Zum Inhalt der Seite

Thread: DSA: Das Riesland

Eröffnet am: 16.11.2007 23:22
Letzte Reaktion: 20.12.2007 09:39
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Das Schwarze Auge




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Waldviech DSA: Das Riesland 16.11.2007, 23:22
DSA: Das Riesland 17.12.2007, 11:56
 Waldviech DSA: Das Riesland 18.12.2007, 18:27
DSA: Das Riesland 20.12.2007, 09:39
Seite 1



Von:    Waldviech 16.11.2007 23:22
Betreff: DSA: Das Riesland [Antworten]
Da hat das Animexx ein DSA-Forum, und es gibt noch keinen Riesland-Thread ? Ein unhaltbarer Zustand.....den ich gleich mal ändern muss !

Hattet ihr auch schonmal Kampagnen außerhalb Aventuriens oder Myranors ? Vielleicht im Osten Aventuriens, im Riesland ? Wenn ja: Wie habt ihr das gestaltet ? Welche Ideen habt ihr dort umgesetzt, die sich in Aventurien nicht umsetzen lassen ?

(Interessieren tut mich das vor allem deswegen, da ich im Rieslandprojekt mitwirke und wir dort gerade ein knuffiges Sword&Sorcery- und Barbaren-Setting im Stil von Conan und Zothique basteln. Was als kleiner Thread im Fanpro-Forum anfing ist innerhalb eines Jahres ziemlich ausgeufert und bislang zur Betaversion einer Rieslandspielhilfe geworden. Im Übrigen suchen wir auch Gast-Illustratoren ! )




Von:   abgemeldet 17.12.2007 11:56
Betreff: DSA: Das Riesland [Antworten]
ich hab selber mal bissl riesland gemeistert, so als "kleinen ausflug" und hab mit den spärlichen quellen und meiner überschäumenden meister-fantasie so halbwegs was passables hingekriegt, denk ich.
in neuerer zeit hab ich irgendwo eine selbstgebastelte "spielhilfe" darüber irgendwo im netz gefunden (als link vom link vom link... vom link von der fanpro hp) und hab ihn für kompletten bullshit befunden, da da jeder zweite depp mit enduriumwaffen (oder war´s titanium?) und die magier wie selbstverständlich mit enduriumrüstungen rumgelaufen sind. bei allem respekt für den einsatz einiger in sachen DSA, aber hier seine powergaming-geilheit auszuleben, nur weil fanpro/ulisses da noch nichts in der richtung gemacht haben, is nicht unbedingt das wahre.
-
-
"what are we goinig to do tomorrow night?" - "the same thing we do every night, pinky...
we try to take over the world!"
Zuletzt geändert: 17.12.2007 19:47:19



Von:    Waldviech 18.12.2007 18:27
Betreff: DSA: Das Riesland [Antworten]
Das, was du gefunden hast, dürfte Faesalia gewesen sein. Das hatte den alten DSA-Professional-Ansatz übernommen, einen Spielplatz für Powergamer zu basteln - ganz ähnlich wie weiland die Hohlwelt Tharun.
Wir haben im Forum zwar auch einen kleinen Faesaliabereich, aber unser Riesland, Rakshazar, geht in eine völlig andere Richtung. Hier kann von Enduriumwaffen für jeden zweiten Hänsel keine Rede sein. Selbst Stahl ist eine Seltenheit. Wir wollten einfach mal einen vernünftigen Ort für ein Barbarensetting ala´ Conan haben. In Aventurien gibts zwar die Trollzacker dafür, aber wenn fünf Kilometer weiter schon wieder die Renaissance tobt, ist das Barbarenfeeling schon wieder im Eimer.
Rakshazar ist technisch um ein Vielfaches primitiver als Aventurien und hängt irgendwo in der frühen Antike herum. Die wenigsten Völker können Eisen verarbeiten und die Herstellung von Stahl ist eine geheimnisvolle, Mythen umrankte Wissenschaft für sich. Während an der Südküste die "zivilisierten" Sanskitaren in gewaltigen, dekadenten und verfallenden Stadtstaaten verderbten Unsitten fröhnen, schlagen sich im Norden unzählige archaische Stämme gegenseitig die Rüben mit Bronzeäxten ein. Das umreist unser Riesland natürlich nur relativ sehr sehr grob.
Magie ist in Rakshazar im Übrigen seltener als in Aventurien und ist, wie es sich für ein Setting alá Hyboria oder Zothique gehört, natürlich brandgefährlich.

Edit:
Wenn du einen Blick in UNSERE Spielhilfe blicken möchtest, klick einfach im Anfangspost auf den Link "Betaversion" - da landest du automatisch in unserem Downloadbereich wo du sie dir ziehen kannst. Allerdings ist es erst eine Betaversion, die noch keinen Regelteil enthält.
Zuletzt geändert: 18.12.2007 18:34:03



Von:   abgemeldet 20.12.2007 09:39
Betreff: DSA: Das Riesland [Antworten]
rakshazar? war das nich so ne komische D&D-rasse? ;o)
naja, auch egal, zumindest klingt das was du mit deinenn kumpels gebaut hast vernünftiger.
mein ansatz war ein bissl ein anderer, ich hab dem riesland seinen namen RIESland gelassen und den großen jungs ihre vorherrschaft (an der oberfläche) gelassen. eine ebenfalls recht primitive gesellschaft, die mit hilfe von zyklopen und trollen zwar metall verarbeiten kann und in riesigen behausungen a la drakonia wohnt, zeitlich in etwa im feudalistischen mittelalter angeordnet ist. menschen hatten auch ihren platz, aber so wie bei dir/euch, als primitive bergvölker die sich eher versteckt halten.
der zweite teil dessen was ich da noch "eingebaut" hab sind die zwerge, die sohne brogars, von denen es einige geschafft haben das eherne schwert zu überwinden und dort rund um ihre "hauptstadt" Finsterbinge ihre eigene hochkultur zu errichten. es handelt sich hierbei um die am weitesten entwickelte derische kultur, die kurz vor der industrialisierung steht (mit animatio oder dämonisch betriebeben vorformen von maschinen) und mit hilfe der bei aventurischen zwergen so verpöhnten magie, alle anderen zu unterdrücken versucht.
diese zwerge sind eher "die bösen" und paralellen zu den "chaos-dwarves" auch warhammer sind nicht unbeabsichtigt, allerdings habe ich das ganze nur zu sehr kleinen teilen in schriftform und/oder pläne gefaßt.
-
-
"what are we goinig to do tomorrow night?" - "the same thing we do every night, pinky...
we try to take over the world!"
Zuletzt geändert: 20.12.2007 09:46:11





Zurück