Zum Inhalt der Seite

Thread: CDs zerschneiden... ?

Eröffnet am: 20.03.2013 14:46
Letzte Reaktion: 23.03.2013 11:08
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Basteleien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Piny CDs zerschneiden... ? 20.03.2013, 14:46
 modellbaubert CDs zerschneiden... ? 22.03.2013, 10:14
 Piny CDs zerschneiden... ? 23.03.2013, 11:06
 Piny CDs zerschneiden... ? 23.03.2013, 11:08
Seite 1



Von:    Piny 20.03.2013 14:46
Betreff: CDs zerschneiden... ? [Antworten]
Avatar
 
huhu zusammen, ich hab ein paar alte CDs bei mir herumliegen, die in den Müll gehören - ich würde daraus aber gerne mosaikartige Verzierungen für einen Schrank machen. Habe schon viele Bilder gesehen, wo Leute z.B. Discobälle daraus gemacht haben... nur gibts dabei ein Problem: wenn ich die CD schneide (mit einer ganz normalen großen Haushaltsschere), dann geht die Beschichtung ab. Aber ich möchte ja diesen "Spiegeleffekt" haben und brauche also die Beschichtung dafür! Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit und kann mir Tips geben? Würde mich freuen :)



Von:    modellbaubert 22.03.2013 10:14
Betreff: CDs zerschneiden... ? [Antworten]
Hi!
Die Metallschicht hält wirklich nur sehr dürftig auf den meisten CDs. Ich hatte auch mal eine, die man brechen konnte, ohne, dass Glitter entstanden ist :-)
Aber das kann auch zufall sein.
Ich würde versuchen zu sägen. Mit einem feinen Sägeblatt.
Oder von der Kunststoffseite her mit nem Messer so lange ritzen, bis man fast durch ist und den rest brechen.
Versuchs einfach mal.



Von:    Piny 23.03.2013 11:06
Betreff: CDs zerschneiden... ? [Antworten]
Avatar
 
uff, das hört sich nach ner menge arbeit an XD

ich hab jetzt eine lösung gefunden, die hat zwar nicht viel mit den original CDs zu tun, aber sie funktioniert und schaut genauso aus:

die Folie komplett abziehen, Cds zerschneiden, Silberpapier (ich z.B. hab die silberne Seite von einem Deckblatt von Katzenleckerlies genommen) mit z.B. Uhu dran kleben. Das hält sogar, man sieht auch keine Klebespuren ^^ hab es zu Anfang versucht, die CD-Beschichtung vorsichtig abzuziehen und wieder dranzukleben, hat auch funktioniert, allerdings ist die Folie so dünn, dass man dann die CD-Drucke von der anderen Seite durchsieht.

Ist natürlich auch ein bisschen Arbeit, aber es funktioniert super und das Ergebnis ist das Gleiche.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt?? lol



Von:    Piny 23.03.2013 11:08
Betreff: CDs zerschneiden... ? [Antworten]
Avatar
 
übrigens bin ich dadurch drauf gekommen, weil ich die beschichtete CD-Seite mit Paketklebeband beklebt hatte - hat mit dem Schneiden auch super funktioniert, nur ist mir eben danach die Folie abgefallen x.x





Zurück