Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Decora Stylingtipps


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_196317/-1/12058560039002/
http://desu.de/5oB0XAW




Von:    thond 18.03.2008 17:07
Betreff: Decora oder Oshare Kei mit kurzen Haaren? [Antworten]
Avatar
 
> *meld* jetzt mal ne Frage von jemand Unwissenden:
> WAS ist Decora???????? Kapier nich was das is, einfach nur bunt oder wie jetz? O___o

Ein Modestil.

Decora (デコラ, von ‚decorated’) kam fast zeitgleich mit dem wamono auf.

Die damalige Streetfashion-Szene suchte sich Idole innerhalb der eigenen Gruppe, die sich durch besondere Kreativität heraushoben, und kopierte ihren Stil. Das führte dazu, dass diese Idole sich wiederum anders und immer extremer kleiden mussten um noch aufzufallen. So entwickelte sich mit der Zeit Decora, ein Stil, der vor allem durch viele bunte und aufwändige Accessoires geprägt ist. Auch Kinderspielzeug und –schmuck wurden bald Grundelemente, da für Kinder konzipierte Comic-Charaktere auch bei vielen japanischen (insbesondere weiblichen) Jugendlichen sehr populär sind.

Für die Kleidung gibt es eigentlich keinerlei 'Regeln', aber viele Decora-chan tragen den Layer-Look, also mehrere Schichten von Shirts etc. übereinander. Beliebt sind auch Röckchen in Kombination mit vielen verschiedenfarbigen Strümpfen und Stulpen an den Beinen.

Aus dieser 'Kombinationsfreiheit' leitet sich auch ab, dass es hier, im Gegensatz z.B. zum Lolita-Stil, nicht so leicht möglich ist, komplette Ausstattungen mit Kleidung, Accessoires und Schuhen zu kaufen. Folglich gibt es auch keine Kleidungshersteller, die ausdrücklich als 'Decora-Labels' zu bezeichnen sind.

Allerdings kaufen die Decora-chan verstärkt bei einigen bekannten Streetfashion-Marken und Shops - unter ihnen sind oder waren Candy Stripper, 6% DokiDoki, Super Lovers, Wild & Lethal Trash, Binary, Koji Kuga, 20471120, Hysteric Glamour, Milk und Mezzo Piano.

(quelle: axx wiki)

ansonsten - decora ist geplanter als es aussieht. deswegen hauen so viele westler so gerne daneben bei ihren decora-versuchen - die denken sich 'alles was geht, ab dafür' und fallen kopf voran in ihren kleiderschrank. aber in wirklichkeit sind die muster und farben, so wild sie aussehen, geplant kombiniert. z.b. findet sich bei vielen outfits eine durchgehende farbe, die von kopf bis fuß immer wieder aufgegriffen wird.

schwarz und dunkle farben sind zwar selten, aber auch gut zu verarbeiten, solange man ihnen buntere farben oder muster zur seite stellt.
R'N'R CAN RESCUE THE WORLD ★ TELVIS LEBT!!

Zurück zum Thread