Zum Inhalt der Seite



Sessy und "Mein Buch ist alle" Bücher

Autor:  SessyFuchs


Da ich einen sehr hohen WPM habe (Wörter/Minute - 540/1 und ja, ich hab das gestoppt) bin ich leider auch immer sehr schnell fertig mit neuen Büchern und Geschichten und generell sehr schnell bei Texten. Sei es nun bei Manga, Fließtext, Prosa oder Sachbuch.
Einerseits ist das toll, weil ich schneller weiß was als nächstes passiert, andererseits ist das neu gekaufte Buch auch schnell alle und mein Hirn schreit: "Nein!!! Ich will noch mehr lesen! Gib mir mehr zu lesen, gib mir Input!!!"

Normalerweise komme ich der Aufforderung meines Hirns auch gerne nach, Ich liebe es schließlich zu lesen xD was ich aber nicht liebe, ist, wenn ein Buch so gut war, dass die Sachen, die ich danach lesen will alle nur medicore sind.
Das Gefühl, das ich dann meistens habe ist in etwa so, als hätte ich ein superleckeres selbstgemachtes Essen gegessen, beispielsweise die Lasangne meiner Mutter und dann bekomme ich plötzlich nur ein Stück Brot vorgesetzt.
Man kann es essen und man wird auch davon satt und normalerweise mag man es auch, aber im Vergleich zu der Lasangne stinkt es ab.

Andererseits kann man auch nicht jeden Tag Lasagne essen. Und vor allem nicht den ganzen Tag durchfuttern - das ist sogar Gesundheitsschädigend.
Zum Glück mag ich ja nicht nur Lasagne, sondern auch Pizza, Kartoffelbrei, Bohnensalat, Tomaten, etc. und genauso geht es mir ja auch beim Lesen. Ich mag viele verschiedene Genres und auch Schreibstile und auch wenn ab und zu mal ein schales Stück Brot dazwischen ist, ist das nicht all zu schlimm. Schlimm ist es nur, wenn man etwas bekommt, das auf den ersten Blick aussieht wie Lasagne, aber je länger man daran kaut immer mehr nach Gummi schmeckt. Also Bücher, die sehr gut anfangen, aber im Laufe der Zeit immer langweiliger werden.
Das ist leider ein Phänomen, das mir häufig im Fanfiktion-Bereich begegnet. Ich beginne eine vielversprechende Geschichte, die im laufe der Kapitel immer vorhersehbarer und langweiliger wird. Oder eine Wendung nimmt, die ich einfach nicht mag (So als wären in meiner Lasagne plötzlich Ananasstückchen... die passen auf Toast Hawaii aber nicht in Lasagne. Aber ich mag auch Toast Hawaii).

Lange Rede - Kurzer Sinn:
Ich hab eben eine Geschichte zuende gelesen, die ich absolut genial fand. Plot und Schreibstil waren absolut mein Ding und die Wortanzahl war auch ansehnlich^^ Leider ist die jetzt eben vorbei und als ich danach etwas neues zu lesen anfangen wollte, hab ich das Buch gleich zurück ins Regal gestellt, weil es einfach nicht mit dem davor zu vergleichen war. Ich werde es bestimmt später lesen, aber momentan kann ich mich damit einfach nciht zufrieden geben.
Vielleicht suche ich mir einfach eine tolle Fanfiktion als Nachtisch, sozusagen xD


Von diesen ganzen Essensanalogien hab ich Hunger bekommen... ich mach mir jetzt ein Käsebrot xD


Zum Weblog