Zum Inhalt der Seite



20 Filme für 2014 2014, Film, Top 10, Trailer

Autor:  paptschik

Eines der größten Kinojahre aller Zeiten erwartet uns...aber genug von 2015, erstmal kommt 2014! Und ich will ehrlich sein, das sieht auch so übel nicht aus, vor allem für Fans des ein oder anderen Franchises. Und wieder einmal liste ich, ganz ich-fixiert, auf welche Filme die sind, auf die ICH mich am meisten freue. Das werden keineswegs die ausnahmslosen großen Hits sein, einige werden hier sogar fehlen, aber deshalb ist es ja eine persönliche Liste. Nicht oben sind gleich mal übrigens die neuen Kenshin Filme sowie der Lupin III Film die nächstes Jahr in Japan erscheinen, da wir schlicht keine Chance haben, die 2014 noch bei uns zu sehen. Außerdem abwesend aber erwähnenswert sind Big Hero 6, der neue Disney Trickfilm, welcher erstmals auf einem Marvelcomic basieren wird, wenn auch auf einem obskuren Comic den kaum jemand kennt, Interstellar (der neue Nolan Film), Tomorrowland (der neue Brad Bird Film) und Big Ass Spiders (ein absolutes Highlight, aber da ich den dieses Jahr auf einem Film Festival schon gesehen habe, ist die Erwartungshaltung gesenkt, auch wenn er nächstes Jahr erst offiziell erscheint)....aber genug von allem anderen, kommen wir zu den 20 die ich hervorheben möchte!


20.Asterix

2014 bekommen wir einen neuen Asterix Film. YAY! Vor allem, es wird ein animierter Film, das ist ein enormer Grund zur Freude. Und hier nun der Knackpunkt, der das ganze runter auf Platz 20 drückt: Es wird ein computeranimierter Film. Selbst Asterix kann diesem Trend nicht mehr entgehen. Hoffentlich leidet der Film sonst aber nicht zu sehr darunter....


19.Teenage Mutant Ninja Turtles

Okay, ja, eines muss mal klar sein: Der Film wird schlecht. Liebesman, der Regisseur, hat mit Battle LA eine der schmerzhaftesten Gurken der letzten Jahre verzapft, die ich ihm immer noch übel nehme (wie kann man nach dem Trailer einen SO miesen Film machen?), der hat gar keine Chance Turtles korrekt umzusetzen. Ich mein, Michael Bay, so sehr man ihn hassen mag, der KANN Filme drehen, der kann Action inszenieren, der kann Spaß im Kino auslösen und selbst der hat massig Probleme mit der Umsetzung von Transformers gehabt. Emmerich bei Godzilla ebenso. Nun haben wir hier einen Krachbummaction-Regisseur, der im Gegensatz zu Bay oder Emmerich noch nie etwas auch nur entfernt brauchbares gedreht hat. Kein Bad Boys, kein Armageddon, kein The Rock, kein Stargate, kein Independence Day, nichts dergleichen. Nur Müll. Und DER bringt uns die Turtles – mit einem „Eric Sachs“ statt Oroku Saki als Shredder noch dazu? Müll ist schlicht vorprogrammiert. Oh und Megan Fox ist April O'Neil. L-O-L.

Aber zwei Dinge gibt es da eben. Zum einen, eine krankhafte Neugier zu sehen wie schwerwiegend die Katastrophe am Ende ist. Und dann noch William Fichtner. Fichtner ist, wie Walton Goggins (googlet ihn) einer von diesen Darstellern die jeder kennt, aber niemand vom Namen. Bekannt ist er wohl als der Schurke aus diesem, jenem oder auch jenem Ding. Primär kennt man ihn letztlich wohl aus der Eröffnungssequenz von The Dark Knight sowie Armageddon, wer Drive Angry gesehen hat weiß sein unglaubliches Potential, Talent und Charisma aber erst so richtig zu schätzen. Und dieser Fichtner, einer der sympathischsten, charismatischsten Darsteller die wir zur Zeit haben, ein moderner Christopher Walken wenn man will, der spielt Shredder. Ja, er ist kein Japaner, was mich verdammt nervt. Aber das ist wie Idris Elba als Heimdall in Thor oder Michael Clarke Duncan als Kingpin in Daredevil – wenn man es schon falsch macht, dann nimmt man wenigstens einen verdammt genialen Darsteller in der Rolle. Weil ihm sein Charisma nehmen, das kann nicht einmal Liebesman.


18.The Amazing Spider-man 2



Wo wir bei bestmöglichen Optionen für Race-Bending sind....ich glaube Jamie Foxx hat das Zeug zu einem guten schwarzen Electro. That said – wie fucking awesome is Giamatti's Mech-Rhino?! WOO! Und dann die gnazen Hints zu den weiteren Filmen, allein das hinarbeiten auf die Sinster Six (allein im Trailer wird auf Doc Ock und Vulture klar Bezug genommen) sowie Venom (und sowohl die Sinister Six als auch Venom haben schon eigene Filme in Entwicklung). Aber da kommt das Problem auf. Von Rhino's unglaublicher Badassitude abgesehen, irgendwie ist das Interessanteste an Amazing Spider-man 2 das Hinarbeiten auf Filme, die NICHT Amazing Spider-man 2 sind. Ich glaube der Film kann schon sehr gut werden. Aber totale Euphorie habe ich was ihn angeht einfach noch nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.


17.The Expendables 3



Ah, so männlich, so dumm, so viel Spaß. Expendables 2 war ein Genuss, nachdem man den Versuch einen tiefsinnigen Film der beim ersten Teil so gestört hat gleich beiseite geschoben hat und einfach nur witzige, geile Action geboten hat. Ich hoffe mal in die Richtung geht es bei Teil 3 weiter und diesmal, weeeeh, mit Harrison Ford, Antonio Banderas, Mel Gibson und Wesley Snipes!


16.Sin City: A Dame To Kill For

Sin City hat mir einfach nur gefallen. Sehr. Ich mochte die Stimmung des Filmes ungemein. Ich verstehe, dass es nicht für jeden ist, aber ich mag Sin City in seiner Grobschlächtigkeit, seine plumpen Distanziertheit und Kälte in der Erzählung, wo alles auch wirklich nur wie eine Erzählung wirkt und man stets ein Beobachter bleibt, der nie völlig eintaucht in den Film und sein fiktives Universum. Aber, großes Aber: Wirklich was gesehen zu Teil 2 hat man ja noch immer nicht. Also wer weiß wie der am Ende wirklich ist. So lange wie der sich hinausgezögert hat, kann ein wenig Vorsicht auch nicht schaden.


15.The Hobbit: There And Back Again

Ich habe den zweiten Hobbit noch nicht gesehen, vielleicht erklärt das die niedrige Platzierung. Ich freue mich auf Teil 3 (und auf Teil 2, duh), aber im Schnitt sehne ich mich nach einigem anderen hier, selbst einigen DUMMEN Filmen doch mehr, was wohl auch daran liegt, dass ich vom ersten Hobbit einfach so gar nicht umgeworfen war. Aber hey: ZWERGE! Zwerge sind immer noch großartig.


14.Transformers: Age of Extinction

Wo wir bei dummen Filmen sind. Ja, von den drei Transformers Filmen war nur einer auf seine Art gut, aber die anderen, gerade Teil 3, hatten zwischen nervigen Dialogpassagen immer noch recht ordentliche Action. Und Teil 4 wird zweifellos dumm und nervig, aber mit ordentlicher und geiler Action. Und...

Ach fuck it – Grimlock kommt vor. Das ist alles was zählt. Dinobots = Insta-Win.


13.The Wolf of Wall Street

Der Tag an dem Martin Scorsese (The Aviator, Goodfellas, Raging Bull, The Departed, Gangs of New York, Shutter Island, Boardwalk Empire, Kap der Angst, Hugo Cabret, Casino, Taxi Driver, ich könnt noch ewig so weitermachen, der Mann is ein Genie!) enttäuscht muss erst noch kommen. Und Leonardo DiCaprio läuft unter Scorsese immer wieder zu Höchstform auf und wird wohl auch diesmal wieder im Oscarrennen sein (und nicht gewinnen). Dazu kommt noch Jonah Hill, der die Wandlung vom Comedy-Depp zum ersten Schauspieler weiter vollzieht und das einzige was meine Vorfreude schmälert ist der Umstand, dass mit drei Stunden nur eine gekürzte Fassung des Films ins Kino kommt. Vielleicht kriegen wir auf DVD dann ja den Director's Cut in voller Länger.


12.The Lego Movie

Der Lego Film hatte nicht das geringste Recht brauchbar zu wirken. Er hatte nicht die geringste Chance zu einem vernünftigen Film zu mutieren. Das wussten wir alle im Vorhinein. Wieso also...



Sieht der Film so verdammt gut aus? So voller Witz, Charme und einem besseren Batman! Es geht doch wohl nicht an, dass einer der besseren, animierten Filme des nächsten Jahres ein LEGO Film wird, oder? Aber...ja, darauf scheint es hinauszulaufen. Wer hätte das je gedacht?


11.X-Men: Days of Future Past

Nachdem der Trailer alles war, nur nicht gut, ist die Euphorie für den neuen X-Men Film gebremst. Es hilft auch nicht, dass er hoffnungslos überladen scheint, Figuren wie Quicksilver scheinbar nur in einer Szene dabei sind um die Figur vor Avengers 2 zu haben, Figuren wie Rogue plötzlich gar nicht mehr im Film sind, da eine einzelne Szene rausgeschnitten wurde etc....und Singer, so sehr ich X-Men 2 auch mochte, ist einfach nicht der Regisseur mit übertrieben guten Filmen in den letzten Jahren. Und muss Wolverine schon wieder die zentrale Hauptfigur sein?



Aber...zum einen kriegen wir ENDLICH Days of Future Past, was super ist, Sentinels, was besser ist und zum anderen sind die Leute aus den alten Filmen wirklich nur Beiwerk, Nebenfiguren, der Kern ist die Geschichte in den 70ern und damit der First Class Cast – und der, speziell Fassbenders Magneto, war einfach ganz große Klasse. Außerden ist Tyrion dabei, was auch nicht schlecht ist.


10.Dawn of the Planet of the Apes



DAT ATMOSPHERE!

Rise of the Planet of the Apes (oder....Planet der Affen: Prevolution, ein Titel der sich nur dadurch rechtfertigen lässt, dass die nächsten beiden wohl Evolution und Revolution heißen) war einer der ganz großen Überraschungshits seines Jahres, ein Film der viel besser war, als die Umstände eigentlich zugelassen hätten, getragen von einem Andy Serkis, der so in Fahrt war, er hätte verdammt nochmal eine Oscarnominierung verdient (wieder mal). Vielleicht wird Dawn ja nun der Film, bei dem die Academy endlich anerkennen muss, dass die Effekte letztlich nur das Spiel des Darstellers realisieren und diese auch gewürdigt gehören....


9.Noah

Ich glaube darüber habe ich bereits einiges gesagt. Ich mag einfach Bibelgeschichten sehr und Darren Aronofsky ist einer meiner Lieblingsregisseure, das ist eine gute Mischung. Ein zweites Black Swan erwarte ich mir nicht, so spannend und packend kann Noah gar nicht werden, alleine weil wie alle wissen wie das Ganze ausgeht. Aber ein guter Film ist ein guter Film, egal was man alles weiß oder nicht.


8.Saving Mr. Banks

Aus genau solchen Gründen funktionieren auch Biographien immer wieder exzellent. Womit wir bei Saving Mr. Banks sind, der Geschichte über die Entstehung von Mary Poppins und damit ein Film über P.L. Travers (die Autorin von Mary Poppins, gespielt von Emma Thompson) und einem gewissen Herren namens Walt Disney, gespielt von Tom Hanks.



Auch wenn der Film zweifellos seine dramatischen Passagen hat, so habe ich keinen Zweifel, dass er überwiegend die schönen, frohen Seiten der Produktion zeigen wird und die Beziehung zwischen Travers und Disney als weitaus angenehmer verkauft wird, als sie es eigentlich war...aber auch genau danach sehne ich mich hier. Einen Feel-Good-Movie über Filmgeschichte. Ein The Artist für das neue Jahr, mit ner Dosis Disney.


7.Dallas Buyers Club



Und um die Gruppe der Oscar-Filmchen für Cineasten abzuschließen (ehe ich mich meinen persönlichen Hypes und dem harten Mainstream widme), hier noch Dallas Buyers Club. Wenn McConaughey über die Länge des ganzen Filmen auch nur halb so gut ist, wirklich nur HALB so gut ist wie in diesem Trailer, dann verkünde ich, dass es kriminell ist ihm den Oscar als Hauptdarsteller nicht zu geben. Allein für ihn (und, zugegeben, Jared Leto) will ich Dallas Buyers Club unbedingt sehen!


6.The Raid 2: Berandal



The Raid: Redemption war und ist einer der besten Actionfilme...Punkt. Die Handlung hatte vielleicht ein paar Klischees, aber WIE die Geschichte erzählt wurde, war unvergleichlich und der Adrenalinschub, den einem einmal The Raid schauen verpasst, reicht für eine lange Zeit. Zu The Raid 2 gibt es einen sehr kurzen Teaser und seit heute auch diesen Trailer hier. Mehr hab ich noch nicht gesehen. Mehr muss ich nicht sehen. Eigentlich war nicht einmal das nötig. The Raid hat so eine Menge an Vertrauen erarbeitet, dass ich auch blind das Geld für Teil 2 ausgeben würde. Bleibt zu hoffen, dass es bei uns auch ein Kinorelease gibt.


5.How To Train Your Dragon 2

Ähnlich wie The Raid ist Drachenzähmen 2 ein Film, der überwiegend aufgrund des spektakulären ersten Teiles so hoch auf meiner Liste landet. Dass der erste Teaser schon wieder schönste Optik versprochen hat und wir wohl ENDLICH wieder einen Film bekommen werden bei dem das 3D sich wirklich lohnt (die Flugsequenzen beim ersten Teil? DAS hatte was) hat auch nicht geschadet, aber primär geht es einfach um die Magie die Teil 1 hatte und auf die ich hier auch hoffe. Dreamworks hat sich ja mit jedem Jahr mehr zum King der CG Animation hochgearbeitet, während Pixar seit Jahren in der Mittelmäßigkeit bis Schlechtheit rumgurkt (etwas vom Kaliber eines WALL-E wäre mal wieder nötig) und nur Disney selbst dank Filmen wie Frozen und Wreck-It Ralph mithalten kann. 2014 dürfte sich dieser Trend fortsetzen, denn alle Zeichen sprechen dafür, dass How To Train Your Dragon 2 der beste Animationsfilm des neuen Jahres wird.

Zu schade nur, dass der Trailer so exzessiv mit Spoilern um sich wirft....


4.Muppets Most Wanted



Die Muppets sind mir persönlich einfach lieb und wichtig und der 2011er Film war...besonders. Ich glaube nicht, dass Muppets Most Wanted gar so gut wird. So ein Meisterwerk lässt sich nicht kopieren. Aber zumindest eine überzeugende, charmante Komödie wird es trotzdem – und nebst Kermit und co. ist diesmal auch Ricky Gervais dabei, was ein fettes Plus ist. Außerdem, die Szene mit Sam the Eagle im Trailer? Bwahaha. Hach, herrlichst.


3.Guardians of the Galaxy

Green Lantern war eine herbe Enttäuschung, aber eines haben sie richtig gemacht: Die Aliens! Problem war, dass es davon zu wenig gab. Genau DAS Problem dürften wir bei Guardians of the Galaxy nun nicht haben! Zugegeben, die Guardians sind nicht ganz so genial wie das Green Lantern Corps, aber anders als bei Green Lantern hat man hier die Eier das ganze so umzusetzen wie es sein muss. Mit anderen Worten, zwei unserer Hauptfiguren sind ein Baum der nur einen Satz sagen kann und ein übermäßig aggressiver Waschbär. Ich hoffe nun wird man ENDLICH verstehen, dass die Aliens und seltsmaen Dinge NICHT das Problem sind. Die Leute ärgern sich bei solchen Filmen wenn überhaupt über zu viel langweiligen Menschdreck. War die Popularität von Star Trek und Star Wars nicht genug?! Nun aber gibt es kein entkommen, denn wenn Rocket Raccoon und Groot die beliebtesten Figuren der Guardians werden, dann müssen es doch endlich alle einsehen und diese Stimmen die meinen „Das kann nicht funktionieren wegen dem Waschbären“ verstummen. Der Waschbär is der verdammte Hauptgrund sich auf den Film zu freuen!

Und wo wir schon bei Marvel sind...


2.Captain America: The Winter Soldier



Captain America ist meine zweitliebste Marvelfigur (nach Hank Pym), was schon mal wichtig ist, aber gerechtfertigt ist die Platzierung vor allem durch die Vorlage: The Winter Soldier ist eine der besten Mainstreamcomicgeschichten der letzten zehn Jahre und Brubakers Captain America Comics sind für Kritiker und Fans gleichermaßen einer der besten Runs den ein Autor seit langem mit einer Figur hatte. Brubaker war ausschlaggebend dafür, dass sich Captain America so gut wie Spider-man verkauft, besser als X-Men und weit besser als all seine Mitavengers und die Geschichte über Bucky und seine Rückkehr war nebst dem großen Racheplan von Red Skull das Kronjuwel seines Schaffens. Kein Marvel Film bisher hatte eine so geniale, perfekte direkte Vorlage und wenn The Winter Soldier dieser auch nur ansatzweise gerecht wird, dann haben wir hier den besten Marvelfilm bisher, vielleicht sogar den Superheldenfilm der nicht Watchmen ist. Ich genieße dabei ja schon die Gerüchte, dass Robert Redfords Figur eventuell nicht nur Alexander Pierce ist, sondern eine gewisse Nähe zum Comicschicksal von Alexander Lukin teilt...was mehr als wünschenswert wäre. Und nebenbei bekommen wir auch noch Agent 13/Sharon Carter (die hoffentlich ihre Rolle als Love Interest von Steve durchsetzen kann, da sie in der Funktion einfach besser ist als Black Widow), Batroc the Leaper, Crossbones und natürlich Sam Wilson/The Falcon, inklusive Flügel! Hach, das wird fein, fein, fein.


1.Godzilla

Aber die Nummer 1 ist natürlich von Beginn an klar gewesen, ich habe mich schon sehr lang und breit darüber ausgelassen wie sehr ich mich auf diesen Film freue, weil er mir auf bloßem Fanlevel wirklich was bedeutet, einfach weil es ein Franchise ist an dem ich sehr hänge und der Trailer ebenso wie der Teaser hat mir eine Gänsehaut verursacht wie ich sie im ganzen Jahr sonst nicht verspürt habe.

Da ich mich nicht noch einmal wiederholen will, nutze ich die Gelegenheit den Teaser nochmal zu posten und wünsche ein schönes 2014.


Avatar
Datum: 31.12.2013 15:41
Ich hätte gedacht Muppets liegt höher auf deiner Liste als 4
I can feel the earth moving
and it's moving too fast
Avatar
Datum: 01.01.2014 11:42
Is auch schwer und teils durch Neugier bedingt gewesen.....alles zwischen 6 und 2 is ganz dicht beinander, so gesehen hast du mich schon richtig eingeschätzt.


Zum Weblog