Zum Inhalt der Seite



"Hardcore-Tierliebhaber"

Autor:  Iztlacoliuhqui

Schon seit einigen Jahren gehen mir diese wie ich sie liebevoll nenne "Hardcore-Tierlibhaber" gewaltig auf den Zeiger. Man trifft sie überall, aber zum größten Teil in der Anonymität des Netzes. Man schreibt einen Satz und sie sehen 100 Gründe, warum man ein Tierquäler ist. Ich meine nicht diejenigen, die sich über Massentierhaltung, über einzeln gehaltene Nagetiere, oder über Hunde schlagende Leute aufregen – nein, ich meine nicht mal die penetranten Vegetarier und Veganer, dessen Lebenssinn es ist andere zu bekehren indem sie sich als die besseren Menschen präsentieren.

 

Ich möchte euch an einem konkretem Beispiel nennen, was ich meine. Mein Freund hatte eine Frage gestellt, da eines unserer Meerschweine ein Verhalten an den Tag legt, dass wir uns nicht erklären können. Wenn dieses nach Essen bettelt und am Gitter nagt um seinem Anliegen mehr Kraft zu verleihen, knabbert er an seiner Vorderpfote, zieht sie zu sich ran, bis er wahrscheinlich schnallt "Oh, das gehört ja zu mir". Und das macht er so lange bis er etwas zu Essen bekommt.

 

Mein Freund fragte, warum er das mache und ob man das irgendwie verhindern kann, da wir Angst hatten, dass er sich irgendwann zu doll in die Pfote beißt.

 

Im ersten Kommentar wurde er dann angemacht, dass man Meerschweine nicht einzeln halten darf, er ist ein Tierquäler.

Mein Freund schrieb dann, er habe zwei Meerschweinchen, wüsste nur nicht, warum er das andere in einer Frage erwähnen sollte, wenn es doch nur um das eine geht. Außerdem haben wir auch demnächst vor, die Zahl auf Vier zu erhöhen, da ich meine aus meiner alten Heimat zu mir holen wolle.

Die Antwort darauf war, dass er darauf hingewiesen wird, weil so viele ihre Meerschweine einzeln halten.

Ist ja auch richtig, jedoch muss man ja nicht direkt davon ausgehen, man kann doch auch fragen? Aus der Frage meines Freundes ging ja nun nicht hervor, ob das Meerschwein allein lebt oder mit anderen.

 

Der nächste Kommentar enthielt dann einen Angriff, dass es klar wäre, dass das Meerschweinchen durchdreht, wenn es in einem kleinen Käfig eingesperrt wird, mein Freund ist ein Tierquäler.

Aus der Frage ging auch nicht die größe des Käfigs und des Auslaufes hervor. Wieder wird einfach davon ausgegangen, dass man etwas falsch macht. Ganz zu schweigen, dass das Meerschweinchen nicht "durchdreht" wenn irgendein Tier nicht nach Futter bettelt, dann würde ich mir Sorgen machen.

 

Und zu guter letzt: Da mein Freund erwähnt hatte, dass die zwei Böcke (die wir hier haben) noch zwei Mädels kriegen (die noch in meiner alten Heimat sind), wurde 1. gesagt "Ja toll, damit die sich unkontrolliert vermehren" und 2. "Ja damit die Weibchen von dem Irren vergewaltigt werden".

Zu erstens kann ich nur sagen, es ging auch nicht hervor, ob die Meerschweine kastriert sind oder nicht, man geht einfach davon aus, dass sie es nicht sind und mein Freund so dumm ist, dass er nicht weiß, was Weiblein + Männlein für Konsequenzen haben.

Und zu Zweitens braucht man nichts sagen, dass ist einfach nur dumm.

 

So und so ähnlich passiert das ständig. Und ich frage mich immer, warum das so ist. Wenn man Tierquälerei wittert, warum muss man dann immer gleich auf die Pauke hauen. Wenn man vorher fragt "Wieviele Tiere hast du?" "Wie groß ist das Gehege?" dann kommt man weiter. Denn wenn man Tieren helfen will, hilft Aufklärung und nicht Angreifen.

 

Da hat man garkeine Lust mehr, irgendeine Frage zu stellen, die mit seinen Tieren zutun hat. Denn auf die urpsüngliche Frage hat man keine Antwort gekriegt, alles was passiert ist, ist das wir Tierquäler sind wegen Sachen, die so überhaupt nicht stimmen.

 

In diesem Sinne

Avatar
Datum: 21.05.2012 06:40
Huhu, ich bin zufällig hier gelandet, und wollte fragen, ob ihr es auf www.tierforum.de versucht habt?
Dort sind, meinen bisherigen Erfahrungen nach, eigentlich der Großteil der User so, dass sie ZUERST fragen und DANN angreifen (sofern sie überhaupt angreifen).
(Keine Garantie für jeden, aber da sind wirklich vernünftige Leute dabei, die mir auch schon oft helfen konnten.)

Liebe Grüße, und viel Glück für die nächste Tierfrage, so ihr sie denn in die weiten des netzes werfen wollt =D
(Vor allem wünsche ich euch, dass ihr eine Antwort findet, die das Kerlchen hoffentlich von dieser Angewohnheit befreit...)
~-*-~
"The more you say 'epic' the less it means" - "EEEEEEEEEEEEEEEEEEEPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIC! Where?" - "You really don't get it, do you?"
~-*-~
Avatar
Datum: 21.05.2012 19:33
Ja ich bin dort angemeldet ^^
*smile*
Habe da auch recht gute Erfahrungen gemacht^^

Ich hatte die Frage bei Yahoo Clever auch nur als Spaßfrage rein gestellt und sie sollte nicht mal ernst genommen werden x.x
Naja.. Manche User haben eben n Vogel XD
Du siehst ihn! Du weißt er ist es! Doch was sagt er dazu?

Wem du´s heute kannst besorgen, den vernasche nicht erst morgen! xDDD
Datum: 30.05.2012 14:51
Hach ja das erinnert mich an so eine Story in der irgendwelche "Tierschützer" eben mal irgendwo ein paar hundert oder tausend Wiesel oder Fretchen oder so was in der drehe (halt für den Pelz) aus den Käfigen freigelassen haben.
Aber über die Konsequenzen haben die wohl nicht nachgedacht...


Zum Weblog