Die Naturgesetze der RPG-Welt oder "Wieso es manchmal einfach unmöglich ist ein logisches RPG zu erschaffen" Teil 3
Lang lang ists her, dass wir das letzte mal an Gesetzmäßigkeiten grenzende Klischees und Erfahrungen aus unserem RPG-Leben hier auf Animexx für euch zusammengetragen haben, aber heute sind mir spontan wieder ein paar Dinge eingefallen um diese Liste zu ergänzen (danke an abgemeldet und ihr berechtigtes Gejammer über so manches RPG. Du inspirierst mich immer wieder meine Liebe! xD). Dazu kommen noch ein paar Fakten, die ich bereits im März gesammelt hab, und ein paar von anderen Usern, die den letzten Weblogeintrag kommentiert haben. An dieser Stelle vielen Dank an ShaSha, Corvin-Phelan und little_prince_Yugi, ich habe eure Beiträge teils Wortwörtlich, teils Sinngemäß übernommen.
Die Menschen im Mittelalter waren genauso groß wie heute und wurden natürlich auch genauso alt
Grund für den oben genannten Punkt ist das unglaublich fortschrittliche Wissen um Hygiene und ihren Zusammenhang mit Krankheiten. Jeden Tag Baden konnte sich ja damals schon jeder leisten und sowas wie gebrauchtes Badewasser ist ohnehin für Steinzeitmenschen (wobei...nein, doch eher für Urtierchen wenn es nach RPGs geht)
Jeder kann schnurren
Entführt zu werden ist nur in den ersten 5 Minuten schrecklich, danach unterhält man sich ganz nett mit einem Entführer (und verliebt sich in ihn...wieso ist das Stockholm-Syndom in RPGs nur so beliebt?)
Ausbruchsversuche werden höchstens halbherzig geplant und durchgeführt, da sich zwei Drittel der Entführten (sofern es mehrere sind) ohnehin lieber häuslich einrichtet als sich die Mühe zu machen in ihr normales leben zurückzukehren
Jeder trägt immer mindestens eine Waffe bei sich, das Setting ist hierbei egal
Diese Waffen müssen im Steckbrief aufgeführt sein
Waffen sind an allen Schulen erlaubt oder sogar erwünscht
90% der Schüler, die kein Bock auf Schule haben, sind insgeheim total die Intelligenzbestien, zeigen es aber nicht. Scheinen nur Albert-Einstein's zu existieren. (ShaSha)
Je außergewöhnlicher und abstruser der Charaktername, desto besser. Am Besten noch bestehend aus 3 - 5 Vornamen (ShaSha)
Je ungewöhnlicher der Name, umso größer/außergewöhnlicher sind auch die Kräfte/Fähigkeiten des Chrarakters. (Corvin-Phelan)
Unverheiratete Frauen im Mittelalter dürfen Kinder bekommen, ohne dass das für sie irgendwelche gesellschaftlichen Konsequenzen hätte (little_prince_Yugi)
Jeder kann mit jedem irgendwie Kinder zeugen, Rassen und Geschlechter dürfen dabei ignoriert werden (little_prince_Yugi)
Egal welche Rassen nach dem Canon vorgegeben sind, es lässt sich immer noch eine Neue hinzuerfinden. (little_prince_Yugi)
Wenn man mal nicht weiß wohin mit seinem Charakter, lässt man ihn einfach mal spontan vergewaltigen, das passt immer
Ist eine Vergewaltigung zu hart, kann auch eine kleine, völlig Konsequenzen freie Verstümmelung dafür herhalten ein bisschen mehr Pepp in die Geschichte des Charakters zu bringen
Große Strecken können innerhalb von höchstens einem Tag überquert werden, dabei ist es völlig egal, wie viele Wüsten, Berge, Flüsse, Meere oder Eislandschaften dabei überwunden werden müssen.
Vor allem im Mittelalter waren Leute und Nachrichten immer ganz fix von einem Ort beim nächsten
Wenn einem mal nicht einfällt, was man schreiben soll, ist die kreativste Lösung, einfach die Aktionen des Charakters des Playpartners noch einmal zu erwähnen
Will man ganz kreativ sein, dichtet man dem Charakter seines Playpartners sogar noch neue Aktionen dazu
Je bunter und bewegter und musikuntermalter eine RPG-Beschreibung ist, desto besser muss auch das RPG dahinter sein
Die Meinung des Menschen zu einer neuen Idee, der sich das Setting eines RPGs ausgedacht hat, ist völlig überbewertet und darf ignoriert werden (neue Dinge mag schließlich jeder gern, die hat man einfach anzunehmen!)
Mit Krieg verhält es sich in FantasyRPGs wie mit dem Unterricht in SchulRPGs, er wird in der Beschreibung groß geschrieben, aber im Spiel habe dann irgendwie immer alle was Besseres zu tun („Krieg? Was für ein Krieg? Ich hab nur Augen für dich, Schatz~ *kuschel*“)
Überhaupt ist es das große Ziel in jedem RPG, möglichst viele Pärchen zu bilden, die Story bietet dafür nur einen kurzen Einstieg
Es ist Pflicht diese Pärchen bereits vor dem Spielen auszumachen, wenn zwei Leute sich zufällig finden und wirklich erst im Laufe der Zeit merken, was sie aneinander haben, ist das völlig unrealistisch! Wo bleibt denn da das Schicksal?
Wie auch letztes mal dürft ihr das natürlich nicht allzu ernst nehmen. Ich will hier auch niemanden niedermachen oder so, denn ganz ehrlich, wer von uns erkennt sich nicht in mindestens einem dieser Klischees wieder? (und wenn es früher war! ;3 )
Wer will kann übrigens nach wie vor seine eigenen Punkte nennen, die dann im nächsten Teil aufgelistet werden (sofern ich einen zusammenbekomm...aber meistens fällt mir ja doch immer wieder noch was ein, wie das halt so ist.)
Das kenn ich auch umgekehrt...
Die Chara's saßen im Auto, haben sich vllt fünf Minuten unterhalten und mein PP dann nur so "Ja das waren jetzt zwei oder drei Wochen, weil dann kann Chara X auch wieder auftauchen, der ja schwer verletzt war."
War dann auch der Punkt an dem ich das RPG beendet hab weils mir doch zu bescheuert wurde x'D
find the greatest treasure in the world,
and I'll definitely become... THE PIRATE KING!"
Vergiss nicht die Kleidung! Gerade in Mittelaltersettings - die Ledermäntel, die Highheels, die Armbrüste, die Corsagen! Vampirjäger (oder welche Spezies auch immer das Land unsicher macht; ist ja recht beliebt) brauchen auch kein zusätzliches Einkommen, die essen nicht!
> Wenn man mal nicht weiß wohin mit seinem Charakter, lässt man ihn einfach mal spontan vergewaltigen, das passt immer.
Das gilt auch für die Charaktervergangenheit, ne? Jede Frau ist sexuell erfahren wie ein Bierkutscher, und wenn einem keine Rechtfertigung dafür einfällt, ist sie halt eine entlaufene Prostituierte. (Oder will vom Möchtegernloveinterest freigekauft werden. Ist einer Bekannten von mir passiert. ô_o)
Spartacus: Champion
Viel Spaß beim Lesen! :)
Oder sie hats "aus einem Buch". xD
Das Thema hatten wir im ersten Eintrag ja auch schon.
fressen sie die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker!
Dazu kommt, dass es ihr dann früher nie gefallen hat, aber bei dem neuen, da ist es plötzlich schön und sie findet gefallen daran, so dass jegliche Hemmungen, die sie über Jahre angesammelt hat, innerhalb von 5 Minuten fallen gelassen werden.
( D.N.Angel <3 )
-> Es gibt auch Leute, die lassen sich vergewaltigen und verlieben sich dann in den Vergewaltiger. Dann besteht auch nur noch eine rosa-rote heile Welt und der Vergewaltiger ist ja das sanfeste Lämmchen was es auf Erden gibt. oO
-> Oder: Charater A (50-60) hat Schlimmes der Familie von Charakter B (mitte 20) angetan. Charakter B will sich natürlich rächen und versucht Charakter A umzubringen.
Direkt nach dem Mordanschlag verlieben sich beide ineinander und es wird durchgehend "Liebe gemacht". Charakter A lässt sich auch gar nichts von Charakter B sagen. Neeeeeiiiinnn. Warum auch? Charakter B ist ja auch nur eine junge Frau im Mittelalters. Da ist sowas normal.
Da sträubt sich bei mir alles, wenn ich sowas lese. ><
Das Beste für mich ist auch immer, das alle Charaktere natürlich Naturschönheiten sind : )
Dabei erwisch ich mich auch selbst gern..
عورلي
Genauso mit Dingen, die der Charakter NIE tun würde - das kann sich auch schnell ändern, wenn das irgendetwas behindern sollte.
Ach, es gibt da soviele Punkte, die man erwähnen könnte.. /D
Dann tu es! xD
Über neues Material freu ich mich immer.
fressen sie die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker!
Erst war sie ein Vampir, dann halb Vampir und Meerjungfrau, dann wieder Vampir und nun ist sie Vampir-Werwolf
Wie zum Henker, soll man da als Vampirjäger, der kein Essen brauch XD(Gott sei dank aber ein Mangachara der so ist XDD) dann bitte handeln?
Besonders, wenn er oder besser sie auch noch kein reinblütiger Vampir ist und ihr Silber keinen Schaden zufügt T.T
-Der Rotwein Fleck-
Nun.. es kommt z.B. sehr oft vor, dass der Charakter sich in einen anderen unsterblich verliebt und wenn das aber nicht erwiedert wird, dann ist die große Liebe aufeinmal total abgeschrieben und sowieso war das ja nur Zeitvertreib. Liebeskummer? Pah! Gibbet nicht mehr heutzutage. Man sucht sich dann einfach jemanden, der einfacher gestrickt ist und sich schneller ins Bett zerren lässt - den kann man dann abgöttisch lieben, weil.. der vergöttert ja den Charakter dann auch. Außerdem kommt der Satz "Ich liebe dich." sowieso schon schneller als eine Pizza beim Lieferservice. Und wenn es das nicht ist, dann entstehen schon beim ersten Treffen totale Gefühle und der Charakter kann an nichts anderes mehr denken.
Davon gibt es noch die Version, dass der Charakter VOHER schon "spürt", wenn etwas passiert. Das kommt vor, wenn man mit dem Spieler etwas abspricht. Da kann der Charakter auf dem Klo hocken und aufeinmal kriegt er die Eingebung, dass etwas nicht stimmt oder der Charakter ein ungutes Gefühl hat. Natürlich kann der Charakter dann sofort richtig auf die Situation reagieren oder errät sogar, was der andere ihm sagen möchte.
Oder das Thema Alkohol. Entweder gibt es die Charaktere, die acht Fässer Wein trinken können oder noch härtere Sachen und nicht mal angekratzt sind.. und die Sorte, die nur an einem Putzmittel mit dem Zeug riechen müssen und dann schon total blau sind. Diese sind dann auch nie peinlich, wenn sie betrunken sind. Sie sind meistens dann darauf aus mit irgendwem zu schlafen.
Auch die Sache mit dem Vertrauen. Charakter X und Charakter Y kennen sich seit 10 Minuten. Charakter X erzählt Y dann bereits, wie oft er Sex hatte, auf was er so steht, was er für Straftaten begangen hat, wie schlimm seine Vergangenheit war usw.~
Davon abgesehen.. du kriegst meist oberniedliche kleine Mädels, die wie die Unschuld schlechtin wirken. Und nach einiger Zeit des Spielens kommt aus heiterem Himmel die Vorliebe für Bondage/SM. Meistens haben diese Charaktere bei Vorlieben im Charaktersteckbrief Sachen wie "Hasst Gewalt", "Schüchtern" oder "Mag Grobiane nicht" - kann man wirklich erweitern. Dazu kommt, dass diese Damen auch noch Jungfrauen waren und keinerlei Erfahrung vorzuweisen haben - quasi unschuldig wie ein Engel.
Ich habe selten einen weiblichen Charakter getroffen, der nicht diese Vorlieben hatte.
Sowieso ist es ein Wunder, wie oft Charaktere rot werden können. Manchmal reicht da schon ein Blick aus, damit die Person gegenüber zur Tomate digitiert.
Genauso das Minderjährige scheinbar keine Eltern haben. Denn sie sind meist nirgendswo zu sehen, geschweige denn erkundigen sie sich was ihr Kind denn so am Tag eigentlich treibt. Das ist denen scheinbar total egal - selbst wenn es bis in die Nacht verschwunden ist.
Außerdem gibt es keine Arschlöcher. Alle, die "doof" drauf sind haben etwas Schlimmes erlebt. Es gibt keine, die von Natur aus einfach mal gemein sind, es muss alles eine Hintergrundgeschichte haben. In der Schule wurde dem Charakter täglich der Frühstücksapfel geklaut und genau deshalb vergewaltigt er heute andere Leute. Und die haben dann so Mitleid, wenn sie so eine Story hören, dass sie die Personen nicht anzeigen - meistens endet es dann in einer Beziehung.
Wow.. ich glaube, das wird länger als gedacht. xD
Da hab ich ein schönes Beispiel. Mein Chara wollte einen anderen abfüllen und hat ihm somit etwas mit schön viel Absinth bestellt. Und der andere Chara... merkt gar nix davon und kippt das Zeug weg ohne auch nur drauf zu reagieren (was extra noch betont wurde). Ich glaub die Spielerin hat es nicht einmal interessiert, was ihr da vorgesetzt wurde. Da hätte das auch Gift sein können.
Ansonsten kann ich deinen Beitrag vollkommen unterschreiben. xD
( D.N.Angel <3 )
Ich muss gestehen, das ist mir selber ein, zweimal passiert. Nicht so krass, und es war auch nicht beabsichtigt, aber - wie soll ich das erklären, manchmal hat man einen Charakter so und so geplant, und stellt dann im RPG fest, dass er aber ganz anders reagiert, äh - klinge ich wahnsinnig? :'D
Spartacus: Champion
Viel Spaß beim Lesen! :)
Vielleicht auch der ein oder andere Hausdrache. Ich meine, hey, die Fabelwesen sind doch nun mal auf den Bildern aus dem Mittelalter!
Ergänzungen:
- Ordogedanken gibt es im Mittelalter nicht.
("Ich bin an dieser Stelle in meinem Leben, weil Gott es so wollte. Ich bin an meiner sozialen Stelle genau richtig.")
Spontan muss ich an Yu-Gi-Oh! und "Ägypten" denken. Speziell die Zähne. In Geschichten, Rollenspielen und so weiter sehen die Leute total perfekt und alles aus und es sieht so aus, als wäre auf die damalige Kultur eingegangen worden.
Da das Mehl für das Brot auf Steinplatten gemahlen wurde, die arg krümelten, und alle Leute auf die Bröselchen im Brot gebissen haben, hatten sie ganz mieserable Zähne. Sieht weniger sexy aus, wenn man ins Brot beißt und dann ein Stück Zahn ausspuckt, aber DAS würde ich gern mal lesen.
(Bevor sich jetzt wer von wegen Fachwissen beschwert: Das hab ich gewusst, bevor ich angefangen hab, Ägyptologie zu studieren, weils nicht gerade unbekannt ist. :'D)
Ich hab ebenso spontan Lust auf ein möglichst authentisch gespieltes Entführungs RPG mit Stockholmsyndrom.
Los, kommentieren, jetzt!
Ach, dazu fällt mir noch was Schickes ein...in meinem momentanen LieblingsRPG (Fantasy, mittelalterlich) wird gerne immer wieder mal erwähnt, wie teilweise (im wahrsten Sinne des Wortes) scheiße eine gewisse Stadt riecht...nur ihr Herr riecht wie eine halbe Parfümerie (weil er vermutlich auch eine in seinem Badezimmer hat, der kann sichs ja leisten)
fressen sie die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker!
Das obrige Beispiel ist mein persönlicher Favorit in der Auflistung :D (irgendwie streikt bei mir das Zitieren immern -.-)
Ich fühle mich übrigens geehrt gleich mit drei Beispielen vertreten zu sein ^^
kommt auf ihre gesellschaftliche stellung und ihre arbeit an - und auf die genaue einordnung im grob 800-900 Jahre andauernden mittelalter an. das statistisch niedrige durchschnittsalter kommt insbesondere von vielen frühen toden, durch kinderkrankheiten, hatte man es aber einmal bis ins teenageralter geschafft, konnte man, wenn man sich keinen arbeitsunfall holte, auch gut in etwas älteres alter schaffen - nicht unbedingt in die heute "üblichen" 80-100, aber durchaus in die 60+.
die durchschnittliche körpergröße ist meines wissens nach tatsächlich sehr stark unterschiedlich und wandelte sich im lauf der geschichte immer wieder.
"Mittelalter" ist insgesamt keine besonders präzide Zeitangebe - da man von ca. 500 n.Ch. bis fast 1500 n. Ch. "Mittelalter" verorten kann. Da hat man zudem viele verschiedene Kulturen - die sehr unterschiedlich gelebt haben, auf sehr unterschiedlciehn standards. zudem muss man beachten, dass in Ostrom der römische Lebenstandard noch deutlich länger erhalten werden konnte.
>Grund für den oben genannten Punkt ist das unglaublich fortschrittliche Wissen um Hygiene und ihren Zusammenhang mit Krankheiten. Jeden Tag Baden konnte sich ja damals schon jeder leisten und sowas wie gebrauchtes Badewasser ist ohnehin für Steinzeitmenschen (wobei...nein, doch eher für Urtierchen wenn es nach RPGs geht)
.... insofer also weitergeführt: In Ostrom gabs z.B. noch Badehäuser etc wie zu römischen zeiten, auch war die römische Wasserversorgung nicht überall von einem auf den nächsten Tag komplett weg - Zugang zu Hygiene war durahcuas gegeben.
Regelmäßiges Waschen in öffentlichen Waschhäusern und Zubern, das zwar nicht 100% unseren heutigen Hygienevorstellungen entspricht, aber absolut ausreichend für eine angemessene Hygiene war, wurde teilweise erst in der Renaissance, also NACH dem Mittelalter, unüblich! Und gerade auf dem Land, in der Nähe von Flüssen und Seen, waren Waschmöglichkeiten in absolut ausreichender Menge vorhanden.
In anderen Kulturkreisen dürfen zudem religiöse Vorschriften diesbezüglich nicht außer Acht gelassen werden: der Islam schreibt Waschungen vor dem gebet vor, das Judentum hat meiner Erinnerung nach ähnliche Vorschriften, lediglich das Christentum hatte diese nicht so explizit kodifiziert.
Dass es im Mittelalter immer und überall nur gestunken hat und die Leute sich nie gewaschen haben, ist vom aktuellen Stand der Forschung her so nicht zu halten. die unglaubliche Prüderie, die öffentliche Bäder unmögich machte, war eine Erfindung, die erst später kam.
Dass diverse Sachen unlogich ausgestaltet werden, ist klar. Aber oft nur, weil in den Details nicht genug Ahnung vorliegt, welche Technologien und Möglichkeiten in der konkreten Zeit zur Verfügung standen. Solange man aber keine kompletten Anachronismen fährt, wär mir sowas tendenziell recht egal - ich sehe im Larp-Bereich wie exzessiv mancher einer sich für die unterschiedlichen modischen Abschnitte des Mittelalters begeistern kann. und ganz ehrlich: das erwarte ich schliht nicht, dass mir einer ne wirklich stimmige umgebung aus genau jenem jahrzehnt in jener region zusammenbastelt. weil ich selber nicht genug ahnung hab. woher solls denn sonst einer haben? solange mit keiner mit wasserhahn in jedem haushalt, aus dem auch noch heißes wasser kommt, daherläuft, wirds tolerabel bleiben^^.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Technogebabbel im Mittelalter und das plötzliche Erfinden von Plastik, weils ja doch viel praktischer ist als rottendes Holz. Und das ständige Generve, dass wir doch eh alle an Pest erkranken und schleunigst Medikamente aus Schimmel machen müssen.
Was mich manchmal aber an anderen störte, waren plötzliche Charakterspaltungen MIT einhergehender "Zellteilung", also wie Bakterien aus 1 mach 2. Wiewaswo, yugi und yami müssen einen Körper haben? Zwei sind doch viel besser *juckel* Oder drei. Da war ich dann vollends verwirrt.
This.
Wenn mir jemand im Laufe eines 20 Zeilen Posts 10 Fragen stellt, beantworte ich deshalb prinzipiell nur die letzte. Ein bisschen was eigenes muss man ja noch schreiben und außerdem behindert dieses zeitliche Vor und Zurück unheimlich den Lesefluss. Ganz davon abgesehen, dass es das RPG kaum voran bringt.
Was bestimmte Details zu Settings angeht (wie das hier oft benannte Mittelalter) muss man sich oft auf die Dinge stützen, die man mal gehört oder gelesen hat. Ist m. E. auch nichts dabei für ein RPG, das lediglich der Unterhaltung dienen soll. Ich persönlich finde es schlimmer, wenn Charaktere sich absolut widersprüchlich verhalten (d. h. ohne triftigen Grund) oder wenn man merkt, dass der Schreibende sich so gar keine Gedanken darüber gemacht hat, was eigentlich gerade passiert.
Da fällt mir im übrigen noch ein nettes Beispiel-Klischee ein: Das Spielerwissen wird automatisch zum Charakterwissen.
Ich glaube, so etwas hattest du schon mal in deinem Blog bezüglich der Charakter-Steckbriefe.
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Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
DESHALB bin ich, um ehrlich zu sein, auch kein großer Fan von zu langen Posts. Ab fünfhundert Wörtern wird's für mich persönlich einfach schwierig, und Länge ist jetzt auch kein Zeichen für Qualität, auch, wenn das viele zu glauben scheinen.
Ich kann mich auch hinsetzen und tausend Wörter lang schreiben, wie oberaffengeil das Haar meiner Ische in der Sonne dunkelschwarzbraun schimmert oder wie die Schweißperlen auf dem Sixpack des Loveinterests runterlaufen, ich kann auch in tausend Wörtern ausführen, ob er sie liebt oder doch nicht und hach, sie spürte Dinge, die sie bei keinem anderen, und weiß der Geier was.
Ich kann auch in tausend Wörtern zwanzig, dreißig Fragen stellen oder Nebencharaktere sterben lassen wie die Fliegen, das macht's für meine Mitspieler jetzt nicht angenehmer oder leichter zu reagieren.
(Ich hatte mal so einen netten Fall, wo die Playerin teilweise tausend Wörter Post rausgehauen hat, aber leider ohne Fachwissen, mit OOC im eigenen Post beim eigenen Charakter, und dann auch noch ohne die geringsten Rechtschreibkenntnisse und so weiter. Wunderbar. :') )
> Was bestimmte Details zu Settings angeht (wie das hier oft benannte Mittelalter) muss man sich oft auf die Dinge stützen, die man mal gehört oder gelesen hat. Ist m. E. auch nichts dabei für ein RPG, das lediglich der Unterhaltung dienen soll.
Ich muss dabei sagen, ich erwarte schon zumindest, dass der andere ungefähr weiß, wie's in der entsprechenden Epoche so abgeht. Sonst passieren halt so Sachen wie die sexuell hypererfahrenen Zwanzigjährigen im Tolkien-Setting, oder die römische Jungfer, die gladiatorenmäßige Schwertkampfkenntnisse hat und Sklaverei vom Grundsatz her für ganz ganz furchtbar hält, und ich hab beides schon gesehen, von daher... Ich musste auch mal einer Spielerin erklären, was eigentlich eine Hofdame ist, lauter solche Sachen eben, wo ich mir denke, das ist eigentlich Allgemeinbildung. :'D (Andererseits - ich studier Geschichte und Archäologie, ich bin vielleicht nochmal ein bisschen empfindlicher, was manche Sachen angeht.)
Spartacus: Champion
Viel Spaß beim Lesen! :)
>Ab fünfhundert Wörtern wird's für mich persönlich einfach schwierig, und Länge ist jetzt auch kein Zeichen für Qualität, auch, wenn das viele zu glauben scheinen.
Das stimmt. Allerdings habe ich auch schon das Gegenteil erlebt. Sehr ausführliche und gut geschriebene Posts, auf die man auch ohne Probleme antworten konnte. Und diesen Standard hat die Spielerin durchweg aufrecht erhalten. Das hat mich dann natürlich auch motiviert, etwas mehr zu schreiben. Aber auch hier bestätigen die Ausnahmen wohl eher die Regel.
> Ich muss dabei sagen, ich erwarte schon zumindest, dass der andere ungefähr weiß, wie's in der entsprechenden Epoche so abgeht.
Ja, da stimme ich dir zu. Es ging mir damit auch mehr darum, dass man nicht jedes kleine Detail kennen muss, aber eben solche grundlegenden Dinge. Hatte das bloß nicht nochmal extra erwähnt, weil Azamir das schon ausgeführt hatte. ^^
Dabei geht es ja nicht nur um Epochen, sondern auch um Strukturen. Zum Beispiel bei RPGs, in denen irgendeine Form von Militär eine große Rolle spielt und dem entsprechend auch Ränge/Dienstgrade. Gerade dann, wenn es sich um eine real existierende Einheit handelt. Da habe ich schon wie oft Wikipedia nach Rangfolgen und Verantwortlichkeiten durchkämmt. xD
Aber sowas gehört in die Sparte "persönlicher Anspruch".
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Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Ich mag yaoi und es sind nicht alle so und es ist kein Weltuntergang, nur wenn man mal drueber nachdenkt ist es ganz witzig... :'D
Dir en Grey - Kyo
Keine Sorge, ich kenn auch genug Heterobeispiele. Wie war das noch mit "Und so f*ckten sie stundenlang bis der Morgen graute"? :'D
Spartacus: Champion
Viel Spaß beim Lesen! :)
Beispiele: *lacht sich schlapp*, *schläft fest* oder *singt*
Na klar! Bessere Posts gibts doch gar nicht! Öö
Die "edlere" Variante ist aber im Romanstil.
"Sie sah ihn an." - der Wahnsinn!
fressen sie die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker!
Spartacus: Champion
Viel Spaß beim Lesen! :)
Guter Weblog und sooo wahr :DDD
Through the secrets that I have seen.
Wash the sorrow from off my skin
and show me how to be whole again.
Hobbit/Tolkien-Äquivalent: Gandalf hat ES gebeten, sich der Gemeinschaft (welcher nun auch immer) anzuschließen, wegen ihrer/seiner Fähigkeiten 8D
Spartacus: Champion
Viel Spaß beim Lesen! :)
>>>90% der Schüler, die kein Bock auf Schule haben, sind insgeheim total die Intelligenzbestien, zeigen es aber nicht. Scheinen nur Albert-Einstein's zu existieren.
Und die, denen Schule wichtig ist, sind entweder farblose Streber oder komplette Nerds, die mit 12 Jahren schon das Pentagon gehackt haben. Das Mastercontrollprogramm wäre neidisch :'D
Und das wichtigste ist natürlich: Niemand ist so wirklich böse, die sind alle nur unverstanden! Wenn einen Mami und Papi nicht geliebt haben, dann ist ein kleines Massaker vollkommen normal und verzeihbar und hat demzufolge auch von den Mitspielern hingenommen zu werden. Wehe dem uneinfühlsamen Idioten, der ein kritisches Wort verlauten lässt! Hier geht's nicht um die ollen Opfer, hier geht es um das schwere Schicksal des Protagonisten! T^T
Super Webglogeintrag im Übrigen ;) Habe mich sehr amüsiert!
Und wenn sie wirklich böse sind, dann können sie durch die wahre Liebe zum Guten bekehrt werden und dann müssen sie nur "Es tut mir wirklich leid" sagen und alle ihre Schandtaten sind vergeben und vergessen.
Ich hatte mal ne Situation, wo die Sue meinem Thorin und meinem Kili vorgeheult hat, wie schlimm ihr Leben war, weil ihre Eltern ja, als sie ein Baby war, von Orks ermordet wurden. :'D Als Balin grad die Geschichte über die Schlacht von Azanulbizar erzählt hat. (Vor Moria, wo Thorin seinen Eichenast gekriegt hat.)
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Spartacus: Champion
Viel Spaß beim Lesen! :)