Zum Inhalt der Seite



Dubiose Anrufe

Autor:  hayakamu
Das Telephon klingelt.
Ich nehme an.
Eine mir fremde Männerstimme: "Ihr Nachbar hat für Sie eine Nachricht hinterlassen. Sie können diese auf unserer Website abrufen...(blabla)".

Nachdem der Typ nur noch die Adresse der Website und den persönlichen Code widerholt lege ich auf, tippe die Adresse in Google ein und wie nicht anders zu erwarten, kamen bei den ersten Treffern schon "Verbraucherschützer warnen vor..."-Seiten zum Vorschein.

Scheint es mir nur so, oder gibt es von diesen Betrüger immer mehr...?
Anrufe, die behaupten, ich hätte bei irgendeinem Gewinnspiel gewonnen, obwohl ich nicht einmal daran teilgenommen habe, sind ja mittlerweile auch nicht gerade selten.

Vor etwas längerer Zeit war auch jemand an der Tür, der wollte mir eine Zeitschriftabo verkaufen. Dabei hat die Person von ihrer Leidensgeschichte erzählt (ich war drogenabhängig, aber seit einigen Jahren clean, jetzt versuche ich mein Geld ordentlich zu verdienen...blabla). Nun ja, ich hatte ihr geglaubt und ein Abovertrag unterzeichnet (aus Vorsicht jedoch nicht die Kontonummer rausgerückt). Ich setzte mich danach ans Internet und frage Google...
Und fand heraus, dass das ganze doch sehr dubios war (zumindest das Unternehmen, das dahinter steckte; ob die Person selbst davon wußte kA). Ich ging also auf die Suche nach der Person, die noch dabei war, bei einem der Nachbarn dasselbe zu versuchen. Ich habe meinen Vertrag zurückgefordert und gut ist.

Ich sollte wirklich alle Besucher grundsätzlich nicht empfangen, wenn sie sich nicht vorher angekündigt haben...
Es kommen ja auch oft angebliche Hilfsorganisationen vorbei, die Spenden sammeln, jedoch keine Sachgegenstände und Geldbeträge annnehmen dürfen und deshalb nach der Kontonummer fragen. Spenden würde ich sogar, aber sobald sie mit der Kontonummer ankommen, no way.
Woher soll ich als Laie überhaupt wissen, wer wirklich von einer mir meist fremden Hilfsorganisation ist und wer nicht? Die Ausweise sagen mir in der Regel auch nichts. Wer mein Nein nicht akzeptiert und trotzdem hartnäckig ist, wird bei mir nur als ungläubig eingestuft.
Man kann nie vorsichtig genug sein...
Avatar
Datum: 19.05.2008 13:53
Bei sollchen Anrufen lege ich auf, Leuten die ich nicht kenne mach ich nicht auuuff *sing* ^^
Datum: 29.05.2008 22:09
ich hatte sowas ähnliches mit nem "rettungsdienst". der typ wollte unbedingt meine kontonummer haben, aber ich hab drauf bestanden diese nicht rauszurücken. ich hatte es schon bereut mich auf dieses gespräch überhaupt reinzulassen. man sollte echti mmer vorasichtig sein. das mit den ausweisen seh ich auch so. woher soll man wissen, dass der ausweis echt ist. ich weiß es selbst gut genug. ich arbeite in einer druckerei und mit unserem proofdrucker kann man mal schnell si nedn möchtegern ausweis erstellen. betrüger sind ja nicht umsonst betrüger.
in letzter zeit finde ich auch das dies sehr oft vorkommt. ich mach schon gar nicht mehr die tür auf wenn ich die person davor nicht kenne. kann man sich vor sowas denn nicht schützen.
am besten ist, nie was unterschrieben und keine persönlichen daten rausgeben, vorallem keine kontonummern.
Übrigens der typ vom rettungsdienst kam auch mit ner leidensgeschichte an... komisch oder... XDD
haben alle die selbe masche... alles betrüger... -.-

sorry das ich deinen weblog so voll flappe... aber ich wollte nur meine erlebnisse schildern.
liebe grüße


Zum Weblog