Zum Inhalt der Seite



Knacken in der Hüfte? Iliosakralgelenk Gesundheit, Hüfte, schmerzen

Autor:  ArtDagz
Okay, wer meint Gesundheitsthemen haben hier nichts verloren beantworte bitte mal folgende Fragen:
!!Sitzt!! du den halben Tag vor dem PC oder in der Schule/Arbeit?
Treibst du viel Sport?
Ist deine Sitzhaltung 'gesund'?

Wer hier mit Ja und Nein, Nein antwortet den kann das u.U. auch (irgendwann) betreffen..

So, zum eigentlichen.
Seit nunmehr ca. 6 Jahren(+) knackts bei mir in der Hüfte, hab einige Ärzte hinter mir (wobei es vergleichsweise noch wenige sein dürften)
Vor ca. 2 Jahren (anfang des Studiums) wurd ich geröntgt, der Arzt hat nicht zugehört weil er auf dem Bildchen nichts gesehen hat ist da auch nichts.

Dieses Jahr (nachdem es durch das viele sitzen nicht besser wurde) bin ich nochmal zu nem anderen Arzt, weil mir letztes Jahr jemand was von 'Springhüfte' erzählt hat, es folgten röntgenaufnahme und CT (Befundlos, knochentechnisch is ja angeblich auch alles tutti).
Dann meinte der Arzt könnte es evtl. eine Labrumläsion sein (wer's genauer wissen will http://www.gelenk-klinik.de/labrumlaesion.html oder googeln),
das hieße Spritze ins Gelenk mit Kontrastmittel und nochma ne runde durchleuchten lassen (worauf ich nicht scharf war).
Nun hat mich besagter Arzt weiterüberwiesen ins Krankenhaus in die Hüftsprechstunde (ja sowas gibts), es folgten die üblichen Gelenkbeuge und Drucktests ('Tut das weh?' *gähn* KEin stück hat es wehgetan).
Die Ärztin war sich relativ schnell sicher, das meine Hüfte okay ist, dann folgte die 'Lösung des Rätzels' (soweit es meinen aktuellen Kenntnisstand angeht), sie drückte zwischen Wirbelsäule und Beckenknochen und was soll ich sagen, ich bin gehüpft, denn es war unangenehm.
Ergebnis: Krankengymnastik, wurde von kopp bis fuß eingerenkt, bekam mein ISG gerichtet und es knackt weniger (bis fast gar nicht mehr).
Unnötig zu erwähnen, dass sich durch Jahrelange schonhaltung meine Muskeln n bissle verändert haben also gehts nicht von heut auf morgen aber zum Geier,
Spritze ins Gelenk und nochmal in die Röhre gespart und bessere Heilungschancen (bei Labrumläsion ist die Lösung OP!).

Hoff das hilft jemandem sich nen Arztmarathon zu sparen :)


Zum Weblog