Zum Inhalt der Seite



Sat.1 machts schon wieder - Über die Unsitten deutscher Drehbuchschreiber

Autor:  MeltingPenguins
Sat.1 machts schon wieder
Über die Unsitten deutscher Drehbuchautoren

Es ist Mittwoch, der zwanzigste August, früh morgens und ich zappe, bedingt durch Schlafmangel, durch die Kanäle, nur um auf Sat.1 über den Trailer für die neue Mega-Super-Duper-Eigenproduktions-Weltpremiere zu stolpern:
Gefühlte XXS- Vollschlank und frisch verliebt.

Um es kurz zu fassen, was der Trailer uns verrät (Wir kennen deutsche Fernsehfilme, wie sie seit den '90gern entstehen: Der Trailer hat oft mehr Gehalt als der eigentliche Film) :

Moppelige Frau soll wegen ihres Gewichts aus dem Job raus und versucht mittels Hypnose schlank zu werden.
Es endet damit, dass sie sich selbst beständig mit Magermodelfigur sieht, während alle anderen sie weiterhin mit ihrem eigentlichen Gewicht sehen. Durch diese Illusion kriegt sie aber anscheinend mehr Selbstvertrauen und, wie wir deutsche Fernsehfilme kennen, natürlich am Ende ihren Traummann und/oder die wahre Liebe und wird allgemein ein besseres Mensch.

Oh, wie kreativ sind doch die deutschen Autoren...

Sieht man solche Trailer wundert es einen kaum noch, dass das Bekannteste, was wir in Hollywood haben, Schweiger und Boll heißt...

Seit geraumer Zeit herrscht in Deutschland die Unsitte vor, sich rotzfrech bei mehr oder minder erfolgreichen Filmen zu bedienen und die Ideen in eine Fernsehproduktion zu packen.
Kann klappen, wenn man nicht wie Sat.1 nicht einmal EINEN Autoren hat, der es schaffen würde, die Grundidee/Story des Filmes, von welchem geklaut wurde, zu verstehen und umzusetzen.
Stattdessen wird das Essentielle der Idee über Bord geworfen und durch etwas ersetzt, was allein der Logik nach keinen Sinn macht.

Um erst einmal beim oberen Beispiel zu bleiben:

Dass hier der Film -Schwer verliebt- mit Gwyneth Paltrow und Jack Black zu Grunde liegt springt ins Auge.
Die Storyline dort macht allerdings Sinn:
Kerl, der, auf Wunsch des Vaters, nur nach Äußerlichkeiten geht, sieht nach einer Hypnose nur noch die Innere Schönheit bei Frauen und verliebt sich in eine Frau mit Übergewicht.

Hier macht die Idee, im Vergleich zu der Sat.1 Variante, Sinn, da der Kerl es ist, der 'falsch' sieht.
Hier wird wirklich noch vermittelt, dass es egal ist, wie jemand aussieht, solange er einen guten Charakter hat.

Sat.1 scheint das auch versucht zu haben, scheitert aber eben (mal wieder) an der Ausführung. Man kann keinem erzählen, dass die Frau in der Sat.1 Variante nichts merkt, wenn ihr die Hose Größe 32 dann doch nicht passt und was da sonst noch alles passieren wird, damit der Zuschauer etwas zu lachen hat...denn es ist ja eine Komödie...

Mir persönlich kommt das kalte Grausen, wenn ich solche Trailer sehe und ich habe keine, absolut keine Hoffnung, dass sich die Qualität der Eigenproduktionen für die direkte Fernsehausstrahlung so schnell ändern wird.

Denn, die Vergangenheit hat gezeigt, dass solche Dinger nicht erst seit kurzem gedreht werden. Aber dazu mit dem nächsten Eintrag mehr.
Avatar
Datum: 20.08.2008 03:42
Hach, ich geh auch zu Sat.1 als Drehbuchschreiber. :3
Fremde Ideen verwursten und schlechter darstellen als das Original kann ich auch.

Mah, das geht wirklich auf den Keks.
Kaum kommt mal ein interessanter Film raus, kann man darauf gehen, dass man die Story ein paar Monate/Jahre später in einem Fernsehfilm von Sat.1 wiederfindet - nur schlechter.
Ich mag den Film "Schwer verliebt" (auch wenn meine Freundin den absolut geschmacklos und diskriminierend fand) und finde es furchtbar, dass auch er Opfer eines deutschen Drehbuchschreibers wurde. ~_~
Wie lange dauert es noch, bis wir eine deutsche Version von "Matrix" oder "Harry Potter" oder "Herr der Ringe" sehen? -_____-
(--> solange, bis Sat.1 endlich meine Bewerbung akzeptiert hat XD <-- das war ein Scherz)
Ich werde alles niederschreiben, was ich bisher erfahren habe. Vielleicht hilft dir das irgendwie.
Wenn du dies liest, dann bin ich wahrscheinlich tot.
[Silent Hill 2, Notiz neben der Leiche #1]
Avatar
Datum: 20.08.2008 16:08
> Hach, ich geh auch zu Sat.1 als Drehbuchschreiber. :3
> Fremde Ideen verwursten und schlechter darstellen als das Original kann ich auch.
>
> Mah, das geht wirklich auf den Keks.
> Kaum kommt mal ein interessanter Film raus, kann man darauf gehen, dass man die Story ein paar Monate/Jahre später in einem Fernsehfilm von Sat.1 wiederfindet - nur schlechter.
> Ich mag den Film "Schwer verliebt" (auch wenn meine Freundin den absolut geschmacklos und diskriminierend fand) und finde es furchtbar, dass auch er Opfer eines deutschen Drehbuchschreibers wurde. ~_~
> Wie lange dauert es noch, bis wir eine deutsche Version von "Matrix" oder "Harry Potter" oder "Herr der Ringe" sehen? -_____-
> (--> solange, bis Sat.1 endlich meine Bewerbung akzeptiert hat XD <-- das war ein Scherz)


warte einfach, bis der nächste harry potter gedreht ist....sat.1 wird es sich nicht nehmen lassen, auf der welle mitzureiten....die oder rtl Dx

himmel, was war dieses entern oder kentern müll....und nein, das war bestimmt alles zufall, dass das ding zeitgleich mit PotC 3 lief
Datum: 21.08.2008 14:44
Ich hab die Vorschau auch gesehen. Was mich jedoch viel mehr schockiert hat, war die Tatsache dass hier eine Frau mit Kurven und einem Körper einfach nur Nonstop als Fett deklariert wird.


Ich meine ernsthaft, sind wir ned über den Status hinweg, dass man nur dann gut aussieht, wenn man sich den Finger vor und nach dem Mittagessen in die Kehle schiebt??

Wenn die Leute von SAT1 schon nen lustigen Film (ich liebe Jack Black) verhunzen, dann bitte auch mit nem echten Walross und ned mit ner Frau die einfach Kurven hat (oder LEICHTES Übergewicht)
Für alle denen meine Show gefällt :-)
Http://www.animecomedy.ch.vu
Avatar
Datum: 21.08.2008 20:12
-.- Heute wagt sich Sat. 1 u.a. an Jumanji (Sat.1 Plot:bösartiges Brettspiel terrorisiert Familie und zwingt sie nur die Wahrheit zu sagen, sonst passiert was Schlimmes.)
~The sun will shine tomorrow~
Avatar
Datum: 21.08.2008 21:25
> Ich hab die Vorschau auch gesehen. Was mich jedoch viel mehr schockiert hat, war die Tatsache dass hier eine Frau mit Kurven und einem Körper einfach nur Nonstop als Fett deklariert wird.
>
>
> Ich meine ernsthaft, sind wir ned über den Status hinweg, dass man nur dann gut aussieht, wenn man sich den Finger vor und nach dem Mittagessen in die Kehle schiebt??
>
> Wenn die Leute von SAT1 schon nen lustigen Film (ich liebe Jack Black) verhunzen, dann bitte auch mit nem echten Walross und ned mit ner Frau die einfach Kurven hat (oder LEICHTES Übergewicht)


Sat.1 hat es sogar geschafft, den plot von good bye lenin kaputt zu machen in der eigenproduktion....



hätt ich nur ein luftgewehr
Datum: 21.08.2008 22:41
Drehbuchautor bei deutschen Privatsendern ... das ist wohl der einzige Job, bei dem schlechter Ideenklau nicht in einem Rechtsstreit endet, sondern bei dem man auch noch gut verdient.

(Ich zeige einfach mal nach oben auf die Sache mit der Jumanji-Kopie. ><)

Ansonsten hat das deutsche Fernsehen noch viel, viel mehr Probleme als nur Sat1. Aber das wäre ein abendfüllendes Thema ...
~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~
Avatar
Datum: 22.08.2008 02:50
> Drehbuchautor bei deutschen Privatsendern ... das ist wohl der einzige Job, bei dem schlechter Ideenklau nicht in einem Rechtsstreit endet, sondern bei dem man auch noch gut verdient.
>
> (Ich zeige einfach mal nach oben auf die Sache mit der Jumanji-Kopie. ><)
>
> Ansonsten hat das deutsche Fernsehen noch viel, viel mehr Probleme als nur Sat1. Aber das wäre ein abendfüllendes Thema ...

aber hallo.
Am albernsten find ich persönlich immer noch diese umsetzung von good bye lenin. Is klar, das ganze dorf tut so, als ob mitten im frühling weihnachten wäre, weil die mutter es ihrer tochter versprochen hat....
Avatar
Datum: 25.08.2008 02:50
> Ich hab die Vorschau auch gesehen. Was mich jedoch viel mehr schockiert hat, war die Tatsache dass hier eine Frau mit Kurven und einem Körper einfach nur Nonstop als Fett deklariert wird.

*lol*
Ich hab die ersten Male bei der Vorschau nicht mal wirklich kapiert, wo die zu dick ist.
Alright, das ein oder andere Pfund vielleicht, aber sonst...
Meinereiner kann sogar von dieser Figur nur träumen. o_o


> Ich meine ernsthaft, sind wir ned über den Status hinweg, dass man nur dann gut aussieht, wenn man sich den Finger vor und nach dem Mittagessen in die Kehle schiebt??

Laut Sat.1 nicht.


> Wenn die Leute von SAT1 schon nen lustigen Film (ich liebe Jack Black) verhunzen, dann bitte auch mit nem echten Walross und ned mit ner Frau die einfach Kurven hat (oder LEICHTES Übergewicht)

Aber echt. -_____-
Unsere Gabe ist Geschenk und Fluch zugleich. Sie öffnet ein Portal, einen Spalt und - lockt etwas an.
Etwas Fremdes.
[Lil Hastings, Gabriel Burns: Die Grauen Engel, S. 148]
Avatar
Datum: 25.08.2008 13:52
Ich glaube inzwischen echt, dass es bei sat.1 vorraussetzung ist, dass man, will man für eigenproduktionen schreiben, bei geklauten ideen grundsätzlich dass rauszustreichen, was der idee eigentlich erst zu logik und sinn verhilft.

Um's nochmal zu erwähnen, das beispiel mit Good Bye Lenin und Sat.1s Umsetzung davon:

Wenn weihnachten war wird:

kind brict ins eis ein, liegt im koma, wacht ende februar wider auf, mutter überredet das ganze verdammte dorf so zu tun, als ob noch weihnachten wäre, weil sies ihrer tochter versprochen hat und die sich doch SO drauf gefreut hat.

Es ist eine weile her, seit ich den film gesehen habe/musste, aber ich kann mich NICHT dran erinnern, dass für das Mädchen akute lebensgefahr bestanden hätte, wenn man ihr erzählt hätte, es ist februar.
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die mutter selbst irgendwie schwer krank wäre, so dass die chancen gering sind, dass sie das nächste weihnachten erlebt.

Alle Gründe, die bei GBL den Plot und die Motivation der Charaktere sinnvoll machten fehlen bei Sat1 einfach.
Avatar
Datum: 28.08.2008 23:52
> Es ist eine weile her, seit ich den film gesehen habe/musste, aber ich kann mich NICHT dran erinnern, dass für das Mädchen akute lebensgefahr bestanden hätte, wenn man ihr erzählt hätte, es ist februar.
> Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die mutter selbst irgendwie schwer krank wäre, so dass die chancen gering sind, dass sie das nächste weihnachten erlebt.

Yeah, warum konnten die Weihnachten nicht nachfeiern?
Und vor allem bringt das doch auch den Lebensrythmus der Kleinen durcheinander, oder? o_o
Oder wie willst du ihr erklären, dass das nächste Weihnachten plötzlich zwei Monate früher stattfindet?
"Yuuto-sama... Do you think the bird mysterious for flying? Do you question the fish that swims in the river?
We are the same. We are a race that fights. We are Spirits."
[永遠のアセリア]
Avatar
Datum: 29.08.2008 00:42
> > Es ist eine weile her, seit ich den film gesehen habe/musste, aber ich kann mich NICHT dran erinnern, dass für das Mädchen akute lebensgefahr bestanden hätte, wenn man ihr erzählt hätte, es ist februar.
> > Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die mutter selbst irgendwie schwer krank wäre, so dass die chancen gering sind, dass sie das nächste weihnachten erlebt.
>
> Yeah, warum konnten die Weihnachten nicht nachfeiern?
> Und vor allem bringt das doch auch den Lebensrythmus der Kleinen durcheinander, oder? o_o
> Oder wie willst du ihr erklären, dass das nächste Weihnachten plötzlich zwei Monate früher stattfindet?


Warum zwei monate früher?
Die kleine lag von mitte dezember bis februar im koma....wenn die mutter es verpennt hat ihr beizubringen, in welcher reihenfolge die monate kommen....
Avatar
Datum: 29.08.2008 00:50
> Warum zwei monate früher?

Wenn sie im Februar so tun als wär Weihnachten (also der 24.12.) dann vergehen ja nur zehn Monate bis zum nächsten 24.12.
Oder tun da dann alle im Dorf so als wäre nicht Weihnachten? o_o
Oder bin ich dumm informiert, weil ich mir den Film nicht angetan habe? XD
"Yuuto-sama... Do you think the bird mysterious for flying? Do you question the fish that swims in the river?
We are the same. We are a race that fights. We are Spirits."
[永遠のアセリア]


Zum Weblog