ein Stück Schale ab, das als Werkzeug zum Herausschneidens des Kokosfleisches dient.
Was einem an dem verantwortlichen Götterwesen wundert ist, dass es etwas zum menschlichen Gebrauch dermaßen Geeignetes erfindet und es dann in 7 Metern Höhe an einem astlosen Baum aufhängt.
"ich hab mir was Kniffliges einfallen lassen, mal sehen, wie sie damit klarkommen. Oh, sie mal einer an! Sie haben herausbekommen, wie man auf Bäume klettert. Hätte ich ihnen nicht zugetraut. Na fein, mal sehen wie sie das Ding aufkriegen. Hmm, jetzt haben sie auch noch spitzgekriegt, wie man Stahl härtet. Also gut, Schluss mit der netten Tour. Wenn sie das nächste Mal auf diesen Baum klettern wollen, erwartet sie unten ein Drache."
Die Geschichte mit de Apfel muss ihn doch mehr verärgert haben, als ich gedacht hatte."

"Würde man ganz Norwegen nehmen, es ein bisschen durchkauen und alle Elche und Rentiere rausschütteln, es dann zehntausend Meilen weit um die Erde schleudern und mit Vögeln auffüllen, wäre das Zeitverschwendung, weil es so aussieht, als hätte das schon jemand getan."

"Oh zerfrettelter Grunzwanzling
Dein Harngedränge ist für mich
wie Schnatterfleck auf Bienenstich
Grupp, ich beschwöre dich
mein punzig Turteldrom
Und drängel reifig mich mit krinklen Bindelwördeln
Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen
Mit meinem Börgelkranze, wart's nur ab!"

===
QUIZFRAGE: Was will uns der Autor sagen (42 zählt nicht!):

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41]
/ 41