Zum Inhalt der Seite

Thread: Verharmlosung

Eröffnet am: 28.01.2009 19:13
Letzte Reaktion: 28.07.2010 21:32
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- DoReMi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
- Bitte Löschen - 28.01.2009, 19:13
 Oni-giri Verharmlosung 28.01.2009, 23:00
- Bitte Löschen - 28.01.2009, 23:11
 Oni-giri Verharmlosung 28.01.2009, 23:35
- Bitte Löschen - 29.01.2009, 00:30
 Oni-giri Verharmlosung 29.01.2009, 00:52
 Nelia Verharmlosung 29.01.2009, 14:22
 Erenya Verharmlosung 25.07.2010, 13:56
Verharmlosung 28.07.2010, 21:04
 Kysa Verharmlosung 28.07.2010, 21:32
Seite 1



Von:   abgemeldet 28.01.2009 19:13
Betreff: - Bitte Löschen - [Antworten]
Avatar
 
- Bitte Löschen -
Zuletzt geändert: 16.05.2015 19:06:37



Von:    Oni-giri 28.01.2009 23:00
Betreff: Verharmlosung [Antworten]
Avatar
 
Ich kann mich an die folge sogar erinnern... ^^

Erlaube mir eine bescheidene Frage: "Wenn ich jetzt Gegenargumente brächte (und so aus diesen, rein formal gesehen Diskusionsgrundlage entbehrenden Thread, zu einer Diskusion verhelfen würde, ) könnte man dann auch diskutieren, oder ist das ein "jammer Thread"?

Dies wird mir aus deinem Text nicht ganz klar...



Von:   abgemeldet 28.01.2009 23:11
Betreff: - Bitte Löschen - [Antworten]
Avatar
 
- Bitte Löschen -
Zuletzt geändert: 16.05.2015 19:06:33



Von:    Oni-giri 28.01.2009 23:35
Betreff: Verharmlosung [Antworten]
Avatar
 
Das ist eine kleine Gedanken Exkursion ohne deine persönlichen Lebens Schilderungen im Vordergrund zu betrachten....

>Man sollte sich als Produzent einer weltweit ausgestrahlten Fernsehserie lieber vorher überlegen, ob es da draußen nicht irgendwelche Menschen gibt, die man durch seine Mutmaßungen verletzen könnte!

Also als allererstes Doremi wurde für denn japanischen Markt Produziert! Internationale Vermarktung ist bei denn meisten Produktionen nicht immer von vornherein geplant...
Daher spiegelt es eher die Japanische Mentalität oder Verhaltensweisen wieder.

Wenn ich mich richtig erinnere:
findet Aiko die Bilder und unter Tränen Erzählt Papi so einiges...
Das man sagen kann das dass verstecken des Bildes als nicht richtiger Umgang gezeigt wurde...

Außerdem ist das eine TV-Serie für das Marktsegment 6-12 +LPS (eigene Einschätzung)
Da her ist es, meiner Meinung nach, geradezu vermessen Realismus oder gar extreme Empathie zu erwarten.



Von:   abgemeldet 29.01.2009 00:30
Betreff: - Bitte Löschen - [Antworten]
Avatar
 
- Bitte Löschen -
Zuletzt geändert: 16.05.2015 19:05:59



Von:    Oni-giri 29.01.2009 00:52
Betreff: Verharmlosung [Antworten]
Avatar
 
Das war doch in der zweiten Staffel am Anfang noch... (bin mir nicht 100% sicher)

Ansonsten ich habe schon in einigen Japanischen Serien und Filmen gesehen das so was wie: Familienangehöriger Mutter/Kind stirbt Verbliebener A Trauert Verbliebener B versteckt alles was an denn verstorbenen erinnern könnte... Große heulerei der beiden als A und B drüber reden...
Passiert.

Ich schätze das ist ein hartnäckiges Klischee oder etwas das die Besatzer eingetrichtert haben... (beim nachdenken sind mir auch derlei Schemata aus Vespucci-a eingefallen)
Ist aber auch nur sone These.



Von:    Nelia 29.01.2009 14:22
Betreff: Verharmlosung [Antworten]
Avatar
 
Du musst beachten, dass Doremi ein japanischer Anime für japanische Kinder ist, die mit der japanischen Kultur und japanischen Verhaltensweisen aufwachsen bzw aufgewachsen sind.

Außerdem gaukelt einem der Anime eben nciht eine überheile Welt vor, es werden sehr viele problematische Themen angesprochen, die den Kindern meines Erachtens ein Gefühl des "Du bist nicht allein" geben soll.

Nochwas. Die Thematik, dass Fotos von verstorbenen Elternteilen versteckt werden, gibt es nicht nur in Doremi, sondern, oh, wer hätte es gedacht, spiegelt sich auch in vielen deustchen Familien wieder! Es ist also durchaus realistisch, dass ein Vater versucht seiner Tochter Leid zu ersparen, nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn."
Im übrigen fand ich die Folge sehr gut gemacht, gut nachvollziehbar. Außerdem entschuldigt sich Shioris Vater am Ende bei ihr mit den Worten, er hätte gedacht, er könne ihr so den Schmerz ersparen.
Sieh also bitte ein, dass es Menschen gibt, die mit dem Thema Trauer äußerst unterschiedlich umgehen und hör auf andere deswegen schlecht zu machen.



Von:    Erenya 25.07.2010 13:56
Betreff: Verharmlosung [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht was daran verharmlost sein soll?
Ganz ehrlich.
Ich sehe darin sogar das der Vater deutlich zeigt wie sehr er auch darunter leidet. Denn er versteckt das Bild ja sicherlich nur, weil es ihm selbst wehtut an das Gesicht der Frau erinnert zu werden die man liebt und er Angst hat das es für das Kind genauso schmerzhaft ist. Für Kinder sind die Mütter schließlich ziemlich wichtig.

Ich habe in Doremi nie eine heile Welt gesehen, eher Probleme von Mädchen wie ich sie auch manches Mal hatte, eben das nicht alles so gelingt wie man will, die Liebe die man nicht bekommt, der Verlust eines Menschen der einen nahe steht, eben aber auch die Freunde die immer für einen da sind und einen unterstützen.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.



Von:   abgemeldet 28.07.2010 21:04
Betreff: Verharmlosung [Antworten]
Avatar
 
Ich fand die Folge auch wahnsinnig toll und sehr emotional und ich persönlich versteh auch, dass ihr Papa das Bild ihr vorenthalten hat. Mir persönlich geht es da auch wie ihren Papa. Wenn bei mir lieb gewonnene Menschen gestorben sind, konnte ich eine zeit lang keine Fotos von ihnen ansehen, weil es mir zu arg geschmerzt hat und ich so erstmal etwas Abstand gewinnen wollte, um alles zu realisieren und zu verarbeiten. Genauso, denke ich, hat auch ihr Vater gefühlt.
Und dann, TariC, gibt es Menschen wie dich, die einfach Fotos von den Verstorbenen brauchen, um alles verarbeiten zu können und sich wahrscheinlich ihnen damit nahe zu fühlen. Genau wie bei dem Mädchen (hab ihren Namen vergessen).
Und da haben die Produzenten genau eine Story daraus gemacht. Zwei Menschen - Vater und Tochter - die um eine geliebte verstorbene Person - Ehefrau und Mutter - trauern und diese Trauer unterschiedlich verarbeiten möchten. Der Vater hat die Fotos versteckt, weil sie ihm Schmerzen bereitet haben, und möchte seine Tochter vor diesen Schmerzen schützen, in dem er die Fotos auch vor ihr versteckt. Aber sie braucht die Fotos hingegen - und so kommt es zu einem Konflikt, der zum Schluss damit endet, dass beide sich gegenüber ihre Gefühle offen gelegt haben und endlich zusammen den Tod verarbeiten können.

Übrigens, sowas kommt bei uns in der realen Welt sehr oft sogar vor, wenn ein Mensch aus der Familie verstirbt! Die einen möchten darüber reden und die anderen müssen das mit sich selbst regeln. Dabei kommt es auch oftmals zu schwierigen Konflikten.
Das ist und bleibt nun mal das Individium Mensch.

Somit bleibt die Folge einer der realitätsnähesten Folgen von Doremi.

...vergiss die Welt und lass die Augen zu - meine Hand ist bei dir...

Animemädel goes to Topmodel! Macht mit bei meinem Fanart-Wettbewerb! ^^
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=36476



Von:    Kysa 28.07.2010 21:32
Betreff: Verharmlosung [Antworten]
Avatar
 
Ich denke du hast an der Serie etwas missverstanden und dich zusehr angegriffen gefühlt.

Wie schon oben erwähnt wurde zeigt die Folge nicht eine heile Welt sondern beschäftigt sich sehr wohl mit der Thematik und auch Problematik, die in der Familie aufkamen und mit welchen Gefühlen die Familienangehörgen zu kämpfen hatten da sie sich auch nicht vorher über ihre Trauer austauschten.
Mich hat diese Folge berührt und ich fand' sie schön.

Und nein, ich bin nicht jemand, der von ähnlichen Problemen nie etwas im eigenen Leben hatte. Die Thematik Tod und Vergänglichkeit hat mich sehr schnell aus einem fröhlichen Familienleben gerissen und war dann auch fix ein Teil meiner Kindheit.

Ich finde der Anime allgemein hat sehr schöne Folgen zu ähnlichen Themen gehabt (Frau Seki, die mit 9 ihren Vater verlor) und ich muss sagen, dass mich die einzelnen Schicksale der Charaktere schon damals berührten. Einige Folgen sind sehr emotional aufgebaut und ich persönlich finde, dass dies den Produzenten auch gelungen ist. Die Serie ist zwar ganz schön bunt und fröhlich, hat aber auch ihre ernsten Momente und zeigt, dass auch 'dort' nicht alles heile Welt ist.

Egal ob nun für den internationalen Markt oder nur den japanischen, ausgelegt für Kinder oder gar junge Erwachsene, man sollte allgemein immer etwas Abstand zu solchen Momenten in Filmen/Serien haben. Und auch wenn man sich angegriffen oder verarscht fühlt, da draußen sind auch tausend andere, die sich total verstanden fühlen und das nachvollziehen bzw. irgendwie selbst so erlebt haben.
›› Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe... nicht für das, was ihr versteht ‹‹





Zurück