Zum Inhalt der Seite



Top 10 Teen Titans Comic, Titans, Top 10

Autor:  paptschik

Ich liebe die Teen Titans. Sie sind mein Lieblingsteam unter all den Superheldenteams und etliche meiner persönlichen Favoriten waren mal Mitglieder. Manche länger, andere nur für ein paar Ausgaben, dabei unterscheide ich hier nun nicht. In diesem Sinne, hier ist die Liste:

10.Wally West aka Kid Flash/The Flash
Die Nummer 10 war auf jeden Fall die schwerste Entscheidung. Sowhl Tim/Robin als auch Bart/Impulse/Kid Flash und Lilith/Omen kamen in die engere Auswahl, aber ich hab mich dann doch für Wally entschieden. Bei den Originaltitans war mit Abstand der beste (bis ein gewisser Bogenschütze Teil des Teams wurde), in New Teen Titans konnte die Figur erst recht begeistern. Seitdem ist Wally zu meinem Lieblingsflash geworden, wenn auch das nicht unbedingt in den Titans Comics – während seiner Flash Jahre waren seine Auftritte dort sogar recht enttäuschend. Gut genug sich vor die anderen zu schieben war er dann dennoch.


9.Rose Wilson aka The Ravager
Wie jeder Mann habe ich eine Schwäche für Frauen die sich, mal betrunken, mal nüchtern, einfach unmotiviert ausziehen. Auf die Aug-Aufstech-Nummer könnte man jedoch verzichten, auch wenn das auf eine seltsame und beunruhigende Weise auch ein hübscher Anblick war. Der Hauptgrund Rose zu mögen ist jedoch, dass sie sich aufführt wie Actionheld, einer der klassischen Sorte. Aggressiv, streitet gern, brutal und oft nen coolen Spruch auf den Lippen. Manchmal braucht man solche Helden einfach.


8.Koriand'r aka Starfire
Und wo wir schon bei aggressiven, freizügigen Frauen sind...
Erstaunlicherweise ist es aber nicht das praktisch nicht existente Kostüm weshalb Starfire es auf Platz 8 schafft (überhaupt, wenn man an ihr optisch etwas lobt, dann die genial seltsame Frisur und den Feuereffekt wenn sie fliegt). Vielmehr ist es ihr Charakter – Starfire ist eine Kriegerin durch und durch, eine emotionale Kriegerin, die sich manchmal mehr aufregt als sie sollte. Es ist einfach nett, dass die aggressive Kampfmaschine im Team die halbnackte Alienprinzessin ist. Eigentlich kann man ähnliches von Rose auch behaupten, die ist ja auch kein Beispiel für Zurückhaltung. Aber keine Sorge, es kommen noch einige ganz andere Damen auf den höheren Plätzen, die wohl ein wenig umgänglicher sind.
Und mir wird gerade wieder klar wie wenig Cartoonstarfire doch mit Comicstarfire gemeinsam hat. Da ist die Differenz zwischen Toon Titans und Comic Titans wohl mit Abstand am größten.


7.Jaime Reyes aka Blue Beetle
Ted ist und bleibt mein liebster Blue Beetle und eine meiner Lieblingsfiguren, daran wird sich so bald nichts ändern. Dennoch mag ich Jaime ebenfalls, denn er ist ein Musterbeispiel für legacy done right. Etliche Eigenschaften die man an Ted mochte findet man auch bei Jaime wieder, ebenso wie zahlreiche neue Aspekte die ihn auf seine eigene Art sympathisch machen. Außerdem gibts eine kräftige Portion Spider-man, die bei jungen Helden heutzutage fast schon eine Grundvoraussetzung ist. Am wichtigsten ist mir hier die erfrischende Tatsache, dass er nicht vor Freund und Familie ein Geheimnis hat, sondern durchaus bereit ist ihnen davon zu erzählen – was letztlich sowieso für alle Beteiligten besser ist. Kudos to you, Jaime!


6.Eddie Bloomberg aka Kid Devil/Red Devil
Wenn er nicht gerade dem Emo sein verfallen ist (was bei den meisten Teen Titans irgendwann mal passieren muss), ist er einer der witzigsten Titans die es gibt und je gab. Und das beste, seine Freundschaft mit Blue Beetle, auch wenn er nie einen Paco ersetzen können wird, hat fast schon was von Teds Freundschaft mit Booster Gold.


5.M'gann M'orzz aka Miss Martian
Miss Martian ist unsagbar niedlich, unsagbar ehrlich und immer mal wieder unsagbar naiv. Und deshalb mag man sie. Sie ist so unverdorben und versteht vieles noch nicht, eine Seltenheit bei den Teen Titans und in Comics allgemein. Man will sie einfach umarmen wenn man sie sieht. Mehr Figuren wie sie würden Comics gut tun.


4.Mia Dearden aka Speedy
Sie ist eine tragische Figur, aber ehrlich, das ist nicht der Grund weshalb ich sie mag. Ich mag sie, weil sie so witzig ist, weil sie eben ein Produkt der Arrow-Family ist und weil sie immer für sarkastische Kommentare und dreckige Witze zu haben ist. Mal abgesehen davon, dass sie gern ausspricht, was sowieso alle wissen, so etwa wer Green Arrow in Wirklichkeit ist. Kommt auch nicht allzu oft vor.


3.Roy Harper aka Speedy/Arsenal/Red Arrow
Wo wir schon bei den Arrows sind. In jungen Jahren war er toll, genial wurde er aber erst als liebender Vater und gelegentlicher Weiberheld in seinen späteren Jahren. Keinem hab ich es so sehr gegönnt wie ihm, dass er endlich zur JLA aufgestiegen ist. Connor ist einfach nur ein schwacher Ersatz für die wahre Nummer 2 der Arrow-Family. Go Roy!


2.Raven
Raven ist kompliziert. Mal lebt sie, mal nicht und mit jeder Wiedergeburt ändert sie sich ein wenig. Die Raven heute unterscheidet sich stark von der Raven die man einst kannte. Aber egal in welcher Version, sie ist und bleibt eine meiner Lieblingsfiguren, in Titans und jedem anderen Comic. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich manchmal selbst keine Ahnung was denn gerade ihre Kräfte sind...


1.Gar Logan aka Beast Boy/Changeling
Nichts geht über Beast Boy. Gut, Indigo, aber die ist kein Titan. Von ihr abgesehen ist er meine Lieblingsfigur in der Welt der Comics. Er ist lustig, hat aber auch seine intelligenteren Momente und mehr als bei jedem anderen konnte man mit ansehen wie er erwachsen wird und in eine Anführerrolle hinein gewachsen ist und immer noch hinein wächst. Andere wie Dick Grayson waren plötzlich einfach perfekte Helden,k mit 16 so erwachsen wie heute und nebenbei haben sie ihren Sinn für Humor verloren. Gar nicht und das ist auch gut so, denn ohne den, wär er nicht der, der er ist. Und es gibt sowieso zu wenig witzige Charaktere. Viel zu wenig. Bleibt zu hoffen, dass seine Zukunft schöner ist als die kürzlich erschienene, grausig schlechte Beast Boy Ausgabe von Titans. Verdient hätte er es.




Zum Weblog