Zum Inhalt der Seite



Von Kuchen backen und Ordnung halten

Autor:  Major

Als ich ausgezogen bin, fast genau vor zwei Jahren, habe ich einiges von zu Hause mitgenommen, das eh immer nur ich verwendet habe. Und da noch jemand zu Hause dazu gezogen war, war auch so einiges doppelt. Und ich erinnere mich auch über eine Diskussion, was die runden Springformen anbelangt, aber ich wusste nicht mehr, wie das Fazit war.

Jedenfalls habe ich einen Lieblingsapfelkuchen, einen gedeckten. Und der funktioniert am besten in einer Springform. Leider hatte ich mir nur eine Kastenform und eine Gugelhupfform zugelegt und wie schon erwähnt, wusste ich nicht mehr, wie die Springformdiskussion ausging. Da ich meineswissens keine da habe und beim Suchen auch keine fand, machte ich mich auf die beschwerliche Reise in die Innenstadt, wo ich nur neumodischen Krams fand, der von 11 bis Mittag hielt. Im Internet bestellte ich dann nach langem Lesen eine große Springform, eine kleine und eine kleine Kastenform. Den Apfelkuchen kann ich nun endlich wieder backen! 

Und dann heute beim Einräumen der abgewaschenen Bialettisachen, schaute ich etwas genauer hin und sah DAS:


Sehr ihrs? Mir stand der Mund offen! Wie kann ich so blind sein? Das ist kein Kaffeepulverordnungsmöbel, sondern eine Springform! Und nicht die, die ich vor kurzem bestellte, die steht oben auf dem Schrank! Aber ich habe es mindestens ein Jahr lang immer nur als Kaffeepulverordnungsmöbel wahr genommen und ums verrecken nicht erkannt, als ich nach einer Springform suchte.

Leider gibt es nur eine sinnvolle Anwendung für eine doppelte Springform und das ist die Prinzregententorte. Da muss man die Böden alle einzeln auf Springformböden backen und mit nur einem Springformboden bekommt man die Kriese, bevor man anfing. 

Oder gibts noch mehr? Die blaue bleibt jetzt erst mal Kaffeepulverordnungsmöbel.


man man man... manchmal...

Avatar
Datum: 09.11.2013 15:01

oh, ich bin also nicht der einzige mit diesem Problem...
habe mir letztens in Belgien 2 keramische Auflaufformen
gekauft, weil ich kurz vorher keinen Auflauf machen konnte, weil mir
die Form fehlte und meine Nachbarin nicht zu Hause war.

Ein paar Tage später erkannte ich, daß ich zwei Edelstahl-Auflaufformen besaß,
die mir im Schrank als Ordnungsbehälter für Cerealien dienten...

#headdesk

übrigens...
Dir ist doch klar, daß das Schraubdeckelhalterstützgestell an sich eine Kartoffelpresse ist und der Schraubdeckelhalter ein Kaffeefilter?
„Herr, befreie uns von der Versuchung des gesunden Menschenverstands“
Papst Jorge Bergoglio (lt. Radio Vatikan am 20. April 2013 in der Frühmesse im Vatikan)


Zum Weblog