Zum Inhalt der Seite



BLF die vierte - bio

Autor:  Clovi
oohhh gooooott...es is so zum heulen TT
alle prüfungen geht halbwegs gut nur bio versua ich T___________T
*schnief*
*wegheul*

*********************
PFLICHTAUFGABE:
*********************

war ma wieder seehr schön komplex...im wahrsten sinne des wortes,der text war in etwa so:
"planzen sind ein wichtiger bestateil des stoffkreislauft und des energielauft.bei der ernte verlieren obst und gemüse jedoch an frische,was die händler vermeiden wollen.

belegen sie diese aussagen gründlich!beziehnsie dabei die ihnen gegegebenen materialien mit ein."
es waren 7 materialien:
1)querschnitt eines blattes
2)eine skizze die den transpirationssog darstellen sollte
3)nen eiförmiger kreis mit ner sonne und 5 strichen,ich habs als photosynthese ausgegeben
4)ne tabelle mit zuckerwerten für zuckerrüben wie sie im laufe der zeut nach der ernte an zucker verlieren
5)nochma nen eigebilde mit strichen,und an einem stand enzym (ja hallo,was solln das werden??)
6)ne skizze die nen reagentglas zeigt das über ner kerze is und daneben wie tropfen auf ne petrischale fallen (hallo?!?!?!?!)
<-es sollte nen nachweis darstellen,ham wir nie gehabt un is der auch egal
7)nen text wo nen bauer beschreibt wie er seine kartoffeln einlagert
(20P)
ok..die pflichtaufgabe war noch halbwegs erträglich,aber die wahlaufgaben hattens in sich...

*********************
WAHLAUFGABE 1:
*********************

ja..wie soll ich sagen...wie beschreibts das am besten??
ökologie?ökologie?ökologie??ÖKOLOGIE????
nichts weiter als nur diese scheiß ÖKOLOGIE in diesem komplexx...aber nich das man denkt,irgendwelche ökologischen probleme wie saurer regen,ozonloch oder treibhauseffekt oder dergleiche...PUSTEKUCHEN!!!!!!!!!
nur irgendwelche waldbestände,ökologische nieschen un diagramme un so nen rotz!!!
ich hab nur fragezeichen bei der aufgabe gesehn un mich dann der 2. zugewand..

*********************
WAHLAUFGABE 2:
*********************

naja...sie war auch nich wirklich besser als die erste,aber doch wusste ich noch was...thema war genetik *hähä*
wenigstens etwas aus klasse 10 sollte in der arbeit ja vertreten sein,ne?
ok,komm wir zu den aufgaben..

1)nach darwin berleben nur die am besten angapssten lebewesen doch durch moderne technik ist es auch menschen mit erbkrankheiten gestattet ein normales und gutes leben zu führen.

1.1.bei der untersucheung an föten kann als risiko eine fehlgeburt auftreten,auch wenn das risiko sehr gering ist.nenne sie 3 gründe warum eien untersuchung trotzdem wichtig sein kann. (1P)
<--glatt weg übersprungen

1.2.bei föten können verschiedene arten von mutationen eintreten.nennen sie diese und kennzeichnen sie wie diese sich auswirken. (4P)
<--erstma übersprung,hab am ende bei nachbarin wat gesehn un teilweise noch hingekrietzelt bevor mir blatt weggenomm wurd

1.3. text über erbkrankheit DMG(?) oder so ähnlich...nur bei männern bricht die krankheit aus,frauen sin nur anlagenträger.

gegen sie die genotypen der eltern an und ordnen sie die genotypen der kinder dem dazugehörigen phänotyp zu.benutzen sie dafür ein kreuzungsquarat zur hilfe. (3P)
<--hab ich gemacht,war net sooo schwer wenn se net wieder alles falsch versteht -.-

1.4. nennen sie die auswirkungen an einer selbstgewählten erbkrankheit. (3P)
<--hab PKU genomm,konnt ich noch am besten un wusst au noch am besten drüber was is

1.5. erklären sie das DNA-Modell wie es watson crick erstellt hat.(wer is WATSON CRICK?!?!?!?!?!) (4P)
<--hab einfach das normale modell beschrieben soweit ichs noch wusste,scheints auch gewesen zu sein

2)nen text über nen arzt der was wegen ner krankheit rausgefunden hat die durch ne familie geerbt wurde,also einer zum anderen.

2.1.übernemen sie den stammbaum in abbildung 4 und kennzeichnen sie die genotypen der jeweiligen personen.(2P)
<--hat me gemacht,dürfte sogar richtig sein

2.2.nenn sie den mann der nicht der vater des kindes sein kann.(blutgruppen) (1P)
kind:AD , mutter:Ad
potentielle väter: M1:AD , M2:Bd , M3:ABd , M4: 0D
weiss nimmer ob die väter jetz so wahren,war irgendwie so
<--hat me alles aufgeschrieben,antwortsatz geschrieben nur vergessen die nummer vom vater einzuschreiben >.<

2.3.erklären sie mit hilfe der abbildung 5 das typische klonen.(2P)
(hatte man nun nen schaf un nen bock gegeben wo gezeigt wird das beiden jeweils eizelle un samen entnommen wird,die eizelle dann damit befruschtet wird,die verdoppelt wird,dann wieder getrennt werden un "leihmüttern" eingepflanzt werden)
<--hat me so geschrieben,obs fachlich jetz wieder korrekt formuliert is is ne andere frage..


me könnt so heulen..in anderen schulen wars viel einfacher T___________T
un dazu is me auch noch krank...
Avatar
Datum: 17.05.2004 17:56
Was.für.ne.schei.ße Oo
armes alec *knuffl*
Jetzt sag nicht&#8230; Das war mein Traum?
Ist das die Art Vision, die einem `ne Sternschnuppe zeigt?
Mann&#8230; Ich hab sie echt nicht mehr alle&#8230;
Avatar
Datum: 17.05.2004 18:38
boah übel. sowas mussu machen ?? das hört sich selbst für mich teilweise ziemlich schwer an...

nya, kann auch daran liegen, dat es ne zeit her ist, aber trotzdem find ich die aufgaben dann doch schon nen bissel derb und komplex. nya, mach dir nix draus, dat einzigste, was ich dir jetz noch so ausm stand beantworten könnte wäre evtl genetik und ökosystem. bei den früchten und der lagerung weiß net, warum das so is, weiß ich noch aber wie man das jetz so verhindert (falls ichs richtig verstanden hab), weiß ich jetz so direkt net ^^'

BlackMessias &#12381;
Möge meine Fährte in Flammen aufgehen, meine Schritte den Tod vorhersagen und meine Taten dich ins Dunkel leiten

...denn ich bin der Verkünder der dunklen Apocalypse, der BlackMessias
Datum: 17.05.2004 19:45
*extreming fragezeiching um kopf schwirring*
@_____@
dis doch extrem schwierig!


Zum Weblog