Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fehlende Charaktere vorschlagen/reklamieren


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_264671/-1/13103072893435/
http://desu.de/bcLaToU




Von:   abgemeldet 10.07.2011 16:14
Betreff: Themen: Charaktere vorschlagen/reklamieren [Antworten]
Avatar
 
Shiaru, wie kommst du darauf, dass Humpty Dumpty kein Original Alice Charakter ist? Blätter doch mal von Tweedledum und Tweedledee aus zwei Kapitel weiter!

Um bei Alice zu bleiben, wonach genau richtet ihr euch, wenn ihr entscheidet, ob die Charaktere in die Liste sollten oder nicht, nach Carrolls Werken, dem Anime oder einer der zig Adationen?

Die Schlafmaus fehlt aus Alice übrigens auch noch. Die Dormouse ist das kleine Viech, das immerzu einschläft, selbst, wenn es gerade dabei ist, eine Geschichte zu erzählen. Ist im Kapitel der Verrückten Teegesellschaft zu finden. Da Mallymkun (die Maus aus Burtons Film) daran angelehnt zu sein scheint, könnte man das irgendwie miteinander verbinden?

Das Schaf mit seinem Kramladen fehlt auch noch, ebenfalls der Greif, der Suppenschildkröterich, das Einhorn und der Löwe, außerdem der weiße Ritter, der dazu neigt, Dinge umfunktionieren und somit viel unpraktischer zu machen. Herzkönig und Herzbube tauchen in der Liste auch nicht auf, ebenso Herzogin und der Herzogins Köchin, Walross und Zimmermann und Caterpillar.
Das sind die wichtigsten Charaktere der Alicebücher, die alle ihr eigenes Kapitel haben, oder anderweitig eine größere Rolle spielen. Man könnte auch für all die armen schuftenden Karten einen allgemeinen "Kartensoldaten" anlegen. Zudem könnte man auch den Dodo anlegen, der nichts anderes als ein Camoeauftritt von Carroll selbst ist.

Darf ich fragen, wonach ihr euch bei der Namensgebung richtet?
Das sieht alles ein klein wenig uneinheitlich aus. Es gibt "Die weiße Königin" und "weißes Kaninchen". Es gibt den "MadHatter" und den "Märzhasen" - könnte man sich da nicht irgendwie auf eine Art und Weise der Bezeichnungen einigen? Oder wenigstens darauf, ob man die Originalnamen nehmen möchte oder sich bei einer der vielen Übersetzungen bedienen will?

Bei den bisher bestehenden Charakteren hätte man beispielsweise folgende Auswahlmöglichkeiten:
Alice - Alice
Weiße Königin - White Queen
Dinah - Dinah
Grinse Katze - Cheshire Cat
Herzkönigin - Queen of Hearts
Humpti Dumpti - Humpty Dumpty
Schebberroch - Jabberwocky
Verrückter Hutmacher - Mad Hatter
Märzhase - March Hare
Dideldei - Tweedledee
Dideldum - Tweedledum
Weißes Kaninchen - White Rabbit

Bei meinen Vorschlägen wären das:
Dodo - Dodo
Greif - Gryphon
Herzbube - Knave of Hearts
Herzkönig - King of Hearts
Herzogin - Duchess
Kartensoldaten - Playing Cards
Köchin - Cook
Löwe und Einhorn - Lion and Unicorn
Raupentier - Caterpillar
Schaf - Sheep
Schlafmaus - Dormouse
Suppenschildkröterich - Mock Turtle
Walross und Zimmermann - Walrus and Carpenter
Weißer Ritter - White Knight

(Bei den deutschen Namen habe ich mich der Einfachheit halber mal an die Reklamausgabe von Günther Flemming gerichtet. Da gibts ja Übersetzungen wie Sand am Meer.)
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!

Zurück zum Thread