Zum Inhalt der Seite

Thread: Eigene Serie

Eröffnet am: 24.09.2006 19:36
Letzte Reaktion: 11.09.2011 23:37
Beiträge: 104
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Eigene Serie



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 7Nine Eigene Serie 06.09.2007, 21:50
 Alaiya Eigene Serie 07.09.2007, 06:51
 7Nine Eigene Serie 07.09.2007, 12:37
Arcturus Eigene Serie 07.09.2007, 13:17
 7Nine Eigene Serie 07.09.2007, 16:01
Arcturus Eigene Serie 07.09.2007, 17:17
 Alaiya Eigene Serie 10.09.2007, 13:55
 7Nine Eigene Serie 07.09.2007, 19:43
Arcturus Eigene Serie 07.09.2007, 20:31
Eigene Serie 07.09.2007, 21:04
 Alaiya Eigene Serie 10.09.2007, 14:05
Eigene Serie 10.09.2007, 19:54
Arcturus Eigene Serie 10.09.2007, 23:42
Eigene Serie 11.09.2007, 13:10
Arcturus Eigene Serie 11.09.2007, 13:45
Eigene Serie 11.09.2007, 14:40
Arcturus Eigene Serie 11.09.2007, 19:15
Eigene Serie 11.09.2007, 20:16
Arcturus Eigene Serie 11.09.2007, 20:36
 Alaiya Eigene Serie 12.09.2007, 13:19
 7Nine Eigene Serie 14.09.2007, 23:51
 Alaiya Eigene Serie 15.09.2007, 14:33
Eigene Serie 15.09.2007, 14:55
 xXZugaiXx Eigene Serie 27.09.2007, 09:57
Eigene Serie 27.09.2007, 12:56
Arcturus Eigene Serie 27.09.2007, 16:43
 Alaiya Eigene Serie 28.09.2007, 12:26
Eigene Serie 28.09.2007, 14:42
 Alaiya Eigene Serie 28.09.2007, 19:34
Eigene Serie 28.09.2007, 19:35
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    7Nine 06.09.2007 21:50
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 

> Eben, dass seh ich genau so. Ich bin immerhin auch schon seit 2003 dabei ^^"

Ja, wenn wir uns mal das Layout und die Regeln von damals anschauen Oo"
Die RS-Regel war wirklich was wert v.v"
>
>

> Ja, dass stimmt. da stimmt ich dir voll und ganz zu. Grade eben bei Love Stories allgemein, da ist so viel Chlichee und so. Argh, dass regt mich auf. Auch bei Vampirgeschichten, die ich ja immer suche. Es ist einfach so platt und Klicheé haft...

Jup -.-
Aber hauptsache mit dem PC gecolor und gezeichnet... -.-
>

> Eben. Vorallem weil dieser Teil Originale, es sind eben auch Sachen bei die in Japan spielen oder halt von der Story her wie ein Anime aufgebaut sind, nur dass das viele halt nicht sehen.

Jup Oo
Wenn ich schreib, seh ich das ganze eher wie ein Anime vor mir ^^°
Macht die Sucht ^^°

> Eben das was ich sage. Bzw eben als Film. Kommt drauf an, die einen Sachen sind eben so angelegt die anderen so. Und sicher träumen auch einige davon, einfach mal was als Buch zu verlegen, so wie Doujinzeichner halt ihre Manga verlegen wollen, oder FanArt Zeichner gerne mal was von sich in einem Artbook sehen wollen. Hier muss ich sowohl den Machtwortverlag und Blue Butterfly erwähnen, die sich zumindest bemühen (grade Machtwort) auch junge Schreiber zu fördern...

Jup ^^
Ich mein, ein Schreiber auf Mexx freut sich so schon wie Sau, wenn ein Dojizeichner seine Story umsetzten will...
Und dann irgendwann mal als richtiger Autor dastehen... das wärs wirklich ^^

> Und ich wäre wirklich mal für sowas wie FanFic/ Original Fic des Monats. Könnte mann vielleicht sogar da wirklich so unterteilen. Leute, ich würde mich sogar zum Prüfen anbieten. Aber sowas wäre wirklich einmal richtig toll. Und sei es erst mal für 3 Mons auf Probe... Weil ich sehe es in letzter Zeit oft, ich komme aus dem FA Bereich in den FF Bereich und bei FA unten alles voll mit den neusten Sachen etc etc und AL und so weiter und im Forum die unterbereiche und alles... Und bei FF?
> Allgemein: Eschreibzipation oder was?
>
> Und eben grade Originals... Bei den Doujinshi sind es eben am meisten Originals die da sind. Jedenfalls was bei YL landet, aber bei den Geschichten, da wird es völlig ignoriert...


Ich hab neulich den Vorschlag gemacht, eine Yuuki/Aiko ließt sache auch mal bei den FF aufzukurbeln....
Noch ist nicht drauf eingegangen wurden, aber das heißt auch kein "Nein" ;)






Von:    Alaiya 07.09.2007 06:51
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
*verrückt sei - kurz vor abfahrt zur Nichi noch hier um tipp*

>
> > Eben, dass seh ich genau so. Ich bin immerhin auch schon seit 2003 dabei ^^"
>
> Ja, wenn wir uns mal das Layout und die Regeln von damals anschauen Oo"
> Die RS-Regel war wirklich was wert v.v"

Jap, obwohl jetzt noch sachen von wegen RS und Interpunktirung drinne sind, die wirklich alles in den Schatten stellen. Scheinbar achten nicht alle Freischalter im gleichen maße drauf...

> >
> >
>
> > Ja, dass stimmt. da stimmt ich dir voll und ganz zu. Grade eben bei Love Stories allgemein, da ist so viel Chlichee und so. Argh, dass regt mich auf. Auch bei Vampirgeschichten, die ich ja immer suche. Es ist einfach so platt und Klicheé haft...
>
> Jup -.-
> Aber hauptsache mit dem PC gecolor und gezeichnet... -.-

*einfach nur zustimmend nick*

> >
>
> > Eben. Vorallem weil dieser Teil Originale, es sind eben auch Sachen bei die in Japan spielen oder halt von der Story her wie ein Anime aufgebaut sind, nur dass das viele halt nicht sehen.
>
> Jup Oo
> Wenn ich schreib, seh ich das ganze eher wie ein Anime vor mir ^^°
> Macht die Sucht ^^°

Naja, ich sehe es zum Teil auch als wirkliches Buch. Obwohl bei einer aktuellen Geschichte, da merkt man schon von der Story, dass es Anime ist xDD Ich meine: Japanische Mythologie...
Aber ist eben immer verscheiden ausgelegt...

>

> Jup ^^
> Ich mein, ein Schreiber auf Mexx freut sich so schon wie Sau, wenn ein Dojizeichner seine Story umsetzten will...

Jap, ich bin mit Ki-Lin immer noch hyperaktiv... ARGH~ *ihr gleich noch ENS schick*

> Und dann irgendwann mal als richtiger Autor dastehen... das wärs wirklich ^^
>

Jap, eben... Berufsautor *träum*


> > Und eben grade Originals... Bei den Doujinshi sind es eben am meisten Originals die da sind. Jedenfalls was bei YL landet, aber bei den Geschichten, da wird es völlig ignoriert...
>
>
> Ich hab neulich den Vorschlag gemacht, eine Yuuki/Aiko ließt sache auch mal bei den FF aufzukurbeln....
> Noch ist nicht drauf eingegangen wurden, aber das heißt auch kein "Nein" ;)
>

Ja, schon, aber ich glaube eigentlich schon nicht mehr dran. Entweder kommt da so eine lächerliche Begründung wie: Yuuki is das Maskotchen vom Doujinshi Bereich, oder irgendwas in der Art. Dabei wäre es sooo genial!!!

>
>




Von:    7Nine 07.09.2007 12:37
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 

> Ja, schon, aber ich glaube eigentlich schon nicht mehr dran. Entweder kommt da so eine lächerliche Begründung wie: Yuuki is das Maskotchen vom Doujinshi Bereich, oder irgendwas in der Art. Dabei wäre es sooo genial!!!


Mhm, denk ich nicht, Yuki und Aaiko sind prinzipiell Animexx Maskottchen und da gehört die FF und die Orgi nu mal auch hin ^^
Außerdem, gibt es seit dem Umbau ja auch Schreiber-bildchen von den beiden auf der FF-Startseite, dann zu behaupten sie seihen nur für den FA Bereich zuständig währ der größte Widerspruch überhaupt ;)



Von:   Arcturus 07.09.2007 13:17
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
> Mhm, denk ich nicht, Yuki und Aaiko sind prinzipiell Animexx Maskottchen und da gehört die FF und die Orgi nu mal auch hin ^^
> Außerdem, gibt es seit dem Umbau ja auch Schreiber-bildchen von den beiden auf der FF-Startseite, dann zu behaupten sie seihen nur für den FA Bereich zuständig währ der größte Widerspruch überhaupt ;)

Zumal ich bezweifle, dass Aiko sich den ganzen Tag nur FAs anguckt. Da wird man doch früher oder später irre. <>__<>
Whatever... Ich bin mir sicher, dass sich Leutchen für ein ... whatever ... Aiko liest oder so finden würden, die FFs raussuchen ...
Problem ist halt nur bei der Masse der FFs, da vernünftige Rauszufiltern... Huh, vielleicht mit nem Sammelthread wie früher bei den ALs? (Vor der Einführung diesen very unpersönlichen Buttons?)
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.



Von:    7Nine 07.09.2007 16:01
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 

> Zumal ich bezweifle, dass Aiko sich den ganzen Tag nur FAs anguckt. Da wird man doch früher oder später irre. <>__<>
> Whatever... Ich bin mir sicher, dass sich Leutchen für ein ... whatever ... Aiko liest oder so finden würden, die FFs raussuchen ...
> Problem ist halt nur bei der Masse der FFs, da vernünftige Rauszufiltern... Huh, vielleicht mit nem Sammelthread wie früher bei den ALs? (Vor der Einführung diesen very unpersönlichen Buttons?)


Ganz ehrlich ... weniger FAss sinds auch nicht Oo
Und da schaffst man ja auch... und so ein Sammelthread hat doch was ^^

Es ist zumindest eine bessere Lösung, als die damalige "Empfehlungsliste" wo jeder Badficautor seinen Lieblings Badficautor empfohlen hat *Augenroll*


Und um mal aufs Topic Thema zurückzukommen:

Ich plädiere immer noch für die Trennung von Originale und FF ^^



Von:   Arcturus 07.09.2007 17:17
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
> Ganz ehrlich ... weniger FAss sinds auch nicht Oo

Nein, aber für eine FF braucht man zumeist länger, um ihre Qualität herauszufinden. (Es reicht ja nicht, einen Blick auf den "Umschlag" zu werfen. Ein FA sieht man dagegen auf einen Blick.)

> Und da schaffst man ja auch... und so ein Sammelthread hat doch was ^^

Richtig. XD

> Es ist zumindest eine bessere Lösung, als die damalige "Empfehlungsliste" wo jeder Badficautor seinen Lieblings Badficautor empfohlen hat *Augenroll*

*wurde da selbst mal empfohlen* Gott, war mir das peinlich, im Nachinein.

>
> Und um mal aufs Topic Thema zurückzukommen:
>
> Ich plädiere immer noch für die Trennung von Originale und FF ^^

Mir reicht es eigentlich schon so, wie es momentan ist.
Es ist gewissermaßen getrennt, muss nur noch sortiert werden.
Und bei FAs is es ja auch nicht weiter getrennt. O__o
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.



Von:    Alaiya 10.09.2007 13:55
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
> > Ganz ehrlich ... weniger FAss sinds auch nicht Oo
>
> Nein, aber für eine FF braucht man zumeist länger, um ihre Qualität herauszufinden. (Es reicht ja nicht, einen Blick auf den "Umschlag" zu werfen. Ein FA sieht man dagegen auf einen Blick.)

Das ist es ja, was ich oben schon einmal meinte, von wegen das man guten Stil bei einer FanFic oder einem Original schwerer erkennt, als bei einem FanArt. Weil man bei einem FanArt zumindest einmal draufgucken kann und sagen kann: Gefällt mir oder gefällt mir nicht.

>
> > Und da schaffst man ja auch... und so ein Sammelthread hat doch was ^^
>
> Richtig. XD

Ja, dass denke ich auch. Und dann brauch man eben ein zwei Leute die dann zusammenfassen und raussuchen, was es dann am ende wird.

>

> >
> > Und um mal aufs Topic Thema zurückzukommen:
> >
> > Ich plädiere immer noch für die Trennung von Originale und FF ^^
>
> Mir reicht es eigentlich schon so, wie es momentan ist.
> Es ist gewissermaßen getrennt, muss nur noch sortiert werden.
> Und bei FAs is es ja auch nicht weiter getrennt. O__o

Ja, mir reicht es im Moment auch. Ich denke nicht das man mehr bekommt, auch wenn es trotzdem schön wäre... *seufz* Aber so ist es schon viiiiiiiel besser als früher!



Von:    7Nine 07.09.2007 19:43
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
> > Ganz ehrlich ... weniger FAss sinds auch nicht Oo
>
> Nein, aber für eine FF braucht man zumeist länger, um ihre Qualität herauszufinden. (Es reicht ja nicht, einen Blick auf den "Umschlag" zu werfen. Ein FA sieht man dagegen auf einen Blick.)

Touché...
Aber wie gesagt können sich ja ein paar Freiwillige zusammenkratzen ^^


> > Es ist zumindest eine bessere Lösung, als die damalige "Empfehlungsliste" wo jeder Badficautor seinen Lieblings Badficautor empfohlen hat *Augenroll*
>
> *wurde da selbst mal empfohlen* Gott, war mir das peinlich, im Nachinein.

Ich aber auch xD
Ah und dann noch mit meiner Anfängerfic (die schlimmste von allen Xx)

> Mir reicht es eigentlich schon so, wie es momentan ist.
> Es ist gewissermaßen getrennt, muss nur noch sortiert werden.
> Und bei FAs is es ja auch nicht weiter getrennt. O__o

Joa, aber wie du oben schon geschrieben hast, bei FAs haste alles auf einen Blick...
Bei FF musst halt wirklich lesen um zu sehen obs eine OF ist oder ob sich da nicht doch einfach nur ne FF versteckt >.>
Tückische kleine Biester xD~



Von:   Arcturus 07.09.2007 20:31
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
> > Nein, aber für eine FF braucht man zumeist länger, um ihre Qualität herauszufinden. (Es reicht ja nicht, einen Blick auf den "Umschlag" zu werfen. Ein FA sieht man dagegen auf einen Blick.)
>
> Touché...
> Aber wie gesagt können sich ja ein paar Freiwillige zusammenkratzen ^^

righto.

> > *wurde da selbst mal empfohlen* Gott, war mir das peinlich, im Nachinein.
>
> Ich aber auch xD
> Ah und dann noch mit meiner Anfängerfic (die schlimmste von allen Xx)

dito. V___V

> Joa, aber wie du oben schon geschrieben hast, bei FAs haste alles auf einen Blick...
> Bei FF musst halt wirklich lesen um zu sehen obs eine OF ist oder ob sich da nicht doch einfach nur ne FF versteckt >.>
> Tückische kleine Biester xD~

Richtig. Aber auf Mexx les ich ohnehin keine Originale. Ich such hier nur MSTing-Material. Da isses egal, ob OF oder FF, hauptsache Mist. Schon schlimm...
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.



Von:   abgemeldet 07.09.2007 21:04
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Hallo,

auch von mir nochmal ein paar Anmerkungen:

"Der FA-Bereich ist viel fortschrittlicher als der FF-Bereich"
Da kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht zustimmen. Der neue FF-Bereich hat doch einiges mehr an Auswahlmöglichkeiten als bei den FAs. Hier können Genre, Charaktere und Schlagworte ausgewählt bzw. vom Interessenten gesucht werden. Dies ist bei den FAs nicht der Fall, wer hier was spezielles sucht kann erstmal die halbe Serienseite danach abklappern.

"Eigene(r) Bereich/Kategorie/... für die Origniale"
Weil hier einige Leute doch viele Begriffe durcheinander schmeißen möchte ich mal kurz die beiden Vorschläge trennen:

Einige User sprechen von einem eigenen "Bereich". Hierbei handelt es sich nicht wirklich um einen abgetrennten Bereich, da die OFs und FFs weiterhin in einer Uploadschleife bleiben werden (denke ich zumindest, weil kein Mensch hier die Lust hat das zu trennen). Den meisten Usern scheint es ja eher um eine bessere Präsentation zu gehen (sprich bessere Hervorhebung der OFs).

Ein zweiter Punkt ist ein eigenes "Thema" bzw. eine Serienseite. Dies wird nicht benötigt, da für OFs das Thema "Eigene Serie" zur Verfügung steht und es als solches gekennzeichnet ist (beim Upload durch das Auswahlkästen und auf der FF-Startseite durch die Einbindung bei den Themengebieten).

Ich sehe es so, dass Fanfics eher auf Animexx gewünscht werden, da es dem Thema der Community (= Anime/Manga) entspricht. Das soll nicht heißen dass keine eigenen Werke hochgeladen werden dürfen, aber ich kann mir vorstellen dass dies eher ein "Neben den A/M- Werken können eigene Werke hochgeladen werden" ist.


Generell zum Thema:
Ich glaube nicht dass eine andere Serienseite soviel Unterstüzung von Seiten der Serienseiten-Verwaltung bekommen hat wie die "Eigene Serie". Sie wurde von 3-5 Usern aufgeräumt, dies hat mehrere Tage gedauert. Es werden täglich Fics nachträglich in die "Eigene Serie" geschmissen, da einige User es leider nicht schaffen den Haken bei "Eigene Serie" rein zu machen. Selbst das Erwähnen der Originals auf der FF-Startseite sollte doch zeigen, dass die "Eigene Serie" nicht ganz so egal ist wie einige User in diesem Thread immer behaupten.


Was kann man tun?
Die Frage ist eher "Was kann man außer an einer Veränderung der User tun"? An den Usern bzw. an ihrem Upload-Verhalten lässt sich leider nur bedingt was ändern.

Was mir ganz recht wäre wäre eine kleine Überarbeitung der FF-Regeln:

- Minimalismus-Klausel
Ich hätte gern wie im FA-Bereich eine Ablehnung minimalistischer Werke. Als Beispiel hierfür nenne ich mal ein Gedicht mit nur einer Strophe und Prologe mit 2-3 kurzen Sätzen. Sowas finde ich echt zu wenig, ein bischen mehr kann man schon erwarten.

- Präsentation-Klausel
Einige Werke lassen sich wegen mangelnder Grammatik-Kentnisse leider extrem schlecht lesen. Auch die mangelnden Rechtschreibkenntnisse einiger User sind z.T. ziemlich erschreckend. Und ich rede hier nicht von ein paar kleinen Fehlern, niemand ist perfekt. Aber wenn User keine Lust haben mal kurz eine RS-Korrektur über ihre Werke laufen zu lassen finde ich es ziemlich daneben.



Zu "Aiko liest":
Das fände ich auch ganz angenehm. Ich denke auch nicht dass es schadet. Die Präsentation wird zwar dann wohl nicht so schön (weil sich Texte leider nicht "graphisch" so gut machen wie Bilder), aber unmöglich ist es deswegen nicht.


Schlusswort:
Anstatt hier nur ewig rumzujammern dass es keine extra Hervorhebung der OFs gibt würde ich einigen Usern empfehlen sich an der Arbeit der Serienseiten-Pfleger zu beteiligen. Es gibt in diesem Forum nicht umsonst einen "Fanfic-Zuordnungen"-Thread. Wer eine FF in der Eigenen Serie findet möge sie dort reklamieren, sie wird dann schnellstmöglist aus der Eigenen Serie entfernt.

Danke!


Willst du auf Animexx mithelfen?

Dann schau doch mal im Helfer-Zirkel vorbei.



Von:    Alaiya 10.09.2007 14:05
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
> Hallo,
>
> auch von mir nochmal ein paar Anmerkungen:
>
> "Der FA-Bereich ist viel fortschrittlicher als der FF-Bereich"
> Da kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht zustimmen. Der neue FF-Bereich hat doch einiges mehr an Auswahlmöglichkeiten als bei den FAs. Hier können Genre, Charaktere und Schlagworte ausgewählt bzw. vom Interessenten gesucht werden. Dies ist bei den FAs nicht der Fall, wer hier was spezielles sucht kann erstmal die halbe Serienseite danach abklappern.

Das er nicht fortschrittlicher ist habe ich zumindest nicht gesagt. Nur, dass man ihm einfach mehr zugesteht an Aufmerksamkeit. Eben durch sowas wie AL und Zeichnet des Monats.

>
> "Eigene(r) Bereich/Kategorie/... für die Origniale"
> Weil hier einige Leute doch viele Begriffe durcheinander schmeißen möchte ich mal kurz die beiden Vorschläge trennen:
>
> Einige User sprechen von einem eigenen "Bereich". Hierbei handelt es sich nicht wirklich um einen abgetrennten Bereich, da die OFs und FFs weiterhin in einer Uploadschleife bleiben werden (denke ich zumindest, weil kein Mensch hier die Lust hat das zu trennen). Den meisten Usern scheint es ja eher um eine bessere Präsentation zu gehen (sprich bessere Hervorhebung der OFs).

Jap, letzteres fänd ich einfach ganz schön. Weil ich leider immer mitbekomme, dass alles so über einen Kamm geschoren wird. Hat mich am WE auf der Nichi aufgeregt, wo ich mir anhören durfte "Du schreibst FanFics? FanFics sind doch voll scheiße, wer will sowas lesen" und ich versuchte verzweifelt zu erklären, dass OFs keine FFs sind, nur weil sie im FF Bereich stehen.


>
> Ich sehe es so, dass Fanfics eher auf Animexx gewünscht werden, da es dem Thema der Community (= Anime/Manga) entspricht. Das soll nicht heißen dass keine eigenen Werke hochgeladen werden dürfen, aber ich kann mir vorstellen dass dies eher ein "Neben den A/M- Werken können eigene Werke hochgeladen werden" ist.

Mag die Administration so sehen, aber wie wäre es mal mit einer umfrage. Weil FA und Doujinshi sind nach eigenen Serien viel gefragter, wenn ich das mal anmerken darf... Außerdem *nuschel* *flüster* *murmel* Sähe das so schön vorbildlich von wegen förderung eigener Ideen aus... *murmel*

>
> Generell zum Thema:
> Ich glaube nicht dass eine andere Serienseite soviel Unterstüzung von Seiten der Serienseiten-Verwaltung bekommen hat wie die "Eigene Serie". Sie wurde von 3-5 Usern aufgeräumt, dies hat mehrere Tage gedauert. Es werden täglich Fics nachträglich in die "Eigene Serie" geschmissen, da einige User es leider nicht schaffen den Haken bei "Eigene Serie" rein zu machen. Selbst das Erwähnen der Originals auf der FF-Startseite sollte doch zeigen, dass die "Eigene Serie" nicht ganz so egal ist wie einige User in diesem Thread immer behaupten.

Okay, davon bekommt man hier nichts mit als normaler User...


>
> Was mir ganz recht wäre wäre eine kleine Überarbeitung der FF-Regeln:
>
> - Minimalismus-Klausel
> Ich hätte gern wie im FA-Bereich eine Ablehnung minimalistischer Werke. Als Beispiel hierfür nenne ich mal ein Gedicht mit nur einer Strophe und Prologe mit 2-3 kurzen Sätzen. Sowas finde ich echt zu wenig, ein bischen mehr kann man schon erwarten.

Naja, ich wäre ohnehin dafür, dass man Gedichte, wenn jemand mehr als sagen wir 3 Hochgeladen hat als Sammlung onstellen muss und pro neues Gedicht nur ein neues Kapitel und so. Weil da haben einige 20 Gedichte online und alle als einzelne FanFic... ARGH~ Aber wenn es ein kurzes Gedicht mit viel aussage ist, was solls? Auch wenn ich bei kurzen Sachen die immer bei anderen hinten dran quetsche... ^^"

>
> - Präsentation-Klausel
> Einige Werke lassen sich wegen mangelnder Grammatik-Kentnisse leider extrem schlecht lesen. Auch die mangelnden Rechtschreibkenntnisse einiger User sind z.T. ziemlich erschreckend. Und ich rede hier nicht von ein paar kleinen Fehlern, niemand ist perfekt. Aber wenn User keine Lust haben mal kurz eine RS-Korrektur über ihre Werke laufen zu lassen finde ich es ziemlich daneben.

JA!!!! *anfleh* BITTE!!! Manche Dinge sind echt so grausam... Ich meine: Ich weiß, ich mache selber fehler, aber man KANN es doch mal eben noch mal überlesen und vorallem Word Korrektur drüber laufen lassen. ARGH~ Manche Dinge hier sind schon eine Beleidigung der deutschen Sprache!!!!!

>
>
>
> Zu "Aiko liest":
> Das fände ich auch ganz angenehm. Ich denke auch nicht dass es schadet. Die Präsentation wird zwar dann wohl nicht so schön (weil sich Texte leider nicht "graphisch" so gut machen wie Bilder), aber unmöglich ist es deswegen nicht.

Eben. Ich denke nicht, dass es so schwer wäre. Dann könnten zwei drei Helfer halt sich zusammen tun und die Vorschläge kontrollieren, aber schwer soillte es nicht sein. Dann macht man Unten eben eine Tabelle rein wo die wie bei der FanFic übersicht dargestellt werden mit leseprobe und evtl inhaltsangabe drunter...

>
>
> Schlusswort:
> Anstatt hier nur ewig rumzujammern dass es keine extra Hervorhebung der OFs gibt würde ich einigen Usern empfehlen sich an der Arbeit der Serienseiten-Pfleger zu beteiligen. Es gibt in diesem Forum nicht umsonst einen "Fanfic-Zuordnungen"-Thread. Wer eine FF in der Eigenen Serie findet möge sie dort reklamieren, sie wird dann schnellstmöglist aus der Eigenen Serie entfernt.

Werde ich machen, wenn ich mal was lese, was nicht schon unter "eigene Serie" steht, aber OF ist...




Von:   abgemeldet 10.09.2007 19:54
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Hallo,

> >
> > "Eigene(r) Bereich/Kategorie/... für die Origniale"
> > Weil hier einige Leute doch viele Begriffe durcheinander schmeißen möchte ich mal kurz die beiden Vorschläge trennen:
> >
> > Einige User sprechen von einem eigenen "Bereich". Hierbei handelt es sich nicht wirklich um einen abgetrennten Bereich, da die OFs und FFs weiterhin in einer Uploadschleife bleiben werden (denke ich zumindest, weil kein Mensch hier die Lust hat das zu trennen). Den meisten Usern scheint es ja eher um eine bessere Präsentation zu gehen (sprich bessere Hervorhebung der OFs).
>
> Jap, letzteres fänd ich einfach ganz schön. Weil ich leider immer mitbekomme, dass alles so über einen Kamm geschoren wird. Hat mich am WE auf der Nichi aufgeregt, wo ich mir anhören durfte "Du schreibst FanFics? FanFics sind doch voll scheiße, wer will sowas lesen" und ich versuchte verzweifelt zu erklären, dass OFs keine FFs sind, nur weil sie im FF Bereich stehen.

Bei den FAs und Doujis dürfte dasselbe Problem bestehen. Wenn daran was geändert werden soll wird sich meiner Meinung nach nichts groß an der Funktionsweise ändern sondern eher am Layout.


> > Ich sehe es so, dass Fanfics eher auf Animexx gewünscht werden, da es dem Thema der Community (= Anime/Manga) entspricht. Das soll nicht heißen dass keine eigenen Werke hochgeladen werden dürfen, aber ich kann mir vorstellen dass dies eher ein "Neben den A/M- Werken können eigene Werke hochgeladen werden" ist.
>
> Mag die Administration so sehen, aber wie wäre es mal mit einer umfrage. Weil FA und Doujinshi sind nach eigenen Serien viel gefragter, wenn ich das mal anmerken darf... Außerdem *nuschel* *flüster* *murmel* Sähe das so schön vorbildlich von wegen förderung eigener Ideen aus... *murmel*

Ich bin der Meinung es kommt hier auf die Zielgruppe und eigene Meinung an. Dem einen liegen die FFs, dem anderen die OFs mehr und einige sind mit beidem zufrieden.


> >
> > Generell zum Thema:
> > Ich glaube nicht dass eine andere Serienseite soviel Unterstüzung von Seiten der Serienseiten-Verwaltung bekommen hat wie die "Eigene Serie". Sie wurde von 3-5 Usern aufgeräumt, dies hat mehrere Tage gedauert. Es werden täglich Fics nachträglich in die "Eigene Serie" geschmissen, da einige User es leider nicht schaffen den Haken bei "Eigene Serie" rein zu machen. Selbst das Erwähnen der Originals auf der FF-Startseite sollte doch zeigen, dass die "Eigene Serie" nicht ganz so egal ist wie einige User in diesem Thread immer behaupten.
>
> Okay, davon bekommt man hier nichts mit als normaler User...
>

Ich wollte es nur mal erwähnen, da einige User keine 2 Schritte weiter denken können.
Fakt ist nunmal dass es der Eigenen Serie deutlich hilft und geholfen hat, jeder der es vorher und nachher gesehen hat wird mir da zustimmen.

> >
> > Was mir ganz recht wäre wäre eine kleine Überarbeitung der FF-Regeln:
> >
> > - Minimalismus-Klausel
> > Ich hätte gern wie im FA-Bereich eine Ablehnung minimalistischer Werke. Als Beispiel hierfür nenne ich mal ein Gedicht mit nur einer Strophe und Prologe mit 2-3 kurzen Sätzen. Sowas finde ich echt zu wenig, ein bischen mehr kann man schon erwarten.
>
> Naja, ich wäre ohnehin dafür, dass man Gedichte, wenn jemand mehr als sagen wir 3 Hochgeladen hat als Sammlung onstellen muss und pro neues Gedicht nur ein neues Kapitel und so. Weil da haben einige 20 Gedichte online und alle als einzelne FanFic... ARGH~ Aber wenn es ein kurzes Gedicht mit viel aussage ist, was solls? Auch wenn ich bei kurzen Sachen die immer bei anderen hinten dran quetsche... ^^"

Hätte damit auch kein Problem. Zumal es einige User ziemlich übertreiben. Laden 3 bis 5 Gedichte jeweils als einzelne Fic hoch. Und als ob das noch nicht genug wäre haben auch noch alle das gleiche Thema und einen ziemlich ähnlichen Inhalt.


> > - Präsentation-Klausel
> > Einige Werke lassen sich wegen mangelnder Grammatik-Kentnisse leider extrem schlecht lesen. Auch die mangelnden Rechtschreibkenntnisse einiger User sind z.T. ziemlich erschreckend. Und ich rede hier nicht von ein paar kleinen Fehlern, niemand ist perfekt. Aber wenn User keine Lust haben mal kurz eine RS-Korrektur über ihre Werke laufen zu lassen finde ich es ziemlich daneben.
>
> JA!!!! *anfleh* BITTE!!! Manche Dinge sind echt so grausam... Ich meine: Ich weiß, ich mache selber fehler, aber man KANN es doch mal eben noch mal überlesen und vorallem Word Korrektur drüber laufen lassen. ARGH~ Manche Dinge hier sind schon eine Beleidigung der deutschen Sprache!!!!!

Mir geht es hierbei einfach um folgenden Punkt:
Durch die werke (re)präsentiert man sich auf Animexx. Daher sollte man auch darauf achten dass sie ordentlich sind. Sicherlich, einige User veröffentlichen ihre Werke nur aus reinem Spaß, aber selbst dann sollte das Werk nicht unter ein gewisses Niveau fallen.
Man könnte dieses Niveau oder diesen Standard ein wenig anheben. Er soll nicht unerreichbar hoch liegen, aber ein klein wenig mehr würde ich mir schon wünschen.

Und das Ausfüren einer Rechtschreibprüfung (wenn man es nötig hat) wird hier keinen User umbringen

> >
> > Zu "Aiko liest":
> > Das fände ich auch ganz angenehm. Ich denke auch nicht dass es schadet. Die Präsentation wird zwar dann wohl nicht so schön (weil sich Texte leider nicht "graphisch" so gut machen wie Bilder), aber unmöglich ist es deswegen nicht.
>
> Eben. Ich denke nicht, dass es so schwer wäre. Dann könnten zwei drei Helfer halt sich zusammen tun und die Vorschläge kontrollieren, aber schwer soillte es nicht sein. Dann macht man Unten eben eine Tabelle rein wo die wie bei der FanFic übersicht dargestellt werden mit leseprobe und evtl inhaltsangabe drunter...

Falls dazu noch keine Antwort von Adminseite kam würde ich den Vorschlag ans Helpdesk, Bereich FF-Admin schicken.

Willst du auf Animexx mithelfen?

Dann schau doch mal im Helfer-Zirkel vorbei.



Von:   Arcturus 10.09.2007 23:42
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
Nochmal zu der kompletten Trennung von OFs und FFs: Zumindest die FAs sind doch auch nicht nach "Original" und "Serie" getrennt, right? Es landen auch beides in den ALs etc. (Bei den Doujinshis kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus)
*nur noch mal anmerken wollte* ^^;

> > Zu "Aiko liest":
> > Das fände ich auch ganz angenehm. Ich denke auch nicht dass es schadet. Die Präsentation wird zwar dann wohl nicht so schön (weil sich Texte leider nicht "graphisch" so gut machen wie Bilder), aber unmöglich ist es deswegen nicht.
>
> Eben. Ich denke nicht, dass es so schwer wäre. Dann könnten zwei drei Helfer halt sich zusammen tun und die Vorschläge kontrollieren, aber schwer soillte es nicht sein. Dann macht man Unten eben eine Tabelle rein wo die wie bei der FanFic übersicht dargestellt werden mit leseprobe und evtl inhaltsangabe drunter...

Das Problem ist halt der Zeitaufwand, fürchte ich. Die Bewerter müssten ja alle Beiträge zumindest anlesen.
Noch aufwendiger wäre etwas wie bei den FAs neu eingeführter Featured Artists.
Die Idee würde ich allerdings voll und ganz unterstützen.
Aber irgendwie gehört die Diskussion nicht hier her...
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.



Von:   abgemeldet 11.09.2007 13:10
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
> Nochmal zu der kompletten Trennung von OFs und FFs: Zumindest die FAs sind doch auch nicht nach "Original" und "Serie" getrennt, right? Es landen auch beides in den ALs etc. (Bei den Doujinshis kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus)
> *nur noch mal anmerken wollte* ^^;

Es würde auch bei den FAs nicht schaden wenn die Eigene Serie ihre eigene Galerie bekäme.
Was aber etwas wichtiger ist ist dass die Option "Eigene Serie" die FAs auch wirklich in die Eigene Serie schiebt und nicht ins nirgendwo.
Willst du auf Animexx mithelfen?

Dann schau doch mal im Helfer-Zirkel vorbei.



Von:   Arcturus 11.09.2007 13:45
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
> > Nochmal zu der kompletten Trennung von OFs und FFs: Zumindest die FAs sind doch auch nicht nach "Original" und "Serie" getrennt, right? Es landen auch beides in den ALs etc. (Bei den Doujinshis kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus)
> > *nur noch mal anmerken wollte* ^^;
>
> Es würde auch bei den FAs nicht schaden wenn die Eigene Serie ihre eigene Galerie bekäme.

Stimmt. Aber es funktioniert letztendlich auch in friedlichem Zusammensein. Ich hab zumindest noch keinen Zeichner schreien gehört, dass die Eigenen Serie von den Fanarts getrennt werden soll. Vielleicht hör ich auch einfach nicht genau genug hin/zu den falschen Zeiten hin, aber mir kommts vor, als wenn nur die OF-Schreiber nen Aufstand machen.
Mir reicht die Aufteilung, wie sie jetzt ist, solang sich die User auch dran halten.

> Was aber etwas wichtiger ist ist dass die Option "Eigene Serie" die FAs auch wirklich in die Eigene Serie schiebt und nicht ins nirgendwo.

Jap. Das wurde bei den FFs gut gelöst. ;)
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.



Von:   abgemeldet 11.09.2007 14:40
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
> > > Nochmal zu der kompletten Trennung von OFs und FFs: Zumindest die FAs sind doch auch nicht nach "Original" und "Serie" getrennt, right? Es landen auch beides in den ALs etc. (Bei den Doujinshis kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus)
> > > *nur noch mal anmerken wollte* ^^;
> >
> > Es würde auch bei den FAs nicht schaden wenn die Eigene Serie ihre eigene Galerie bekäme.
>
> Stimmt. Aber es funktioniert letztendlich auch in friedlichem Zusammensein. Ich hab zumindest noch keinen Zeichner schreien gehört, dass die Eigenen Serie von den Fanarts getrennt werden soll. Vielleicht hör ich auch einfach nicht genau genug hin/zu den falschen Zeiten hin, aber mir kommts vor, als wenn nur die OF-Schreiber nen Aufstand machen.

Es ist hier eher ein Logik-Problem. Die A/M/V-Galerie beinhaltet die FAs, die zum einem Thema aus dem Bereich Anime/Manga/Videospiel passen. Die Musik/Rest-Galerie beinhaltet Themen aus Musik/Reales/Buch.
Aber in der "Eigenen Serie" sind nunmal Werke, die keine spezifizierende Zuordnung haben, sondern bei Bedarf noch in ein allgemeines Sachthema (Feen und Elfen, Freundschaft, ...) fallen. Man kann hier schlecht sagen "es gehört zu einem A/M/V-Thema" oder
"es gehört zu einem Musik/Reales-Thema", in welche der beiden Galerien soll das FA denn nun?

> Mir reicht die Aufteilung, wie sie jetzt ist, solang sich die User auch dran halten.

Wenn nicht wird da sanft nachgeholfen.

>
> > Was aber etwas wichtiger ist ist dass die Option "Eigene Serie" die FAs auch wirklich in die Eigene Serie schiebt und nicht ins nirgendwo.
>
> Jap. Das wurde bei den FFs gut gelöst. ;)

Ich sehe da einfach in Zukunft Probleme aufkommen. Wenn man eine Art Filter wie bei den FFs bekommt und jenen nicht ordentlich benutzen kann weil man kein Thema "Eigene Serie" auswählen kann find ich es etwas blöd. Und wer hat dann schon groß Lust nen Filter wie "Blende ein: Freundschaft Blende aus: Naruto, One Piece, Dragonball..." zu setzen.
Willst du auf Animexx mithelfen?

Dann schau doch mal im Helfer-Zirkel vorbei.



Von:   Arcturus 11.09.2007 19:15
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
> > Mir reicht die Aufteilung, wie sie jetzt ist, solang sich die User auch dran halten.
>
> Wenn nicht wird da sanft nachgeholfen.

XD (smiley of doom)

> > Jap. Das wurde bei den FFs gut gelöst. ;)
>
> Ich sehe da einfach in Zukunft Probleme aufkommen. Wenn man eine Art Filter wie bei den FFs bekommt und jenen nicht ordentlich benutzen kann weil man kein Thema "Eigene Serie" auswählen kann find ich es etwas blöd. Und wer hat dann schon groß Lust nen Filter wie "Blende ein: Freundschaft Blende aus: Naruto, One Piece, Dragonball..." zu setzen.

Okay, ich zeichne normalerweise nur Fanarts oder Bilder, die ich direkt einem anderen Thema zuordnen kann (z.B. Fantasy).
Die Nicht-Zugeordnet funktion benutze ich nicht, da die Bilder dann ja nicht in ner Serienseite aufgetaucht sind (ist das noch so?).
Es gibt ja noch die "eigene Serie"-Thema (oder irr ich?). Allerdings wollte ich die einmal benutzen - was aber nicht funktionierte. Ist jetzt schon wieder ne Weile her. Hat mich damals etwas irritiert. O__o;

Edit: okay, anscheinend irre ich doch. *grad ein wenig irritiert ist*
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.
Zuletzt geändert: 11.09.2007 19:18:56



Von:   abgemeldet 11.09.2007 20:16
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
> Okay, ich zeichne normalerweise nur Fanarts oder Bilder, die ich direkt einem anderen Thema zuordnen kann (z.B. Fantasy).

Wobei Fantasy auch nur ein "allgeminenes Sachthema" ist und das FA eigentlich in die "Eigene Serie" gehören würde, wenn diese Auswahl möglich wäre (aber leider nicht ist)

> Die Nicht-Zugeordnet funktion benutze ich nicht, da die Bilder dann ja nicht in ner Serienseite aufgetaucht sind (ist das noch so?).

Ja. Und das tolle daran ist, das sie die Zuordner dann auch nicht finden.

> Es gibt ja noch die "eigene Serie"-Thema (oder irr ich?). Allerdings wollte ich die einmal benutzen - was aber nicht funktionierte. Ist jetzt schon wieder ne Weile her. Hat mich damals etwas irritiert. O__o;
>
> Edit: okay, anscheinend irre ich doch. *grad ein wenig irritiert ist*

Okay, ich versuch mal die Verwirrungen etwas zu lösen:

Das Thema "Eigene Serie" wurde im Fanart-Bereich ausgeblendet, da es aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht möglich ist es als Zuordnung auszuwählen (es kam eine Fehlermeldung "Bitte ein Thema auswählen").

Ich bin der Meinung dass es so wie im FF-Bereich funktionieren sollte. Eine Option "Eigene Serie", die dann auch wirklich die Bilderzuordnung "Eigene Serie" annimmt. Es spielt da meines Erachtens keine Rolle ob es eine FF oder ein FA ist, ein "komplett eigenes Werk" soll in die "Eigene Serie".
Willst du auf Animexx mithelfen?

Dann schau doch mal im Helfer-Zirkel vorbei.



Von:   Arcturus 11.09.2007 20:36
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
> Wobei Fantasy auch nur ein "allgeminenes Sachthema" ist und das FA eigentlich in die "Eigene Serie" gehören würde, wenn diese Auswahl möglich wäre (aber leider nicht ist)

Ja, aber es wird wenigstens gefunden, ne?

> Ja. Und das tolle daran ist, das sie die Zuordner dann auch nicht finden.

Ähm ... Ups. (Dazu fällt mir echt nichts besseres ein...)

> Okay, ich versuch mal die Verwirrungen etwas zu lösen:
>
> Das Thema "Eigene Serie" wurde im Fanart-Bereich ausgeblendet, da es aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht möglich ist es als Zuordnung auszuwählen (es kam eine Fehlermeldung "Bitte ein Thema auswählen").

Ah ja, daran erinnere ich mich, diese Fehlermeldung hatte ich auch. O__o

> Ich bin der Meinung dass es so wie im FF-Bereich funktionieren sollte. Eine Option "Eigene Serie", die dann auch wirklich die Bilderzuordnung "Eigene Serie" annimmt. Es spielt da meines Erachtens keine Rolle ob es eine FF oder ein FA ist, ein "komplett eigenes Werk" soll in die "Eigene Serie".

Das wär die gescheiteste Lösung. Aber lass mich raten: die Programmierer sind mit Wichtigerem beschäftigt?
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.



Von:    Alaiya 12.09.2007 13:19
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
Also ich wollte nur eben bescheid sagen:
Ich hab den Vorschlag Aiko liest an das Helpdesk geschickt ^.~

Ansonsten... Naja, im Moment fällt mir grad nichts mehr ein was ich hier noch sagen kann xD



Von:    7Nine 14.09.2007 23:51
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
> Also ich wollte nur eben bescheid sagen:
> Ich hab den Vorschlag Aiko liest an das Helpdesk geschickt ^.~
>
> Ansonsten... Naja, im Moment fällt mir grad nichts mehr ein was ich hier noch sagen kann xD


Gut gut ^^
auf meinen ist man im Verbesserungsthread nicht eingegangen, vielleicht bringt das ja was ;)



Von:    Alaiya 15.09.2007 14:33
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
> > Also ich wollte nur eben bescheid sagen:
> > Ich hab den Vorschlag Aiko liest an das Helpdesk geschickt ^.~
> >
> > Ansonsten... Naja, im Moment fällt mir grad nichts mehr ein was ich hier noch sagen kann xD
>
>
> Gut gut ^^
> auf meinen ist man im Verbesserungsthread nicht eingegangen, vielleicht bringt das ja was ;)

Also hab Antwort bekommen. Man sagt, dass die Idee nicht neu ist, dass man es immer wieder durchspielt, dass es aber noch dauern wird, bis es realisiert wird.



Von:   abgemeldet 15.09.2007 14:55
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
Ich fänd's nicht schlecht, die OF von den FFs abzutrennen, aber das hätte natürlich Vor- und Nachteile.

Dadurch, dass sie nicht getrennt sind, stößt man auch als vornehmlicher FF-Leser ab und zu auf OFs, die einem Vielversprechend erscheinen. Trennt man diese ab, würde ich mich wahrscheinlich kaum zu den OFs verirren, am ehesten durch Empfehlungen.

Vorteil wäre, dass man die OFs auch tatsächlich und vielleicht besser geordnet findet. Natürlich hat eine eigene Rubrik etwas mit Lobby zu tun.

Es gibt sehr viele hier, die OFs schreiben, aber die wenigsten davon werden gelesen, weil dies hier eben ein anime/Manga-Forum ist, und man sich hauptsächlich an bestehenden Serien orientiert.

Schlecht fänd ich's nicht, wenn es eine eigene Rubrik würde, aber ich weiß nicht, ob es tatsächlich mehr Leute dazu bringt, OFs zu lesen. Das glaube ich eher nicht.
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
UNKNOWN CASES - Detektiv Conan FF-WB



Von:    xXZugaiXx 27.09.2007 09:57
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
Eure Disskussion ist sehr interessant! Das durch das aufspalten in FF und OF kaum noch wer OFs lesen würde, sehe ich auch so! Ich hab als ersten Leser meiner FF erst eine neue Freundin darauf aufmerksam machen müssen. Okay, die FF ist erst etwa eine Woche on, aber genau das ist das Problem. Es gibt kaum wen, der tagtäglich die 20, 30 FFs und OFs durchgeht, die neu upgeloadet wurden. Ich geb zu dass ich hier nicht mal die FAs durchgehe, wie ich das sonst mache, sondern nur in Abos Kommis vergebe, also fast immer nur an die selben Leute. Ich hab bisher auch noch keine FF oder OF hier gelesen. Es sind zwar verhälnissmäßig mehr Leute hier, doch auch mehr Autoren. Und die meisten konzentrieren sich doch eher auf die FAs, chatten oder posten in Foren, spielen RPGs oder so.
Wie viele Leute haben denn schon bei euch kommentiert, die ihr nicht kennt?
Wenn man nicht viele Leute kennt, bekommt man kaum Kommis, denn die Bilder und FFs verschwinden in der Senke, sobald die nächste Ladung on gestellt worden ist. Es gibt für ältere FAs nicht mal ein Showcase, oder so.
Bei FFs ist es auch so. Nur Wettbewerbe können eventuell Abhilfe schaffen.
Sonst helfen nur noch Freunde, oder spammen.
"777 auf Horror Island"
Zuletzt geändert: 27.09.2007 10:00:52



Von:   abgemeldet 27.09.2007 12:56
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
> Es gibt kaum wen, der tagtäglich die 20, 30 FFs und OFs durchgeht, die neu upgeloadet wurden.

Es ist zur Zeit jedoch ein freiwilliger Kommi-Zirkel in Plannung, der auf keinem Gegenkommentar-System basieren soll und systematisch die Neuerscheinungen durchgehen soll:

Link zum Thread im Helfer-Zirkel


> Wie viele Leute haben denn schon bei euch kommentiert, die ihr nicht kennt?

Traurig aber wahr: 0.

> Wenn man nicht viele Leute kennt, bekommt man kaum Kommis, denn die Bilder und FFs verschwinden in der Senke, sobald die nächste Ladung on gestellt worden ist. Es gibt für ältere FAs nicht mal ein Showcase, oder so.
> Bei FFs ist es auch so. Nur Wettbewerbe können eventuell Abhilfe schaffen.
> Sonst helfen nur noch Freunde, oder spammen.

Wir haben mal eine kleine FAQ zum Thema "Feedback für Fanworks" gebastelt, jene kannst du im Animexx-Wiki finden:

http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Fanwork_Feedback


Bye

Steveboy
Willst du auf Animexx mithelfen?

Dann schau doch mal im Helfer-Zirkel vorbei.



Von:   Arcturus 27.09.2007 16:43
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
> Wie viele Leute haben denn schon bei euch kommentiert, die ihr nicht kennt?

Sowas passiert mir - oh schreck! - Tatsächlich. [/ironie]
Dass du unbekannt bist, kannst du ändern. Schreibe viel, lade viel hoch und kommentiere andere Leute (zwinge sie allerdings nicht zum Kommentieren) und achte auf die Aufmachung deiner Fic. Ansprechender Titel, ansprechender Untertitel, eventuell ein schickes Cover und keine übertriebenen Steckbriefe. Achte darauf, die Leser nicht mit Rechtschreibfehlern zu verschrecken.
Viele Freunde, die mich heute regelmäßig kommentieren, habe ich durch FFs kennen gelernt.
So bitter es ist, es hilft nur eines, um bekannt zu sein: Aktiv sein.

> Wenn man nicht viele Leute kennt, bekommt man kaum Kommis, denn die Bilder und FFs verschwinden in der Senke, sobald die nächste Ladung on gestellt worden ist.

Es gibt da nen kleinen unfairen Trick. (einfach die Fic aktualisieren *hust*) Ist jedoch nicht bei allen Lesern sehr beliebt und kann sehr störend sein, wenns die Autoren übertreiben...

> Bei FFs ist es auch so. Nur Wettbewerbe können eventuell Abhilfe schaffen.
> Sonst helfen nur noch Freunde, oder spammen.

Wettbewerbe helfen nicht.
Versuchs besser in Kommentierzirkeln. Wenn du konstruktive Kritik willst, dann versuchs mit einem darauf spezialisierten Betaleser. [/off topic]
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich NIX.



Von:    Alaiya 28.09.2007 12:26
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 

> Wie viele Leute haben denn schon bei euch kommentiert, die ihr nicht kennt?

Naja, ist fast der größte Teil bei mir... bzw, ich kannte die meisten nicht, bis sie mir kommentiert haben. Jetzt habe ich einige davon in meiner Kontaktliste, aber das ist eine andere Sache...
An sich kann ich mich Nova nur anschließen, wenn du keine Kommentare bekommst kannst du es selbst nur ändern, indem du mehr schreibst, deine FF gut gestaltest usw. Außerdem bringt es was, wenn du viel im Forum aktiv bist etc. Oder meld dich in Zirkel an, in denen du für Sachen werben kannst oder schreibe selber kommentare, einige werden sich mit Gegenkommentaren revanchieren... Es gibt da viele Möglichkeiten...




Von:   abgemeldet 28.09.2007 14:42
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
Ich wäre auch dafür. Einfach aus dem Grund, dass die Orginale hier ja ebenfalls geduldet werden, also denke ich, dass man ihnen auch den gleichen Respekt entgegen bringen sollte - zumindest den Autoren zur Liebe. Eine komplette Trennung der Breiche FanFiction und Originale stelle ich mir persönlich aber als sehr aufwendig vor...
Aber ich denke eine Trennung von Eigene Serie / Nicht zugeordnet fände ich dann doch schon besser. Obwohl: Ist diese Trennung nicht schon durchgeführt worden? Auch wenn ich bis jetzt noch nichts davon selbst gesehen habe. Ich habe nur bei einigen Fanartzeichnern "Eigene Serie" als Thema verlinkt gesehen und dachte deswegen, dass diese Änderung also schon aktiviert wurde. Nur kann ich Eigene Serie in der Themenauswahl beim Hochladen eines Fanartes immer noch nicht finden....
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet

Lust auf Harfenklänge der Neuzeit?



Von:    Alaiya 28.09.2007 19:34
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
Avatar
 
> Ich wäre auch dafür. Einfach aus dem Grund, dass die Orginale hier ja ebenfalls geduldet werden, also denke ich, dass man ihnen auch den gleichen Respekt entgegen bringen sollte - zumindest den Autoren zur Liebe. Eine komplette Trennung der Breiche FanFiction und Originale stelle ich mir persönlich aber als sehr aufwendig vor...
> Aber ich denke eine Trennung von Eigene Serie / Nicht zugeordnet fände ich dann doch schon besser. Obwohl: Ist diese Trennung nicht schon durchgeführt worden? Auch wenn ich bis jetzt noch nichts davon selbst gesehen habe. Ich habe nur bei einigen Fanartzeichnern "Eigene Serie" als Thema verlinkt gesehen und dachte deswegen, dass diese Änderung also schon aktiviert wurde. Nur kann ich Eigene Serie in der Themenauswahl beim Hochladen eines Fanartes immer noch nicht finden....


Ja, die Trennung ist schon seit einiger Zeit da... Also von "Eigene Serie" und "Nicht zugeordnet"... Es geht hier nurmehr um eigener Oberbereich oder nicht...



Von:   abgemeldet 28.09.2007 19:35
Betreff: Eigene Serie [Antworten]
> Ich wäre auch dafür. Einfach aus dem Grund, dass die Orginale hier ja ebenfalls geduldet werden, also denke ich, dass man ihnen auch den gleichen Respekt entgegen bringen sollte - zumindest den Autoren zur Liebe. Eine komplette Trennung der Breiche FanFiction und Originale stelle ich mir persönlich aber als sehr aufwendig vor...

Ich denke, wenn es mal zu einem eigenen "Bereich" kommen sollte wird das eher eine "Scheintrennung". Nach außen hin getrennt, aber von innen her (Uploadpfade und das ganze Programmierzeugs) wird es wohl über das gleiche System laufen, warum auch nicht.

> Aber ich denke eine Trennung von Eigene Serie / Nicht zugeordnet fände ich dann doch schon besser. Obwohl: Ist diese Trennung nicht schon durchgeführt worden? Auch wenn ich bis jetzt noch nichts davon selbst gesehen habe. Ich habe nur bei einigen Fanartzeichnern "Eigene Serie" als Thema verlinkt gesehen und dachte deswegen, dass diese Änderung also schon aktiviert wurde. Nur kann ich Eigene Serie in der Themenauswahl beim Hochladen eines Fanartes immer noch nicht finden....

Trennung bei den Fanfics:
Bei den Fanfics fand diese Trennung statt. Es wurden die "nicht zugeordneten" FFs in die "Eigene Serie" verschoben, die Eigene Serie wurde von uns dann einmal bereinigt, aber alles konnten wir leider nicht rausfiltern (wir haben halt mal alle FFs die schon spezifizierenden Themen[Naruto, Harry Potter, ...] zugeordnet waren dort raussortiert).
Es existiert eine "nicht zugeordnet" Seite, die meist ein oder mehrmals am Tag von Estelle oder mir geleert und auf die FFs auf die Serienseiten verteilt wird.

Trennung bei den Fanarts:
Bei den Fanarts ist das Thema "Eigene Serie" ausgeblendet, da noch ein Bug nach der Trennung der Serienseite "Eigene Serie" von "nicht zugeordnet" vorhanden ist der es den Usern nicht ermöglicht das Thema "Eigene Serie" in der Themenliste auszuwählen.
Die Option "Eigene Serie/nicht zugeordnet" schiebt die FAs ins Nichts, was meiner Meinung nach keine gute Lösung ist.
Wir (Serienseiten-Verwaltung) und die FA-Admins beraten z.Z., ob es nicht sinnvoll wäre das Problem folgendermaßen zu lösen:

Durch einen Klick auf "Eigene Serie" (das "nicht zugeorndet" kommt weg) kommt das FA in die Serienseite "Eigene Serie". Es können jedoch weitere Themen ausgewählt werden.

Ich denke der Vorteil an dieser Möglichkeit lässt sich in dr Zukunft sehen:
Sollte es mal einen Filter wie bei den FFs geben, filtert man sich so wie es jetzt ist zu tode.

Beispiel: Fantasie und Eigene Serie
Heute: Zeige: Fantasie; blende aus: Naruto, One Piece, Yu-Gi-Oh! ...
Wenn unser Vorschlag durchkommt: Zeige: Fantasie, Eigene Serie

Ein Problem daran wird wohl sein, dass wir wieder ab und zu einige Seriensachen dort rausschieben müssen, aber ich denke dass es auf Dauer die sinnvollste und fairste Lösung ist (fair weil die FFs auch in die Eigene Serie können, warum soll man es dann den FAs verweigern?)




Willst du auf Animexx mithelfen?

Dann schau doch mal im Helfer-Zirkel vorbei.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück