Zum Inhalt der Seite

Thread: Gut und Böse in Escaflowne

Eröffnet am: 31.01.2007 21:41
Letzte Reaktion: 29.10.2007 21:06
Beiträge: 34
Status: Offen
Unterforen:
- The Vision of Escaflowne



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 -Pusteblume- Gut und Böse in Escaflowne 21.10.2007, 19:42
Gut und Böse in Escaflowne 26.10.2007, 16:59
 pi1411 Gut und Böse in Escaflowne 26.10.2007, 17:50
Gut und Böse in Escaflowne 29.10.2007, 21:06
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    -Pusteblume- 21.10.2007 19:42
Betreff: Gut und Böse in Escaflowne [Antworten]
> Na ja, ganz so alt, wie du ihn siehst, würde ich Dilly nicht schätzen. Aber 15 passt irgenwie gar nicht zu ihm. Immerhin is'er auch 'nen Kopf größer als seine Slayer oder Hitomi.

Naja, ich bin ursprünglich auch davon ausgegangen, dass Allen nicht 21 ist, sondern...kP, vielleicht zwischen 25-30?
Und Millerna war bei mir auch keineswegs 15..mind 20...ich bin entsetzt...ich bin immer davon ausgegangen, dass Van und Hitomi die Jüngsten sind und ein relativ großer Abstand zu den anderen besteht (mal abgesehen von Merle)...aber war das Thema dieses Threads nicht ein anderes? xD



Von:   abgemeldet 26.10.2007 16:59
Betreff: Gut und Böse in Escaflowne [Antworten]
>...aber war das Thema dieses Threads nicht ein anderes? xD

Ja, das war es. Und du darfst das Thema gerne wieder in die richtige Richtung lenken. o.O



Von:    pi1411 26.10.2007 17:50
Betreff: Gut und Böse in Escaflowne [Antworten]
Avatar
 
Es gibt eine Reportage, in der anhand von Anime die Auffassung von Gut und Böse in Japan geschildert wird. Als ganz grobe Zusammenfassung kann man vielleicht den Abschnitt zitieren:

"Aber in diesem japanischen Film erkannte ich die Welt wieder, die meine Kindheit in einem japanischen Elternhaus begleitete. Eine Welt, in der es keine absolut Bösen oder Guten gibt. Oder besser, in der das Gute und das Böse ständig oszillieren. In der es nur gutes und böses Handeln gibt, aber keine Wesen, die das Gute und Böse verkörpern. Geschichten, in denen viele doppelgesichtige Helden auftauchen, die einfach nur da sind, und die man so nehmen muss, wie sie sind."

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/leben/-/id=660174/nid=660174/did=1968986/hssw55/index.html
Um den kompletten Artikel zu Lesen, das pdf im Kästchen rechts oben downloaden.

Das würde wahrscheinlich erklären warum es keine eindeutig Gute und Böse Seite in Escaflowne gibt, sondern das ganze etwas verschwimmt.



Von:   abgemeldet 29.10.2007 21:06
Betreff: Gut und Böse in Escaflowne [Antworten]
>Eine Welt, in der es keine absolut Bösen oder Guten gibt. Oder besser, in der das Gute und das Böse ständig oszillieren. In der es nur gutes und böses Handeln gibt, aber keine Wesen, die das Gute und Böse verkörpern.

Diese Auffaussung gefällt mir, und trifft meiner Meinung nach eher die tatsächlichen Verhältnisse.
Ich glaube in der Geschichte wurden die schlimmsten Verbrechen in dem Bewustsein verübt, etwas Gutes zu tun (z.B. Hexenverfolgung, Kolonisierung und "Zivilisierung" von Naturvölkern).
Wenn man einzelne Menschen oder Bevölkerungsgruppen pauschal für "Böse" hält, dann betrachtet man es schon mal als eine gute Sache, wenn diesen Minderheiten Dinge angetan werden, die ansonsten als böse gelten.

Auf Wikipedia gibt es übrigens auch eine Betrachtung über die Gut-Böse Darstellung in Escaflowne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Escaflowne
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:The_Vision_of_Escaflowne
Zuletzt geändert: 29.10.2007 21:08:29


[1] [2]
/ 2



Zurück