Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Anime TV-Serie wegen Protesten aus Korea abgesagt


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_223265/-1/12342260787889/
http://desu.de/U1Ki6SE




Von:    YourEyesOnly 10.02.2009 01:37
Betreff: Ausstrahlung der Hetalia Axis Powers Ani... [Antworten]
Avatar
 
Es geht nicht um "nicht darüber lachen können", es geht um "reflexartiges Hochstilisieren einer recht harmlosen Satire zum politischen Problem". Ansonsten müsste man konsequent sein und z.B. auch Asterix-Comics aus dem Verkehr ziehen, ist ja nicht so, als ob bei den historischen Ereignissen, die da karikiert werden, niemand zu Schaden gekommen wäre... Und man kann es mit der "political correctness" auch übertreiben.

Vorab: Ich hab mit dem Manga kein Problem und würde deine Meinung sogar teilen,auch wenn ich den Asterix vergleich unpassend finde, aber:
Erzähl das mal den 100.000senden von bestialisch vergewaltigten "Trostfrauen" die in japanischen Militärbordellen von völlig ausser Kontrolle geratenen Soldaten vergewaltigt wurden und deren Nachfahren, oder erzähl das den 100.000senden von Todesopfern in Nanking und anderen chinesischen Städten, die man wie Vieh abgeschlachtet und zu Tode gefoltert hat. Erzähl das mal den Menschen die in Nordkorea gefangen sind, denn das Land ist als Folge der japanischen Invasion bis heute geteilt. Und das ganze ist nicht zweitausend oder zweihundert Jahre her, sondern gerade mal ein bisschen mehr als ein halbes Jahrhundert. Es hat nie auch nur einmal den wenigstens zaghaften Versuch einer offiziellen Entschuldigung dafür gegeben. Nein, andersrum, das heutige Japan hat einfach beschlossen das all diese Dinge mehr oder minder nie stattgefunden haben. Harmlos hin oder her, kein Koreaner und kein Chinese wird je damit zurechtkommen, wenn ein Mensch aus einem Land das sich seine Vergangenheit zusammenfrisiert, Witze und seien sie noch so harmlos über diese Verbrechen bzw diesen Krieg im allgemeinen reisst, wenn ihr eigenes Land darin vorkommt. Die haben absolut jedes Recht der Welt auszuflippen, egal wie geringfügig wir den Anlass finden mögen. Und jeder kann sich mal überlegen was er davon halten würde, wenn in Deutschland jemand eine Satire oder Witzcomics über Konzentrationslager oder den Krieg im Osten macht. Und was die jüdischen, polnischen, russischen etc. Überlebenden und Nachfahren dazu sagen würden.
Und an der Bestialität stehen die japanischen Verbrechen des 2. WK denen der Wehrmacht kaum nach.

Na, dazu muss man aber anmerken, dass es sachlich wohl als falsch eingestuft werden kann/muss, dass Nordkoreas geringer Lebensstandard eine direkte Folge des japanischen Imperialismus sei. Hier könnte/sollte man eher den U.S.- bzw. den chinesischen Interventionismus als ursächlich heranziehen.
Ferner kenne ich Hetalia zwar nicht so besonders gut, von Witzen über div. Kriegsverbrechen habe ich in dem Zusammenhang aber auch noch von keiner Seite etwas gehört.
"Solches sehend, sind wir entmutigt."
Inquisitor Magnus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx

Zurück zum Thread