Zum Inhalt der Seite

Thread: Pappmache zu körnig?

Eröffnet am: 17.04.2013 11:01
Letzte Reaktion: 21.04.2013 23:07
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Basteleien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Shishan Pappmache zu körnig? 17.04.2013, 11:01
 Cheroly Pappmache zu körnig? 21.04.2013, 12:41
 Steve_the_Tribble Pappmache zu körnig? 17.04.2013, 11:08
 Shishan Pappmache zu körnig? 17.04.2013, 11:18
 Steve_the_Tribble Pappmache zu körnig? 17.04.2013, 11:23
 Major Pappmache zu körnig? 19.04.2013, 15:22
 Mariku Pappmache zu körnig? 21.04.2013, 23:07
Seite 1



Von:    Shishan 17.04.2013 11:01
Betreff: Pappmache zu körnig? [Antworten]
Avatar
 
Hallo an alle Bastel-Experten,

ich habe eine Problem. Ich arbeite das erste Mal mit Pappmache an einem Cosplay-Stab.
In den vielen Tutorials und Videos sah die Masse nach der Trocknung immer sehr glatt aus. Bei mir sind im Pappmache allerdings immer so Körner (teilweise richtig spitz und scharfkantig), sodass im Endeffekt keine richtig glatte Fläche entsteht...
Wie kommt das? Ich arbeite um die Fläche zu glätten, dennoch mit Wasser, aber diese Körner gehen nicht weg...

Kennt jemand den Grund und kann mir Tipps geben?
Danke



Von:    Cheroly 21.04.2013 12:41
Betreff: Pappmache zu körnig? [Antworten]
Viele machen nochmal eine Schicht Gips drauf und schleifen die dann mit Sandpapier ab^^



Von:    Steve_the_Tribble 17.04.2013 11:08
Betreff: Pappmache zu körnig? [Antworten]
Avatar
 
Hallo!
Ich habe selbst noch nicht mit Papmacheé gearbeitet (bzw. seit dem Werkunterricht in der Volksschule nicht mehr :D), aber ich würde die getrocknete Oberfläche einfach schleifen.
Oder vielleicht haben die Leute in den Beschreibungen und Videos, die du erwähnst, kleinere stückchen papier verwendet? - Vielleicht kann man sie auch mit einem Mixstab zusätzlich zerkleinern?



Von:    Shishan 17.04.2013 11:18
Betreff: Pappmache zu körnig? [Antworten]
Avatar
 
Hallo Steve,

danke für deine Antwort. Aber ich glaube, wir reden hier über 2 verschiedene Dinge. Zu Schulzeiten wurde der Vorgang, den du beschreibst, tatsächlich "Pappmache" genannt... ist aber scheinbar nicht richtig.
Zitat:"Als Papiermaché wird mitunter auch (aber fälschlicherweise) ein schichtenweiser Aufbau von verkleisterten Papierstreifen verstanden. Hierbei handelt es sich um die so genannte Kaschiertechnik"

Ich meine mit Pappmache tatsächlich eine tonartige Masse, die aussieht wie ein Brei, und den man in eine gewünschte Form modellieren kann. Nach dem er getrocknet ist, ist er hart wie Stein.

Schleifen hat bisher leider nicht viel gebracht. Diese spitzen Körner bleiben hartnäckig. Aber das ganze vorher noch mal durch den Mixer zu jagen klingt interessant ^^



Von:    Steve_the_Tribble 17.04.2013 11:23
Betreff: Pappmache zu körnig? [Antworten]
Avatar
 
Ja, genau diese breiige Masse mein ich auch. ^^
Find ich komisch, dass du in den Anleitungen, die du dir angesehen hast, nichts genaueres drin steht.

Viel Erfolg!

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der Erfahrung damit hat. ^^



Von:    Major 19.04.2013 15:22
Betreff: Pappmache zu körnig? [Antworten]
Avatar
 
Welche Marke war das denn? Ich benutz immer die billigen Beutel vom Bösner, da habe ich diese Körner noch nicht bemerkt und ich hab schon einige Beutel durchgehauen.

Und wie hast du die aufgeschlämmt? Ich knet die mit den Fingern durch, da merk ich, wenn noch Brocken sind.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Mariku 21.04.2013 23:07
Betreff: Pappmache zu körnig? [Antworten]
Avatar
 
Hi,
kann es sein das Du kaltes Wasser zum anrühren genommen hast? Meist bilden sich dabei kleine Klümpchen. Versuch es mal mit lauwarmen Wasser. Das löst das Pulver meist besser auf. Auch kann man versuchen erst wenig, dann nach und nach mehr Wasser dazu zu geben. Jenachdem wie dick man die Masse haben will. Man brauch da etwas gefühl für.
Nach dem trocknen kann man das ganze auch schleifen. Aber ich würde empfehlen,wenn das Geld dafür da ist, es später mit Worbla oder etwas anderem zu überziehen. Ist kein Muss aber dann ist es stabieler^^

Es kommt aber meist auch auf die Marke an. Ich nehme eins von Ebay und hatte noch nie probleme damit. Es ist fein wie Mehl und super zu verarbeiten.

lg
Mariku
PS: Wenn Du noch fragen hast, schreib mich einfach an^^
Möchtest Du lernen wie man mit kleinen Tricks bessere Fotos macht?
Dann komm in unseren Zirkel.
Wir helfen uns gegenseitig mit Tipps und Tricks.

http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/fotoschule/
Zuletzt geändert: 21.04.2013 23:12:41





Zurück