Zum Inhalt der Seite




Geschichte überarbeiten. Schon wieder Eigene Serie, Autorenalltag, Autorengedanken

Autor:  Maginisha
Ja, ich hab es getan bzw. tue es noch. Ich überarbeite eine meiner Geschichten. Schon wieder. Weil ich die so, wie sie jetzt ist, nicht mehr gut genug finde. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen waren da wohl die Leserreaktionen zu einem bestimmten Kapitel. Da gab es zwar keine harsche Kritik, aber schon... Verwunderung über die Entwicklung. Und Verwunderung ist schlecht. Verwunderung wollen wir nicht. Verwunderung macht das Leseerlebnis kaputt. Zu dem Zeitpunkt fand ich das Geschehen aber vollkommen in Ordnung, wohl auch, weil mir einfach keine bessere Alternative einfiel. Aber keine bessere Alternative...? Naja. Merkste selber, ne?

(Das war übrigens auch der Zeitpunkt, wo eine Leserin die Geschichte verlassen hat. Natürlich ohne mir zu sagen, warum. Im Nachhinein denke ich, dass es vielleicht daran lag. Es war halt irgendwie nur Second Best. Hat mich trotzdem etwas traurig gemacht. )

Aber gut, das allein wäre natürlich kein Grund gewesen, oder war es zumindest nicht, bis ich vor ein paar Tagen durch ein Review und die darin gestellten Fragen plötzlich eine Idee hatte. Erst war es nur ein Funke, aber der wurde schnell größer und inzwischen brennt quasi die halbe Geschichte. Es ist keine grundsätzlich Änderung der Handlung, aber durch die Wegnahme eines Details, ändern sich viele Voraussetzungen. Dadurch war es schwieriger, die Geschichte zu schreiben, gleichzeitig aber auch sehr viel befriedigender. Weil es eben nicht so half-ass ist wie beim ersten Mal, obwohl es das zu dem Zeitpunkt halt auch nicht war. Oder mir nicht so vorkam, weil es zu dem Zeitpunkt halt das Beste war, was mir einfiel. Jetzt hab ich was Besseres (denke ich) und bin gerade mit Feuereifer dabei, alles neu zu schreiben. Teilweise ganze Kapitel. Um die 4k jeden Tag. Läuft, würd ich mal sagen.

Was mich ein bisschen wurmt: Ich hätte es gerne beim ersten Mal so gut gemacht. Es heißt ja immer, Pantser überarbeiten ganz viel. Bei ihnen liegt der Fokus auf der Nachbereitung. Das war bei mir nie so. Ich war immer gleich genial. (Scherz!)

Über die Gründe dafür kann ich nur spekulieren. Die immer geringer ausfallende Zahl an Kommentaren gehört sicherlich dazu. Ich denke beim Reden und wenn mir der Austausch über meine Geschichte fehlt, fällt mir das entsprechend schwer.
Zum anderen habe ich das Gefühl, dass meine Energie insgesamt abgenommen hat. Ziemlich massiv nach/durch/während Corona. Vermutlich/Vielleicht geht es mehr Leuten so. Das würde dann auch den Rückgang des Feedbacks miterklären. Die Leute haben dafür keine Zeit und Kraft mehr. Schade.

Darüber was und warum das so war ... Na das Fass mache ich jetzt mal lieber nicht auf. Ich will nicht mit Fingern auf Leute zeigen, aber ich denke, dass uns die Pandemie in vielerlei Hinsicht Dinge kaputtgemacht hat. Das Schreiben werde ich mir davon jedoch nicht nehmen lassen. Dauert halt heutzutage etwas länger als früher. Isso.

Grrrrr! Eigene Serie, Autorenalltag, Autorengedanken, ich beiß in die Tastatur

Autor:  Maginisha
Kann ich hier nochmal ein bisschen rumranten? Was? Mein Weblog? Ach ja, stimmt ja.

Also, wie man "sieht", bin ich wieder aus dem Urlaub zurück. Der war aufgrund einiger Krankheitsfälle etwas durchwachsen, aber das Hotel war toll, das Wetter super und das eine Mal, dass ich Schnorcheln konnte (beim ersten Mal war die neu gekaufte Taucherbrille undicht und dann halt krank) hab ich tatsächlich Fische gesehen und alles. Nicht geschafft habe ich, mir ein Souvenir zu besorgen. Das hat mich im Nachhinein etwas geärgert, aber die handgemachte Butterdose, auf die ich ein Auge geworfen hatte, sollte sage und schreibe 55(!) Euro kosten und das war mir dann doch ein bisschen zu fett.

Was ich geschafft habe, war, eine ganze Reihe an Reviews auf ff.de zu schreiben. Das hatte ich mir schwer vorgenommen und habe es tatsächlich in die Tat umgesetzt. Leider manchmal nicht ganz so hilfreich/erfreulich für die Autoren, hatte ich das Gefühl, weil die Storys teilweise einfach schon zu alt waren und ich dann eben auch hier und da was zu kritisieren hatte. Dass man dann bei so ollen Kamellen aber nichts mehr dran ändern mag, kann ich auch verstehen, also hab ich mir jetzt aktuellere Werke rausgesucht, die ich verfolgen werde.

ABER (und jetzt kommt's) ich glaube, das tut meinem eigenen Schreiben nicht gut. Ich dokter nämlich schon seit vier Tagen (!) an meinem neuesten Kapitel herum und es will einfach nicht werden. Die Änderungen von Montag hab ich gleich in die Tonne getreten. Die geänderte ... Choreographie des Ablaufs, wie ich es mal nennen will, war einfach meh, also wieder weg damit und her mit dem alten. Tja und dann? Dachte ich gestern, ich hätte wenigstens das Ende ordentlich hingekriegt, guck heute nochmal rein und ... nee. Nee wirklich nicht. Das ist hier ooc und da ooc und überhaupt. Meine Theorie: Ich bin gedanklich zu sehr mit der fremden Geschichte beschäftigt, dass diese meine eigene überlagert. Mir fehlt das Gefühl, für meine Figuren. Also nochmal ran, nochmal geändert, lasse mir hier den Entwurf vorlesen ... und will am liebsten schon wieder in die Tastatur beißen. Weil nein, geht gar nicht. Also NOCHMAL überarbeiten. Dieses Mal den Anfang des Kapitels. An dem feile ich eh immer am längsten rum, weil der imo richtig sitzen muss, aber dieses Mal will und will und WILL es einfach nicht werden. ICH RASTE NOCH AUS!

So. Besser.

Ich versuch's jetzt nochmal. Wenn nicht, muss halt die Kurzgeschichte für den Jahreskalender für meine Befriedigung reichen. Hilft ja nüscht. >_<

Musik ... mit Katzen! Cover Songs, Katze, Katze mit guten Musikgeschmack, Netz-Fundstück, Youtube

Autor:  Maginisha
Okay, ich gebe zu, ich gucke Katzenvideos. Und welche von Vögeln. (Mit Armen!) Und natürlich so die gesamte Tierwelt rauf und runter von Armadillo bis Skunk. (Ernsthaft, kleine Stinktiere sind ja so was von süß.) Was ich auch noch gucke bzw. höre sind Musikvideos. Und jetzt habe ich jemanden entdeckt, der kombiniert beides. Und es ist saulustig. Oder sehr traurig. Auf jeden Fall sehenswert und ganz schön kreativ. ^^

Kitty Eilish x The Kiffness - Bath Cat
https://www.youtube.com/watch?v=P51bzBBnHU0

The Kiffness x Lonely Cat - Sometimes I'm Alone
https://www.youtube.com/watch?v=lwLLFbC1H0c

The Kiffness X Alugalug Cat 2.0 (Please Go Away)
https://www.youtube.com/watch?v=2oRlBmwKzy4

Story überarbeitet Autorengedanken, Eigene Serie, Favorisiert, Überarbeitung

Autor:  Maginisha
Hey ihr Lieben!

Erst einmal ein frohes Neues! Warum ich hier schreibe? Oh, keine Ahnung. Vermutlich, weil ich das Bedürfnis habe, irgendwem mitzuteilen, dass ich gerade mein neuestes Projekt mehr als gründlich überarbeitet habe. Warum das notwendig war? Weil es nicht so recht funktioniert hat. Ich hatte am Anfang irgendwie eine Idee im Kopf, von der ich jedoch feststellen musste, dass ich sie nicht schreiben kann. Der Drang, die Charaktere anders (gesünder und mehr meinem moralischem Kompass entsprechend) handeln zu lassen, war irgendwie zu groß. Gleichzeitig war da halt immer noch diese Idee und am Ende kam irgendwie Kuddelmuddel dabei heraus.

Alsoooo .... hab ich jetzt rigoros gestrichen, die Handlungen des einen Charakters auf EINE stringente Richtung angepasst, die des anderen ein bisschen mehr in seine Rolle geholt und voilà, fertig ist die neue Version. Na ja fast. Zwei Kapitel fehlen noch.

Ob es die Geschichte besser macht? Ich denke. Ob es sie beliebter macht? Vermutlich nicht. Ist ja eh so ne Sache, wenn man außerhalb er Box schreibt. Und ne Erotikgeschichte, in der es nicht andauernd zur Sache geht? Geht gar nicht. :D

(Also bei anderen bestimmt schon. Jedenfalls purzeln gefühlt bei anderen echt die Kommentare, während bei mir die Leser eher schweigen. Auch welche, die woanders durchaus Kommentare schreiben. Oder ich krieg private Nachrichten, obwohl derjenige bei anderen durchaus öffentlich kommentiert. Ist jetzt alles nicht wild - you do you - aber verstehen tue ich es halt nicht so ganz. Schreib ich irgendwie so, dass einem da nichts zu einfällt?
Besonders schade fand ich auch, dass jemand, der über meine eine Geschichte immer gesagt hat, dass er sie total mag und sich immer noch gerne an sie erinnert, diese jetzt aus seiner - sehr kurzen - "gute Geschichten"-Liste in seinem Profil entfernt hat. Dafür sind andere, nicht einmal beendete, Geschichten noch drauf. Da würde mich schon interessieren, was zu der Entscheidung geführt hat, dass mein Werk keinen Platz mehr dort verdient hat. Fragen werde ich natürlich nicht, aber ... traurig fand ich es trotzdem. Verstärkt halt auch nochmal das Gefühl, dass ich jemand bin, mit dem man sich nicht austauschen oder in Verbindung gebracht werden möchte. Und wieder die Frage nach dem Warum ...)

Na egal. Die neue Story ist jetzt auf jeden Fall fast am Ende ihrer Überarbeitung angekommen und wird dann fortgeführt. Und beendet. Weil ich das eben so mache. Hilft ja nix. ¯\(°_o)/¯

Frohe Weihnachten! Feiertage, Grüße, Weihnachten

Autor:  Maginisha
Hey ihr Lieben!

Ich wollte einfach mal schnell ein paar Feiertagsgrüße an alle da draußen loswerden. Lasst euch in den nächsten Tagen reich beschenken, esst viele gute Dinge und vor allem aber: Habt euch und eure Mitmenschen lieb. Und falls das mal nicht so klappt, lasse ich euch noch mein Weihnachts-Mantra da:

"Don't let perfect be the enemy of good."


Liebe weihnachtliche Grüße aus Thüringen, wo es heute nach Weihnachtsbaum und Fleischsalat duftet. ^_^

New Comedian unlocked Comedy, Netz-Fundstück, Youtube

Autor:  Maginisha
Ach, ich mag meinen YT-Feed. Er schlägt mir immer so tolle Dinge vor (wenn ich denn dran denke, die Sachen, die die Kinder geguckt haben, aus meinem verlauf zu löschen: Sorry Shakira und Carbot animation) und dieses Mal hat es mich zu einer englischen Dame verschlagen, die in wundervollem Akzent einfach nur wundervolle Comedy macht. Finde ich wenigstens. Wer mal reingucken mag:

Sarah Millican über Hobbys während Covid: https://www.youtube.com/watch?v=S9qE_oIleWU

Motatos

Autor:  Maginisha
Ich gebe zu, ich bin auf die Werbung "hereingefallen". Um mich an echten Umverteilerkreisen von geretteten Lebensmitteln zu verteilen, fehlen mir Zeit und Energie, aber Sachen vor dem Wegwerfen zu retten und dabei vielleicht noch etwas Geld zu sparen, klang nach einem guten Plan. Zumal mich auch gleich mehrere Brotaufstriche angesprungen haben, die ich gerne mal probiert hätte.

Also habe ich bestellt. Inzwischen schon das zweite Mal, weil mich die gerösteten Erbsen, die ich hier sonst noch nicht in so lecker im Laden gefunden habe, extrem angesprochen haben. Ansonsten war im ersten Paket eigentlich nur der Bio-Zimt sinnvoll, der Rest waren irgendwelche Salzgebäcke, Marmeladen (eine Sorte hat nicht geschmeckt und wurde weiterverschenkt) oder sonstiger Schnökerkram, den man eigentlich nicht hätte haben müssen, aber bevor es wegkommt, kann man es ja mal zum günstigen Preis probieren. (Zum Beispiel die Moonmilk. Sehr interessant. Beim ersten Mal zu süß geworden und eigentlich auch zu teuer, aber um sich mal was Besonders als Schlummertrunk zu gönnen, schon nice.)

Weil ich gelesen hatte, dass die Packer dort nicht die besten sind, hatte ich davon Abstand genommen, zu schwere Sachen zu bestellen. Bei der zweiten Bestellung haben sie auch prompt mehrere Gläser auf die Muffins mit Schokoschicht gepackt, die durch natürlich teilweise eingedrückt wurde, und eine Snacktüte ist durch den Druck geplatzt, aber da es insgesamt noch essbar war, habe ich mal von einer Reklamation abgesehen. Aber Leute, echt mal, so langsam müsste das doch bei euch angekommen sein, dass da was nicht läuft...

Die zweite Bestellung enthielt dann durchaus schon sinnvollere Sachen wie Nudeln, die Müsliriegel, die's Kind eh immer isst, Dosentomaten und ähnliches. Auch ne Dose Grünkohl. Mann will den unbedingt mal essen, ich nicht, also war das ein guter Kompromiss. Man kriegt halt auch immer mal was Besonderes, das es so im Handel nicht (mehr) gibt.

Gut fand ich auch die gerettete Schokolade. Da sind Tafeln, die aus der Schokolade gemacht wird, die beim Spülen der Maschinen zwischen verschiedenen Sorten (also zum Beispiel Vollmilch und Weiße) herauskommt und eben nicht regulär in den Handel darf, weil sie nicht sortenrein ist. Uns egal, wir nehmen die trotzdem.

Alles in allem ist es momentan für uns noch eher Spielkram, trotzdem finde ich die Idee gut und werde wohl auch in Zukunft immer mal dort bestellen.

Aber wie sieht es bei euch aus? Habt ihr da schon mal bestellt oder es überlegt? Findet ihr das Konzept gut oder eher schwachsinnig. Schreibt doch gerne mal eure Sicht dazu.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...28]
/ 28