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Kaufen Sie im Lidl-Markt

Autor:  Major
Bei Lidl gibts ja diese witzigen Schdiggis, die irgendein findiger Mensch veranglifizieren musste, denn alles, was englisch ist, ist cool und alles, was deutsch ist, ist doof. Jetzt heißen sie "Stickeez" also "Schdickääätz". 

Die Stickätz sind jedenfalls Chinasondermüll mit Extraportion Weichmacher und gibts um Sonst für 15€ Einkaufsintervalle. Das wäre ja kein Ding, solche Aktionen gibts inzwischen in jedem 1.5ten Laden, wäre da nicht eine doppelte Problematik:

1. Die Kinnas lieben giftigen Weichmacherkram und es ist zu einem Gruppenzwangding auf dem Schulhof angewachsen. Da kommt kein Kind heil raus, du bist nur cool, wenn du möglichst viele Stickätz hast. Kennen wir ja alle von früher. Die Eltern müssen also mehr einkaufen, das macht die Vorräte schneller leer.

2. Die Erwachsenen Geldhaie und Unehrlichen in vermutlich Lidlkreisen haben sich ganze Kartons geschnappt, bzw. Kassenkräfte stecken jeden nicht verlangten Stickätz selbst ein und dann kommen die Tierchen ins eBay. Tausende Tierchen wurden da schon verschärbelt und fehlen nun für die ehrliche Weitergabe an die gruppenzwanggeplagten Kinder. 

Ich schiebe es mehr den Raffgierigen zu, denn die Stickätz sind jetzt aus. Aber die Aktion läuft noch 3 Wochen. Katastrophe!

Aber so ist das nunmal, wenn Lidl seine Mitarbeiter nicht korrekt im Griff hat und sich auch nicht mit eBay kurz geschlossen hat, dass sie den Schwarzhandel nicht wollen.
Am Witzigsten sind dabei natürlich immer die Kommentare auf Spiegel-online:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/sammelbilder-und-plastikspielzeug-bei-lidl-rewe-penny-co-a-902081.html#spCommentsBoxPager

Sofort wird nach dem Staatsapparat gerufen.
Aber sein wir doch mal ehrlich, wir sind auch gerade erst aus den Kinderschuhen raus und das gabs bei uns doch ganz ähnlich. Gruppenzwang-Güter gibt es immer. Seien es Stickeralben, Pokemonkarten, Diddlsachen, Lillifee, eine bestimmte Barbie... Ob das nun von Lidl kommt, von Martell oder von McDoof, ist dabei total Wurst. Der Staat wird den Kindern nicht die Freude daran verbieten können und vor allem nicht dürfen, denn wo will man da aufhören?
Bei Goodies an der Kasse abschaffen kann man nicht aufhören, man muss doch beim Happy Meal weitermachen, dann zum Üei gehen, und so weiter. Und was ist, wenn das alles weg ist? Nix. Die Kinder finden andere Dinge, die sie sammeln und Gruppenzwang aufeinander ausüben, weilfach weil das normal ist.

Letztendlich sehe ich da auch ein Problem, dass die Kinder ja in diese kapitalistisch geprägte Welt hinweinwachsen und je mehr man sie in Watte packt, desto heftiger und bodenwegreißender ist die plötzliche Erkenntnis, wenn sie erwachsen werden, was für eine verpisste Scheißwelt das eigentlich ist. Früher Stickätz sammeln war witzig, heute MUSST du Haus, Frau, Boot und Auto vorweisen, ansonsten wirst du schwerst runtergebuttert und findest Bierflaschenscherben vor deinem Spint. 



Was meine Kaufgewohnheiten angeht, bin ich in der Stickätz-zeit ein einziges Mal beim Lidl gewesen und das nur wegen der Kuvertüre, die natürlich nicht 15€ erreicht hat. Seitdem Lidl den Trolli Bizzl Mixx aus dem Sortiment geschmissen hat, geh ich da irgendwie gar nicht mehr hin. Deren Brot ist nicht so toll (am schlimmsten ist ja wohl Grafschafter Toast, so eine Pappe!), die Obstauswahl ist dürftig, die Gemüseauswahl auch, die Dosengemüseauswahl ist auch nicht so der Kracher... Und alles andere kauf ich sowieso nicht. 
Aber eines schreckt mich sehr ab! Das: 
http://www.presseportal.de/bild/247041-preview-pressemitteilung-lidl-dienstleistung-gmbh-co-kg-start-der-lidl-grillmeister-sammelpunkte-aktion-und-der-wilde-westen-laesst-gruessen-grillfleisch-b.jpg

So ein männlicher Männermann, der männlich beweist, dass nur echte Männermänner männlich männergrillen können, männerjawoll! Dabei geht es mir nicht darum, dass es ein Mann ist (eine vertusste Frau fände ich genau so schlimm oder eine mit Rüschenkochschürze), sondern wie er als Mann dargestellt wird und welche Rolle da aufgezeigt wird. 
Bei meinem Lidl ist es das erste, was man sieht, wenn man vorbei fährt. Und das tu ich dann auch: vorbeifahren. Dann gehts doch wieder zu Aldi, die auf so einen Scheiß verzichten und sich neutraler verhalten. Seitdem ich kein Soja mehr vertrag, ist das Angebot da jetzt nicht unbedingt besser, aber es fühlt sich besser an ohne diesen schmierigen Grillcowboy. 


Jetzt könnte ich mich noch über die Kosmetiklinie von Lidl aufregen. Nur nuttige Rottöne, Foundations alle grundsätzlich für dunklere Südländer... Aber wenn ich mir die dunkelbraun geschminkten Blassnasen am ZOB so anschaue mit ihren immer roten Nagellackresten, dann ist das auch kein Wunder, dass das am besten läuft. Viele Kundinnen wollen das wohl. So wie die Kinder die Stickätz wollen.

Einem muss nicht alles sympathisch sein. 
Aber über die Kommentare bei Spiegel kann ich wirklich lachen :)


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Datum: 29.05.2013 11:38
>Der Staat wird den Kindern nicht die Freude daran verbieten können und vor allem nicht dürfen, denn wo will man da aufhören?

Naja, der Staat wird da wohl eher gerufen weil LIDL in dem Falle etwas feilbietet, mit etwas wirbt, was sie nicht mehr haben. Und zwar ohne darauf hinzuweisen das sie es nicht mehr haben. Es ist doch noch gar nicht so lange her das geurteilt wurde, dass Märkte ein Sonderangebot in ausreichender Menge bereitstellen müssen, damit es mindestens einen bestimmten Zeitraum verfügbar ist. Da sehe ich hier juristisch die gleiche Masche greifend. Sollte da ernsthaft jemand klagen wollen wirds interessant.


>Früher Stickätz sammeln war witzig, heute MUSST du Haus, Frau, Boot und Auto vorweisen, ansonsten wirst du schwerst runtergebuttert und findest Bierflaschenscherben vor deinem Spint.

Ich würde spontan behaupte in den Kreisen in denen das so ist, kommt die Erkenntnis wie die Welt wirklich tickt nie. Das sind die Menschen die glauben Großkonzerne arbeiten für das Wohl des Kunden und Politiker sind ehrliche Leute und das "Strebers" alle nach "Büchers" stinken.


>Einem muss nicht alles sympathisch sein.

Und genau darum sollte Werbung egal sein, wenn das Angebot stimmt. Von mir aus können sie Werbung mit Adolf Hitler machen, wenn es dort die beste Preis-Leistung gibt kaufe ich dort. Werbung wird für Zielgruppen gemacht und ich konsumiere aktiv absichtlich wenig Werbung, sodass ich vermutlich ohnehin in keiner der Zielgruppen drin bin und mich somit auch gar nicht von der Werbung angesprochen fühlen soll. Von daher kann die WErbung so unansehnlich ein wie sie will - ich schaue sie mir ja eh nicht an.
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Datum: 29.05.2013 11:38
Warum die Leute sich erst jetzt da aufregen das läuft doch schon seit Jahren so anders leben die Läden gar nicht mehr außer durch Billigangebote Woche für Woche Tag für Tag, weil die Leute sonst gar nicht mehr in die Läden gehen.
Ich würde auch nicht behaupten das die Leute dort Zwingen die Dinger für sich behalten das Zeug wird immerhin gezählt und die ganzen Abrechnungen werden schriftlich festgehalten, wer was pro Schicht übernimmt.
Aber verübeln könnte ich es ihnen auch nicht so wie sich die Kunden jedes mal aufführen, so häufig sehe ich wie sie sich wie die letzten Asozialen benehmen, handgreiflich werden weil Aktionprdukte alle sind, die Mitarbeiter sich Beleidigen lassen müssen usw
Es Trifft immer die Arbeiter in den Läden ne die Leute die den Mist verzapft haben und Ausbaden dürfen es die Mitarbeiter am Kunden.

Schade finde ich nur das dort so gemosert wird, als die REWEaktion keine Sticker mehr hatte war es kein Drama, als bei EDEKA eben so, zurückbekommen werden die Leute nichts es gibt ja keine Garantie das sie diese Dinger erhalten müssen^^
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
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Datum: 29.05.2013 11:46
>Schade finde ich nur das dort so gemosert wird, als die REWEaktion keine Sticker mehr hatte war es kein Drama, als bei EDEKA eben so, zurückbekommen werden die Leute nichts es gibt ja keine Garantie das sie diese Dinger erhalten müssen^^

Das kann man vermutlich auch nur wissen, wenn man aktiv in beiden Läden zu der Zeit unterwegs war etc. - aber sollte dem wirklich so sein würde ich sagen dass das doch ein deutliches Zeichen ist welche Aktion beliebter war.
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Datum: 29.05.2013 12:52
>Hatten wir schon die Klage (war ich noch bei der EDEKAgruppe) wurde abgewiesen oder er hat sie verloren, weil immer darauf hingewiesen wird "nur so lange der Vorrat reicht bla"

Damit hat man bei den Aktionsangeboten die ne halbe Stunde nach Ladenöffnung vergriffen waren auch geworben und es hat nix geholfen, hier wurde der Kundschaft ja Recht zugesprochen.

Letzten Endes soll es mir aber auch egal sein. So Kram wie die "Stickeez" oder ähnliches interessieren mich genauso wenig wie obrig erwähnte Werbungen. Wegen einer Namensähnlichkeit dachte ich mir noch "Okay, das SChaf zu kriegen wäre irgendwie spaßig". Dann war ich, tatsächlich reinzufällig, beim LIDL, habe ein so Vieh gekriegt und es war tatsächlich das Schaf. Hatte daraufhin mit jemandem nen kleinen Lacher und damit waren die Dinger wieder aus dem Auge und aus dem Sinn.
Ich bezweifele allerdings auch das so Supermarktdreingaben jemals irgendwo nahe an etwas rankommen wsa man als "Hype" bezeichnen kann. Pokemon war ein Hype, Yu-Gi-OH war ein Hype, Pogs/Caps waren ein Hype. Diese Teile sind nach zwei Wochen im Müll und gut ist, meine Dose mit Pogs habe ich noch nach 20 Jahren.
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Datum: 29.05.2013 13:46
ich war letztens in einem lidl einkaufen und man hat mir 14 tüten dieser kleinen figürchen in die hand gedrückt.
andermal hatte man mir bei edeka 20 tüten tiersticker mitgegeben.

man konnte diese stikeez auch für 50 cent an der kasse kaufen ,was einige der kinder tatsächlich taten und an den kassen ordenlich mit tauschen anfingen.
Besucht doch mal meinen Blog:

[http://mydreaminprincess.blogspot.de/
Datum: 30.05.2013 11:56
Hey, ich mache meine Einkäufe immer bei Lidl und habe nicht einmal so einen collen Stickee gekriegt! Skandal! Gleich den Anwalt anrufen.
Ich finde solche Sammelaktionen nicht schlimm. Als Kind habe ich mein ganzes Taschengeld für Pokémon-Sammelsticker ausgegeben :D Aber nicht aus Gruppenzwang.
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Datum: 26.07.2013 03:58
> Nur nuttige Rottöne, Foundations alle grundsätzlich für dunklere Südländer...
Der musste ja noch sein, oder?
"Hell is empty and all the devils are here." - W. Shakespeare

(♥ó㉨ò)ノ♡
(ó㉨ò)
。◕‿◕。
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Datum: 26.07.2013 09:59
Pfirsichbluete
Ich wittere eine Hetze.
Wusstest du, dass die Foundations der Deutschen im Schnitt deutlich dunkler sind als die der umliegenden Länder, obwohl Deutsche die gleichen Hautfarben im Durchschnitt haben? Und dass diese deutlich dunkleren Foundations ziemlich gut auf südländische Haut angepasst ist? Warum siehst du hier also schon wieder irgendeinen rassistischen Kram? Ganz sicher, weil du ihn sehen WILLST.

Dass die Foundations so dunkel sind, liegt daran, dass viele deutsche dunkler sein wollen, als sie sind und man ja "sehen soll, dass man Makeup trägt" anhand des dunklen Randes. Das habe ich mir auch nicht ausgedacht, das war die Erklärung der Makeupfirmen auf Nachfragen, warum viele so vergeblich nach heller Foundation suchen. Das verkauft sich halt nicht besonders gut, die dunklen Farben eher schon.

Und was lernen wir daraus? Dass ich damit die Deutschen beleidigt habe, so wie ich es meistens tu. Die deutschen frauen, die stets dunkler sein wollen, als sie sind und dann stets die falsche Makeupfarbe kaufen.

Aber nee, ich habe eine andere Nation erwähnt, kann ja nur rassistisch sein.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.


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