Zum Inhalt der Seite

Thread: Life on Mars

Eröffnet am: 29.05.2009 21:25
Letzte Reaktion: 06.09.2009 21:15
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Sonstige Fernsehserien und Filme




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Morwen Life on Mars 29.05.2009, 21:25
Life on Mars 29.05.2009, 22:56
Life on Mars 29.05.2009, 23:45
Life on Mars 30.05.2009, 07:56
Life on Mars 30.05.2009, 18:38
Morwen Life on Mars 01.06.2009, 13:54
 Sushi-Fish Life on Mars 04.06.2009, 16:58
Life on Mars 04.06.2009, 17:02
 Sushi-Fish Life on Mars 04.06.2009, 17:09
 RoteZora Life on Mars 13.06.2009, 11:15
Morwen Life on Mars 19.06.2009, 19:20
Life on Mars 19.06.2009, 20:12
 MaiMarlene Life on Mars 06.09.2009, 21:15
Seite 1



Von:   Morwen 29.05.2009 21:25
Betreff: Life on Mars [Antworten]
Avatar
 
Aus aktuellem Anlass möchte ich zu dieser Serie einen Thread eröffnen, denn Kabel 1 wird die erste Staffel von "Life on Mars", die bereits 2007 schon mal im deutschen Fernsehen lief, Mitte/Ende Juni diesen Jahres wieder aus dem Archiv kramen und ein zweites Mal ausstrahlen. Dieses Mal wird jedoch gleich im Anschluss auch die zweite Staffel folgen, die dem deutschen Publikum damals vorenthalten worden ist. =)

Ein paar Worte zur Serie...
Life on Mars ist ein britisches Krimi-/Mysterydrama, das in zwei Staffeln (zu je acht Folgen) abgeschlossen ist.

Worum es geht
Spoiler

Es handelt von dem Polizisten Sam Tyler, der im Manchester unserer Zeit einen Autounfall hat und wenig später am gleichen Ort, jedoch im Jahr 1973, wieder erwacht. Sam ist völlig verwirrt, denn er weiß nicht, ob er wirklich eine Zeitreise gemacht hat, oder ob er seit dem Unfall im Koma liegt und all diese Dinge nur träumt.
Doch solange er nicht weiß, was dahintersteckt und wie er wieder zurück nach Hause kann, tut er das, was er am besten kann - ermitteln.
Wie sich herausstellt, ist er im Jahr '73 ebenfalls ein Polizist, der sich offenbar für eine Versetzung nach Manchester beworben hat, was ihm die ganze Sache ein wenig erleichtert.
Allerdings ist sein Team ein einziges Desaster, denn die meisten Polizisten - und ganz besonders Sams direkter Vorgesetzter, Gene Hunt - sind Cops der alten Schule, die sich Recht und Unrecht hinbiegen, wie sie es gerade brauchen, solange nur irgendwer hinter Gittern landet. Und auch die professionelle Polizeiarbeit steckt hier noch in den Kinderschuhen, so dass Sam mit primitivsten Methoden arbeiten muss.
Er prügelt sich also tagtäglich mit Korruption, Ignoranz und einer ganzen Menge Dummheit herum und es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass er sich ständig am Rande eines Nervenzusammenbruchs befindet.

Die Serie lebt von dem krassen Kontrast zwischen Genes antiquierter Denkweise und Sams modernen Ermittlungsmethoden, und es vergeht keine Folge, in der sich die beiden wegen ihrer grundverschiedenen Ansichten mal NICHT gegenseitig an die Gurgel gehen. Mit der Zeit raufen sie sich allerdings zusammen und zollen dem jeweils anderen einen beinahe widerwilligen Respekt.



Life on Mars ist spannend, witzig (vorausgesetzt, man mag diese Art von trockenem, britischem Humor) und häufig auch sehr tragisch. Wer auf Krimiserien mit einem Schuss Mystery und vielen großartigen Dialogen steht, dem kann ich sie nur ans Herz legen.
Der Soundtrack der Serie ist ebenfalls klasse; neben dem namensgebenden "Life on Mars?" von David Bowie findet man auch Lieder von Künstlern wie den Rolling Stones, Deep Purple oder Paul McCartney - Glam- & Rock'n'Roll-Liebhaber werde also mit Sicherheit ihre Freude daran haben. =)

Einziges Manko ist die deutsche Synchro, die zwar solide ist, aber nicht mehr als das (ich persönlich finde Sams Stimme einfach furchtbar ^^*). Außerdem ist die deutsche Fassung um etwa 5-7 Minuten pro Folge gekürzt und viele witzige Szenen wurden entfernt.
Die Originalfassung würde ich allerdings nur Leuten empfehlen, die gut Englisch können, denn der schwere Manchester-Dialekt ist manchmal so schwer zu verstehen, dass ich selbst nach fünfmaligem Angucken keine Ahnung hatte, worum es in manchen Dialogen überhaupt ging (und ich gucke viele Serien mittlerweile häufig nur noch in der Originalfassung).


Gibt es hier vielleicht sonst noch Fans der Serie, die sie damals vielleicht bei Kabel 1 schon mal gesehen haben? =)
(Da ich momentan noch mitten in der zweiten Staffel stecke, würde ich euch allerdings bitten, für eventuelle Hinweise auf das Ende die Spoiler-Funktion zu benutzen - ich würde gerne selbst sehen, wie es ausgeht. ;D)
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:   abgemeldet 29.05.2009 22:56
Betreff: Life on Mars [Antworten]
Avatar
 
> Gibt es hier vielleicht sonst noch Fans der Serie, die sie damals vielleicht bei Kabel 1 schon mal gesehen haben? =)

Ich, Ich, Iiiiiiiiich xD!
*sich meld*
*auf und ab hüpf*

Ich bin ein riesen fan der Serie <3~
Allerdings bin ich nicht durch Kabel 1 auf die Serie aufmerksam geworden, sondern durch meine tolle Freundin~
*sie mal knuddelt*

Dank ihr konnte ich die Serie in vollen zügen genießen ^-^
die Deutsche synchro finde ich allerdings furchtbar trotzdem freue ich mich auf die 2 Staffel =)
"My name is Sam Tyler. I had an accident, and I woke up in
1973. Am I mad, in a coma, or back in time?
Whatever's happened, it's like I've landed on a different planet.
Now maybe if I can work out the reason, I can get home"
~Sam Tyler - Life on Mars~



Von:   abgemeldet 29.05.2009 23:45
Betreff: Life on Mars [Antworten]
Avatar
 
Wow, danke für die gute Nachricht.

Ich hab Life on Mars damals auf Kabel 1 mit Spannung verfolgt. Wirklich eine verdammt spannende, intelligente, lustige, rundum gute britische Serie, die in so vielen Aspekten den amerikanischen Serien überlegen ist.
Ich hab letztens erst die erste und zweite Staffel heruntergeladen mir zugelegt, da das Englisch aber wirklich schwer verständlich ist, habe ich mich bisher nicht über die Folgen hinausgewagt, die ich schon auf Deutsch kannte. Dass ich die zweite Staffel jetzt auch mal schauen kann, ist einfach spitze. Deutsches Fernsehen, du machst mir noch Hoffnung!
It's always funny till someone gets hurt. Then it's hilarious.

MY PARENTS ARE DEEAAAAAAAD!!!



Von:   abgemeldet 30.05.2009 07:56
Betreff: Life on Mars [Antworten]
Avatar
 
OMG! Wir sind nicht alleine!
Die Serie rockt sowas von. Die ganze Story an sich ist super cool und die Charakter sind das Tüpfelchen auf dem i.

Achja, ich habe Untertitel für die zweite Staffel gefunden, also wer sich mit dem Akzent schwertut (Manchester-Dialekt ist grausam... Aber auch sexy) kann es ja mit den Subs versuchen:
http://www.subcentral.de/index.php?page=Thread&threadID=4308
Ihr müsst euch aber erst anmelden.

Ich habe die Serie auch damals mit meinem Vater auf Kabel 1 gesehen. In der deutschen Fassung wurden aber nur Szenen entfernt, die für Ausländer (Nicht-Briten) schwer zu verstehen sind. Trotzdem lohnen sich die 7 Minuten.
"Don't move! You are surrounded by armed bastards!"



Von:   abgemeldet 30.05.2009 18:38
Betreff: Life on Mars [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe die Serie auch damals mit meinem Vater auf Kabel 1 gesehen.
Komisch, ich auch. Und mein Vater konnte natürlich immer sein Kommentar zu allem abgeben, so alt wie er schon ist.

Danke, für die Untertitel.
It's always funny till someone gets hurt. Then it's hilarious.

MY PARENTS ARE DEEAAAAAAAD!!!



Von:   Morwen 01.06.2009 13:54
Betreff: Life on Mars [Antworten]
Avatar
 
Untertitel sind hier wirklich eine gute Idee. Da verpasst man nichts vom englischen Dialekt und versteht trotzdem noch, worum es geht. =)

Die erste Staffel von Life on Mars (deutsche Fassung) ist momentan sogar recht günstig bei Amazon erhältlich - nur leider fehlen da die Untertitel komplett...

@ abgemeldet:

> Ich hab Life on Mars damals auf Kabel 1 mit Spannung verfolgt. Wirklich eine verdammt spannende, intelligente, lustige, rundum gute britische Serie, die in so vielen Aspekten den amerikanischen Serien überlegen ist.

Dann wird es dich sicher interessieren zu hören, dass die Amerikaner ein Remake der Serie produziert haben, in dem die ganze Handlung (natürlich) nach Amerika verlegt wird. Das Remake soll nicht mal sooo schlecht sein, doch es wurden viele Details für ein amerikanisches Publikum zurechtgebogen (man will die Leute ja nicht überfordern). Dennoch war die Serie immer noch fremdartig genug, um nicht besonders gut bei den Leuten anzukommen, weshalb die Quoten schlecht waren und die Serie nach der ersten Staffel abgesetzt wurde.
- Nein, ich bin nicht schadenfroh. xD
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:    Sushi-Fish 04.06.2009 16:58
Betreff: Life on Mars [Antworten]
Avatar
 
Ich bin durch meine Mutter auf die Serie gekommen, sie hat die ersten Folgen auf Kabel 1 verfolgt und sich daraufhin die erste Staffel auf DVD zugelegt.
Mittlerweile ist Life on Mars auf jeden Fall eine meiner Lieblingsserien, die Charaktere sind einfach sehr gut dargestellt, die Story ist gut...
Ich habs allerdings ausschließlich auf Englisch gesehen, deshalb kann ich zu der Synchronisation nicht wirklich was sagen...Hab aber neulich mal einen Zusammenschnitt verschiedener Szenen gesehen und fand sie spontan etwas dürftig, vor allem was Gene betrifft. Wie gesagt, ich kann's nicht wirklich beurteilen, aber mir schien die Charakterkomik nicht allzu gut rüberzukommen.
Aber ist sicherlich auch eine Frage der Gewöhnung =D

Ich habs zuerst auch mit englischen Untertiteln geguckt, da der Akzent ja schon manchmal schwer zu verstehen ist, aber ich find auch daran gewöhnt man sich recht schnell.

Von dem amerikanischen Remake habe ich bis jetzt nur den Trailer gesehen und daraufhin beschlossen, das Ganze eher nicht zu gucken...Ich weiß auch nicht, ich finde einfach, dass ein großer Teil der Komik auch auf typisch englische Bestandteile zurückzuführen ist.
Davon abgesehen muss es ja auch nicht von ALLEM ein am. Remake geben.
Aber gut, vielleicht ist es ja doch besser als ich denke und ich bin bei sowas einfach nur komisch, kann sein :D
Allerdings haben mehrere Bekannte von mir bereits die amerikanische Version komplett gesehen und waren zumindest alle der Meinung, dass es nicht an das "Original" herankommt. Außerdem scheint mir das Ende recht...gewöhnungsbedürftig zu sein...
Aber ich weiß nicht, hat das hier schon einer gesehen?


Little Girl: "You look like a girl!"
Miyavi: "Haha, you too."



Von:   abgemeldet 04.06.2009 17:02
Betreff: Life on Mars [Antworten]
Avatar
 
Boah, tu dir das bloß nicht an!
Ich habe mir nur EINE Folge angesehen und war kurz davor zu weinen, weil der ganze Charme der Charakter und der Story und der Umgebung in der das ganze spielt weg war.
Mir gehen diese "Remakes" aus den USA auch ziemlich auf die Senkel. Ich meine, erst Life on Mars, dann State of Play und jetzt bald auch Spaced -____-.



Von:    Sushi-Fish 04.06.2009 17:09
Betreff: Life on Mars [Antworten]
Avatar
 
> Boah, tu dir das bloß nicht an!
> Ich habe mir nur EINE Folge angesehen und war kurz davor zu weinen, weil der ganze Charme der Charakter und der Story und der Umgebung in der das ganze spielt weg war.
> Mir gehen diese "Remakes" aus den USA auch ziemlich auf die Senkel. Ich meine, erst Life on Mars, dann State of Play und jetzt bald auch Spaced -____-.

Alles klar, danke für den Hinweis xD
Hm, das war eben auch meine Befürchtung...
Ich find auch, bei solchen Sachen muss das einfach nicht sein, da ist doch schon relativ vorhersehbar, dass es nicht so gut wie das Original wird.

Ohne jetzt zu sehr in den Off Topic-Bereich wandern zu wollen, aber von State of Play _auch_? O.o
Oh mann. Bin ich ja mal "gespannt". *hust*

Little Girl: "You look like a girl!"
Miyavi: "Haha, you too."



Von:    RoteZora 13.06.2009 11:15
Betreff: Life on Mars [Antworten]
Avatar
 
Ich mag die originalserie total gern^^ Bin damals nur durch Zufall draufgestossen, aber ich freu mich das die doch endlich noch die zweite Staffe im deutschen TV zeigen^-^ Aber es ist schade das die Serie danach schon endet...
"Was ich durch meine Arbeit auszudrücken versuche, ist sehr einfach. „Liebe alle Kreaturen dieser Welt! Liebe alles, was lebendig ist!“ Diese Botschaft habe ich in all meinen Werken auszudrücken versucht."
(Osamu Tezuka)




Von:   Morwen 19.06.2009 19:20
Betreff: Life on Mars [Antworten]
Avatar
 
Okay, noch mal zur Erinnerung: ^^

Diese Nacht strahlt Kabel 1 ab 00:00 noch mal die ersten vier Folgen der ersten Staffel von Life on Mars aus.
Die zweite Hälfte folgt nächste Nacht (von Samstag zu Sonntag) und ab nächstem Samstag um 22:55 wird dann wöchentlich je eine Folge der zweiten Staffel ausgestrahlt. =)


@ Sushi-Fish: Von State of Play gab es kein Serien-Remake, sondern nur einen einzigen, langen Film, der momentan im Kino läuft. =)
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:   abgemeldet 19.06.2009 20:12
Betreff: Life on Mars [Antworten]
Avatar
 
> Dann wird es dich sicher interessieren zu hören, dass die Amerikaner ein Remake der Serie produziert haben, in dem die ganze > Handlung (natürlich) nach Amerika verlegt wird.

Es gibt auch ein spanisches Remake von der Serie, was laut meiner Freundin, die mir Life on Mars gezeigt hat, viel besser sein soll als die Ami version ^^

Danke nochmal für die Erinnerung, hätte jetzt glatt vergessen das die Serie heute anfängt ^^. Es ist auch toll zu sehen das man mit Life on Mars hier nicht ganz alleine ist~
"My name is Sam Tyler. I had an accident, and I woke up in
1973. Am I mad, in a coma, or back in time?
Whatever's happened, it's like I've landed on a different planet.
Now maybe if I can work out the reason, I can get home"
~Sam Tyler - Life on Mars~



Von:    MaiMarlene 06.09.2009 21:15
Betreff: Life on Mars [Antworten]
Avatar
 
woha.... Ich habe Fans der Serie gefunden.....
Ich frue mich gerade riesig.... :DDD
Sorry war grad nciht nützlich, aber war dennoch gewollt aufzutauchen xD
"So close your eyes, but don't dream too deep
And please pass me some memories
And when I fall you're underneath
1000 broken hearts, carried by 1000 broken wings"
by Flyleaf Broken Wings





Zurück