Zum Inhalt der Seite



Fazit zu Pokemon Sonne und Mond

Autor:  _Evoli_
Ich bin zwar noch nicht durch mit der Story aber auf dem guten Weg dahin :D
(hab nicht immer Zeit Sonne zu spielen aufgrund von Beziehung, Freunde ect)

Fangen wir mal mit dem positiven an:

- Charakterdesign ändern: Das hat mich schon in X und Y total begeistert und nun auch in Gen7. vorhanden! Das hat mich am meisten gefreut, dass man seinen Char wieder individuell gestalten kann.
Und diesmal hat man noch mehr Möglichkeiten, seinen Charakter so zu kleiden, wie es einem gefällt :)

- Der Rotomdex und seine Funktionen: einer der Neuerungen ist der Rotomdex.
Ein Pokedex, in dem das Geisterpokemon Rotom nun haust und so mit euch kommunizieren kann.
Sehr geil. Gab es so noch nie und daher feier ich das total.
Das tolle an dem Dex ist, dass einem nicht nur der Dexeintrag nach jedem gefangenen Pokemon gezeigt wird, sondern auch, wenn sich ein Pokemon entwickelt!
Was ich auch praktisch finde mittlerweile ist die Karte, die Rotom einen im unteren Bildschrim anzeigt.
Man weis immer, wo man als nächstes hin muss.
War am Anfang echt gewöhnungsbedürftig für mich, aber mittlerweile, stellte sich diese Funktion für einen Menschen wie mich, der oft mal nicht aufpasst oder zu schnell B gedrückt hat, als durchaus praktisch heraus.
Was ich auch klasse finde ist, dass wenn man die Karte unten angklickt, jede Insel betrachten kann und zoomen kann. Und natürlich die einzelnen Habitate bestimmter pokemon kann man nach ner Zeit somit herausfinden.

- Die Kamera: eines meiner ABSOLUTEN LIEBLINSFEATURES in Pokemon Sonne und Mond!
Es erinnert stark an das Pokemon Spiel für den N64 - Pokemon Sap!
Man wie ich dieses Spiel geliebt habe als Kind (und mir deswegen für meine alte N64 vor Monaten gekauft habe xD)
an bestimmten Stellen der Inseln und zu unterschiedlichen Tages und Nachtzeiten tauchen bestimmte Pokemon auf, die man mit dem Rotomdex fotografieren kann und bewerten lassen kann.
Je nach Level des Rotomdexex bzw. der Kamera schaltet man neue und bessere Funktionen für die Kamera frei z.B. dass man mehr ran zoomen kann an das Pokemon.
Sehr toll gemacht und eine klasse Idee. Es bringt auch ein wenig Abwechslung in das Spiel rein, wenn man es sich zur Aufgabe macht, alle Pokemon, die man knipsen kann, zu erwischen.
Manchmal muss man auch ziemlich geduldig sein, um das Pokemon in einer perfekten Pose zu erwischen ;)

- Die Charaktere: In Pokemon Sonne und Mond gibt es diesmal ziemlich viele Nebencharaktere.
Für den Anfang ein wenig viel aber man gewöhnt sich dran.
Jeder Charakter wurde liebevoll designt und hat seine eigene Persönlichkeit, die man sofort wieder erkennt.
Jeder Char hat seinen Platz und wird gut vorgestellt.

- Die Prüfungen: Statt der typischen 8 Arenen gibt es jetz Inseln, die man auf der Inselwanderschaft bereitst und dessen Prüfungen bestehen muss die einem der jeweilie Inselcaptain gibt.
Finde ich sowas von toll und abwechslungsreich.
Ok, die ein oder andere Prüfung macht vil. eher wenig Sinn, aber sie machen durchaus Spaß und man muss hier und da viel suchen oder nachdenken und genauer hinsehen.
Nach jerder Prüfung kommt die große Prüfung, wo man gegen den Inselkönig bzw. Königin antreten muss. Wurde echt gut gemacht und gelöst von den Entwicklern, immerhin muss es so sein, denn wie sollen einem getauschte Pokemon sonst gehorchen?
Kasse Idee und super umgesetzt. Kann man nicht meckern. :)

- Grafik: Die Grafik ist der absolute Hammer! (zumindest für 3DS Verhältnisse)
Diese ganzen Details und kleinen und liebevollen Kleinigkeiten im Spiel wie z.B. das im Hintergrund pokemon zu hören sind.
Es ist alles so liebevoll gestaltet worden. Man entdeckt immer wieder was neues.
Und die Liebe zum Detail wurde in Sonne und Mond nicht ausgelassen!*schwärm*
Vorallmem passt das alles so gut zu Hawaii. Das haben die Entwickler gut wieder geben können und man fühlt sich fast wie auf Hawaii.

- Die Story: zur Story kann ich noch nicht so viel sagen, da ich noch nicht ganz durch bin ,aber ein bisschen geht schon.
Ich finde, die Story ist spannend aufgebaut.
Es bleibt immer spannend und wird somit nicht langweilig.
Wenn man sich nicht spoilert hat lassen, weis man glaub ich erst zum Schluss, was Phase ist und wer die wahren Bösen sind.

- PokeMobil: DIE VMS HABEN EIN ENDE! Juhu!
Endlich wurden die nervigen VMs abgeschafft! Ich finde das so dermaßen genial mit dem PokeMobil!
Man reitet, schwimmt oder fliegt wirklich von A nach B auf Pokemon! Das ist so mega toll!
Mit Tauros zertrümmert man Felsen auf dem weg, mit Lapras schwimmt man , Tohaido zertrümmert jeden Felsen im Wasser und mit Glurak kann man zu verschiedenen Punkten der Insel fliegen und und und. Ich feier das richtig. Keine nervigen VMs mehr *_*


Soviel zum positiven.
Kommen wir nun zu den negativen Punkten.


Das Spiel ist sehr sehr einsteigerfreundlich gegenüber Kindern und denen, die Pokemon ganz neu für sich entdeckt haben.
An und für sich sehr gut, man hat zu Beginn ein sehr,sehr, sehr, seeeehr langes Turtorial, wo einem alles von A bis Z erklärt und gezeigt wird.
Für alte Hasen, die Pokemon seid 20 Jahren spielen, so wie ich, ist das sehr nervig und anstrengend, und man drückt eig nur noch die B Taste weil man sich denkt " Boah laber nicht, ich kenn das schon" " jaaaaa, weis ich schon" und so weiter. xD Zumindest ging es mir so und ich bekam leichte Aggresionen und hämmerte auf die B Taste xD
Da hätte man ruhig einstellen können, dass man auswählen kann zwischen Anfänger und Profi.

womit wir gleich zum nächsten Punkt kommen

- Die Schwierigkeit: Pokemon Sonne und Mond sind meiner Meinung nach zu leicht. Zwar nicht ganz so leicht wie X und Y aber nah dran. Das Problem ist, dass die Gegner max nur 3 Pokemon bei sich haben. Meistens aber nur 1 oder 2.
Am Anfang levelt man sehr einfach, denn man bekommt den EP Teiler sehr früh zu Beginn des Spiels.
Wobei ich sagen muss, dass die Trainer ab Pony von den Leveln her gut zugelegt haben , wo ich dann eindeutig unterlevelt war ^^°

- Spielverlauf: Der Spielverlauf ist sehr strikt und wird klar vorgegeben. Es wird einem gesagt, was als nächstes ansteht und wo. Aber... man MUSS genau DA hin! Nichts mit gechillt die Stadt erkunden.
Nein. Denn meistens steht ein Pokemon im Weg oder jemand sucht dort was weswegen man die Stadt nicht weiter erkunden kann. Ok dann halt eben wieder zu Lilly hin und weiter zutexten lassen -.-
Das nervt mich im Spiel schon ein wenig. Es wird sehr viel geredet und die Dialoge gehen meistens sehr lange. (arme B Taste)
Man wird quasi vom Spiel gezwungen, dort hin zu gehen und das stößt mir immer noch auf.
Das hätten die Entwickler ruhg lassen könnnen.
Denn wie ist es denn meistens wenn man in eine neue Stadt kommt? Richtig - erst mal alles erkunden und sämtliche Leute ansprechen und Läden abklappern.
Was hier einem total genommen wurde. Schade. Sehr schade.

- Die Z Attacken: Das unnötigste in der gesamten Generation meiner Meinung nach! Da hätten se lieber mehr Megaentwicklungen machen können ODER endlich nach 20 Jahren eine Vorentwicklung für Kangama und ein Männnliches Kangamma! Kangamer schlüpft immer noch mit einem bereits vorhanden Baby in der Bauchtasche aus dem Ei!!!???
Warum? -.-
Naja egal.. Die Z Attacken sehen sehr übertrieben animiert aus und erinnern mich sehr stark an Dragon Ball ( Sen-Long grüßst hiermit Shen-Long)
Die Attacken sehen so aus, dass man dadurch eigentlich sofort tot ist Oo Einfach nur total overpowerd und übertrieben. Und diese lächerlichen Tanzposen dazu! Meine Güte!
Ja ok, Hawaii und so aber trotzdem! Hätte es nicht gereicht, dass der Z Kristall einfach leuchtet so wie mei der Megaentwicklung?
Zudem die Ausfrührung der Z Attake bzw die Animation sehr lange dauert.
Deswegen benutze ich diese sehr selten.


- Die Starter: Ja auch die Starter werden von mir nicht verschont.
die 1. Stufen fand ich alle super klasse! Die 2. Stufe fand ich auch toll, bis auf die von Robbal und da geht's auch schon los.
Primarene sieht viel zu weiblich aus. Ich hätte mir da eher was neutraleres gewünscht :/
Aber der Typ passt jedenfalls. Ein starkes Wasser/ Fee Pokemon
die 3. Stufe zu Baut (kann mir den namen nie merken) Silvaro?
Sieht hammer geil aus! Einer der besten Designs! Der Typ... hm ok Geist/Pflanze... da hätte man ruhi bei Flug/Pflanze bleiben könne aber das ist nicht weiter schlimm.
Fuegro.... was soll ich dazu noch sagen? Einee Wresler Katze die nicht mal vom Typ Kampf ist (was bei diesem Design eigentlich gepasst hätte diesmal) sondern Feuer /Unlicht. Dazu die Z Attacke..... Das sieht eindeutig nach Kampf aus, also bitte, Game Freak -.-
Ich wette mit euch, wäre Fuegro auf 4 Beinen, hätte es den sekundären Typ Kampf ^^



So, dass ist erst mal mein Erfahrunsbericht :)

Schreibt mir doch, was euch so gefallen hat am Spiel und was nicht
Bin auf eure Meinungen gespannt ^^
Avatar
Datum: 21.12.2016 11:26
Bzgl. des Typs bin ich bei Fuegro sehr glücklich, dass es kein Kampf dazu bekommen hat. Das hatten wir schon bei Flambirex. An sich nicht weiter schlimm, wenn sich das wiederholt ABER... diese Typen-Kombi ist sowas von schlecht. Gegen Flambirex war einfach mal fast alles sehr effektiv. Das hat mich damals dermaßen abgefucked u-u" Feuer/Unlicht dagegen ist eine super Kombi, die habe ich schon bei Hunduster und Hundemon sehr gefeiert. Klar mit den richtigen Attacken auch kein Problem, aber ansonsten schwer zu knacken :3 Aber naja. Ich werde niemals ein Fuegro haben. Ich hab mich bis Pony geweigert Flamiau weiterzuentwickeln. Weil darunter allerdings die Verteidigung sehr gelitten hat, hab ich mich schweren Herzens doch dazu durchgerungen es wenigstens zu Miezunder zu entwickeln. Aber Fuegro kommt mir nich in die Tüte, das Design gefällt mir überhaupt nicht. Kann mit diesem Wrestler-Katze Dingens nichts anfangen :(
"Believe in love. Believe in magic. Hell, believe in Santa Clause! Believe in others. Believe in yourself. Believe in your dreams. If you don't, who will?" (JBJ)
Datum: 21.12.2016 11:35
War auch am überlegen Miezunder nicht zu entwickeln ^^°
Aber dann dachte ich mir, ich züchte und traniere nach der Story ein starkes Miezunder :D
Mit Evolithen haut das ding bestimmt rein ^^

Aber das Design von Fuegro mag ich auch nicht besonders. Auf 4 Beinen wäre es besser gewesen.
Bis jetzt waren eig alle Feuerstarter auf 2 Beinen, oder irre ich mich da O.o

Feuer/Unlicht ist schon echt hammer! Aber es passt nicht zu dem Design von Fuegro xD
Finde ich ^^
Ansonsten mag ich diese Kombi
Avatar
Datum: 21.12.2016 12:10
Mir persönlich hat Pokémon Sonne überhaupt nicht gefallen. Einige Punkte, die du positiv nanntest, gefielen mir überhaupt nicht.

Leider eine große Enttäuschung.
Nicht einmal einen kompletten Monat hat es gedauert, da war ich mit dem Spiel durch und habe den Pokédex vollständig gefüllt.
Selbst mit viel Training lief der Abspann nach 70 Stunden über den Bildschirm.

Was mich am meisten verärgert:
- viel zu viele Cutscenes, die man nicht überspringen kann. Hier wird man fast an jeder Ecke durch einen NPC, oder einer Cutscene unterbrochen, dass es einfach nur unschön ist
- ein quatschender Rotom-Pokédex, der dir jedes Mal anzeigt, wo du hin musst. Als wäre man dazu nicht selbst in der Lage, dies herauszufinden
- Niveau ist hier definitiv für die jüngere Generation
- auch storymäßig finde ich dieses Spiel reichlich enttäuschend. Das Pokémon Feeling kommt bei mir so gut wie gar nicht auf
- aus der 7. Generation überzeugten mich nur wenige Designs der neuen Pokémon
- Trainer besitzen meist nur 1 oder 2 Pokémon, selbst im späteren Verlauf des Spiels. Was soll das?
- beim Festival Plaza und der Internet Verbindung gibt es einen unbestimmten "Soft-Ban", sobald ein Verbindungsfehler oder sonstiges auftritt. Wie lange dieser anhält, ist unbestimmt und einfach nur nervtötend - denn für Verbindungsfehler kann niemand etwas. Trotzdem spricht Nintendo hier Soft-Ban aus. Hat es in keiner Generation gegeben, soweit ich weiß.
- eine weitere, lächerliche Zensur von Nintendo, sind gewisse Spitznamen wie "Conan" oder gar "Dagobert"
- Team Skull ist einfach nur bescheuert und genauso nervtötend. Egal, wie viele, verschiedene Widersacher es über die Generationen gegeben hat, Team Skull ist die schwächste - abgesehen von Bromley, der die Ausnahme bildet
- dein MC hat dauerhaft einen lächelnden Gesichtsausdruck, auch wenn dies gar nicht zum Geschehen / zur Cutscene passt
- andere NPCs sind zum Großteil nervig (persönliche Einschätzung)
- das Game ist linear und man hat wenig Freiheit zum Erkunden
- die Pokémon Liga ist keine wirkliche Herausforderung mehr... und auch die Ultra-Bestien waren recht schnell "beseitigt"
- Z-Attacken, langweilig
- Frame-Einbrüche bei Doppelkämpfen und manchmal auch im Poké-Pause
- ...

Ein paar positive Dinge:
- VMs fallen nun weg, da man vorgegebene Pokémon hat, die man im Verlauf der Story rufen kann
- das Pokémon Resort mit seinen "Angeboten" ist ein interessantes Feature
- Grafik ganz nett, aber nichts außergewöhnliches
- ...

Fazit:
Nintendo hat hier etwas Neues versucht, was an sich löblich ist - für so manchen Fan aber völlig daneben. Das Spiel ist sogar noch kindischer als Pokito-Niveau, als Pokémon auf RTL2 ausgestrahlt wurde. So kommt es mir vor.

Ich hatte an diesem Spiel leider nur wenig Freude, weshalb ich mit dem Kauf neu von Spielen, die frisch released sind, immer vorsichtiger werde. Man kann dem Game eine Chance geben, aber ich bin leider enttäuscht.

Du siehst, meine Einschätzung ist anders als deine. Letztlich zählt hier mitunter der Geschmack, aber ich bin definitiv nicht zufrieden.
Avatar
Datum: 21.12.2016 19:16
Also für mich sind die Editionen eindeutig durchgefallen. Tut mir Leid u_u
Avatar
Datum: 21.12.2016 21:12
Für mich ist die Edition ebenfalls durchgefallen, auch wenn es einige tolle Neuerungen gibt.

Positiv:
-die VMs fallen weg, eeeendlich

-der Pokedex der einem anzeigt wo der nächste storypunkt ist

-man findet relativ früh im Spiel eine große Auswahl an verschiedenen Pokemon und Typen und nicht nur tausend Taubsis

-das man den Pokemoneintrag auch bei entwicklungen direkt angezeigt bekommen hat ist klasse

-Das man sieht ob das Pokemon noch Vorstufen/ Entwicklungen hat wenn man es fängt, ist ebenso super

-Welche Attacken gegen Welche Typen effektiv/ nicht effektiv sind. Ich meine im groben weiss man alles, aber bei der masse an pokemon kann und will ich mir nicht jeden Typen merken. Von daher find ich die Idee echt gut


Und nun das negative, das für mich irgendwie derart überwiegt, dass ich heute erst auf der dritten Insel angekommen bin, obwohl ich das Spiel seit release habe. Während ich damals bei X/Y und OR/AS wirklich gesuchtet habe bis zum geht nicht mehr.


-Die Cutscenes sind mir zu lang, zu uninteressant, zu viel gelaber und noch dazu viel zu häufig

-Die beiden Haupt-Nebencharaktere nerven mich tierisch, der Rivale ist einfach nur nervig und die Ische mit ihrem komischen Pokemon in ihrer Tasche nervt noch mehr. Nein ich kann beide einfach auf den Tod nicht leiden und sie verderben mir den Spielspaß

-Zu linear, wie schon angekreidet, ich finde es schön, dass ich auf der Karte sehen kann wo die Story weitergeht, aber ich würde gerne dennoch ein wenig die Gegend erkunden in der ich gerade bin, denn die Gegend finde ich tatsächlich super toll.

-Die Hilferufen aktionen der wilden Pokemon, an sich eine tolle Idee. Aber wenn man mal eben ein paar fangen will für den Wundertausch und jedes viech ruft dreimal um Hilfe nervt das einfach nur

-Der Plaza, das schlimmste Feature überhaupt. Denn es funktioniert nicht bei mir und ich bin damit leider nicht alleine. Denn ich sehe meine Freunde nicht, ich bin online, ja ich bin mit dem internet verbunden, tausend japaner, Amerikaner und was weiss ich lungern auf meinem plaza herum aber meine freunde sehe ich nicht. Was an sich in Ordnung wäre, würde ich sie in der Liste sehen, auch das tue ich meistens nicht. Aber selbst wenn könnte ich sie über die liste nicht als VIP hinzufügen, neiiiin das geht nur wenn ich sie persönlich anspreche. Welcher Vollhonk hat sich gedacht, dass das ne tolle idee ist? Freunde sollten direkt VIPs sein. Und auch beschwören über den Helfer im Schloss Funktioniert nicht. Das macht das geplante tauschen zu beinahe einem Ding der unmöglichkeit für mich und meine Freunde.

-Die Story, irgendwie ist sie mir sowas von egal. Sie fesselt mich nicht, sie interessiert mich nicht, sie ist nicht existent für mich

Fursuit Parts/ Comissions gefällig? Schreibt ne ENS oder schaut vorbei

Deviantart
Furaffinity
Datum: 02.01.2017 17:39
Jeder hat eine andere Meinung. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so.

Ich bin lediglich neugierig wie andere über diese Generation denken :)

Und es ist interessant zu lesen,was anderen noch aufgefallen ist.

:)


Zum Weblog