Zum Inhalt der Seite



Das Ende vom Lied

Autor:  BloodyAugust
Hallo liebe Liebenden,

lang lang ist es her das ich hier mal wieder einen geistigen Erguß da gelassen habe.

Nach Wochen der Langeweile, Streitens mit dem Praktikumsplatz und meiner Schule, stand schließlich am 02.08.2011 bis 17./18.08.2011 die praktische Prüfung für die Mediengestalter Digital/Print an.
Wobei ich es immer noch Wahnsinn finde, das wir uns als Printer bezeichnen, da in der Umschulung NUR Digital dran kam. Aber naja, vielleicht bin ich zu Kleinlich.

An alle die sich dafür Interessieren ein Webdesigner, Mediengestalter, Grafiker oder 3D-Artist zu werden. Es wird nicht leicht, aber scheisse es ist einfach nur geil.

Aber zurück zum Thema.
Nachdem ich meine Website für die Prüfung im Design noch einmal angepasst habe, so wie mein Prüfer dies verlangt hatte, sind am Ende nur 70% rausgekommen. Ich durfte mir sagen lassen, das ich Designtechnisch nichts drauf habe. Nur komisch das ich in meinem Bekanntenkreis immer gefragt werde, wenn Banner, Logos oder ähnliches anstehen, ob ich sowas nicht umsetzen mag. Aber anscheinend Lügen die mich an, wenn sie sagen das sieht Toll aus.

Unsere Prüfer fahren total auf gigantische Buttons ab, die mit den übelsten Rollover-Effekten versehen sind. Dazu sollten wir eine CSS machen, die die Website auf dem Handy anzeigt (zur Prüfung das erste Mal das wir sowas gemacht haben), erstaunlicher Weise sollten hochauflösende Bilder dabei sein, eine Navigation die so riesig ist das sie das komplette Display einnimmt und irgendwelche Kontraststarken Farben die das Erkennen der Website bei Sonnenlichteinfall auf das Display dennoch Problemlos ermöglichen.

Alle die übers Handy schon mal auf Mexx oder anderen Seiten waren wissen ... diese Herren sind total Realitätsfern.

Alle Prüflinge wurden mit einer "guten 3" abgespeist. Wahrscheinlich haben die alten verstaubten Veteranen die nur noch als Dozenten tätig sind, Angst vor Konkurrenz. Anscheinend haben sie noch nicht mitbekommen das HTML 5 und CSS3 angesagt ist und die Möglichkeiten noch lange nicht erschöpft sind. Lieber halten sie sich an Standards von vor 10 Jahren, die veralteter nicht sein könnten.

Aber wie ich mit meinen Kollegen schon festgestellt habe, haben solche alteingesessenen Webdesigner Angst vor dem Neuen, momentan total angesagt 3D-Design. Mein Micha hat es geschafft in einem Leipziger Unternehmen im Praktikum unterzukommen, wo er sich mit 3D austoben kann. Dazu die Chance ein viertel Jahr in Los Angeles das Praktikum zu absolvieren und wirklich was zu lernen. Ich find es Klasse das er diese Chance bekommen hat, denn er hat wirklich was drauf (auch wenn ich ihn manchmal dafür hasse xD).

---------------------

Zur Zeugnisausgabe durfte ich mir noch einige Spitzen meiner Chefin gefallen lassen, da ich es gewagt habe, bei der Streiterei mit dem Praktikum das Arbeitsamt zu informieren. Meine Sachbearbeiterin hat sich auch mächtig für mich ins Zeug gelegt und das Institut wo ich war, hat voll einen auf den Deckel bekommen. Das Ende vom Lied xD der gesamte Personalservice redet nicht mehr mit mir, weil ich sie angeschwärzt habe. Aber ICH verhalte mich Kindisch, ja ne is klar *lach*

Zum Schluss haben wir uns alle noch einmal gesehen, Systemer, Anwender und Mediengestalter. Und ich muss sagen dank Facebook verliert man sich nicht ganz aus den Augen, denn ich hab einige Lieb gewonnen. Auch wenn die Systemer und Anwender Klugscheißer sind *hust* aber Männer sind nunmal so.

---------------------

In Arbeit gekommen ist nur eine meiner Kolleginnen, allerdings in der Printschiene und ist da auch ganz glücklich (ich verfluche dich Corel Draw).

Und was mache ich?
Nun momentan bin ich dabei mein Portfolio zu gestalten. Viel praktische Arbeiten haben wir leider nicht vorzuweisen, aber ich gebe mir Mühe, einige Logos und Banner sind ja doch vorhanden und die Prüfungsprojekte kann man auch mit reinnehmen, welche ich gerade überarbeite.

Nebenbei bin ich als Webdesigner für ein Internet-Radio einer Freundin zuständig. Zwar ist es unendgeltlich, als ich kann etwas Berufserfahrung sammeln.

Und während ich mein Portfolio für meine Bewerbungen fertig mache, wahrscheinlich wird es mich nach Leipzig ziehen (wenn ich Glück habe und einen Job finde), muss auch noch mein Führerschein ran. Ohne Auto wirds leider nichts, drückt mir die Daumen das ich mich nicht zu blöd dafür anstelle xD

Also ihr seht viel zu tun, ich muss nur den Arsch hochkriegen.

Avatar
Datum: 02.09.2011 11:21
*knuff*
Na wenigstens haste es geschafft.
Jetzt musst du dich mit den A**** nicht mehr rum ärgern ^^
Komm mit, Rehe umkippen!
Pferde stehlen ist langweilig!


Zum Weblog