Zum Inhalt der Seite

Thread: Ball-Jointed-Dolls selbst machen

Eröffnet am: 18.12.2009 17:00
Letzte Reaktion: 16.08.2012 21:18
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Ball Jointed Doll




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Ball-Jointed-Dolls selbst machen 18.12.2009, 17:00
 Ara Ball-Jointed-Dolls selbst machen 19.12.2009, 00:45
 Balljointdoll Ball-Jointed-Dolls selbst machen 20.12.2009, 10:47
 Brenin Ball-Jointed-Dolls selbst machen 12.09.2010, 20:39
 Ara Ball-Jointed-Dolls selbst machen 13.09.2010, 01:07
 GnaCat Ball-Jointed-Dolls selbst machen 04.02.2011, 15:43
Kurokichi Ball-Jointed-Dolls selbst machen 04.02.2011, 17:50
 Rios Ball-Jointed-Dolls selbst machen 24.07.2011, 22:37
 Ghost Ball-Jointed-Dolls selbst machen 25.07.2011, 11:40
Kahori Ball-Jointed-Dolls selbst machen 20.02.2011, 23:34
 Zwiebelprinz Ball-Jointed-Dolls selbst machen 21.02.2011, 11:49
Kahori Ball-Jointed-Dolls selbst machen 21.02.2011, 16:06
 Zwiebelprinz Ball-Jointed-Dolls selbst machen 22.02.2011, 11:01
zero-zeisto Ball-Jointed-Dolls selbst machen 29.03.2011, 13:30
 Balljointdoll Ball-Jointed-Dolls selbst machen 31.03.2011, 21:23
zero-zeisto Ball-Jointed-Dolls selbst machen 06.04.2011, 11:55
vivianhaung Ball-Jointed-Dolls selbst machen 01.04.2012, 10:27
Seiji Ball-Jointed-Dolls selbst machen 01.04.2012, 13:24
 _Manekineko_ Ball-Jointed-Dolls selbst machen 15.08.2012, 23:33
 Balljointdoll Ball-Jointed-Dolls selbst machen 16.08.2012, 21:18
Seite 1



Von:   abgemeldet 18.12.2009 17:00
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Avatar
 
da mit BJDs zu teuer sind habe ich kurz um selbst entschlossen, mir eine selber zu machen das nötige handwekliche geschich besitzte ich ja.. ich bräuchte nur eine anleitung und information, woher man Vinyl herbekommt
Wie weit mag es sein
bis zum Horizont?
Diese Frage will ich euch beantworten.
Steh ich auf der Welt,
meines Blickes Strahl



Von:    Ara 19.12.2009 00:45
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Avatar
 
Das haben schon viele versucht, aber...ich glaube du unterschätzt das Ganze ein wenig.

Neben dem ganzen Geld was du an Material ausgeben musst (Werkzeug, Formmasse, später Resin etc.) stecken da auch viele, viele, vieeele Stunden Arbeit hinter.
Schließlich musst du deinen eigenen Körper designen + Kopf, das Ganze umsetzen, in mehreren Rohversionen ausprobieren und verfeinern, das erste mal casten und dann letzendlich aus Resin gießen und abschleifen, zusammensetzen, bemalen.

Außerdem, eine aus Vinyl kostet weitaus weniger als dieser Ganze Arbeitsaufwand+Material. Eine Obitsu kriegst du schon für wenige Dollar.
Richtige BJDs sind aus Resin, nicht Vinyl. Und ich glaube darin liegt dein Denkfehler ^^'

Außerdem, wenn sie dir zu teuer sind, lass das Hobby sein.
Dieses Hobby ist ein pures Luxushobby (wie alle die sich mit Kunst befassen, egal welcher Art), und wer nicht gewillt ist den Preis zu zahlen, sollte sich lieber etwas anderes suchen.

Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Ideal" Ara

Zuletzt geändert: 19.12.2009 00:46:43



Von:    Balljointdoll 20.12.2009 10:47
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Wie Ara scon sagte die BJD ist eigentlich aus Resin (Gießharz)
Aber es gibt sie auch aus Holz, Pappmache usw.

Sollte es Vinyl sein so müsste Plastisol gehen.
Ob man wirklich eine doll günstiger damit herstellen kann glaub ich nicht.
Falls du mehrere BJD´s gleicher Form anfertigst so kann man immer die gleiche Gießform verwenden was Arbeit, Zeit und Geld spart.
Achtung Kopie von einer Kommerziellen BJD zu machen unterliegt dem Urheberrecht !

http://www.dollpoint.de/de/Herstellung-von-Vinylteilen.html

Einfacher und auch leider sehr kostspieliger ist die Herstellung einer Doll komplett
aus Silikon. Dabei wird ein Skelett in der Gießform gelegt und mit hautfarbiges Silikon gegossen. Das Material kann man sich im Modellbauladen und bei Maskenbildner bestellen. Die Vorteile sind man sieht keine offene Gelenke die BJD wirkt sehr natürlich. Erhältlich sind auch Oberkörper aus Silikon für BJD´s vobei sich die Brust ganz natürlich der Kleidung anpasst. Der Nacheil dieser Silikon dolls ist, das sie sehr schnell an den Gelenken durchs hin und her biegen reißen können.
Artetokio bietet solche Dolls an und auf den Seiten der Herstellung findet man mehr Infos.


Hier ein paar weiterführende links zur Herstellung einer BJD.

http://www.aimi-doll.com/howto/index.html
http://www.youtube.com/user/hanano001

Ganz banal, erstelle eine Form und schick sie dann nach China und du bekommst deine Vinylteile. Na ja, mehr für Massenware dedacht.




Von:    Brenin 12.09.2010 20:39
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Avatar
 
also was ich erstmal sagen muss, ich find es sehr...intollerant zu behaupten es sei nur ein luxushobby und nur leute die haufen kohle dafür ausgeben dürfen sich wirkliche anhänger des hobby nennen.
das stört mich auch an den Lolitas die meinen nur teure kleider wären "lolita" und selbstgemachte wären nix wert, und als lolita muss man immer teuer ausgehn etc...

also fals jemand wie ich, der kein geld hat, aber bjds trotzdem klasse findet und sich gerne selbst eine basteln möchte und wenig geld ausgeben will (bei selbstgebastelten muss es ja nicht resin oder venyl sein) hier ein paar anregungen:

geeignetes material: FIMO, Pappmaschee(eignet sich eher für große BJDs ab 60cm)

so als erstes macht man sich am ebsten e skizze wo man alle gelenke einzeichnet (also ein kleiner bauplan)
dazu kann man sich beispielsweise eine gliederpuppe angucken oder aber auf DeviantArt oder Flickr ein bisschen suchen dann findet man sogar sehr detailierte anleitungen zum bau einer BJD mit einfachen mitteln (und manche sehen echt klasse aus)

ich bastel auch grad meine erste eigenen bjd aus fimo (und find das material klasse)
es ist harte arbeit, man muss viel schleifen und manche teile mehr als nur einmal machen damits richtig passt, und die erste selbstgemachte bjd wird natürlich nciht die beste sein, aber übung macht den meister
und die mühe ist es mir wert

und ich finde, wer es fertig bringt eine bjd komplett selbst zu bauen, der kann wirklich stolz auf eine arbeit sein und seine bjd sein. denn ich würd nicht stolz sein wenn ich angebe wieviel ich jährlich an geld für meine bjds ausgebe. das zeigt nur wie materiell man ist aber nicht wieviel liebe dahinter steckt

also fals jemand interesse hat und sich da auch ranwagt, ich tausch mich gern über erfahrungen aus ^-^
Meine Flügel sind schwarz
denn nur auf ihnen
kann man die Herrlichkeit
des Lichtes sehen



Von:    Ara 13.09.2010 01:07
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Avatar
 
> also was ich erstmal sagen muss, ich find es sehr...intollerant zu behaupten es sei nur ein luxushobby und nur leute die haufen kohle dafür ausgeben dürfen sich wirkliche anhänger des hobby nennen.

Es ist nicht intolerant, es ist die Wahrheit.
Schau einfach mal auf die ganze Shopseiten, schau dir die Preise an und du siehst "Das ist nichts für jemanden der von Wasser und Brot leben muss", bzw. sich alles vom Mund absparen muss.
Viele Sachen in dem Hobby kosten nuneinmal ein Schweinegeld, das kann man nicht leugnen.

> das stört mich auch an den Lolitas die meinen nur teure kleider wären "lolita" und selbstgemachte wären nix wert, und als lolita muss man immer teuer ausgehn etc...

Das bei den Lolitas ist teilweise aber auch einfache Markengeilheit + Zickenkrieg.. In Japan ist's durchaus gerne gesehen wenn man sein Zeug (natürlich nur gut) selbstmacht.
Es ist aber ein Unterschied ob man sich eine Resin-Doll kauft oder aus Fimo macht, oder ob man Kleidung selbst näht anstatt zu kaufen.
Du nähst die Kleidung ja auch nicht aus Pappe anstatt aus Stoff, oder?


> und ich finde, wer es fertig bringt eine bjd komplett selbst zu bauen, der kann wirklich stolz auf eine arbeit sein und seine bjd sein.

Es gibt sehr, sehr geile selbstgemachte BJDs auf denofangels (unter anderem eine "Ursula" Doll, mit Tentakeln aus Resin, die sogar Gelenke haben), und da würde niemand auf die Idee kommen da was gegen zu sagen. Im Gegenteil, sowas respektiert man.
Es gibt auch Firmen die so angefangen haben (Migidoll).

> denn ich würd nicht stolz sein wenn ich angebe wieviel ich jährlich an geld für meine bjds ausgebe. das zeigt nur wie materiell man ist aber nicht wieviel liebe dahinter steckt

Oh, und das ist nicht intolerant?
Zu sagen da steckt keine Liebe hinter wenn man nicht von Grund auf alles selbst getan hat? Oh, ja, sicher.
All diese Arbeit die ich in meine Dolls stecke, Modding, Face-Up, Ausarbeitung des Charakters, besorgen der Outfits etc. ist absolut nichts wert und nur ein Zeichen meiner materiellen Einstellung und das ich Geld habe.
Jap, sicher :V

Es gibt durchaus Leute geben die sich damit profilieren das sie viel Geld haben und sich viele Dolls kaufen können...aber ein Großteil der Leute hat einfach Spaß am Hobby. Einige haben das Glück sich eher etwas leisten zu können (gute Sparer, Jobs, besser betucht einfach), andere nicht.
Die meisten sind Stolz auf die Arbeit, Dauer, und auch die Investitionen die sie in ihre Doll gesteckt haben und das Ergebnis...und nicht das Geld an sich.




Von:    GnaCat 04.02.2011 15:43
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
°___° habt ja beide recht aber meinste nicht dass du das ein bissl provoziert hast Ara?
Bei einem Satz wie:
> "Dieses Hobby ist ein pures Luxushobby (wie alle die sich mit Kunst befassen, egal welcher Art), und wer nicht gewillt ist den Preis zu zahlen, sollte sich lieber etwas anderes suchen."
muss man mit solchen Kommentaren rechnen und sollte die Kritik dann auch annehmen. Das war nämlich wirklich etwas ungeschickt ausgedrückt. Das ist als würdest du unterschwellig sagen: "Man kann keine Kunst ausüben wenn man nicht die teuersten Materialien benutzt." aber das ist so doch auch nicht vollkommen korrekt.

Aber es stimmt schon das ist ein Hobby das unglaublich teuer wird wenn man es lange durchhält (BJDs). Und nur weil man nicht alles selbst macht heißt es natürlich nicht das man weniger stolz darauf sein kann, oder das man es weniger liebt! Es ist ebenfalls mit reichlich Arbeit verbunden und allein das man bereit ist soviel dafür auszugeben zeigt doch auch schon mit wieviel Leidenschaft daran hängt.
Trotzdem finde ich es reichlich lobenswert sich vorzunehmen eine BJD selbst zu machen. Auch wenn man vielleicht nicht das Geld hat sie aus teurem material zu machen, so finde ich ist es doch zumindest eine Erfahrung Wert. Des weiteren denke ich ist es wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist (und sei es nur für einen selbst) durchaus etwas auf das man stolz sein sollte. Zumal man schon mut haben muss sich der Kritik zu stellen wenn man eine Selbst macht. Talentiert oder nicht die erste wird nie so gut wie man sie sich vorstellt.

Natürlich ist es ein teures Hobby sowohl wenn man sie selbst macht (BJDs und Kleidung etc.) als auch wenn man sie kauft! Aber ich finde die Beispiele die du gebracht hast wie:
> "Du nähst die Kleidung ja auch nicht aus Pappe anstatt aus Stoff, oder?"
eher unangebracht. Für die erste selbstgemachte BJD sollte man sich nicht zu hohe Standarts setzen! Du drückst jemandem Im Grundkurs fürs Zeichnen auch keine Leinwand und einen Kasten Ölfarbe in die Hand und erwartest eine Perfekte Fotokopie einer Obstschale, oder?
Für die erste selbstgemachte BJD wäre teures Material wohl im Nachhinein wohl eher eine Verschwendung (es sei denn man hat im Modellieren selbst mit solchen Materialien schon zufriedenstellende Erfahrungen und traut es sich wirklich zu).


Anonsten wünsche ich viel Glück beim Selbstmachen eienr BJD! Das ist wirklich verdammt schwer udn Nervenaufreibend!
BJD Selbstmachen das ist ne Seite mit einer meiner Meinung nach recht guten Beschreibung zum selbstmachen. Erst alles durchlesen dann selbstmachen.

Ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich wünsche allen dies selbst machen wollen viel Glück dabei und drücke die Daumen! Und auch wenns einw enig unwahrscheinlich ist da es wirklich anstrengend udn stressig ist: Viel Spaß!
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zu suchen - ich bin nicht faul.



Von:   abgemeldet 04.02.2011 17:50
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Avatar
 
> °___° habt ja beide recht aber meinste nicht dass du das ein bissl provoziert hast Ara?
> Bei einem Satz wie:
> > "Dieses Hobby ist ein pures Luxushobby (wie alle die sich mit Kunst befassen, egal welcher Art), und wer nicht gewillt ist den Preis zu zahlen, sollte sich lieber etwas anderes suchen."
> muss man mit solchen Kommentaren rechnen und sollte die Kritik dann auch annehmen. Das war nämlich wirklich etwas ungeschickt ausgedrückt. Das ist als würdest du unterschwellig sagen: "Man kann keine Kunst ausüben wenn man nicht die teuersten Materialien benutzt." aber das ist so doch auch nicht vollkommen korrekt.


Lies dir bitte das Anfangsposting und dann nochmal Aras Antworten darauf durch. Es ging dem User nicht darum aus Spaß eine BJD selbst zu gestalten, sondern einzig und alleine aus dem Grund, dass er/sie günstiger dabei rumkommen wollte.

Und unter dem Gesichtspunkt sollte man nichts angehen, nicht das Dollhobby selbst noch die eigene Dollherstellung. Wenn man nicht bereit ist zu investieren (Ob nun Geld in die Doll oder das Material, was auch sehr teuer kommt!) kann man auch kein entsprechendes Ergebnis erwarten. Auch wenn man mit z.B. Sand sehr gut umgehen kann und der relativ kostengünstig ist, wird daraus keine BJD werden. Auch das oben angesprochene Fimo in der Menge ist schon sehr teuer, da kommt man auch an die 100€ locker ran, und da sind nichtmal die Styroporteile oder Schleifwerkzeuge dabei.

Es ist einfach ein Luxushobby, auch wenn die Doll selbstgemacht ist. Es ist nichts für Leute die am Hungertuch knabbern.



Von:    Rios 24.07.2011 22:37
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Also ich modelliere im Moment eine BJD in MSD aus Puppenfimo...
Es läuft ganz gut und die Materialkosten sind gering (ein Päckchen mit 500g hat mich 16€ gekostet)und es ist hitze- und kältebeständig!
Das es nicht so leicht schmutzig wird geht am allerbesten mit "Mr. Superclear" (verfälscht die Farben nicht, glänzt nicht und lässt Kreidefarben haften^^)was man allerdings importieren muss (trotzdem relativ günstig so 15-20€)!
Bemalen mit "Tamiya" was man in jedem Modellbaugeschäft holen kann, aber eine normalgroße Farbe kostet um die 5€ was etwas viel ist,aber es lohnt sich,echt brilliante farben ;)
Ist aber zeitaufwändig und besonders Gelenke und Hohlräume rauben einem den letzten Nerv,weshalb man sichs echt gut überlegthaben und wollen muss...
Wenn mans unbedingt machen will und handwerkliches Geschick zeigt, schafft mans auch^^
Also nicht entmutigen lassen^^
Selbstgemacht ist 1000mal besser als gekauft und nicht zuletzt durch das Herzblut was reinfließt!



Von:    Ghost 25.07.2011 11:40
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Avatar
 
Rios:
> Selbstgemacht ist 1000mal besser als gekauft und nicht zuletzt durch das Herzblut was reinfließt!

Ansichtssache. Ist ja nun nicht so, als hätte sich bei gekauften BJDs vorher nicht auch jemand hingesetzt und Herzblut in das sculpten von 'nem Mastermold investiert. <:
Do I get bonus points if I act like I care?



Von:   abgemeldet 20.02.2011 23:34
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte auch sehr gerne solch ein Doll. Nur leider sehe ich das ich mit den ganzen Kosten nicht klarkommen würde. Und selber machen hört sich extrem kompliziert wie auch teuer an :(!
Deswegen werde ich wohl auf diese süßen Puppen vorerst verzichten. Oder notfalls wirklich eine "Barbie"-Puppe die gelenkig ist missbrauchen xD!



Von:    Zwiebelprinz 21.02.2011 11:49
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Avatar
 
wie gesagt wenn dir "barbie" mäßige puppen da reichen würd ich auch obitsus empfehlen ... die kleinen kosten grad mal 30$



Von:   abgemeldet 21.02.2011 16:06
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Avatar
 
> wie gesagt wenn dir "barbie" mäßige puppen da reichen würd ich auch obitsus empfehlen ... die kleinen kosten grad mal 30$
Oh, dass wusste ich jetzt nicht XD
Wie klein wären die denn etwa?
Also so eine 45cm bjd würde mich schon interessieren oder die "obitsus" :O



Von:    Zwiebelprinz 22.02.2011 11:01
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Avatar
 
die sind 27cm aber halt wie bei barbie mir dekal augen
~sieht halt anime mäßiger aus~

hier kannste das mal anschauen: http://www.junkyspot.com/obindex.html
oder auf der volks seite: http://www.volksusa.com/dollfie.html

die größeren werden da schon wieder teurer ;)



Von:   abgemeldet 29.03.2011 13:30
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Ich bin gerade dabei eine BJD zu basteln, und ich kann nur bestätigen: es ist sehr zeitintensiv und nicht gerade billig!

Mein Blog inkl. aller Höhen & Tiefen (mehr Tiefen*g)
bjdmaking.blogspot.com

Ich arbeite mit Premier, einer lufttrocknenden Modelliermasse.
Als Anleitung dient Aimi-Doll, und ich bin recht zuversichtlich, daß am Ende was BJDähnliches rauskommt.

Ich bezweifle aber, daß die BJD jemals selbständig stehen wird. Es ist verdammt schwierig symmetrisch zu modellieren. Derzeit kämpfe ich mit den "ball joints", die einfach nicht exakt rund werden wollen, trotz Kugel-Moulding und stundenlangem rumschleifen...*verzweifel*

Es ist alles nicht so einfach ;-)



Von:    Balljointdoll 31.03.2011 21:23
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
@zero-zeisto, tolle Seite.
Bitte geb nicht nach kleineren Niederlagen auf. Die Erfahrungen die du jetzt macht werden dir wieder zugute kommen.
Symmetrisch zu modellieren geht wirklich schwer besonders wenn man an Arme oder Beine arbeitet.
Kleiner Tip:
Wenn du die noch feuchte Modelliermasse an Arm oder Bein aufträgst wieg sie mal, dann kannste die gleiche Menge besser auf die anderen hälfte so auftragen ohne es zu dick oder zu dünn wirkt. Wichtig ist das Premier nicht all zu lange herumsteht da es an gewicht verliert.
Zuletzt geändert: 31.03.2011 21:24:00



Von:   abgemeldet 06.04.2011 11:55
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Avatar
 
Oh vielen Dank für den tollen Tipp..auf Abwiegen wäre ich nie gekommen! *g Muss ich gleich ausprobieren!

Ich freue mich schon auf die Hände *angst* Die sollten ja am schwierigsten sein :-) Am besten wäre es, wenn ich aus meiner BJD ein Fantasiewesen mache...mit einem biomechanischen Arm, Klauen und einen Ziegenfuß, Symmetrie ist doch fad :D



Von:   abgemeldet 01.04.2012 10:27
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
BJD Puppe zu teuer, ich habe nie unter Berücksichtigung der örtlichen Geschäften zu kaufen, die alle bis zu $ 2000 Dollar angezogen, aber im Online-Shop bis zu diesem Preis kaufen wird viel billiger und sehr viel. Ich kaufte in der www.smalltao.com bjd einen vollständigen Satz von Kleid, und verbrachte insgesamt weniger als $ 1000 Dollar, und die Qualität ist sehr gut!
Begleiten Sie uns:http://www.facebook.com/pages/I-love-China-products/340724052607777



Von:   abgemeldetAdmin 01.04.2012 13:24
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Avatar
 
Auch hier nochmals der Hinweis darauf, dass das Verkaufen und auch verlinken auf Raubkopien hier nicht gestattet ist!
"The era of bending is over! The revolution has begun!"



Von:    _Manekineko_ 15.08.2012 23:33
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
so jetzt möchte ich das ganze mal wieder in Leben rufen! Der letzte Post ist ja ewig her!

Also, ich interessiere mich grad seeeehr für BJDs, hab aber grade nicht das nötige Kleingeld, um mir die passende zu kaufen und wenn suche ich immer noch nach meiner Herz-BJD (Die BJD wo es funkt!!!)

Somit versuche ich mein Glück grad selbst und bau eine BJD. Handwerklich sollte man schon ein wenig geübt sein, aber die Erfahrung kommt dann auch während des bastelns! :)

Ich benutzt "DO AND DRY" Das Zeug ist lufttrocknend und es gibt's in Normal (ca. 2€) und "Light"(ca. 4€). Habe zuerst Normal versucht und es ist zu schwer um eine BJD zu machen, die man später in Pose setzen will.
Das "Light" ist hierbei schon besser! Es ist wirklich angemnehm zu bearbeiten und für die BJDs wohl mit am besten geeignet! Das feste Zeug ist mir mal auf den Steinboden gefallen und nicht kaputtgegangen! OuO

Nun gut, auch wenn das Material leicht ist, so dauert es wirklich Zeit! VIEL ZEIT! Sitze seit ca. 2 Wochen mit Pausen dran und ich hab grad Ferien, also hab ich genug Zeit investiert und bin immer noch nicht fertig! Noch etwas, wenn ihr den Kopf fertig haben solltet, denkt ja nicht, ab da wirds einfacher! Ganz im Gegenteil! Die Gelenke dürfen nicht zu groß nicht zu klein sein, die Hände und die Füße treiben einen in den Wahnsinn und von den Knien will ich gar nicht reden! Aber es macht Spaß! Ich weiß, dass meine jetzige Doll keine Schönheit werden wird, ist auch meine erste BJD, aber man lernt aus den Fehlern und ich kann nur jedem empfehlen mal selbst eine zu bauen, Es macht Spaß, man kommt auf viele Ideen, wie man seine Doll kleiden will, was sie besonders machen soll... man beschäftigt sich halt viel intensiver mit ihr und das finde ich persönlich toll! Oh und gegen Gekaufte hab ich auch nix! ganz im Gegenteil! Werde mir iwann auch eine kaufen, und dann weiter an meinen eigenen arbeiten! >u<



Von:    Balljointdoll 16.08.2012 21:18
Betreff: Ball-Jointed-Dolls selbst machen [Antworten]
Ich finde es toll das du an einer BJD wagst. Das besste daran ist man kann so seine eigene BJD formen kann.
Bestimmt kennst du das Glücksgefühl wenn ein Teil fertig geworden ist und man trotzdem versucht dem den letzten schliff zu geben.





Zurück